WoW ab 18 Jahren - Hebts noch soweit?

Wieso Schwachsinn?
Ich bin selbst Mum und bin mit dem Thema U-Elektronik und Musik sehr vorsichtig umgegangen. Habe kontrolliert, was er spielt, was er hört usw, weil ICH mein Kind haben wollte und weil ICH mein Kind schützen muss vor allem was ihm NICHT gut tut... Und da muss man einfach individuell auf die Entwicklung des Kindes gucken und kann nicht pauschalisieren. Ich kenne genügend Jugendliche im Alter meines Sohnes, die ich ohne Bedenken an meinen Rechner lassen würde und sie könnten zocken was sie wollen.... Meinen Sohn allerdings immer noch nicht, weil er einfach die geistige Reife dafür noch nicht hat.

LG
Myri
100 % Zustimmung .... Trotzdem sind entsprechende Gesetze auch eine Hilfe

Gruß Sylvia

Entweder du Brabbelst oder wir Reden aneinander vorbei. "Kindergeld angefangen, Jugendamt, Heime, Kindergärten" sind Beiwerk die erstmal nichts mit der Erziehung des Kindes zu tun haben, es ist schön das es die gibt aber die gibts ja auch nicht schon immer... Kindererziehung klappt schon seit ein paar 10000 Jahren aber grundsätzlich hatt das nichts mit dem Thema zu tun. Hier geht es ja um den Schutz vor Suchtfaktoren und Einflüssen und da sind nunmal die Eltern (Freunde/Verwandte sollten sicherlich auch darauf achten) am Zuge und keiner sonst.
Ach und Schule, Kindergarten sollen da nicht mit Aufklären? Aha
blush.gif

Bist du ehrlich der Meinung, das Kindererziehung zu Zeiten der Ostgothen geklappt hat, sorry aber was schreibst du da für eine Zeug fällt dir das ned auf, aber da musst ich grad echt gut lachen
victory.gif

tschö

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, deswegen steht der Staat in der Verantwortung
wink.gif

Du findest es also gut und Richtig das der Staat an den Symptomen rumdoktert anstatt die Eltern in die Verantwortung zu nehmen?

Eine Begrenzung auf 18 Jahre oder ein Verbot wird nichts bringen wenn die Eltern nicht nachprüfen ob Junior sich das ganze dann nicht einfach aus einer Tauschbörse oder Flohmarkt besorgt. Andersherum ist es doch viel einfacher.. wenn die Eltern ihre Kinder kontrollieren ist ein verbot gar nicht notwendig.

Ach und Schule, Kindergarten sollen da nicht mit Aufklären? Aha
blush.gif

Bist du ehrlich der Meinung, das Kindererziehung zu Zeiten der Ostgothen geklappt hat, sorry aber was schreibst du da für eine Zeug fällt dir das ned auf, aber da musst ich grad echt gut lachen
victory.gif

Es ging mir in dem ersten Satz nur darum von deiner Argumentation wegzukommen, der zweite Satz ist wichtig.

WoW ab 18 hin oder her selbst wenn es erst ab 30 freigegeben wäre das für niemanden ein Hindernis es zu spielen. Ich hab Counterstrike das erste mal mit 14 gespielt und es war auch kein Problem es mir alleine zu besorgen ohne das es mir ein Volljähriger besorgt hat. Und wenn manche denken das man so die ganzen "Kiddies" aus dem Spiel vertreibt dann liegen sie ziemlich falsch. Denn dann trifft genau das ein was hier schon erwähnt wurde :"Oh guck mal WoW das is ab 18 das müssen wir haben!"

Du findest es also gut und Richtig das der Staat an den Symptomen rumdoktert anstatt die Eltern in die Verantwortung zu nehmen?

Eine Begrenzung auf 18 Jahre oder ein Verbot wird nichts bringen wenn die Eltern nicht nachprüfen ob Junior sich das ganze dann nicht einfach aus einer Tauschbörse oder Flohmarkt besorgt. Andersherum ist es doch viel einfacher.. wenn die Eltern ihre Kinder kontrollieren ist ein verbot gar nicht notwendig.
Ich bin nur der Meinung, besser überhaupt etwas machen als garnichts machen
meeting.gif

Ob ein Verbot für Spieler unter 18 etwas bringt, keine Ahnung, ob es etwas bringt überhaupt etwas zu unternehmen, --> Ja!
smile.gif

Die Frage ist, wer kontrolliert die Kontrolleure? In unserem Fall kann das ja nur der Staat
smile.gif

Es gibts nunmal Eltern die Erziehen Ihre Kinder nicht richtig/gut, bzw schliessen die Augen vor Problemen und sind slichtweg überfordert.
Der Staat muss da helfen, was er ja auch schon tut.

Entweder du Brabbelst oder wir Reden aneinander vorbei. "Kindergeld angefangen, Jugendamt, Heime, Kindergärten" sind Beiwerk die erstmal nichts mit der Erziehung des Kindes zu tun haben, es ist schön das es die gibt aber die gibts ja auch nicht schon immer... Kindererziehung klappt schon seit ein paar 10000 Jahren aber grundsätzlich hatt das nichts mit dem Thema zu tun. Hier geht es ja um den Schutz vor Suchtfaktoren und Einflüssen und da sind nunmal die Eltern (Freunde/Verwandte sollten sicherlich auch darauf achten) am Zuge und keiner sonst.
Leider bist du es, der brabbelt. In der heutigen auch so schönen freien globalisierten Niedriglohnwelt sind immer mehr Menschen auf Kindergärten und andere Hilfen angewiesen, weil immer mehr Menschen gezwungen sind 10 Stunden und länger zu arbeiten um überhaupt über die Runden zukommen und deshalb keine Zeit mehr für ihre eigentlich Aufgabe (Kindererziehung) haben. Dies ist schon ein Problem des Staates bzw. der Gesellschaft.

Der Gesetzgeber muss (und tut es auch) selbst intervenieren und nicht auf dein "Recht" (was du garnicht hast
tongue.gif
) warten das du Ihn mal zur Hilfe holst.
Was sind den Indikatoren für gute Eltern oder ein gutes Elternhaus Umfeld? hat sich da schonmal jemand Gedanken gemacht?

Natürlich habe ich das Recht als Elternteil zum Jugendamt zu gehen und zu sagen: Helft mir... Ich bräuchte da und dort Unterstützung... Das kann und darf jedes Elternteil machen... Und sollte sich auch nicht dafür schämen, denn es beweist Stärke und Mut... Leider!!!! Heutzutage wird man doch schepp angeguckt wenn man Hilfe in Anspruch nimmt... egal welcher Art... Aber das sollte einem den Popo vorbeigehen, es geht schließlich ums eigene Kind...

Aber ich werde off topic, sorry...

Gute Indikatoren kann man nicht pauschalisieren... Man muss individuell auf das Kind eingehen und auf dessen Entwicklungsstand. Aber man sollte dem Kind auch soviel Freiheiten lassen wie nur möglich OHNE das das Kind in irgendeiner Art und Weise gefährdet wird. Klar kann man nicht alles eingrenzen als Elternteil. Da gibt es dann immer noch das soziale Umfeld auf das man in entsprechendem Alter einfach keine Chance mehr hat einzugreifen.
Aber man kann sich dann zumindest nicht mehr vorwerfen, man hätte nicht alles mögliche getan und darauf kommt es doch an.
Man sollte seinem Kind vorleben, wie es auch ohne Suchtmittel (egal welcher Form) durchs Leben kommt... Und damit wären wir dann wieder ON Topic...

LG
Myri

find ich dumm, wo´s doch die elternkontrolle gibt also die einstellt wie lang man spielen darf und in welchem zeitraum^^
aber viele eltern wissen ja niX davon

Natürlich habe ich das Recht als Elternteil zum Jugendamt zu gehen und zu sagen: Helft mir... Ich bräuchte da und dort Unterstützung... Das kann und darf jedes Elternteil machen... Und sollte sich auch nicht dafür schämen, denn es beweist Stärke und Mut... Leider!!!! Heutzutage wird man doch schepp angeguckt wenn man Hilfe in Anspruch nimmt... egal welcher Art... Aber das sollte einem den Popo vorbeigehen, es geht schließlich ums eigene Kind...
Ja, aber du hast nicht das Recht zu sagen "Ach liebes Jugendamt ich will überhaupt nicht das ihr vorbei kommt", die kommen dan einfach mit der Polizei
smile.gif
So meinte ich das, andersherum hast du natürlich das Recht
smile.gif

Ich finde du triffst das mit den Indikatoren schon realtiv auf den Punkt, aber wenn jeder in der Gesellschaft säuft und raucht, dan kann man seinem Kind noch soviel Gutes vorleben, einen Teil der Gesellschaft nimmt es trotzdem mit.
smile.gif

Ich bin nur der Meinung, besser überhaupt etwas machen als garnichts machen
meeting.gif

Da bin ich der gegenteiligen Meinung, vor allem wenn sie es wirklich so machen das Ego Shooter grundsätzlich Verboten werden, (was ja einige Politiker gefordert haben) damit schränkt mich der staat dann nämlich ziemlich sinnlos ein. Was bringt ein verbot das sich nicht sinnvoll durchsetzen lässt, ohne Contentfilter wird das nicht durch setzbar sein und sowas fasse ich als Massive Einschränkung auf.

Ob ein Verbot für Spieler unter 18 etwas bringt, keine Ahnung, ob es etwas bringt überhaupt etwas zu unternehmen, --> Ja!
smile.gif

Mal abgesehen von WoW sind eigendlich alle EgoShooter ab 18... und bringt das was?

Es gibts nunmal Eltern die Erziehen Ihre Kinder nicht richtig/gut, bzw schliessen die Augen vor Problemen und sind slichtweg überfordert.
Der Staat muss da helfen, was er ja auch schon tut.

Elternführerschein... für den unkomplizierten Straßenverkehr braucht man einen lappen aber jeder Depp darf ein Kind in die Welt setzen
wink.gif

Ich weiß es ist überzogen und ich finde es auch in Ordnung das sich der staat um einige Aspekte kümmert aber Gesetze zu machen die nichts bewirken ist einfach sinnlos.

Leider bist du es, der brabbelt. In der heutigen auch so schönen freien globalisierten Niedriglohnwelt sind immer mehr Menschen auf Kindergärten und andere Hilfen angewiesen, weil immer mehr Menschen gezwungen sind 10 Stunden und länger zu arbeiten um überhaupt über die Runden zukommen und deshalb keine Zeit mehr für ihre eigentlich Aufgabe (Kindererziehung) haben. Dies ist schon ein Problem des Staates bzw. der Gesellschaft.

Nein, das habe ich nicht bestritten! Da gebe ich vollkommen recht und das wäre eine Aufgabe für den Staat, aber der doktert lieber an Symptomen rum
sad.gif

sry leutz wenn ich das jetzt mal direkt sage....
aber lest ihr euch mal den mist durch den ihr postet?

bei manchen leuten wäre es echt besser wenn wow erst ab 18 wäre aber genau diese leute würden es sich dann wahrscheinlich von ihrem älteren kumpel ausleihen.

ich persöhnlich bin der meinung das einfach alle eltern nen bissel mehr auf ihre kidds achten sollten und die online spiele zeitlich eingrenzen...
jester.gif

man muss sich doch teilweise auf manchen deutschen wow-servern nur mal den handelschat durchlesen was da für ein mist steht.

Da bin ich der gegenteiligen Meinung, vor allem wenn sie es wirklich so machen das Ego Shooter grundsätzlich Verboten werden, (was ja einige Politiker gefordert haben) damit schränkt mich der staat dann nämlich ziemlich sinnlos ein. Was bringt ein verbot das sich nicht sinnvoll durchsetzen lässt, ohne Contentfilter wird das nicht durch setzbar sein und sowas fasse ich als Massive Einschränkung auf.
Wir leben in einer Demokratie, wer wählt den "diesen" Politiker? genau wir selbst
wink.gif
also defakto Wählen wir ja selbst ob es ein Verbot gibt oder nicht. Ob das jetzt deine Meinung teilt oder nicht ist egal, den die Mehrheit hat gesiegt.
Mal abgesehen von WoW sind eigendlich alle EgoShooter ab 18... und bringt das was?
Ja, weniger Spieler unter 18, oder kannst du was gegenteiliges Beweisen? Selbst wenn wir nur wenige dadurch abhalten können einen Shooter zu spielen hat es schon den Zweck erfüllt.

Elternführerschein... für den unkomplizierten Straßenverkehr braucht man einen lappen aber jeder Depp darf ein Kind in die Welt setzen
wink.gif

Ich weiß es ist überzogen und ich finde es auch in Ordnung das sich der staat um einige Aspekte kümmert aber Gesetze zu machen die nichts bewirken ist einfach sinnlos.

Ach jetzt ist auf einmal in deinen Aussagen der Staat mit eingebunden
smile.gif
also doch nicht alles den Eltern auf die Schulter laden. Find ich gut die Sinneswandlung
victory.gif

FSK18 würde nix bringen,wie anfangs schon jemand gesagt hat!

Die monatlichen Gebühren per GTC sollten abgeschafft werden. jedes Kind kann sich so´n ding im MM kaufen.
Wenn die Gebühren nur per Kreditkarte gezahlt werden könnten, wärs wesentlich leichter für die Eltern einzugreifen, auch wenn sie sich mit den von Blizz eingefügten Zeitbeschränkungen nicht auskennen.
Und für alle 18jährigen ist es ein Leichtes an ne Kreditkarte zu kommen,gibts inzwischen bei amazon...

Wir leben in einer Demokratie, wer wählt den "diesen" Politiker? genau wir selbst
wink.gif
also defakto Wählen wir ja selbst ob es ein Verbot gibt oder nicht. Ob das jetzt deine Meinung teilt oder nicht ist egal, den die Mehrheit hat gesiegt.

Ach und die Politiker wählen immer genau das was wir (die Mehrheit) wollen?
Ich würde behaupten das ist eine sehr naive Sichtweise.

Also ich würde es gut finden... sry

1. sind dann nicht soviele kiddy im spiel mit ey digga lol usw.

2. in meinen umfeld spielen viele wow (verschiedene altersklassen von 14 bis 40 ) (ich auch) und die vernachlässigen die schule, arbeit und freunde...

viele verlieren den bezug was wichtiger ist die zocken lieber als zu lernen noten werden schlechter, sozialer kontakt wird schlechter. (ich merk das ja auch manchmal wenn ich meine zockphase bekomme ^^ dann vernachlässige ich auch einige sachen, aber gott sei dank hält die bei mir nicht immer so lange.)

bei einem war das mal soweit das er fast keine ausbildung anfangen wollte weil er lieber wow spielen wollte...
und sowas geht garnicht.

Ach und die Politiker wählen immer genau das was wir (die Mehrheit) wollen?
Ich würde behaupten das ist eine sehr naive Sichtweise.
Nein, aber warum wählen wir Sie dan nicht wieder ab? Weil wir es insgeheim doch gut finden *hihi*
victory.gif
bzw die meisten von uns
wink.gif

Ja, aber du hast nicht das Recht zu sagen "Ach liebes Jugendamt ich will überhaupt nicht das ihr vorbei kommt", die kommen dan einfach mit der Polizei
smile.gif
So meinte ich das, andersherum hast du natürlich das Recht
smile.gif

Wenns erstmal soweit kommt, dann ist es aber schon sehr gravierend. Ich kenne genug Beispiele, in denen es besser gewesen wäre, wenn sie es so gemacht hätten und es nicht getan haben... Wo nehmen sie denn da ihre Verantwortung ernst? Auf den Staat können wir uns nicht wirklich verlassen, also müssen wir Eltern selbst ran... Und das müssen diese Eltern erstmal begreifen, die es noch nicht tun. Freunde und Bekannte sind da natürlich auch gefragt wenn sie merken, dass etwas falsch läuft. Nicht gleich mit Drohungen sondern mit Hilfestellungen. Und zwar solche Hilfestellungen, die man erst gar nicht als solche erkennt.. Einfach da sein und helfen, damit wäre schon vielen Eltern geholfen. Aber heute guckt doch jeder nur noch auf sich...

Ich finde du triffst das mit den Indikatoren schon realtiv auf den Punkt, aber wenn jeder in der Gesellschaft säuft und raucht, dan kann man seinem Kind noch soviel Gutes vorleben, einen Teil der Gesellschaft nimmt es trotzdem mit.
smile.gif

Aber man kann eindämmen... Was wäre denn, wenn ich jetzt selbst noch saufen würde? Dann hätte mein Kind das richtige Vorbild und sieht es als richtig an... Man kann nur das lernen, dass man kennt... Wenn ich etwas nicht kenne, kann ich es nicht wahrnehmen und weiterleben... Das mit dem weiterleben hängt dann natürlich auch vom Individuum ab... Nehm ich das jetzt an oder will ich lieber den anderen Weg gehen...

Aber nu sind wir wirklich komplett OFF TOPIC und wir sollten mit dieser Diskussion entweder wo anders weitermachen oder aufhören.

LG
Myri

wink.gif

Naja es Stand Krebs oder Pest zur Wahl.
Ja, weniger Spieler unter 18, oder kannst du was gegenteiliges Beweisen? Selbst wenn wir nur wenige dadurch abhalten können einen Shooter zu spielen hat es schon den Zweck erfüllt.

Glaube ich nicht oder kannst du gegenteiliges beweisen?

Ach jetzt ist auf einmal in deinen Aussagen der Staat mit eingebunden
smile.gif
also doch nicht alles den Eltern auf die Schulter laden. Find ich gut die Sinneswandlung
victory.gif

Was die Erziehung im sinne von Aufklärung/Schädlichen Einflüssen usw angeht sehe ich nur die Eltern, da hatt der staat nichts verloren. Ich hab auch nirgends behauptet das die einrichtungen schlecht sind, wobei das Schulsystem schwer verkorkst ist.

Die Idee ist jedenfalls gut, wenn jemand ne Petition in auftrag gibt unterschreibe ich blind!
Alle MMORPG´s ab 18 Jahren. Wenn jemand meint seine Zeit in ein MMORPG investieren zu wollen ist das natürlich jedem selbst überlassen, allerdings sollten Kinder so etwas nicht alleine für sich entscheiden dürfen.
Die Eltern stehen in der Verantwortung, aber selbstverständlich auch der Staat bzw die Behörden (unsere Gesellschaft halt) müssen da etwas tun. Niemand, absolut Niemand kann mir erzählen das es für einen 12Jährigen in irgendeiner Art und Weise förderlich ist wenn er WOW (oder jedes andere MMORPG) spielt! Ob es für einen Erwachsenen förderlich ist sei dahin gestellt, allerdings kann der sicherlich anders damit umgehen.

Zurück