WoW und der "Kreuzzug"

Der Begriff „Kreuzzug“ beschränkt sich nicht nur auf die historischen Kreuzzüge, sondern wird heute auch im übertragenen Sinne gebraucht. Seine abschätzige Verwendung als negatives Gütessigel in der internationalen politischen Rhetorik wird im westlichen Europa gewöhnlich als eine durch und durch absurde und abwegige Bezugnahme auf einen längst überwundenen Anachronismus wahrgenommen und stößt dort deshalb weitgehend auf strikte Ablehnung.
Allgemeine Begriffsverwendung [Bearbeiten]

„Kreuzzug“ wird im Deutschen wie im Englischen auch als Synonym für eine gesellschaftliche Anstrengung oder organisierte Kampagne verwendet, die der Durchsetzung bestimmter Ziele dienen soll. Es wird z. B. von „Kreuzzügen“ gegen die weltweite Kinderarmut oder gegen Krankheiten und Seuchen gesprochen. In politischen Debatten wird der Begriff nicht selten polemisch eingesetzt, um ein Vorgehen der Gegenseite als weitaus überzogen zu brandmarken, beispielsweise wenn in einem verbalen Schlagabtausch von einem „Kreuzzug gegen die Internet-Infrastruktur“ die Rede ist.
Politische Verwendung des Begriffs [Bearbeiten]

* In den USA wurde die Beteiligung an der Befreiung Europas von der Herrschaft des Nationalsozialismus häufig mit dem Begriff „Kreuzzug“ assoziiert. So gab etwa der US-Oberbefehlshaber und spätere US-Präsident Dwight D. Eisenhower seinem Kriegstagebuch den Titel Crusade in Europe.

* Im Zwanzigsten Jahrhundert bezeichnete der evangelikale Massenprediger Billy Graham seine Großveranstaltungen, auch zur Truppenbetreuung im Vietnamkrieg, als „Crusades“, engl. für Kreuzzüge.

* Der US-Präsident George W. Bush bezeichnete den dritten Irakkrieg wiederholt als „Kreuzzug gegen Terroristen“. Auf Drängen seiner Berater verzichtete Bush jedoch schnell wieder auf diesen Begriff, vornehmlich wegen seiner historisch-inhaltlichen Bedeutung. Umgekehrt werden die westlichen Staaten, insbesondere soweit sie sich an der Eroberung und Besatzung des Irak beteiligen, in arabischen Ländern häufig als „Kreuzritter“ oder „Kreuzzügler“ bezeichnet, denen der gesammelte Widerstand der Muslime zu gelten habe.

* Der italienische Reformenminister Roberto Calderoli aus der rechten Regierungspartei Lega Nord rief als Reaktion auf die Proteste in der islamischen Welt im Karikaturenstreit den Papst dazu auf, sich an die Spitze eines „neuen Kreuzzugs“ gegen die Muslime zu stellen.

* Im Juli 2006 veröffentlichte Al-Qaida eine Videobotschaft mit dem Titel „Der Zionisten-Kreuzritter-Krieg gegen Libanon und die Palästinenser“, in der gegen die angebliche „Kreuzfahrer-Allianz“ westlicher Staaten mit Israel polemisiert wird, hier online. Die Gründe, weshalb Al-Qaida offenbar wirkungsvoll zum Kampf gegen die „Kreuzritter“ aufrufen kann, hat Amin Maalouf [7] diskutiert; er zieht Parallelen zu den Vorgängen bei der Eroberung der Stadt Maarat an-Numan 1098.

mist zu langsam
scenic.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin
smile.gif

Mit deiner Grundaussage hast du Recht, allerdings wird das Wort Kreuzzug auch anders verwendet siehe Wikipedia

„Kreuzzug“ wird im Deutschen wie im Englischen auch als Synonym für eine gesellschaftliche Anstrengung oder organisierte Kampagne verwendet, die der Durchsetzung bestimmter Ziele dienen soll. Es wird z. B. von „Kreuzzügen“ gegen die weltweite Kinderarmut oder gegen Krankheiten und Seuchen gesprochen. In politischen Debatten wird der Begriff nicht selten polemisch eingesetzt, um ein Vorgehen der Gegenseite als weitaus überzogen zu brandmarken, beispielsweise wenn in einem verbalen Schlagabtausch von einem „Kreuzzug gegen die Internet-Infrastruktur“ die Rede ist.

Oder
Kreuzzüge außerhalb des Mittelalters

Auch nach dem Ende des Mittelalters wurden immer wieder Militäraktionen als „Kreuzzüge“ deklariert (so der Versuch einer Invasion Englands durch den katholischen König von Spanien, Philipp II., und auch die Schlacht von Lepanto wurde von einer so genannten „Kreuzzugsliga“ geführt). Das Papsttum unternahm noch im 17. Jahrhundert ähnliche Anläufe, denen aber bestenfalls nur vorübergehende Erfolge beschieden waren.

Aber schon der Perserkrieg des oströmischen Kaisers Herakleios im 7. Jahrhundert trug in gewisser Weise Charakterzüge eines christlichen Religionskrieges, wobei der Kaiser später zum herausragenden Vorbild eines christlichen Kämpfers stilisiert wurde: so wurde beispielsweise das Geschichtswerk des Wilhelm von Tyrus in der altfranzösischen Übersetzung unter dem Titel Livre d'Eracles veröffentlicht.

Somit kann der Argentumkreuzzug, der scharlachrote Kreuzzug und der Brennende Kreuzzug serwohl diesen Namen haben, dass hier allerdings deiner Meinung nach ein hochreligiöses Thema unter den Teppich gekehrt wird, sehe ich anders, da wenn wir hier von Blizzards schlauen Köppen ausgehen, die die Lore geschrieben haben, so hat der Kreuzzug im Mittelalter (Christen gegen den Islam) in Azeroth nicht stattgefunden, somit wird Spielgeschichtlich hier auch nichts verpfuscht, oder versteckt.

Aber das kritische Themen in Spielen falsch aufgegriffen werden ist doch öfter so, in GTA wird ein "ach so tolles" Verbrecherleben stilisiert, in Gothic wird gekifft, in 97% aller Strategiespiele wird der zweite Weltkrieg durchgekaut, ohne dass irgendwo die humanen Folgen des Krieges erscheinen, der Holocaust taucht hier ebenfalls nie auf, in Medal of Honor wird man dank dem Krieg zum gefeierten Helden usw. usw. usf.

Also, nicht alles sofort mit dem kritischen Auge betrachten und wenn es dich doch reizt, diskutier ich das gerne aus
wink.gif

Hoi,
Super Antwort von dir. Am Anfang dachte ich auch, dass ich sollte die Schlacht um Lepanto einfügen, aber ich wollte es jetzt nicht komplizierter machen.
Spitzen Aussage, dickes Lob an dich.

PS: Nein ich betrachte das mit keinem kritischen Auge, sonder mit nem bedenklichen Auge. Ich möchte mal wissen, was ihr davon haltet.

Zuletzt bearbeitet:
OMG willst dir unbedingt nen ban einhandel
sowas unterbelichtetes wie dich hab ich selten gesehn!

Ja, die Einteilung fand´ich auch gewagt bis gewöhnungsbedürftig. So wird wohl Geschichte zurecht gebogen oder frei nach Schnütt mal interpretiert *hust*.

Ansonsten finde ich es gut, dass mal wer auf auf die geschichtliche Bedeutung der Kreuzzügler eingeht.

Danke TE, weiter scho

Was die Argentumanhänger machen, ist doch wie ein Kreuzzug der Christen.
Was hat es damit zu tun, ob Blizz eine Religion nicht ausstehen kann?
Kreuzzug heißt ja, dass im Namen des christlichen Kreuzes ein Feldzug durchgeführt wird.
Und die Argentumanhänger machen im Namen des Argentums einen Feldzug. Weiß nicht wie ichs erklären soll, aber Kreuzzug hat jetzt nichts mit dem Christentum zu tun.

aber wow hat mit Geschichte nix zu tun und das Wort Kreuzzug wurde und wird nun mal nicht nur in dem zusammenhang benutzt schon gar nicht im englischsprachigen Raum aus dem wow kommt

irgendwann.... ja irgendwann,

blizz = weltherrschaft

es sind die ersten anzeichen, seit jahren.

Also so weit ich weiß, hat Blizzard nichts religiöses ins Spiel eingebaut, auf jeden Fall nicht bewusst.

Desweiteren finde ich es absolut lächerlich, dass diese dämlichen Moslems aus jedem kleinen Mist, der VIELLEICHT gegen sie und ihren dämlichen Kinderschänder + pädophilen Allah gerichtet ist, gleich so einen Hermann machen. Ich denke da grinsend an das Lied von Schalke 04...

Und nun lyncht mich, weil ich etwas gegen Allah gesagt hab!

Ich mag dich.

So und nun was ich eigentlich sagen will:

waren einfach nur reine Angriffsmaßnahmen, die von den Christen gegen den Islam unternommen worden sind.

Epic-Fail! Sowas von der aller krasseste EPIC FAIL!

Es wurde bereits erklärt dass Kreuzzug nicht zwingend an eine (die) Religion gebunden. Wenn ich nun zum Kampf gegen
den Hip Hop aufrufe, starte ich einen Kreuzzug gegen die Dummheit. Nur so als Beispiel (falls mich nun einer flamen
möchte: Tu es! Ich freu mich).

noja kreuzzug könnte aber auch von den christen erfunden worden sein
ich mein KREUZzug
hat bestimmt irgendwas damit zu tun ^^

klar die Christen hab das ja erfunden
jester.gif
vorher gabs nur stöcke
paladin.gif
damnn da ist ein doppelstock auf meinem schild

das kann bestimmt dan brown oder peter lustig beantworten. ich werde mal eine anfrage starten, bei der "sendung mit der maus"

Ich danke Dir! Endlich mal ein kompetenter, flinker, eloquenter, charmeuser Fragenbeantworter.
Bitte gib´mir umgehend Bescheid, Du Illuminat, Du!
jester.gif

Ich seh schon vorraus in ein parr Tagen beschwert sich jemand warum Magier einen Feuerball Unterwasser casten können
rolleyes.gif

Gibt es dafür auch eine logisch Erklärung?

Klar gibts ne logische Erklärung. Die Magier benutzen Magnesium! Denn eine Magnesiumfackel brennt auch unter Wasser. Und dass die Flamme orange ist und nicht weiß...das liegt dann an deiner Graka
jester.gif

Aber ich gehe vom öden Lateinunterricht in Geschichte hinüber. Meiner unmaßgeblichen Meinung nimmt Blizzard das Wort Kreuzzug zu einfach her. Es hat jegliche Bedeutung verloren und man sollte das ernsthaft bedenken. Der Kreuzzug, oder besser gesagt, die Kreuzzüge, waren einfach nur reine Angriffsmaßnahmen, die von den Christen gegen den Islam unternommen worden sind. Sie dienten dazu einfach da um Städte wie Jerusalem, oder Edessa(zweiter Kreuzzug) in die christliche Gewalt zu nehmen. Daher frage ich mich schon seit Beginn zu Wotlk, ob Blizzard irgendetwas gegen eine bestimmte Religion hat. Nicht dass ich jetzt Blizz verurteilen möchte, aber wer das Wort "Kreuzzug" einfach leichtfertig hernimmt und in ein Spiel hineingibt, ohne zu wissen(oder so tun, nicht zu wissen) was es bedeutet, hat meiner Meinung nach nen ordentlichen Hirnriss oder "einen an der Klatsche".

*Hust*
Wenn du schon auf Historiker machst solltest du wissen das man auch gegen heidnische religionen Kreuzzüge geführt hat. Der deutsche Orden beispielsweise um Litauen und Polen zu unterwerfen und worraus später Prueßen wurde.
Der Kreuzzug an sch wurde auch nach dem mittelalter immer wieder Missbraucht zB vom spanischen König Philipp II zur Invasion von England.

Der Begriff Kreuzzug an sich ist meiner Meinung nach Heutzutage ein Ausdruck ein Organisierten und mit hingabe geführten Kampange.
Blizzard wird wie du es offenbar glaubst nichts gegen Muslime haben , denn das Wort Kreuzzug sollte nicht so sher im zusammenhang mit der Geschichte gesehn werden.
Buffed hat ja auch nichts gegen Heiden obwohl dieser Smiley :
paladin.gif
das symbol des Deutschen Ordens trägt die ja bekanntlich Kreuzzüge gegen Heiden führten

Also Ich unterstelle Blizzard ja jetz keine böse Absicht, aber der Begriff "Kreuzzug" wurde echt irgendwie zweckentfremdet.

Ein Kreuzzug richtet sich zwar nicht zwangsläufig gegen Moslems, aber er findet immer unter dem Zeichen des Kreuzes statt und geht damit vom CHRISTENTUM aus.

Ich hab zwar jetz keine Ahnung von der Lore aber Ich glaube in Wow gibt es keine Christen?

Naja is mir jetz eigentlich auch egal Ich spiele Undead warlock und verabscheue so Sachen, ihr wisst schon...

Hoi,
Super Antwort von dir. Am Anfang dachte ich auch, dass ich sollte die Schlacht um Lepanto einfügen, aber ich wollte es jetzt nicht komplizierter machen.
Spitzen Aussage, dickes Lob an dich.

PS: Nein ich betrachte das mit keinem kritischen Auge, sonder mit nem bedenklichen Auge. Ich möchte mal wissen, was ihr davon haltet.
naja wikipedia kopieren ist jetzt nicht soooooooo die super antwort^^

OMG willst dir unbedingt nen ban einhandel
sowas unterbelichtetes wie dich hab ich selten gesehn!

Fühlt sich da so ein Moscheen Erbauer, welche ihre Moscheen hier in Deutschland höher bauen wollen als wir unsere Kirchen auf den Schlips getreten?

Zurück