Die AH-Preisekaputtmacher

Ich bin einer dieser Preiskaputtmacher.

Ich bin Schmied, Mats für Ewige Gürtelschnallen hatte ich genug rumliegen, habe die also gecraftet und gesammelt. Der Preis im AH lag bei 120g als ich loslegte - bei knapp 500 Schnallen kein Ding, immer schön 30 Stück rein zu 40g/Stück. Anfangs habens die Hochpreiser aufgekauft, als dennoch Nachschub kam kamen Flames und am Ende hat sich der Preis bei ca 60g eingependelt.

Schön dran: Ich hab meinen Gewinn und anderen das Geschäft versaut - 2 Mal freuen in einem
smile.gif

Noch schöner: Oft ein ehrlicher Dank von den Wenig-Spielern die wieder normale Preise vorfinden durften
victory.gif

Schon mal drüber nachgedacht, das es auch Spieler gibt, die nicht so " Goldgeil " sind und einfach einen " normalen" betrag für ihre Ware verlangen ?

Ganz meine Meinung.

Heul net rum wenn die Preise im AH deinen Goldbeutel nichtmehr so schnell füllen wie früher.

Btw. finds ne Frechheit das du die Leute in Game darauf ansprichst, das die Ihre Waren teurer reinstellen sollen.

In meinen Augen bist du nur ein Goldgeiler ....

Ganz meine Meinung.

Heul net rum wenn die Preise im AH deinen Goldbeutel nichtmehr so schnell füllen wie früher.

Btw. finds ne Frechheit das du die Leute in Game darauf ansprichst, das die Ihre Waren teurer reinstellen sollen.

In meinen Augen bist du nur ein Goldgeiler ....

meine rede!
er meint, wir alle seien so goldgeil ~~__~~

Seht doch mal das ganze neutral und von oben betrachtet. Im Prinzip streiten sich hier 2 Parteien: Die Produzenten und die Sammler.
Die Produzenten müssen ihren Preis berechnen, an Hand des eventuellen Einkaufspreises, an Hand des AH Preises, etcetc. Der Sammler dagegen muss sich über all das keine Gedanken machen. Der Sammler installiert sich Auctioneer und haut die Sachen schlicht und einfach um 5% unter dem billigsten rein. Und wenns ganz blöd kommt dann auch mal noch billiger rein. Das kann er machen, weil er keine Kosten hat. Er liefert das Rohmaterial und hat somit keinen Gedanken darüber, ob und wie der Preis zu machen ist.
Ich sag euch das mal aus meinem Beispiel. Ich bin Bergbauer und Kräuterkundler. Wenn ich farme fliege ich Kräutersuche und Erzsuche klickend durch die Gegend und sammel alles ein, was gelb auf der Minimap aufleuchtet. Am Ende geh ich ins ah und verkauf mit Hilfe von Auctioneer alles eben billiger wie der billigste. Klar wenn ich seh, dass Titanerz für 50silber drin ist, warte ich. Aber so in etwa läuft bei mir ein AH verkauf ab. Da wird kein AH analysiert oder Preise, einfach reingesetzt.

Dann ist dir irgendwie nicht mehr zu helfen. Du gibst Unmengen an Gold (Geld) aus um zu skillen, der Profit ist dir eh egal!? Dann verkauf den ganzen Krempel doch einfach beim NPC Händler anstatt Preise im AH zu drücken... Verstehe das wer wolle.

ich gib net unmengen an gold aus wieso auch? hab doch genug twinks die erze ect. alles farmen für´s skillen für meine andere twinks.

und wieso soll ich z.b. kobalterze beim npc verkaufen für z.b. 50 silber wenn ich doch für ein stk erz im ah 5 g bekomme?
und der andere hat sein erz z.b. erst wieder für 25 g im ah drin! das macht ja dann wohl scho nen unterschied
smile.gif

und preise im ah zu drücken ich hab noch nie gelesen das irgendwo ein gesetzt oder eine regel gibt für´s ah wo steht das und das darf ma net
smile.gif
und wenn die anderen eben schlau sind dann kaufen se halt meine 1 gold items und setzen se für ihre preise rein wo is da des problem?

ich kann doch machen und spielen wie ich will da hat mir keiner was zu sagen
smile.gif

aufregen darfst dir auf deine kosten *fg*

is alles mit humor gemeint
tongue.gif

(stellt euch ma net immer so an)
smile.gif

Bei uns auf dem Server gibt es einige Leute die Preise kaputt machen wie der Titel schon sagt.

Armer schwarzer Kater - spielen die andern nicht so, wie Du möchtest? Das ist aber gemein! Wie können die nur so unfair sein und Dein Abzocken anderer stören?

Mal im Ernst: Du solltest im RL nie mit Aktien handeln oder gar Warentermingeschäfte machen...

Naja auf meinem kleinen Serverchen Proudmoore fällt mir da auch was ein,allerdings wird der Preis leider nicht gesenkt
sad.gif

Aktischer Pelz - wollte zum start von wotlk bzw. auch zu ulduar eig kein Schwein haben(Preis:50-100g im AH)
Jetzt zu PdK zeiten explodiert auf einmal der Preis auf 175-200g >.<
Un ich arme Sau brauch die noch zum Leder skillen....

Ich denke er meint viel mehr die Extreme wenn zum beispiel der billigste stein bei 100 G ist und der der nächste ihn dann für 30g reinstellt das nervt mich persönlich auch immer wieder...

Warum stört es Dich das nicht jeder eine Abzockermentalität hat? Was ist an fairen Preisen auszusetzten? Gewinnmaximierer sind der Grund für unsere heutige kranke Gesellschaft, was findest Du daran gut?

Verkaufe Flasks !!
Auf unserem Server an nem Sonntag Nachmittag war das billigste um die 40g ^^
Dass nenn ich Abzocke aber jeder raider der nicht gerade alchi ist wird brav seine 3-4 Flasks kaufen müssen ^^

Verkaufe Flasks !!
Auf unserem Server an nem Sonntag Nachmittag war das billigste um die 40g ^^
Dass nenn ich Abzocke aber jeder raider der nicht gerade alchi ist wird brav seine 3-4 Flasks kaufen müssen ^^

Fail.

Ein guter Raid kauft aus Gildengold direkt die Mats an ohne den Umweg AH, zu stabil fairen Preisen und lässt die intern verarbeiten. So bekommen wir zb die Flasks die im Ah um die 35-40g liegen immer zum stabilen 18g-Preis - und die Gildenbank füllt sich dank Random-Epic-Verkauf dennoch stetig
smile.gif

Lol wenn ich schon lese die wo unterbieten machen die preise kaputt... lachhaft^^

Gehörte auch zu den unter preis anbietern. Aber das mit system.

Will heißen ich habe eine bestimmte ware anzubieten und schaue mir an welche preise im Ah sind... also nehme ich den teuersten und den billigsten und vergleiche. Meiste nehme ich den billigsten und beobachte weiter... nach ner zeit stelle ich die ware zu einem geringeren preis (meist 10% weniger) ein und beobachte weiter... viele käufer nehmen meist mein zeug dann und die anderen ziehen nach... das wiederrum ruft mich auf den plan und ggf einen kumpel der nun die billige ware der anderen einkauft und zu einem neuen preis einsetzt der die anderen wiederrum zingt mit zu ziehen. Die wo stur auf den Preisen bleiben werden so ihre ware nicht los und man kann wenn man es richtig macht über einen kurzen zeitraum das ah dominieren und profit machen...

so easy is das eigendlich.... un ich kenn viele händler die so auch ihre arbeit verrichten... zwing den anderen dein Konzept auf und dann benutze sie als weitere geldquelle.

OBWOHL jeder die Preise sieht und ahnen kann das man die Dinger auch selber so teuer verkaufen kann, gibt es immer wieder Leute, die das Zeug herstellen und für ca.
30g verkaufen.

hmm den Preis kaputt machen bedeutet doch aus deiner Sicht folgendes:
Dein Preis ist der richtige und alle anderen die sich nicht dran halten machen was falsch.
Wechseln wir doch mal die Perspektive:

Die Leute die den Stein viel billiger reinsetzen machen es richtig weil sie sich auf die Art mehr Käufer erschließen und du bist der, der den Preis kaputt macht mit deinem überteuerten Monopol.

Was hälste davon ?
biggrin.gif

Leute die glauben nur sie kennen die Wahrheit sind immer etwas merkwürding, gell
smile.gif

Ich hab die Leute dann ingame angeschrieben und darauf aufmerksam gemacht das die das auch ruhig auch teurer verkaufen können, dass die dann mehr Gewinn machen, weil
das Potenzial da is, aber i-wie scheint es die nich zu interessieren und das Preise kaputt machen geht munter weiter.

In der "Real-Wirtschaft" nennt man sowas verbotene Preisabsprachen und ist strafbar. Ingame ist dies natürlich nicht strafbar.
Also im RL regst du Dich auf, dass z.B. Strom-Firmen ( weiß ich natürlich nicht, aber so ziemlich jeder regt sich darüber auf ) dies tuen und Ingame machst du es selbst ^^

Ausserdem was genau ist Dein Problem ?

Du beschwerst Dich, dass es Spieler gibt, die Dir Deinen Gewinn schmälern ?
Wie egoistisch bist Du eigentlich, dass Du meinst einen "Mindestgewinn" für Dich beanspruchen zu müssen ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mal ein wenig bereinigt hier.

Ich kann den TE durchaus verstehen. Ich selber versuche mir mit der Herstellung von Glyphen was dazuzuverdienen. Hier ist mir auch schon des öfteren aufgefallen, dass einige Spieler den Preis drastisch unterbieten. Bsp.: Der Preis war eine Zeitlang bei ca. 5G pro Glyphe, was ich jetzt nicht sonderlich teuer finde, da man ja zumeist doch etwas länger mit einer Glyphe rumläuft und somit auch lange was davon hat. Nun kommt jemand und stellt die gleiche Glyphe für 1G oder weniger pro Stück ins AH. Dadurch werden nicht mal die Kosten zur Herstellung der Glyphe gedeckt, insbesondere wenn es sich um Glyphen handelt, die man erst ab einem Skill von 375+ erhält. Dort kosten alleine die Pergamente 50S, von den Kosten für das Erlernen des Rezepts, bzw. für die Inschriftenforschung gar nicht zu sprechen.

Der Vorteil bei Glyphen ist es nur, dass das Einstellen praktisch umsonst ist, wodurch man "Billiganbieter" häufig einfach aussitzen kann und diese nach ein paar Tagen häufig verschwunden sind. Daher lohnt es auch eher selten, die Glyphen einfach aufzukaufen, zumal dadurch erstens noch nicht gewährleistet ist, dass mir jemand alle aufgekauften Glyphen auch wieder abkauft und zweitens auch keine Garantie dafür besteht, dass direkt der nächste seine Glyphen sehr günstig einstelllt. Denn es gilt zu bedenken, dass alleine die Tatsache, (temporär) der einzige Anbieter zu sein, einen noch lange nicht zu einem (stabilen) Monopolisten macht, da es praktisch keine Markteintrittsbarrieren gibt.

Allerdings habe ich festgestellt, dass, bis auf wenige Ausnahmen, folgende Strategie ganz gut funktioniert (zumindest was den Glyphenmarkt angeht): Sollte eine Glyphe, die bspw. mal für 10G weggegangen ist, plötzlich nur noch für 1G zu finden ist, stelle ich trotzdem 3 oder 4 Glyphen für 15 - 20G mit einer Laufzeit von 48 Stunden rein. Laufen bei den anderen Anbietern die Auktionen aus, orientieren sie sich bei der Wiedereinstellung häufig an meinem "überteuerten" Preis. Dabei ist zu bemerken, dass Anbieter, welche häufig ihre Glyphen zu meinen ins AH stellen, diesen Preis eben nur knapp unterbieten, wodurch sich der Preis wieder auf einem höheren Level stabilisiert.

Dies funktioniert natürlich nur bei Glyphen, die überhaupt jemand braucht.

Mir is latte wie die von den pro AHlern festgelegten preise sind. Ich setzt es immer so rein, das meins 100%tig gekauft wird. da schei. ich auf die anderen verkäufer. Z.B. bei irgendwelchen kugeln die bei uns 1000g kosten. Die setz ich dann ebend für 700g rein damit sie gleich weg sind. Ob die anderen ihr zeug dadurch nicht verkauft bekomm ist mir relativ egal. mfg

Ich seh es eher so - dass Leute (die genauso) denken wie du - die Preise zur eigenen Gewinnmaximierung
in unrealistische Höhen treiben.

Ich weiss noch vor gut einem Jahr - als zB Frostlotus kurzzeitig in lächerliche Höhen stieg - da gabs
den über einen zeitraum fast einer Woche nicht für unter 100g.

Wenn du ein vernünftiges Preis/Leistungsverhältnis willst solltest du vielleicht
mal über den realen Markt nachdenken.

Du sagst du investierst ca 30g und verkaufst für 70-100g.
Das heisst du machst 200-300% Gewinn - und sowas ist Wucher.
Real liegt der Gewinn wesentlih niedriger (in der Regel) - wobei da wesentlich
mehr Faktoren (Herstellung, Distribution, etc) einfliessen die du im Spiel nichtmal hast...

Also ums aus meiner persönlichen Sicht zusammenzufassen:

Du tutst mir nicht wirklich leid und dein Anliegen unterstütze ich sicher nicht.

Grade bei Glyphen kann man nach jedem Patch wunderbar abzocken.

Aber gewinnbringend arbeiteste ab 2G pro Glyphe (siehe Greedy Goblin), aber da muss natürlcih die Menge stimmen.

Wenn Tigerlilie und Brennessel mal wieder um 6G das Stack rumliegen: greif zu und Mmach nicht 10, sondern 200 Glyphen!

Zurück