Falls Du damit mich ansprichst Konov, meine Eltern haben mir seit meinem 15 Lebensjahr zu verstehen gegeben, dass wenn ich etwas will, ich etwas dafür tun muss. Ich musste seither also alle grösseren Wünsche in Eigenleistung organisieren. Ich hab da als Erntehelfer für 10 DM/Std in jeden Sommerferien gearbeitet und so Führerschein, Moped, Mounainbike, PC usw erarbeitet währen meine Freunde im Schwimmbad waren. Nach der Schule hab ich keinen Ausbildungsplatz bekommen und mich dann nach langer, langer suche zu einer Ausbildung entschieden, für die ich nix bekommen habe- ich musste sie sogar mit 95€/Monat bezahlen, so dass die am Ende 2500€ gekostet hat. Zu der Zeit hab ich mir nen Job als pizzafahrer gesucht - 10-14Uhr und 17-22 Uhr um die Ausbilldung, meine Lebensmittel, Benzin und die Ausbildung zu bezahlen. Das war zwar manchmal auch blöd, wenn man plötzlich vor Gleichaltrigen stand denen Mami und Papi alles zahlten und denen ihre Pizza gab...aber es war mit der schönste Job den ich je gemaht habe.
Als sich am Ende der Ausbildung abzeichnetet, dass es keine Jobs gab in die ich rechtzeitig mit meiner Aubildung reinkommen würde hab ich mit dre Zeitarbeit für 5,86€/Std (Mindestsatz) angefangen. Ich hab dann 4 Jahre als Zeitarbeiter bei der selben Firma (Automobilzulieferer) arbeiten gemacht wofür die Festangestellten das doppelte und dreifache bekamen. Aber ich hab viel gelernt -auch wenn es Tage gab an denen ich von morgens 9Uhr bis abends 23 Uhr dort war - ganz abgesehen von den 60km Autobahn hin und zurück zur Arbeitsstelle. Zu der Zeit kamen die Tarifverträge für Zeitarbeit und ich habe um jeden Cent mehr mit dem Verleiher gekämpft...am Ende hatte ich dann 7,40€/Std. Als die dann Sozialplan fahren mussten haben sie mich bis zum letzten möglichen Termin behalten...aber einstellen ging nicht und so mussten sie mich entlassen. Danach war ich exakt 6 Wochen arbeitslos...eine schlimme Zeit.
Die erste Woche war noch witzig...vllt auch die Zweite...aber als ich dann vonner Arge aus zu nem "Bewerbungstraining" musste und gesehen hab was da abgeht hab ich meinen Suchkreis für Jobs erhöht und musste auch 200km von zu Hause wegziehen (da war die Arge aber gut, die haben das gezahlt) - wo ich dank meiner Erfahrungen im Zeitarbeitsjob jetzt ne leitende Position habe. Zugegeben - den jetzigen Job hab ich dank einer Bekanntschaft von der Zeit bei der Zeitarbeitsfirma...aber so war es doch am Ende noch zu was anderem Gut, was man nie hätte voraussehen können.
Also von wegen "Wer keine Ahnung hat..." usw. Und deshalb bin ich überzeugt, dass JEDER einen Job finden kann wenn er wirklich will...was am Ende dabei rumkommt, dafür ist jeder selbst verabntwortlich. Hätte ich nicht die Jobs mit "Sklavenlohn" gemacht..wär ich niemals da, wo ich heute bin, und wüsste nicht, was ich heute weiss.
@kamsi: wenn du rechnen kannst und dich engagieren kannst, ich dich kennen würde und wüsste dass Du es ernst meinst könnte ich bei meinem Chef möglicherweise wirklich nen gutes Wort einlegen, damit Du in meine Abteilung kommst ;-) da gibts mehr als 6€/Std.
EDIT: Fehler im System hin oder her: Zuhause sitzen, weil man für ALG nix tun muss und monetär aufs Selbe rauskommt bringt Einem am Ende nix ein. nur dass man abhängen kann und sein leben vergeudet. Wenn ich irgendwann mal zurückschaue, will ich nicht feststellen müssen, dass ich umsonst gelebt habe - nix auf die Beine gestellt hab, immer auf Andere geschaut habe und es auch keinen Unterschied gemacht hätte, wenn ich gar nicht da gewesen wär.