WoW und der "Kreuzzug"

Also Ich unterstelle Blizzard ja jetz keine böse Absicht, aber der Begriff "Kreuzzug" wurde echt irgendwie zweckentfremdet.

Ein Kreuzzug richtet sich zwar nicht zwangsläufig gegen Moslems, aber er findet immer unter dem Zeichen des Kreuzes statt und geht damit vom CHRISTENTUM aus.

Ich hab zwar jetz keine Ahnung von der Lore aber Ich glaube in Wow gibt es keine Christen?

Naja is mir jetz eigentlich auch egal Ich spiele Undead warlock und verabscheue so Sachen, ihr wisst schon...

eben nicht Kreuzzüge haben nicht von Anfang an so geheißen sonder der begriff ist später entstanden und wie das in der Sprache so ist verändert sich die Bedeutung von begriffen im laufe der zeit manchmal
wenn man heute von einem Kreuzzug spricht sind damit nicht die bewaffneten Pilgerfahrten oder bewaffneten Wallfahrten gemeint
also ist es doch durchaus ok wenn es in einem Spiel eine Gruppierung gibt die sich Kreuzzug/wieauchimmer nennt auch wenn es keine christliche Religion im Spiel gibt

Ok Ich schreibe ein Gedicht, extra Für dich^^

Licht
Schwerter
Cock auf t8
Hass
Undead
schatten
ZERSTÖREN
HAHAHAHAHAHA!

Das ist kein Gedicht, sondern nur zusammengeklöppelter Unsinn.
Geh´schämen, dann nochmal versuchen. Schämen ist Ecke links.
Besinnen, ruhig werden, nochmal schreiben....

Ok Ich schreibe ein Gedicht, extra Für dich^^

Licht
Schwerter
Cock auf t8
Hass
Undead
schatten
ZERSTÖREN
HAHAHAHAHAHA!
*taure trampelt rein und haut dich mit seiner axt in 2 stücke*
/fixed

@Topic: Es ist ein Spiel, nimm es oder lass es... Man könnte noch diverse Sachen reininterpretieren... Nur so als Beispiel zum Thema Symbolik, wer mal die japanischen Mangas "One Piece" gelesen hat erkennt die Flagge von Whitebeard, dem stärksten Piraten, als Hakenkreuz (was es auch ist) jedoch ist dabei nicht das Ziel die NSDAP Zeit zu verherrlichen sondern es ist mehr auf die alte Symbolik aus dem Hindu bzw. Sektenkult gedacht... Also kann man so ziemlich alles in alles reininterpretieren, ich behauptet nach wie vor Wyrn ist eine Ahnlehnung an Gadaffi und Thrall ist Musolinis Nachfahre!

Argentumkreuzzug, hervorgegangen aus der Argentumdämmerung, die wiederum starke Verbindung zur Silbernen Hand hat.
Der Scharlachrote Kreuzzug hat sich diese Farbe ausgesucht, weil es die Farbe des feuers symbolisiert, in dem alles Untote brennen soll.

Was das Wort "Kreuzzug" angeht stimmt es, dass es nicht unbedingt günstig gewählt ist. Allerdings muss man da bedenken, dass das Wort "Kreuzzug" schon lange in den allgemeinen Sprachgebrauch übergegangen ist (insbesondere in den USA) und somit auch ohne irgendeinen anti-islamischen Hintergedanken verwendet wird, auch wenn mit diesem Begriff nach wie vor eine recht radikale Vorgehensweise assoziiert wird, die aber eben auf den Scharlachroten Kreuzzug oder auf den Argentumkreuzzug durchaus zutreffend ist.

/fixed

@Topic: Es ist ein Spiel, nimm es oder lass es... Man könnte noch diverse Sachen reininterpretieren... Nur so als Beispiel zum Thema Symbolik, wer mal die japanischen Mangas "One Piece" gelesen hat erkennt die Flagge von Whitebeard, dem stärksten Piraten, als Hakenkreuz (was es auch ist) jedoch ist dabei nicht das Ziel die NSDAP Zeit zu verherrlichen sondern es ist mehr auf die alte Symbolik aus dem Hindu bzw. Sektenkult gedacht... Also kann man so ziemlich alles in alles reininterpretieren, ich behauptet nach wie vor Wyrn ist eine Ahnlehnung an Gadaffi und Thrall ist Musolinis Nachfahre!

Es ist eben nicht das Hakenkreuz sondern, wie du selbst so schön erwähnt hast, ein Symbol aus dem Hinduismus, das Ding nennt sich Swastika und wurde von den Nationalsozialisten verändert und Zweckentfremdet, später dann Sonnenrad genannt und soweit in die Deutsche Kultur verankert das es sogar bis zu den Kreuzzügen zurück reichte (Um hier auch noch einmal ein paar parallelen zu ziehen
tongue.gif
)

Sonst gebe ich dir vollkommen recht, zu versuchen Symboliken oder sonstige Dinge aus einem Spiel zu Interpretieren und einen tieferen Sinn dahinter zu suchen ist eher Zwecklos, erst recht wenn man bedenkt bei wie vielen Religionen und Sagen sich Blizzard bedient hat.

Was ich mich jedoch noch frage: Wieso regt sich hier dann eigentlich keiner über das Add-on Burning Crusade auf? Wenn man da anfangen würde parallelen zu ziehen sieht das ganze nämlich noch etwas böser aus *fg*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das Zeichen vom Argentum-Kreuzzug hat doch wohl überhaupt keine Ähnlichkeit mit dem christlichen Kreuz oder?!

Es ist eben nicht das Hakenkreuz sondern, wie du selbst so schön erwähnt hast, ein Symbol aus dem Hinduismus, das Ding nennt sich Swastika und wurde von den Nationalsozialisten verändert und Zweckentfremdet, später dann Sonnenrad genannt und soweit in die Deutsche Kultur verankert das es sogar bis zu den Kreuzzügen zurück reichte (Um hier auch noch einmal ein paar parallelen zu ziehen
tongue.gif
)

Sonst gebe ich dir vollkommen recht, zu versuchen Symboliken oder sonstige Dinge aus einem Spiel zu Interpretieren und einen tieferen Sinn dahinter zu suchen ist eher Zwecklos, erst recht wenn man bedenkt bei wie vielen Religionen und Sagen sich Blizzard bedient hat.

Was ich mich jedoch noch frage: Wieso regt sich hier dann eigentlich keiner über das Add-on Burning Crusade auf? Wenn man da anfangen würde parallelen zu ziehen sieht das ganze nämlich noch etwas böser aus *fg*
[/quot

Wir regen uns halt nur zielgerichtecht auf, z.B. über dein viel zu langes Gelaber zu absolut uninteressanten Themen. Mach´mal kurz. Gib´Infos zu Kreuzzügen erstmal aber spinn´nicht rum mit Sonnenrädern. Das kann später sein, aber bleib´erstmal an der Sache.

Es gibt auch andere Kreuzzüge als den Christlichen zum Beispiel den Dschihad, den heiligen Kreuzzug der Moslems...

Wir regen uns halt nur zielgerichtecht auf, z.B. über dein viel zu langes Gelaber zu absolut uninteressanten Themen. Mach´mal kurz. Gib´Infos zu Kreuzzügen erstmal aber spinn´nicht rum mit Sonnenrädern. Das kann später sein, aber bleib´erstmal an der Sache.

Ok kurz und Knapp:

Unsinnig sich über so einen Mist aufzuregen, WoW ist nur ein Spiel und soll unterhalten, Punkt aus Ende!

Und wer seine Unterhaltung lieber darin sucht das Spiel und dessen Beziehung zur Realität stück für stück auseinander zu Pflücken und zu Analysieren sollte sich vielleicht lieber eine andere Beschäftigung suchen.

Desweiteren bist du nicht gezwungen meinen Beitrag zu lesen, geschweige denn deine Meinung dazu zu äußern.

Also ab in die Ecke mit dir und Schäm dich, weißt ja selbst wo die Ecke ist...

Also ich finde, dass man hier den Begriff "Kreuzzug" als eine Organisation auffassen kann, die mit Waffengewalt gegen die (ihrer Meinung nach) falsche Religion vorgeht.

Beim Argentum- und dem Scharlachroten Kreuzzug ist das die Geißel

und bein Brennenden Kreuzzug ... tja eigentlich alle
happy.gif

Hey du kleiner NErd geh sterben..
Ne mal ernst wie du shcon gesagt hast
Kreuzzug gleich offensive
Argentumkreuzzug = offensive gegen die Geißel um Azeroth zu säubern, bla Kreuzzug ist gerechtfertigkeit, keine verschwörung und hitler ist auch noch tot...

Ich hab ma nicht alle comments gelessen aber ich denk mall das das wort kreuzzug deshalb hergenommen wurde da die paladine und prister und alles was dem licht dient eine religöse vereinigung ist, das scharlachrote sogar eine recht rasistische baer davon ma an der stelle nix, und da untote und dämonen nunmal da das gegenteil des licht sind also sozusagen das böse schlecht hin und religiöse vereinigungen sich nunmal das aussrotten des bössen auf die fahne schreiben, und sie nunmal ein kreuzug gegen den wohnsitz des bössen (oder eher auch inquisition) anführen streben leiten, find ich das das doch gut bedacht eingefügt wurde und ich deine assoziation nicht ganz folgen kann

Also ich finde, dass man hier den Begriff "Kreuzzug" als eine Organisation auffassen kann, die mit Waffengewalt gegen die (ihrer Meinung nach) falsche Religion vorgeht.

Beim Argentum- und dem Scharlachroten Kreuzzug ist das die Geißel

und bein Brennenden Kreuzzug ... tja eigentlich alle
happy.gif
Scharlachrotter kreuzzug is etwas Radikaller , der argentumkreuzzug nimmt andere rassen auff als Mitglieder , der scharlachrotte nicht, da dürfen nur menschen mitspiellen, und ratte mall was die als nächstes killen wenn die geisel und die dämonen nicht mehr sind, waren nicht auch die scharlachtkreuzzügler die die die internierungslager für die orks erichtet haben?

Also so weit ich weiß, hat Blizzard nichts religiöses ins Spiel eingebaut, auf jeden Fall nicht bewusst.

Desweiteren finde ich es absolut lächerlich, dass diese dämlichen Moslems aus jedem kleinen Mist, der VIELLEICHT gegen sie und ihren dämlichen Kinderschänder + pädophilen Allah gerichtet ist, gleich so einen Hermann machen. Ich denke da grinsend an das Lied von Schalke 04...

So long

Und nun lyncht mich, weil ich etwas gegen Allah gesagt hab!

Du solltest ersteinmal verstehen, das dass,was die Moslems ALLAH nennen, das gleiche ist, was man im Christentum GOTT nennt. Im Judentum bezeichnet als JHWE. Du beleidigst JEDEN religiösen Menschen mit deinem darwinistisch angehauchtem Schalke04-Standard-Fan-Gegröhle-IQ. Soviel zu monotheistischen Religionen und deinem islamophoben Dünnpfiff.

Also so weit ich weiß, hat Blizzard nichts religiöses ins Spiel eingebaut, auf jeden Fall nicht bewusst.

Desweiteren finde ich es absolut lächerlich, dass diese dämlichen Moslems aus jedem kleinen Mist, der VIELLEICHT gegen sie und ihren dämlichen Kinderschänder + pädophilen Allah gerichtet ist, gleich so einen Hermann machen. Ich denke da grinsend an das Lied von Schalke 04...

So long

Omg no comment zu deiner dummheit....

das ganze Thema und auch sämtliche Antworten darin sind von A - Z schwachsinn...

Selbst wenn Blizz das ganze "ArgentumKrabbelGruppe" nennen würde, würden trotzdem zig millionen ihren Ruf da farmen um items zu bekommen.

Von den 10 % die sich am Namen stören würden, hier 0,1% ein Thema darüber erstellen.

Und ja, du lieber TE bist einer dieser 0,1% also mal Herzlichen Glückwunsch an den Thread der dich demnach zu was besonderem macht.

Würd ja jetzt auch gerne kurz mal 5 minuten ins wiki schaun um nach kreuzzug zu suchen, damit ich ne "geistreiche" Antwort liefern kann, aber ich bin keiner der 0,1 %, sondern eher einer der 90% denen das sowas von am Arsch vorbei geht.

Und wenn hier einer damit kommt "Du musst es ja nicht durchlesen", ihr müsst meinen Bullshit auch nicht lesen
wink.gif

So long

Zum ersten geb ich dir recht, blizz hat absichtlich NICHTS relig.eingebaut. Deshalb gibts auch keinen Gott sondern nur das "Licht".

Aber das du ein Idiot bist sieht man dann in der nächsten Zeile... Ich weiß ja nicht ob du Christ oder ähnliches bist .. ABER wenn du einer Religion angehörst die nur an einen Gott glaubt .. dann hast du dir ein eigentor geschossen, den Allah ist nichts anderes als das arabische Wort für Gott..

Aber das es Leute wie dich immer schon gab und immer geben wird ist leider auch klar .. vor rund 70 Jahren warens die bösen Juden .. und jetzt sinds die bösen Moslems ... rein geschichtlich sind die lieben Christen die größten verbrecher .. ABER das is ja scho ganz ganz lang her.. gelle?

Zurück