WoW ab 18 Jahren - Hebts noch soweit?

Ich glaube auch dass die jetzt nur durch den Amoklauf auf das Thema gekommen sind.. aber das bedeutet nicht gleich dass die Idee völliger Schwachsinn ist. Ich muss sagen dass ich in letzter Zeit über einige Quests richtig schockiert war (ich bin 20), wer nen dk angefangen hat weiß wovon ich spreche, und ich bin mir nicht sicher ob solche Inhalte für 12-Jährige geeignet sind. Zumindest würde ich eine Altersbeschränkung ab 16 gutheißen. Zwar sieht man nicht wirklich viel Blut, aber dass es darum nicht geht sollte inzwischen jeder kapiert haben. Wenn man aus jemandem Informationen rausfoltern soll, dieser lässt Schmerzensschreie ertönen und fleht um sein Leben, und wenn dieser Jemand dann nachgibt tötet man ihn trotzdem... klar, solche Quests sind eher die Ausnahme und nicht essentiell für das Spielgeschehen, aber manchmal frage ich mich doch ob die Leute die Computerspielen Altersbeschränkungen verpassen sich alle Quests angesehen haben.

Mach deine eigene Partei auf
jester.gif

Steht ja jedem frei da gebe ich dir recht
wink.gif

Mit deinen Favorisierten 20 Partethemen, vielleicht findest ja 20 Mio Deutsche die dich unterstützen
wink.gif

Wenn nicht, sorry das ist Demokratie
victory.gif
.

Eine Demokratie kann nur funktionieren wenn alle die Wahlberechtigt sind die gleiche Wissensbasis und Verständnis haben und wenn das erfüllt wäre bräuchte man keine Wahlen sondern würde in einer Perfekten Gesellschaft leben
biggrin.gif

Viele wählen ja völlig unwissend was die jeweilige Partei überhaupt macht bzw wählen das was Freunde/Bekannte/Eltern wählen. Da sie einfach keine Lust/Zeit haben sich mit Politikthemen zu beschäftigen. Der Mensch will halt erst etwas ändern wenn es richtig Schmerzt.

95% der Deutschen, passen Ihre Ziele Ihren Möglichkeiten an, anstatt Ihre Möglichkeiten Ihren Zielen anzupassen
meeting.gif

Aber jetzt sind wir richtig OT, über das Thema könnte man sich ja echt tot reden
smile.gif

*zustimm*

Ich bitte Dich! Das war weder das eine noch das andere - zumal, wenn Du nicht mal eine Begründung für Deine Annahmen lieferst.

Weil die Deutschen auch so eine total unterschiedliche Mentalität und Kultur wie die Schweizer, Holländer, Österreicher oder gar den Schweden haben? Oder warum sollte eine Abschaffung kultureller Zensur hier nicht funktionieren?

Zum einen hat Deine "Eltern-Verantwortung" nichts mit dem aufgeworfenen Thema zu tun (schon gar nicht, daß andere irgendwas belächeln), zum anderen war hier nicht von den USA, irgendeiner Utopie oder sonstwas die Rede - sondern von der Realität in anderen EU-Staaten. Meine zynische und naive Betrachtungsweise funktioniert offenbar in den gerade real stattfindenden Nachbarländern. Warum also nicht hier, auch wenn Dich dann Leute belächeln?

Daß "Auswüchse" (was immer das in Deiner Betrachtungsweise sind) verschwinden verlangt niemand. Es ist nur so, daß diese Auswüchse woanders gar nicht in dem Maße da sind, obwohl wir hier im Gegensatz zu anderen EU-Ländern eine eher strikte "Kultur-Zensur" fahren. Man könnte ja fast auf den Gedanken kommen, daß wir hier ganz andere Ursachen verantwortlich machen müßten, die ganz und gar nicht mit "Killerspielen" u. a. zusammenhängen - zumal andere Länder mit völlig unverkrampftem Umgang mit diesen Medien weniger soziologische Probleme als wir haben. Eventuell könnte man sogar versuchen, genau diese Ursachen auszumerzen, bevor man überhaupt Zeit und Energie verschleudert, sich mit Symptombekämpfung herumzuplagen, die sich eventuell gar als "vernachlässigbare Randerscheinungen" erweisen?

Wir sind aber auch das mit abstand größte europäische Land, Schweizer, Holländer, Schweden? Wieviele Einwohner haben den diese Länder?
smile.gif
Holland gute 20 Mio. Schweden an die 7, Schweiz 5 Mio.
Bei unserer Größe muss man schon Differnezieren
wink.gif
Was in kleinen überschaubaren Gesellschaften funktioniert, funktioniert bei großen unüberschaubaren Gesellschaften nicht
meeting.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glaubst du echt Blizz lässt sich 300.000 Member entgehen????
Außerdem spielen in Deutschland ca. 600.000...
300.000x13=3.900000
Du glaubst doch net echt das Blizz auf fast 4 Miliarden Euro im Monat verzichtet?!

immer diese Milchmädchenrechnung. Gehen wir mal NUR von diesen 4 Millionen aus, würde die hälfte davon für die umsatzsteuer drauf gehen, Gehälter, Miete/Strom für Serverfarmen etc pp. macht unterm Strich bei 13 Millionen Membern zwar ne andere Bilanz aber auf die Paar kröten nicht an und selbst wenn : Was Verboten ist macht am meisten Spaß.

Es würde keinem Interessieren das WoW ab 18 ist na und dann spielen die Jüngeren es erstrecht weil es ja ab 18 ist.

Punkt 2 wurde schon oft erwähnt es kommt auf das Geistige alter an.

Punkt 3. Wenn es nach dem "Suchtpotenzial geht" müsste man für alles auf der Welt ein hinweisschild machen mit der Warnung "ACHTUNG Macht Süchtig!"

Das würde zu nichts führen. Und Im Speziell aktuellen fall wird ja zum Glück und zu recht gegen den Vater ermittelt.

Deutschland hat zwar eines der Strengsten Waffengesetze Weltweit doch auch wenn ich mir jetzt den Hass einiger Hobbyschützen hier auferlegen Bin, haben Waffen meiner Meinung nach NICHTS aber auch garnichts zu hause Verloren.

Ok Waffe im Waffensafe getrennt von Monition aufbewahren is ja alles schön und gut aber was ist wenn der Sohn/Tochter weis wo der Scharnkschlüssel ist oder wenn der Hoppyschütze gar selber austickt?

Dann ist das gejammer wieder Groß.

bis dann

Ich wär aber dafür, erstens zur Unterstützung ohnmächtiger Eltern, die mit ansehen müssen wie Ihre Sprößlinge ihr Leben nicht auf die Reihe kriegen^

Ich kann mir ehrlich gesagt keine ohnmächtigen Eltern vorstellen. Stecker raus, PC raus, Fernseher raus, fertig. Sowar es damals bei mir, wenn ich was verbockt hab, so ists jetzt bei meinen Neffen. PC im Wohnzimmer = Kontrolle der Eltern. So werd ichs in ein paar Jahren auch bei meinen Kindern machen. Wer sich an Regeln hält, bekommt mehr Freiheiten! Anders herum gibts Sanktionen. Und wenn man sich wirklich mit seinen Kindern beschäftigen/auseinandersetzen will, findet man auch einen gemeinsamen Nenner!

Ich kann mir ehrlich gesagt keine ohnmächtigen Eltern vorstellen. Stecker raus, PC raus, Fernseher raus, fertig. Sowar es damals bei mir, wenn ich was verbockt hab, so ists jetzt bei meinen Neffen. PC im Wohnzimmer = Kontrolle der Eltern. So werd ichs in ein paar Jahren auch bei meinen Kindern machen. Wer sich an Regeln hält, bekommt mehr Freiheiten! Anders herum gibts Sanktionen. Und wenn man sich wirklich mit seinen Kindern beschäftigen/auseinandersetzen will, findet man auch einen gemeinsamen Nenner!
Es gibt halt Menschen die nicht so denken wie du
smile.gif
die denken halt mal komplett um 180° anders.
Die brauchen halt Hilfe
victory.gif

Also wenn ich mir deine Rethorik so betrachte kann ich fast nicht glauben das du eine Tochter hast
w00t.gif

Warum?

Weil sie ein gutes Verhältnis mit ihrer Tochter hat?

Indikator für eine gute Eltern-KinderBeziehung ist für mich wenn das Kind einem Dritten sagt, dass es zu seinen Eltern geht wenn es irgendwelche Probleme hat.

Und das nicht nur sagt, weil die Eltern hintendran stehen.

Eltern müssen erstmal für sich selbst ein Rechtsbewußtsein haben damit sie es den Kindern weitervermitteln können. Dann muß man Kindern auch mal was erlauben oder bei einem Verbot, ihnen sagen warum sie es nicht dürfen und da zähl ich "weil es ab 18 ist" nicht drunter!

Das vermittelt schlicht den Eindruck man wäre zu klein dafür später darf man das dann. Wie bei der Achterbahn im Vergnügunspark aber der eigentlich Sinn, z.B. Gesundheitsschädlich sonstwas kommt bei "zu Jung!" nicht rüber.

Übrigens vermittelst du mir den Eindruck du bist in der Politik tätig, eventuell in irgend nem Gemeinderat? Und versuchst hier zu erklären:

Politiker sind Übermenschen, nur sie wissen was gut für euch ist! Macht euch frei von dem Joch der eigenen Meinung und folgt dem Licht in der Form von Gesetzen.......

biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif

So weit wird es nicht kommen. Was denksten wie viele WOW spieler unter 18 sind? bstimmt 5mio oder mehr und die lassen sich blizz nicht entgehen.

hmm es gibt 13mil. wow spieler auf der ganzen welt und es sind bestimmt keine 5mil. in deutschland, es wird ja nur davon geredet das wow in deutschland ab 18 jahren freigegeben wird was ich auch sehr befühworte.
Blizzard kann da garnichts dran machen wenn der die deutsche regierung sagt so wow ist ab 18 jahren, es gibt genug spiele entwickler die spiele herstellen und dann sagt die deutse regierung sry bei uns darft du das spiel nicht verkaufen also hat diser hersteller mit seinem produkt pech und so wird es auch mit wow werden.

Wir sind aber auch das mit abstand größte europäische Land, Schweizer, Holländer, Schweden? Wieviele Einwohner haben den diese Länder?
smile.gif
Holland gute 20 Mio. Schweden an die 7, Schweiz 5 Mio.
Bei unserer Größe muss man schon Differnezieren
wink.gif
Was in kleinen überschaubaren Gesellschaften funktioniert, funktioniert bei großen unüberschaubaren Gesellschaften nicht
meeting.gif

Du meinst also, wenn die Einwohnerschaft auf mehrere Nationen (nehmen wir ruhig noch Kanada dazu) verteilt ist, bräuchte sie plötzlich neue Gesetze bzw. Normen? Das halte ich für ein ziemlich starkes Gerücht. In holländischen Großstädten wird kein merklich anderes gesellschaftliches Klima wie das unsere vorherrschen. Erst im Mikrokosmos wie z. B. Schulen zeigt sich der Unterschied. Warum kann eine kleine Gesellschaft für eine sorgsame Kindbetreuung in den Schulen aufkommen, während die große Form das nicht kann? Haben wir zuviel Einwohner, als das wir genügend Sozial-Pädagogen hätten, weswegen wir händeringend nach solchen Kräften suchen? Oder sieht die Lage nicht eher so aus, daß wir nicht bereit sind, mehr Geld dort zu investieren, wo es bitter nötig wäre?

Seit Jahren herrscht Bildungsnotstand in Schulen. Es interessiert keinen ausser einer Handvoll besorgter Eltern.
Seit Jahren haben wir happige Studiengebühren, die weniger Studiensäumer als Begabte aus weniger betuchten Schichten vom Studieren abhalten.
Seit Jahren fehlen uns Ausbildungsplätze _mit Zukunft_ (damit meine ich nicht den Bäcker, der drei Jahre lang eine billige Aushilfskraft sucht, um sie dann in die Arbeitslosigkeit oder in die Teilzeitjobfirma zu entlassen).
Seit Jahren haben wir Menschen, die neben ihrem Vollzeit-Job noch ALGII kassieren, obwohl sie jeden Tag ihren Mann / Frau stehen.

Kein Geld dafür. Die Sozialkostenbezieher rechnen wir großzügig ein; geht nicht anders.

Seit ein paar Monaten wissen wir, daß ein paar sehr, sehr weich fallende Vollidioten riesige Scheiße gebaut haben.

Da müssen wir unbedingt Geld reinbuttern! Koste es, was es wolle! Das Geld haben wir ja!

Polemisch? Mit Sicherheit! Traurige Realität? Ebenfalls!

Zuletzt bearbeitet:
FroggyStyle, so wurde ich damals auch erzogen, doch das Problem an der sache ist doch das der Fernseher der "Moderne Babysitter" ist und unsere Sprösslinge mit jenen welchen "Erzogen " werden (soweit man das erziehung nennen kann).

Siehe MTV Generation: Star xy trägt Nike Schuhe und ne Puma Jacke und Sohneman wird von den anderen Gemobbt weil er nur Klamotten von C&A und Deichmann hat, dass war damals so und ist leider heute noch so.

Darufhin distanziert sich das Kind und irgendwann kommt es zum Supergau, aber das ist nicht das Thema.

Find ich gut so lg kann net sein das kinder ab 12 geld bezahlen für ein game solln sie durchbringen
Und der sucht factor is einfach zu groß

Finde es Super wenn WoW endlich mal ab 18 gemacht wird!

Dann verschwinden Hoffentlich die ganzen Kiddies mal hier!

ich will wow ab 18 und mit mehr blut

a besten so wie in mortal kombat

Du meinst also, wenn die Einwohnerschaft auf mehrere Nationen (nehmen wir ruhig noch Kanada dazu) verteilt ist, bräuchte sie plötzlich neue Gesetze bzw. Normen? Das halte ich für ein ziemlich starkes Gerücht. In holländischen Großstädten wird kein merklich anderes gesellschaftliches Klima wie das unsere vorherrschen. Erst im Mikrokosmos wie z. B. Schulen zeigt sich der Unterschied. Warum kann eine kleine Gesellschaft für eine sorgsame Kindbetreuung in den Schulen aufkommen, während die große Form das nicht kann? Haben wir zuviel Einwohner, als das wir genügend Sozial-Pädagogen hätten, weswegen wir händeringend nach solchen Kräften suchen? Oder sieht die Lage nicht eher so aus, daß wir nicht bereit sind, mehr Geld dort zu investieren, wo es bitter nötig wäre?
Mal bissel Erdkunde, Kanada 2. Größtes Land der Erde aber nur 30 Mio. Einwohner, große kulturelle unterschiede aufgrund der Distanz und der Geschichte
smile.gif
, die einen Bundesländer Sprechen Englisch die anderen Französisch. Große Autonomie in Ihrem föderalistischen System, gute Einwandererpolitik
smile.gif
Deutschland sieht da schon anders aus
smile.gif
also im Grunde nicht vergleichbar.
Die Lage sieht so aus, dass wir nicht bereit sind mehr Geld zu investieren, weil durch eine große Gesellschaft der gesellschaftliche Druck ungemnein größer ist, als bei kleinen.
Elbogengesellschaft im Allgmeinen genannt, was kümmern mich die anderen, das hast du in diesen Ländern halt nicht, bei uns ist dies aber auch noch besonders stark ausgeprägt.

Ach diese kack politik nasen die haben doch kein Plan die sollten sich nen hobby suchen..

Finde es Super wenn WoW endlich mal ab 18 gemacht wird!

Dann verschwinden Hoffentlich die ganzen Kiddies mal hier!
Kiddies?
Du weisst aber selber das,das teilweise auch Erwachsene sind oder?
Ich bin selbst erst 12.
Und bin in dem Sinne kein "Kiddie".
Wenn mich in WoW Leute nach dem Alter fragen und ich 12 sage,meinen die meisten "ne jetzt mal wirklich"
Du kannst nicht NUR die Spieler unter 18 als "Kiddies" bezeichnen.
Aber sicherlich sind es viele unter 18.

Kiddies?
Du weisst aber selber das,das teilweise auch Erwachsene sind oder?
Ich bin selbst erst 12.
Und bin in dem Sinne kein "Kiddie".
Wenn mich in WoW Leute nach dem Alter fragen und ich 12 sage,meinen die meisten "ne jetzt mal wirklich"
Du kannst nicht NUR die Spieler unter 18 als "Kiddies" bezeichnen.
Aber sicherlich sind es viele unter 18.

Mit einem hast du absoult recht. Es gibt auch unter den Erwachsenen sehr viele "Kiddies". Zumindest verhalten sie sich so. Ich hab schon oft mit Minderjährigen zusammen gespielt, was ich vorher selten wusste. Die haben sich echt ganz anders verhalten, als man es dem Alter vielleicht zuordnen möchte. Ich glaube nicht, dass alle unter 18 automatisch als "Kiddies" einzuordnen sind.
WoW ab 18...wo fängt es an und wo hört es auf? Wenn man danach geht, findet sich gewiss an vielen Spielen ein Kritikpunkt. Doch auf alles gleich mit einem Jugendverbot zu reagieren, kann auch keine Lösung sein.
Irre gibts in allen Altersklassen. Egal ob "Erwachsene" oder "Kiddies". Alles andere ist für mich auch Sache der Eltern, entsprechend zu reagieren und das Spielen einzuschränken.

Mit einem hast du absoult recht. Es gibt auch unter den Erwachsenen sehr viele "Kiddies". Zumindest verhalten sie sich so. Ich hab schon oft mit Minderjährigen zusammen gespielt, was ich vorher selten wusste. Die haben sich echt ganz anders verhalten, als man es dem Alter vielleicht zuordnen möchte. Ich glaube nicht, dass alle unter 18 automatisch als "Kiddies" einzuordnen sind.
WoW ab 18...wo fängt es an und wo hört es auf? Wenn man danach geht, findet sich gewiss an vielen Spielen ein Kritikpunkt. Doch auf alles gleich mit einem Jugendverbot zu reagieren, kann auch keine Lösung sein.
Irre gibts in allen Altersklassen. Egal ob "Erwachsene" oder "Kiddies". Alles andere ist für mich auch Sache der Eltern, entsprechend zu reagieren und das Spielen einzuschränken.
Genau meine Rede .
smile.gif

Mal bissel Erdkunde, Kanada 2. Größtes Land der Erde aber nur 30 Mio. Einwohner, große kulturelle unterschiede aufgrund der Distanz und der Geschichte
smile.gif
, die einen Bundesländer Sprechen Englisch die anderen Französisch. Große Autonomie in Ihrem föderalistischen System, gute Einwandererpolitik
smile.gif
Deutschland sieht da schon anders aus
smile.gif
also im Grunde nicht vergleichbar.

Aber natürlich: Warum sind alle Köpfe der Welt nicht sofort darauf gekommen, daß es nur an der dichten Bevölkerung einer Nation liegt? Da können wir uns Größenvergleiche der Großstädte selbstverständlich sparen: Es ist gar nicht mal so wichtig, wie viele Leute sich da auf einem kleinen Teil zusammenknubbeln; es liegt nur in der Bevölkerungsmenge!

Das solltest Du Soziologen und Pädagogen erzählen. So einfach! Nur in der Bevölkerungsmenge! Wunder Dich nicht, wenn die Dich hochkantig 'rauswerfen!

Die Lage sieht so aus, dass wir nicht bereit sind mehr Geld zu investieren, weil durch eine große Gesellschaft der gesellschaftliche Druck ungemnein größer ist, als bei kleinen.
Elbogengesellschaft im Allgmeinen genannt, was kümmern mich die anderen, das hast du in diesen Ländern halt nicht, bei uns ist dies aber auch noch besonders stark ausgeprägt.

Die Lage sieht so aus, daß andere Länder durchaus besser umverteilen können und dort investieren, wo es wichtig ist. Es liegt z. B. nicht an der Größe der Gesellschaft, daß es Ärzte gibt, die durchschnittlich mehr Patienten behandeln, mehr Stunden im Einsatz sind und schlechter bezahlt werden als in Nachbarstaaten. Es liegt einfach und simpel darin begründet, daß dort mehr Geld in die Krankenversorgung gesteckt wird. Und merkwürdigerweise zieht sich das bei uns durch so ziemlich jeden ausgebildeten Beruf - weil man es einerseits versäumt, die Leute ordentlich auszubilden als auch ordentlich zu bezahlen.

Warum wandern unsere Ärzte ab? Mag es daran liegen, daß sie eine Pauschale für jeden Kassenpatienten in Höhe von 35 Euro bekommen, in der sämtliche Grundleistungen für einen Kassenpatienten wie Beratung, Untersuchung etc. _pro Quartal_ bereits abgedeckt werden müssen?

Selbst Rußland hat mehr Schulpsychologen pro Schüler als Deutschland aufzubieten. Das ist nicht einfach mit einer "Überbevölkerung" zu erklären. Irgendwas läuft gewaltig falsch innerhalb der eine Gesellschaft verbindenden Strukturen - und gemobbte, deprimierte Schüler mit Schußwaffen in greifbarer Nähe dank Pappis Nachtschrank sind nur ein Symptom. Eine Herraufsetzung von Altersfreigaben bzw. Verbot mag ein paar der "Auslöser" (sofern sie tatsächlich einer sind) entschärfen; die Ursachen sind damit noch lange nicht vom Tisch. Nur die vermeintlichen "Auslöser" wechseln.

Zurück