WoW und der "Kreuzzug"

Warum können Magier einen Feuerball unterwasser casten o.O
 
-.- Du weist schondas er auf der Argentumdämmerung ruht kurz den Argentumfutzis gibt es schon seid anfang von WoW und nicht erst mit WotLK
 
schöner beitrag. ich habe mich auch immer gefragt warum kreuzzug weil es ja nirgens in wow nen kreuz gibt sondern die imme nur von licht palabern^^
 
Weiter oben hat jemand gesagt, dass es in wow keine religion gäbe. ich weiss ja nicht aber die Tauren glauben an die Erdenmutter, Trolle an Geister und Nachtelfen an ihre Mondgöttin Elune die eine Kriegsgöttin is.

Elunes Mondlicht scheint heller als das Licht der Menschen.

Zum kreuzzug, stimmt shcon ein kreuzzug ist nur dann einer wenn ein Zreuz dazu getragen wird oder sonst mitgefürt wird.
Man hätte eben jenen Argentumkreuzzug auch die Argentumoffensive nennen können, wie damal bei bc Offfensive der Zerschmetterten Sonne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Kreuzzüge fanden vor fast 1000 Jahren statt.

Denkst Du nicht, dass sich im Laufe dieser imensen Zeitspanne die Bedeutung eines Wortes verändern kann?

Man sollte Worte immer so betrachten, wie sie aktuell genutzt werden. Wenn jemand einen Kreuzzug führt, bedeutet es, mit all seiner Kraft und macht gegen etwas vorzugehen, dass seiner Meinung nach unbedingt aufgehalten werden muss. Arthas und seine Geißel sind wohl, da sind wir uns einig, eine böse Macht in Azeroth, die, ebenso wie brennende Legion, zum Wohle aller Lebenden Wesen in Azeroth aufgehalten werden muss.

Der scharlachrote Kreuzzug trägt seinen Namen zu Recht. Unbeirrbar gehen sie gegen alles vor, das untot ist. Selbst die von der Geißel losgesagten Verlassenen, die sich offen gegen die Geißel stellen, werden gnadenlos gejagt und vernichtet. Die Scharlachroten führen einen Kreuzzug gegen den Untod. Die silberne Hand ist die Vereinigung der Paladine und ihrer freiwilligen Helfer, die sich offen gegen die Dämonen stellt. Alles, was ihnen nachfolgt, trägt eben das Wort Silber in irgendeiner Form im Namen, wie zum Beispiel die Argentumdämmerung.

Da sich schlußendlich diese beiden Gruppierungen vereinigen, brauchen sie einen neuen Namen. Und wir können wohl getrost davon ausgehen, das sie einen Kreuzzug gegen den Lichkönig Arthas und seine Untoten der Geißel führen, denn sie wollen ja diese bedrohung allen Lebens mit aller Macht vom Antlitz Azeroths fegen.

Du solltest es wirklich etwas relaxeter sehen. Das Wort Kreuzzug hat heute einen ganz anderen Sprachgebrauch. Selbst wenn ein Politiker heute gegen den Missbrauch von Alkohol durch Jugendliche vorgeht und dazu alle ihm zur Verfügung stehenden Mittel einsetzt, würde man davon sprechen, er führe einen Kreuzzug gegen den Alkoholmissbrauch. Die religiöse bedeutung dieses Wortes ist schon lange nicht mehr gegeben, schließlich ist die Macht der Kirche heute lange nicht mehr so groß, wie sie es vor 1000 Jahren einmal war.

Lustigerweise hatten die Kreuzzüge aber weniger den christlich-religiösen Charakter, den man den Rittern und Kämpfern weismachen wollte. Einer der Hauptgründe für diese Feldzüge war es, zweit- und drittgeborenen Adelssöhnen, die zu Hause keine Aussicht auf einen eigenen haushalt und Ländereien hatten, die Möglichkeit zu geben, sich dort Land und Ehre zu erkämpfen und in Europa ein wenig Platz zu schaffen. Würde man es ganz böse sagen, waren die Kreuzzüge eine Arbeitsbeschaffungsmassnahme und eine Art, ein paar überschüssige Kinder loszuwerden, denn es war ja klar, das ein Krieg auch Opfer fordern würde. Tatsächlich heilige Städten in Besitz zu nehmen war eher uninteressant. Kein normaler Mensch hätte es sich damals je leisten können, zu diesen Städten zu reisen. Nicht nur, weil das normale Volk niemals die Mittel aufbringen könnte sondern auch, weil die Reise Monate in Anspruch nehmen würde. Selbst Goethe brauchte für seine Italienreise noch 6 Wochen! Das macht hin und zurück 12 Wochen = 3 Monate! Ergo blieb er auch gleich 3 Monate in Italien, sonst hätte sich das kaum gelohnt. Und Goethe lebte 700 Jahre später! Kaum ein Bauer kannte im Mittelalter etwas, das hinter dem Nachbardorf lag. Das waren schon Tagesreisen und man konnte nicht einfach sein Land im Stich lassen.

Du siehst, den Kreuzzug muss man lockerer nehmen. Dieses "Christen VS Muslime" ist schon lange nicht mehr die Aussage des Wortes. Oder willst Du einen Kreuzzug für die Urbedeutung der deutschen Sprache anfangen? In Azeroth ist der Glaube an das Licht verbreitet, nicht das Christentum und Muslime sind mir noch gar keine begegnet. Aber Blizzard kann wohl kaum neue Worte erfinden sondern muss auf unseren Sprachschatz zurückgreifen. Genausogut könntest Du Dich fragen, warum Orcs deutsch (bzw. die Sprache des installierten Clients) sprechen.

Just take it easy, man...

paladin.gif
dwarf.gif
orc.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Argentum Kreuzzug besteht aus Argent Dawn (Argentum Dämmerung), Argent ist im Englischen ein anders Wort für Silber oder Silbern, Dawn dürfte klar sein (Dämmerung) und den Überresten der Ritter der Silbernen Hand (Knights of the Silverhand) dem Orden dem alle "klassischen" Paladine angehören / angehört haben, ein Teil davon unter Hochlord Darion Mograine wurde nach den Ereignissen in WC3 zum Scharlachroten Kreuzzug, defacto ist Tirion Fordring sowohl Anführer der Ritter der Silberhand (nach Uthers Tod und dem fast aller Hochrangigen Paladine in WC3) als auch als Träger des gereinigten Aschenbringers der Neue Hochlord des Scharlachroten Kreuzzugs (den Namen Aschenbringer trug eigentlich Morgraine, er wurde aber später auf seine Legendäre Waffe übertragen, sie ist quasi die Insignie der Herrschaft)

In der Todesritter Endquest die in der Schlacht um die Chapell of Light gipfelt (was sehr Stark an die Schlacht bei den Thermopylen angelehnt ist, 300 Verteidiger gegen Tausende Angreifer) verkündet Tirion nachdem der Lichkönig zurückgeschlagen wurde, lautstark die Verkündung eines Bundes aus den Rittern der Silberhand und der Argentum Dämmerung und das sie Arthas bekämpfen werden und dort erfolgreich sein werden wo alle anderen versagten (und wenn eine derart grosse Aufgabe nicht den Beinamen Kreuzzug verdient weiss ich es auch nicht)

O-Ton Tirion:
Highlord Tirion Fordring says: The Argent Dawn and the Order of the Silver Hand will come together as one! We will succeed where so many before us have failed!
Highlord Tirion Fordring says: We will take the fight to Arthas and tear down the walls of Icecrown!
Highlord Tirion Fordring yells: The Argent Crusade comes for you, Arthas!

Hoffe ich konnte was erhellendes Beitragen, wegen 2 gleichen Titeln gleich von einem Leichtfertigen rumschmeissen von Grossen Namen zu reden halte ich doch arg Übertrieben, bevor wieder einer Rummeckert von wegen Brennender Kreuzzug blabla, der Name wurde von der Brennenden Legion abgeleitet die einen Vernichtungs Kreuzzug führt (die Dämonen stammen ja bekanntlich aus dem Nether sind also Düstere Zerrbilder der natürlichen Ordnung und leben nur für Neid, Missgunst, Hass, Schmerz und Vernichtung sind also Wesen des puren Chaos und quasi das Yin zum Yang der Titanen)
 
naja wikipedia kopieren ist jetzt nicht soooooooo die super antwort^^

Naja, irgendwie muss ich mich Informieren um sinnvolle und nicht nur Postcounter pushende Omfg olol kàckbòòn Antworten erstellen zu können
biggrin.gif
und da ich weder die komplette Brockhaus Serie zu Hause habe und mein "Wissen der Welt" Müsli erst in ca. 4 Jahren geliefert wird, habe ich mich hier auf eine (meist) zuverlässige und den Fakten entsprechende Quelle verlassen
wink.gif


Auf jeden Fall besser als so manch andere Antwort, die man hier im Forum lesen kann.
 
O.o
Solche Disskusionen kenn ich bisher nur von Youtube-Kommentaren...

Abgesehen davon:
1. WoW ist ein FANTASY-Spiel un kein Mittelalter-Simulator somit kann es auch die Realität biegen
jester.gif

2. Der Scharlachrote Kreuzug und der Argentumkreuzug sind Offensiven. Und fanatisch. Und Gnadenlos. Das ist meiner Definition nach Kreuzzugartig genug
paladin.gif

3. Is Silber nicht seit jeher ein Mittel gegen Untote? Die Geißel macht nen recht untoten Eindruck von daher passt es.
meeting.gif
 
Argentum = eine Fraktion (rein aufs Spiel bezogen) = siehe weiter oben unter Paladin nach
Kreuzzug = glaubensmotivierter Kampf (ohne Spezifikation) - wenn ich von langen Haaren glaube sie seien die Ursache aller Schuppen und ich Allem und Jeden rate sich die Haare zu kürzen und bei jeder Gelegenheit betone, dasz nur kurze Haare schuppenfrei sind - dann ist dies ein persönlicher Kreuzzug gegen lange Haare (ohne hier ein christliches Motiv zu verfolgen) - wenn du noch im Hotel Mama wohnst, wird eventuell deine Mutter auch ein gewissen Kreuzzug gegen gewissen Eigenschaften führen ... (vielleicht heisst ja diese Fraktion in der arabischen Version "فضة جهاد" - damit sich die Fraktion der etwas Konservativeren sich nicht am christlich geprägten Sprachschatz von WoW aufhängt)

sollte ich nun alle Deutsche für kleine Adolfs halten nur weil sie mit 18 einen Führerschein machen statt einer Fahrerlaubnis?
 
Regel Nummer xy) Vergleiche WoW nie mit dem echten Leben.
Btw;Es gibt sicher Muslime bei Blizzard.
Ps:geh weinen ,ein Freund von mir (Türke) hat sich noch nie über solche angeblich anti -islamischen ,,Zeichen´´ aufgeregt.
 
Hallo liebe buffed Mitglieder und WoW-Spieler!
Was mich schon am Anfang bei Wotlk gestört ist, dass es neben dem Scharlachroten Kreuzzug einen weiteren Kreuzzug gibt und zwar den Argentumkreuzzug. Deffinieren wir mal: Argentum kommt von meinem Wissen aus dem lateinischen und heißt soviel wie "Silber". Na gut wir haben nen "Silbernen Kreuzzug" gegen die Geißel gestartet. Wieso hat Blizzard nicht gleich einen "Goldenen Kreuzzug" oder besser bekannt in Latein "Aurumkreuzzug" (aurum=Gold; benutze nicht jetzt die richtige Person, weil das ne herumspinnerei für mich ist)gegen die Geißel angezettelt.
Aber ich gehe vom öden Lateinunterricht in Geschichte hinüber. Meiner unmaßgeblichen Meinung nimmt Blizzard das Wort Kreuzzug zu einfach her. Es hat jegliche Bedeutung verloren und man sollte das ernsthaft bedenken. Der Kreuzzug, oder besser gesagt, die Kreuzzüge, waren einfach nur reine Angriffsmaßnahmen, die von den Christen gegen den Islam unternommen worden sind. Sie dienten dazu einfach da um Städte wie Jerusalem, oder Edessa(zweiter Kreuzzug) in die christliche Gewalt zu nehmen. Daher frage ich mich schon seit Beginn zu Wotlk, ob Blizzard irgendetwas gegen eine bestimmte Religion hat. Nicht dass ich jetzt Blizz verurteilen möchte, aber wer das Wort "Kreuzzug" einfach leichtfertig hernimmt und in ein Spiel hineingibt, ohne zu wissen(oder so tun, nicht zu wissen) was es bedeutet, hat meiner Meinung nach nen ordentlichen Hirnriss oder "einen an der Klatsche".
Ich weiß schon, dass viele von euch dass durchlesen werden, und wahrscheinlich mir jetzt ne tolle Antwort geben wie: "Ach, das hat keine Bedeutung", oder "Du redest einen Unsinn" oder meine Lieblingsantwort: "Kann mal jemand diesen vom Forum verbannen?". Daher habe ich eine einfache Bitte an diese Personen: Lasst es einfach sein und anstatt nonsense hier reinzuschreiben, könnt ihr ja mal versuchen, eure persönliche Meinung um dieses Thema posten.

Liebe Grüße

Euer Machinistenlord

Kreuzzug ist ein ganz normales Wort was es auch schon vor den Kreuzzügen der Templer gab. Wenn du das sofort als Angriff auf ne Religon darstellst hast eher du einen "an der Klatsche". Will das nich so hart ausdrücken ich benutze nur deine Wortwahl
wink.gif
Blizzard wird sehr wohl wissen was das Wort bedeutet, aber wo bitteschön ist da der Angriff?

Der Kreuzzug, oder besser gesagt, die Kreuzzüge, waren einfach nur reine Angriffsmaßnahmen, die von den Christen gegen den Islam unternommen worden sind

Wenn es nur reine Angriffsmaßnahmen gewesen wären, wäre es stinknormaler Glaubenskonflikt gewesen à la Djihad. Die Templer aber wurden extra ausgebildet, sind systematisch vorgegangen und waren gut durchorganisiert, hatten spezial truppen, so ähnlich wie damals die haschaschin. Das ganze hat GAR nichts mit dem argentumkreuzzug zu tun, da kann man auch sagen Blizzard kann doch keine Monarchie in Sturmwind herrschen lassen, weil der Böse Sonnenkönig Ludowig sooo viele Leute umgebracht hat und sie überhaupt nicht wissen was das ist xD

Denk dir beim nächsten mal ein Thema mit Sinn aus ;o
 
hmm...ob es politisch korrekt ist, ist eine sache aber ich glaub das lehnt sich einfach an die geschichte an. paladine haben ja was christen mäßiges und daher kommt auch das ganze kreuzugzeugs. glaube nicht das man sich darum gedanken machen muss^^

lehnt sich einfach an die geschichte an.
macht blizz ja öfters^^
 
Den Begriff gibt es schon viel länger, er ist einfach erst durch die fetten Kreuzzüge bekannt geworden. Mann kann nicht sagen das alle Kreuzzüge etwas mit Religion zu tun haben. Das Hakenkreuz an sich hat ja eigentlich auch nichts mit dem Nationalsozialismus zu tun, der "zusammenhang" wurde erst durch Hitler geschaffen. In Deutschland ist es halt das Nazi symbol schlechthin, obwohl es eig gar nix damit zu tun hat^^. Das Kondom ist auch was gutes was schützt aber manche Pfaffen sehen das als Ketzerei an ^^

jedem das seine
 
Blizzard hat natuerlich etwas gegen den Katholizismus (schreibt man das so >.<?)
Man schaue sich die Biefe und den ganzen rest aus dem Dk-startgebiet an, da wird man die kritik leicht bemerken.
 
Moin
smile.gif


Mit deiner Grundaussage hast du Recht, allerdings wird das Wort Kreuzzug auch anders verwendet siehe Wikipedia

„Kreuzzug“ wird im Deutschen wie im Englischen auch als Synonym für eine gesellschaftliche Anstrengung oder organisierte Kampagne verwendet, die der Durchsetzung bestimmter Ziele dienen soll. Es wird z. B. von „Kreuzzügen“ gegen die weltweite Kinderarmut oder gegen Krankheiten und Seuchen gesprochen. In politischen Debatten wird der Begriff nicht selten polemisch eingesetzt, um ein Vorgehen der Gegenseite als weitaus überzogen zu brandmarken, beispielsweise wenn in einem verbalen Schlagabtausch von einem „Kreuzzug gegen die Internet-Infrastruktur“ die Rede ist.

Oder
Kreuzzüge außerhalb des Mittelalters

Auch nach dem Ende des Mittelalters wurden immer wieder Militäraktionen als „Kreuzzüge“ deklariert (so der Versuch einer Invasion Englands durch den katholischen König von Spanien, Philipp II., und auch die Schlacht von Lepanto wurde von einer so genannten „Kreuzzugsliga“ geführt). Das Papsttum unternahm noch im 17. Jahrhundert ähnliche Anläufe, denen aber bestenfalls nur vorübergehende Erfolge beschieden waren.

Aber schon der Perserkrieg des oströmischen Kaisers Herakleios im 7. Jahrhundert trug in gewisser Weise Charakterzüge eines christlichen Religionskrieges, wobei der Kaiser später zum herausragenden Vorbild eines christlichen Kämpfers stilisiert wurde: so wurde beispielsweise das Geschichtswerk des Wilhelm von Tyrus in der altfranzösischen Übersetzung unter dem Titel Livre d'Eracles veröffentlicht.

Somit kann der Argentumkreuzzug, der scharlachrote Kreuzzug und der Brennende Kreuzzug serwohl diesen Namen haben, dass hier allerdings deiner Meinung nach ein hochreligiöses Thema unter den Teppich gekehrt wird, sehe ich anders, da wenn wir hier von Blizzards schlauen Köppen ausgehen, die die Lore geschrieben haben, so hat der Kreuzzug im Mittelalter (Christen gegen den Islam) in Azeroth nicht stattgefunden, somit wird Spielgeschichtlich hier auch nichts verpfuscht, oder versteckt.

Aber das kritische Themen in Spielen falsch aufgegriffen werden ist doch öfter so, in GTA wird ein "ach so tolles" Verbrecherleben stilisiert, in Gothic wird gekifft, in 97% aller Strategiespiele wird der zweite Weltkrieg durchgekaut, ohne dass irgendwo die humanen Folgen des Krieges erscheinen, der Holocaust taucht hier ebenfalls nie auf, in Medal of Honor wird man dank dem Krieg zum gefeierten Helden usw. usw. usf.

Also, nicht alles sofort mit dem kritischen Auge betrachten und wenn es dich doch reizt, diskutier ich das gerne aus
wink.gif


wikipedia ist keine offizielle Quelle^^... Wikipedia dient der Kurzübersicht zu einem Thema,über das man so gut wie nichts weiß und sich nur einen Überblick verschaffen will - eine Quelle hingegen ist es nicht^^...

MfG Aerasan
 
hmm, genau und Tauren sind Hindus... *headdesk*


Das würd sogar passen, werden nicht bei den Hindus die Kühe verehrt?
biggrin.gif


Naja BTT.: das hättest du dich schon zu BC release fragen können, TBC = The Burning Crusade = Der brennende Kreuzzug.....

Das hab ich mich damals auch gefragt, aber 1. hört sichs einfach mordsmäßig cool an und 2. wurde ja schon aus wikipedia zitiert, dass nicht NUR die christlichen Kriege mit Kreuzzug deklariert werden!

Ich hoffe das hat alles noch niemand geschrieben (habe nicht alles gelesen, schande über mein haupt)

MfG
 
Warum stört dich das erst seit WotLK? Schonmal über "Burning Crusade" nachgedacht? Hm? Brennender KREUZZUG? Klingelts?
smile.gif

Grüße.

Edit: Oh, Vorposter war fixer. Sollte doch ab und zu die letzte Seite lesen -_-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück