Magmaul bekommt nicht genug aufs Maul

Gerne homy ;o)

Das klingt für mich mehr nach vielen einzelnen kleinen Fehlern, die passieren. Das Problem ist, dass man gerade als Heiler sich gänzlich umstellen muss von Wotlk auf Cata. Es ist nicht nur ein anderes Heilen durch andere oder geänderte Casts, sondern das Grundsystem ist ein anderes.

Und bei Magmaul werden gerade zu Beginn mit wenig epischer Ausrüstung Fehler nicht verziehen. Wir haben auch gefühlte Trillionen Versuche gebraucht ;o)

Auf jeden Fall müsst ihr versuchen herauszufinden, was die Fehler sind (wieso stirbt der Tank im Maul? Nutzt er seine CD's nicht?) und jeder Einzelne muss sie für sich beheben. Und wie gesagt, durch worldoflogs kannst Du schön sehen, was passiert ist.

Welche Taktik nutzt ihr? Kiten oder Bomben der Würmer? Verlangsamt ihr sie? Wer kitet sie? Steht ihr alle im Melee-Camp oder lauft ihr aus den Säulen raus?

Lieben Gruß

Nerjy
PS: Benon, ich habe gerade noch mal geprüft, wie hoch unsere DPS waren - immer mit dem Wissen darum, dass die DPS hoch genug sind, wenn der Boss liegt ;o) - zu Beginn, als unsere Versuche fehl schlugen, lagen wir bei 10-12 K. Mit im Schnitt 346er Itemlevel. Einzig unser Hunter lag mit seinem besseren Equip bei 19 K. Das zog natürlich den Kampf unnötig in die Länge und war vllt deshalb auch ein Wipe-Grund. Gestorben sind wir dann aber, weil der Tank ständig im Zerfleischen drauf ging und das lag daran, dass er seine CD's nicht richtig oder gar nicht zündete.

Den ersten gelungenen Magmaul-Versuch hatten wir mit knapp 13 - 16 K. Aber da war vereinzelt auch die Ausrüstung verbessert. Und je öfter du Magmaul machst, umso besser weißt Du, wie Du laufen musst, was natürlich Deine DPS verbessert. Aktuell mit einem Itemlevel von 350 und höher liegen wir bei 15 - knapp 20 K.

Wenn Du mit Deinen Twinks mehr DPS mit schlechterem Equipment fährst, dann freue Dich einfach darüber ;o) Es gibt jedoch auch Spieler, die das nicht schaffen - wäre ich DD. würde ich dazu gehören^^ - weswegen ich DPS-Vergleiche nicht wirklich hilfreich finde. Wenn Homy der Meinung ist, dass er wahrscheinlich zu wenig DPS fährt und man ihm mit ein paar Hinweisen helfen kann, das zu verbessern, ist das super und wichtig. Aber es reicht nun mal nicht aus eine DPS-Zahl als Vorlage zu liefern. :o)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie wärs wenn der Tank einfach das tut was von ihm verlangt wird und in brenzligen Situationen einen CD zieht?
Wie wärs wenn die DDs mal das machen was sie sollen? Das wäre Schaden machen, 9K DPS mach ich als Tank, das is kein Schaden, da muss viel mehr kommen. Nur zur Info: DurchschnittsraidDPS sollte bei 70-100K liegen.
Ansonsten krebst man echt lange an den Encountern rum.

Wenn euch die Heiler OOM gehen, machen die auch was falsch. Wenn die Tanks keine CDs ziehen, dann können die nicht tanken.
Wenn Leute bei dem Fight nach der Kopfphase verrecken, ist der Tank unfähig zu spotten und Burst-Aggro aufzubauen und die DDs zu dämlich einen kurzen DMG-Stop einzulegen und/oder der Hunter/Schurke zu "beschäftigt/Brainafk" den Tank im Aggro-Aufbau zu unterstützen.
Wenn euch Leute im Feuer verrecken, sind sie zu langsam, sind Movementgünther oder klicker, oder zu hektisch/unkonzentriert/überfordert.
Blick auf Schirm, blind seine Prio-Liste abarbeiten und Go ab dafür. Wer nicht rumgimpen will, muss was tun, und damit mein ich nicht der Meinung sein "Ich geh sterben, die anderen 9 machen das schon".
10er ist anspruchsvoller wie 25er, also haut mal nen bischen rein.

Gruß,
Zomb

PS: Die meisten Wipes resultieren aus unwissenden, nicht begreifenden, nicht nachdenkenden und überforderten Menschen hinter den Chars. Jeder ingame ist auch nur ein Mensch und macht Fehler, aber wenn man sich einen Char, eine Klasse aussucht, dann soll man doch bitte genau das tun was man sich ausgesucht hat, und das bitte nicht nur halbherzig. Dann kommt man auch mal zu was

Aber es reicht nun mal nicht aus eine DPS-Zahl als Vorlage zu liefern. :o)

Ich habe nicht nur DpS-Zahlen geliefert sondern ihm auch schon siene rota/prio gelistet, über sein char geschaut etc.
Einfach mal alles in nem Threat durchlesen bevor man "soetwas" vorwirft^^
Is ja genauso wie einfach nur DPS Zahlen hinzuknallen

Aber ich verzeihe dir nochmal xD

Ich sag ja auch nich das jeder gleich eine Millionen Dps machen sollte sobald er Raiden will, es geht nur drum das manche Bosse eben aufgrund von manchen Mechaniken (enragetimer z.b. ) einen mindestschaden fordern.

Und einen Boss zu legen wird fast immer schwerer sein wenn man schlechte Dps dabei hat, da er einfach länger dauert. Wenn ein Tank am Zerfleischen z.b. stirbt kann das auch die Ursache von mangelnder Dps sein. Stell dir vor der Kampf zieht sich, die Adds fallen zu langsam und die Heiler haben allerhand zu tun. Jetzt kommt die Zerfleischenphase und die Heiler sind OOM. Der Tank is am Zerfleischen gestorben, wessen "Schuld" ist das jetzt? Doch die der schlechten DPS.
Ist jetzt nur ein Beispiel, aber du siehst was ich meine

man muß sicherlich keine 15-20k fahren um Magmaul zu legen aber es wurden 9-12k für die DDler angegeben - raidbuffed! Das ist nun wirklich etwas wenig. Führt aber gleich zu der nächsten Frage - wie sah es denn mit den Buffs aus? Da kann man ja auch ne Menge rausholen wenn man sich da vernünftig abspricht oder gar am Raid Setup bastelt.

Und nochmal zum Krieger - ich hab nen netten Guide gefunden. Kurz, knackig und auf dem aktuellen Stand: http://manaflask.com/Smasher/blog/5551 Das ist momentan der Stand beim Fury.

@benon: Jo, und kann ich definitiv so unterschreiben - aber btw. es war nicht als Vorwurf gemeint, schon gar nicht in Deine Richtung. Es bezog sich darauf, dass fast alle Antworten sich rein mit seiner DPS-Zahl befassten (Deine 17K waren mir im Gedächtnis geblieben^^) aber nicht an die Wipe-Ursache gingen. Und ja, zu wenig DPS kann eine Wipe-Ursache sein und mehr DPS kann in dem Fall hilfreich sein ;o)

Dat nutzt aba nüscht, wenn der Tank beim ersten oder zweiten Zerfleischen drauf geht - jetzt nur mal so als Beispiel - oder die DD's ständig in der Säule stehen bleiben.

Lieben Gruß

Nerjy
PS: Danke für das Verzeihen ;o)

Ich schreib ja normalerweise nicht viel aber hier hätte ich wieder Lust ein Facepalm - Bildchen zu posten.

Prio: CS > BT > RB > Slam! > Hs/Cleave; Execute muss je nach Wut berücksichtigt werden

Stats: 26 Exp > 8% Hit > Str > Crit > Mastery > Haste > 27% Hit

Alle Leute die behaupten, dass man mehr als 8% Hit haben sollte oder gar auf die 27% gehen muss haben schlichtweg keine Ahnung. Ihr lebt scheinbar noch in der Vergangenheit. Mit dem letzten Patch wurde HS extrem generft, weswegen man nichtmehr soviel Hit für Wut braucht. Zuvor war HS unser stärkster Style und somit der Grund Hit und Wut anzuhäufen um ihn durchspammen zu können.
Ergo: Alles was an Hit über 8% da ist in sinnvolle Werte wie Crit oder Mastery reforgen.

Das Wichtigste für dich ist erstmal deine normale Prio abzuarbeiten. Lass also HS erstmal außen vor. Arbeite also nurnoch mit CS, BT, RB, Slam! und Exe. Selbst ohne HS kommst du auf deutlich bessere Werte als wenn du dauernd in Wutlöcher fällst. Wenn du dich eingespielt hast kannst du öfter mal HS einbauen um ein Gefühl für den Wutfluss zu bekommen.

Zu Magmaw: Sobald die erste Phase wieder einsetzt hat "immer" der DD mit dem höchsten Aggroaufbau die Aggro. Da hilft auch kein Dmg-Stop oder sonstiges. Der DD, der die höchste Aggro hat sollte sich einen CD raussuchen, z.B. Schildwall. Der Tank spottet den Boss sowieso instant. Sollte das nicht funktionieren könnte man noch darüber nachdenken dem DD etwas wie Pain Supression zu geben.

Eine kleine Sache, bevor gleich wieder irgendwelche Genies kommen, die behaupten man könnte mit 8% keine ordentliche Rota fahren:

http://worldoflogs.com/reports/f0or5puezg8wrn9e/sum/damageDone/?s=4472&e=4774#Vainir

World Rank 6 bei Cho'gall

http://worldoflogs.com/reports/rt-gemtkbgigmevh05p/sum/damageDone/?s=5324&e=5553#Vainir

World Rank 22 bei Magmaw

Und wisst ihr was? Ich hab 8% Hit, keine 27 ;-)

Eine kleine Sache, bevor gleich wieder irgendwelche Genies kommen, die behaupten man könnte mit 8% keine ordentliche Rota fahren:
...
Und wisst ihr was? Ich hab 8% Hit, keine 27 ;-)

Wobei du natürlich durch enorm viel Crit und auch ganz gut was an Haste viel mehr Wut aufbaust als jemand im blauem Gear mit paar Rufepics.

Dennoch sollten 8% reichen, um den meisten fällen eine vernünftige Rota ohne HS zu fahren.

2. Wenn die Kopfphase zuende ist, ist ein Damagestop am sinnvollsten, weil sonst ein DD schnell die Aggro zieht. Außerdem dann schnell die Seite wechseln.

2. Naja wenn der Tank ein bisschen aufpasst hat er den eh gleich wieder.

so jetzt steht weder nuken noch ein Taktikvorschlag da ich hoffe so ist es besser

Wobei du natürlich durch enorm viel Crit und auch ganz gut was an Haste viel mehr Wut aufbaust als jemand im blauem Gear mit paar Rufepics.

Dennoch sollten 8% reichen, um den meisten fällen eine vernünftige Rota ohne HS zu fahren.
und jetzt überlegen wir mal... opfert der blue geared typ eventuell in relation auch deutlich mehr stats, wenn er hit stackt? hm?

2. Naja wenn der Tank ein bisschen aufpasst hat er den eh gleich wieder.

3. ein nDK Tank soll die Würmer kiten?? die nuked man down und fertig und falls sie bissel länger leben dann kitet der der grad Aggro hat aber in nem 10er sollten schon genug Sloweffekte da sein

6. Nein. Am einfachsten ist alle Healer/Rangler stehen weiter hinten und rennen immer links rechts hin her wegen Flammensäule. Tank steht wenn jetzt die Treppe raufkommst aus der Sicht rechts vorne und die Meeles links vorne.
So hier nochn Video zur Veranschaulichung wie die Aufstellung is

zu 2. stimme ich zu, schneller Spott regelt
zu 3. stimme ich nicht ganz zu: Es gibt verschiedene Wege und verschiedene Taktiken. Sloweffekte im 10er sind nämlich NICHT immer da, gerade weil es nur 10 sind ist die Wahrscheinlichkeit höher bei diversen Line-Ups keinen Slow dabei zu haben.
Desweiteren werden hier DMG-Probleme angesprochen, dann zu sagen "die gehen eh down, umnuken und fertig" ist ein wenig fehl am Platze.
zu 6. Was für seine Gruppe einfacher ist, kann jeder RL/jede Gruppe selbst entscheiden. Du musst hier niemandem eine Taktik aufzwingen. Und wenn ich Sätze lese wie "Nein. Am einfachsten ist..." und es folgt eine 30 Wörter längere Erklärung als die andere Taktik, denke ich mir auch "Ja, es funktioniert, aber warum einfach wenns auch kompliziert geht?"

Gruß,
Zomb

oh - jetzt wollte ich gerade genau den gleichen Sermon loswerden wie Zomb^^ gut, dass ich nochmal gelesen habe ;o)

/sign @zomb

Generell ist es nicht hilfreich mit allumfassendem Wissen - "NUKEN!!!" - anderen die eigene Taktik aufdrücken zu wollen ;o

Erstens machen wir es immer anders und zweitens als alle anderen *ggg*

es gibt eine sehr gute und hilfreiche taktik beim ersten boss.(bei weniger guten grp movment)
der mt steht auf der linken seite. der ganze restliche raid steht rechts neben dem boss (links der boss rechte hinter euch die mauer und vor euch der abgrund)
der sec tank schnappt sich die würmer und killt die einfach nix kitten einfach nieder knüppeln.(schaden ist heilbar)
wichtig ist das der sec tank genügend abstand zum camp hat damit die lava säule ned im camp kommt.
wenn heal pala im raid ist sollte er ganz hinten an der mauer stehen damit seine taschenlampe auch alle heilen kann.(keiner hinterm healpala)
dadurch müßen die caster ned rumlaufen udn haben keinen dmg verlust.

so und zu dem guid von smasher. ich würde keinen blau equipten empfehlen nach diesem guid sein gear aufzu bauen. bzw zu sockeln oder umzuschmieden.
man hat mit low gear nicht anähernd genug stärke crit mastery tempo damit man mit den styles genügent max dmg rausholen kann, flurry uptime einigermaßen vorhanden ist, oder eventuell über tempo noch den einen oder anderen zusatz waffenschwung verwenden kann.
auch die mastery wird iwo weit unter den angestrebten 14-15 punkten sein.

ich persöhnlich komme mit 8% hit nicht gut zu recht.
es stimmt das man bei entsprechendem gear mehr dmg macht als mit mehr hit.aber mein problem ist zb. bei boss fight wo ich so gut wie keinen dmg bekomme habe ich extreme wut probs, bin aber eingeteilt zum unterbrechen. heb ich mir immer genug wut auf damit ich immer zu jeder zeit interupten kann habe ich dmg einbußen bei bossen wo man keinen dmg bekommt.
ich komme aber auch ned trotz umschmieden über 20% crit dafür ist meine meisterschaft dann auf über 100% mehr schaden.

aber wieviel hit jeder braucht sollte er selbst an der puppe testen. am besten läßt man sich von 2 palas kings und sdm geben und stellt sich dann mal ca 10 mins hin und guggt wie man mit seinem gear am besten hinkommt.
man kann einfach ned hero gear mit blau lila anfangs equip vergleichen. und wenn jamend sagt das kann er soll er mir bitte logs zeigen von seinem ersten raid besuch du wer annähernd an 20k dps hatte oder mehr.

mfg amse

Wie wärs wenn der Tank einfach das tut was von ihm verlangt wird und in brenzligen Situationen einen CD zieht?
Wie wärs wenn die DDs mal das machen was sie sollen? Das wäre Schaden machen, 9K DPS mach ich als Tank, das is kein Schaden, da muss viel mehr kommen. Nur zur Info: DurchschnittsraidDPS sollte bei 70-100K liegen.
Ansonsten krebst man echt lange an den Encountern rum.

Wenn euch die Heiler OOM gehen, machen die auch was falsch. Wenn die Tanks keine CDs ziehen, dann können die nicht tanken.
Wenn Leute bei dem Fight nach der Kopfphase verrecken, ist der Tank unfähig zu spotten und Burst-Aggro aufzubauen und die DDs zu dämlich einen kurzen DMG-Stop einzulegen und/oder der Hunter/Schurke zu "beschäftigt/Brainafk" den Tank im Aggro-Aufbau zu unterstützen.
Wenn euch Leute im Feuer verrecken, sind sie zu langsam, sind Movementgünther oder klicker, oder zu hektisch/unkonzentriert/überfordert.
Blick auf Schirm, blind seine Prio-Liste abarbeiten und Go ab dafür. Wer nicht rumgimpen will, muss was tun, und damit mein ich nicht der Meinung sein "Ich geh sterben, die anderen 9 machen das schon".
10er ist anspruchsvoller wie 25er, also haut mal nen bischen rein.

Gruß,
Zomb

PS: Die meisten Wipes resultieren aus unwissenden, nicht begreifenden, nicht nachdenkenden und überforderten Menschen hinter den Chars. Jeder ingame ist auch nur ein Mensch und macht Fehler, aber wenn man sich einen Char, eine Klasse aussucht, dann soll man doch bitte genau das tun was man sich ausgesucht hat, und das bitte nicht nur halbherzig. Dann kommt man auch mal zu was

/SIGN

es gibt eine sehr gute und hilfreiche taktik beim ersten boss.(bei weniger guten grp movment)
der mt steht auf der linken seite. der ganze restliche raid steht rechts neben dem boss (links der boss rechte hinter euch die mauer und vor euch der abgrund)
der sec tank schnappt sich die würmer und killt die einfach nix kitten einfach nieder knüppeln.(schaden ist heilbar)
wichtig ist das der sec tank genügend abstand zum camp hat damit die lava säule ned im camp kommt.
wenn heal pala im raid ist sollte er ganz hinten an der mauer stehen damit seine taschenlampe auch alle heilen kann.(keiner hinterm healpala)
dadurch müßen die caster ned rumlaufen udn haben keinen dmg verlust.

bitte geh , das ist ja grausam was für einen unsinn du verzapfst
schaden von den würmern, heilbar, hallo bossmechanik...

Also wer schon probleme mit dem movment bei magmaul hat der wird es noch schwerer bei den "4 witzfiguren" haben.

Fail - genauso eine unhaltbare Aussage wie "nur diese Taktik ist anwendbar" oder "DAS ist die allerbeste Taktik". Manchmal braucht es auch einfach Zeit, bis sich eine Gruppe wieder eingespielt hat.

Die Trons, wie ich sie gerne nenne, waren lange nicht so ein Problem für uns wie Magmaul. Und Halfus uns hat in der Kombination, die laut vieler Aussagen die Schwierigste ist, überhaupt keine Probleme bereitet und lag im first try.

Insofern: solche Aussagen sind m.E. never ever haltbar. Und das Einzige was man damit bewirken kann ist eine Demotivation der Spieler.

Lieben Gruß

Nerjy

Fail - genauso eine unhaltbare Aussage wie "nur diese Taktik ist anwendbar" oder "DAS ist die allerbeste Taktik". Manchmal braucht es auch einfach Zeit, bis sich eine Gruppe wieder eingespielt hat.

Die Trons, wie ich sie gerne nenne, waren lange nicht so ein Problem für uns wie Magmaul. Und Halfus uns hat in der Kombination, die laut vieler Aussagen die Schwierigste ist, überhaupt keine Probleme bereitet und lag im first try.

Insofern: solche Aussagen sind m.E. never ever haltbar. Und das Einzige was man damit bewirken kann ist eine Demotivation der Spieler.

Lieben Gruß

Nerjy

Und da wären wir wieder beim Setup des Raids.

Das Verteidigungssystem ist wegen der vielen Bewegung wesentlich schwerer als der komische Wurm.

Was die Zeit fürs Zusamenspiel betrifft, muß ich dir recht geben, kann ich aus dem 25er ein Lied singen.

Zurück