warum versagt war?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

antischock

Rare-Mob
Kommentare
58
der titel des threads ist eindeutig...

für das warum mag man viele gründe nennen, vor allem wohl die fraktions-balance und die performance (welche wohl jetzt halbwegs in den griff bekommen wurde)

doch was wenn mythic tatsächlich noch schafft die fraktionen aneinander anzupassen... würdet das game dann eine solche langzeitmotivation entwickeln wie das böse wort?

ich glaube nein und erklären möchte ich das an folgendem beispiel:

http://wowdata.buffed.de/class/blog/8/854

ich selber habe in dem bösen wort begeistert meinen schurken und meine hexe gespielt. in war lag mir hingegen mehr der zelot oder sigmarit, was mich nicht davon abhielt auch einen hexenjäger zu zocken. was ich leider bei allen karrieren feststellen musste: die klassen sind flach und ich konnte in keiner einen solchen tiefgang, gar skillentwicklung zwischen spielern und taktische faktoren entdecken wie mich mein schurke gefesselt hatte über jahre.

wie seht ihr das? ich denke, abgesehen vom aktuellen whine-thema, dass es schlicht keinen spass macht aufgrund der klassen.

Der Thread gehört eindeutig geschlossen, du gehörst ignoriert und WAR ist das falsche Spiel für dich. Dein Beispiel ist genial einfältig, nicht schlecht!
Das war jetzt nicht persönlich gemeint aber ich bin etwas baff.

In Warhammer gehts um Massen PvP, da braucht man keine ausgewogene Klassenbalance wie in WoW, und das wurde auch schon 1000 mal gesagt!

Zock halt WoW, wenn du das brauchst!

Und zugleich folgt einer der Gründe, warum so viele Leute auf Warhammer keine Lust mehr haben: die schäbige Community, die es hier wunderbar schafft, etwas zu verunglimpfen, ohne auch nur einen Hauch von Inhalt in ihre Posts zu packen.

Dem OP muss ich widersprechen, zwar sind die Klassen nicht so tiefgreifend wie in WoW, jedoch macht das für mich den Reiz aus.

Meine Klasse hat eine Aufgabe und nur beschränkte Mittel diese zu verwirklichen, wobei die Klassen teilweise gewisse Nischen besitzen, in denen ansonsten keine andere Klasse so sehr glänzt.
In WoW hingegen schien es mir immer nur 3 (vielleicht 4, wenn man CCler mit dazu zählt) Aufgabenbereiche zu geben, und je nach Patchstand gab es für jeden eine Klasse, die das ganze am besten erfüllt hat, diese war dann immer in allen Highranking Teams zu finden, die anderen Klassen hatten das Nachsehen. Als Beispiel sei hier der Heilerwechsel in den Teams zu sehen, erst waren Palas imba, dann mal Druis, dann mal Schamis usw.

Die Probleme von War liegen meiner Ansicht nach darin verborgen, dass:

- die Community sich abartig schlecht gibt (Lockleecher, "Pro"gamer die stets mit dem leichtestem Setup spielen, Kreisraider und nicht zuletzt die Warhammertrolle, die in den Foren sofort jede Form von Dialog zerstören. Zusätzlich kann es nicht sein, dass die Leute permanent über Destroübermacht heulen, aber wenn dann der Goldrausch auf Karak Norn ausbricht dennoch wieder ein Großteil Destrochars erstellt. Das nennt man Heuchelei und so wird sicher auch niemandem geholfen.

- die T4 Kampagne absolut schlecht designed ist, nach so viel Probezeit scheint Mythic noch immer keinen Schimmer zu haben, was den Leuten, die bei Warhammer bleiben eigentlich so viel Spaß an dem Game macht. Stundenlang rumsitzen und darauf warten, dass Altdorf vorbei ist sicherlich nicht.

- Balanceprobleme, die nicht mit "es wird nie eine perfecte Balance" unter den Teppich gekehrt werden können nicht behoben werden. Sie sollten sich vielleicht auf ihr Versprechen, kleinere Änderungen zu machen besinnen, statt jedes mal gleich 6 Klassen auf einmal via Holzhammer in Grund und Boden zu verändern.

Danke fürs lesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sry...aber wer balanceprobleme angibt warum er kein WAR spielt oder es nicht mag hat keine ahnung von dem spiel.also die balance in WAR ist wohl das kleinste problem.
ich mache zb viel 1v1, und da merkt man wer spielen kann und wer nicht.

sry...aber wer balanceprobleme angibt warum er kein WAR spielt oder es nicht mag hat keine ahnung von dem spiel.also die balance in WAR ist wohl das kleinste problem.
ich mache zb viel 1v1, und da merkt man wer spielen kann und wer nicht.
Aber es kommt ja auch nicht so aufs 1on1 an, also sollte das eh kein Maßstab für die Balance sein!

Ich spiele WAR aktuell. Was mich am meisten stört: der Mangel an Content, speziell im T4. Eigentlich gibt es im T4,verglichen jetzt mit anderen MMORPGs, nicht gerade viel zu tun. Man macht immer das gleiche, von einer Zone in die nächste, immer die gleichen Burgen erobern, immer die gleichen Schlachtfeldziele erobern, dazu noch jeden Tag zwei- bis dreimal Altdorfbelagerung, was meint: dass jeden Tag, je nach Anzahl der Altdorf-Angriffe, zwischen 2-6 Stunden ausser Altdorf fast gar nichts anderes mehr geht.

Dazu kommt noch das ungelöste Problem mit der ungleichen Verteilung der Spieler über die beiden Fraktionen. Die stärkere Seite - und das ist auf fast allen Servern Zerstörung - rollt über die schwächere drüber, daher die ständigen Altdorf-Raids mit bekannten Folgen. Gerade letzteres muss unbedingt bald gelöst werden. Ich kenne etliche Spieler die noch den nächsten Patch mit dem angekündigten Underdog-System abwarten wollen, und wenn der in der Hinsicht nichts bringt, wollen sie mit WAR aufhören. Naja, mal diesen Patch abwarten und dann weitersehen. Der müsste ja so um die Weihnachtszeit kommen, das wäre dann mein 1-jähriges Jubiläum bei WAR.

Ich spiele WAR aktuell. Was mich am meisten stört: der Mangel an Content, speziell im T4. Eigentlich gibt es im T4,verglichen jetzt mit anderen MMORPGs, nicht gerade viel zu tun. Man macht immer das gleiche, von einer Zone in die nächste, immer die gleichen Burgen erobern, immer die gleichen Schlachtfeldziele erobern, dazu noch jeden Tag zwei- bis dreimal Altdorfbelagerung, was meint: dass jeden Tag, je nach Anzahl der Altdorf-Angriffe, zwischen 2-6 Stunden ausser Altdorf fast gar nichts anderes mehr geht.

Dazu kommt noch das ungelöste Problem mit der ungleichen Verteilung der Spieler über die beiden Fraktionen. Die stärkere Seite - und das ist auf fast allen Servern Zerstörung - rollt über die schwächere drüber, daher die ständigen Altdorf-Raids mit bekannten Folgen. Gerade letzteres muss unbedingt bald gelöst werden. Ich kenne etliche Spieler die noch den nächsten Patch mit dem angekündigten Underdog-System abwarten wollen, und wenn der in der Hinsicht nichts bringt, wollen sie mit WAR aufhören. Naja, mal diesen Patch abwarten und dann weitersehen. Der müsste ja so um die Weihnachtszeit kommen, das wäre dann mein 1-jähriges Jubiläum bei WAR.

naja, T4 Content ist eben PvP
wink.gif
Mehr Abwechslung wirds daher so nicht geben. Man kann höchstens noch etwas das RvR Umdesignen. Nur das mit der Fraktionsbalance muss stimmen, aber da find ich das Underdogsystem eine gute Lösung. Es ist dynamisch und unabhängig von der tatsächlichen Spielerzahl (denn auch eine überlegene Fraktion kann öfter gebasht werden). Hier muss nur der richtige Dreh zwischen Bonus für die Unterlegenen/Erschwerung für die Überlegenen gefunden werden. Sonst bringt es entweder nichts oder das Underdogsystem bestimmt wer in der Hauptstadt steht, da es den "Unterlegenen" zu viel Hilfe gibt, was ja auch nicht Sinn der Sache ist.

wer lesen kann ist klar im vorteil... eröffnungsthema evtl noch mal lesen anstatt zu flamen^^

oder noch mal für die ganz doofen: meine kritik an war bezieht sich nicht auf die balance der klassen, sondern darauf, dass die klassen schlicht wenig spass machen, weil sie keinen tiefgang in ihrer mechanik haben, ja sogar viele klassen spielen sich quasi gleich, bloss die skills haben andere namen und machen statt debuff A dann halt mal debuff B. aber ansonsten ist es doch einheitsbrei was einem da vorgesetzt wird. um zum auch so oft genannten contra zu kommen:

"war ist ein gruppenspiel und gruppenbalanced und gruppe über alles und wenn du keine gruppen magst dann geh nach wow"
wieso zum teufel muss gruppenspiel spannende klassentiefe ausschließen? letzten endes bestehen >gruppen< aus >charakteren<, also ohne >charaktere< keine >gruppen<. was also passiert wenn klassen keinen spass machen? richtig kombiniert watson! es entstehen keine gruppen. oder noch genauer betrachtet: es entstehen keine vollen server.

letzten endes existieren in war doch nur 4 unterschiedliche mechaniken: cast, meele, tank & healer. das wars dann. von jeder gibts 3 ausführungen und diese dann noch mal gedoppelt. fertig.

oder noch besser: was passiert, wenn klassen so ähnlich im gameplay sind, dass sie quasi schon austauschbar sind? richtig! man erstellt seinen char nicht nach den üblichen kriterien wie flair und mechanik, sondern nach faktoren wie optik oder gar (so behaupten böse zungen) nach überlegener fraktion.

und naja, was soll man sagen, ich jedenfalls habe keinen langspass daran meinen meele zu spielen, weil er statt einer tollen mechanik eine tolle ork-optik hat und zur zerstörung gehört.

und um es auch mal anzusprechen: ich hab in war auch leider kein einziges sz erlebt, dass es in punkto strategie und balance mit wow aufnehmen konnte, obwohl es in war wesentlich mehr sz gibt.

ich habe in wow 2 jahre lang eine server-stammgruppe geleitet und ebenfalls in war mich mit stammgruppen rumgetrieben und kann diesen vergleich ziehen: die sz in war bestehen eigentlich nur aus clash, leider leider. das ist keine dauermotivation und noch weniger eine herausforderung. den tiefgang in wow-bg's von 2 stammgruppen im warsong oder arathi kann war derzeit nicht bieten.

und jetzt bedenken wir mal, um meine these zu untermauern^^: wow kommt bereits gute 4 jahre quasi nur mit instanziertem pvp aus während in war der grund fürs scheitern des spieles bei der fraktionsbalance gesucht wird nachdem die performance nun läuft...

warum ein ganzes spiel bis zum ende runter daddeln, wenn schon der "kleinteil" klasse langweilig ist?

letzten endes existieren in war doch nur 4 unterschiedliche mechaniken: cast, meele, tank & healer. das wars dann. von jeder gibts 3 ausführungen und diese dann noch mal gedoppelt. fertig.
Jetzt musst du mir ein Spiel zeigen wo es mehr als diese 4 Oberarten der Klassen gibt

Was willst du uns damit sagen? Das du Wow magst und War nicht? Weil wegen Tiefgang der Klassen ist wohl ein schlechter Witz oder? In Wow in dem man mit 3 Tasten jeden Char im Pvp auf 2k Rating spielen kann.

Jetzt musst du mir ein Spiel zeigen wo es mehr als diese 4 Oberarten der Klassen gibt

und schon wieder schneller geantwortet als das hirn arbeiten konnte... nur um schnell nen contra rauszubringen weil es ja eh nicht stimmen kann wenn man schlechtes über war behauptet?

archetyp = aufgabenbereich != mechanik (gameplay, art zu spielen)

in war ists leider so:

archetyp = aufgabenbereich = mechanik

das beste beispiel hierfür war wohl, also aoe-heal op war: 6 heilerklassen die alle mit 1-2 knöpfen gespielt wurden, nur z.b.

Wenn WAR so perfekt wäre, dann würden wir nicht nur noch 3 Server haben, also kann man durchaus versuchen das Spiel weiter zu entwickeln und es wieder für mehr Leute interessanter zu gestalten.

Daran ist sicher nichts verkehrt.

Was willst du uns damit sagen? Das du Wow magst und War nicht? Weil wegen Tiefgang der Klassen ist wohl ein schlechter Witz oder? In Wow in dem man mit 3 Tasten jeden Char im Pvp auf 2k Rating spielen kann.

wenn dem so wäre, müsste man mathematisch davon ausgehen, dass 80 % von 10 millionen spielern nicht in der lage sind mehr als 2 tasten zu bedienen, also bitte gib doch qualifizierte antworten. erst recht dass dies mit jedem char geht zeugt davon, dass du wirklich keine ahnung von dem hast während du dich als "pro-gamer" profilierst...

es ist ein schlechter witz war zu kritisieren, weil sich die klassen ca so flach spielen wie strategie-spiele-einheiten (übertreib grade etwas, ja^^)? es ist schlimm von einem spiel zu fordern, dass man darin skill entwickeln kann? du solltest dich besser auf kino speziallisieren, dort läuft alles ohne dein zutun ;-)

aber du meinst dies sicher ironisch und willst behaupten dass war mehr tiefgang hätte, oder? weil ansonsten wäre dein ganzer post nur eine zusammenhanglose ansammlung von müll.

dann zeig mir doch mal ein einziges beispiel für strategisches vorgehen von 2 klassen gegeneinander, was mit meinem oben geposteten vergleichbar wäre.

und schon wieder schneller geantwortet als das hirn arbeiten konnte... nur um schnell nen contra rauszubringen weil es ja eh nicht stimmen kann wenn man schlechtes über war behauptet?
Fail, wie war das mit erstmal das hirn ranlasse, guck mal auf meine sig, WAR spiel ich nicht mehr, aber manchmal möchte ich mich kostenlos amüsieren, weißt du
scenic.gif

Nein Antischock das ist mein purer Ernst. Und ich geh sogar davon aus das 90% aller Wowspieler grade mal 2 Tasten drücken können. Aber um beim Thema zu bleiben. Du stellst hier eine Behauptung auf die so nicht stimmt und vergleichst dazu auch noch 2 verschiedene Spiele miteinander in dem du eins von Beiden eindeutig als besser darstellst als es ist.

Edit: Und nur weil sich hier ain Mathe-Ass dem Schurken gewidmet hat, sind es dennoch nur ein paar Skills die man im Pvp braucht. Würde sich Jemand einem Char aus WAR so widmen kämen sicher auch 3 Seiten bei raus. Also nochmal meine Frage. Was willst du uns mit dem ganzen sagen?

in war ists leider so:

das beste beispiel hierfür war wohl, also aoe-heal op war: 6 heilerklassen die alle mit 1-2 knöpfen gespielt wurden, nur z.b.

Du würdest also mehr oder weniger auch einen Chosen genau wie einen Schwarzork oder Schwarzgardisten spielen...
Ahja... viel Spaß dabei...

"in war ists leider so:"
Nein, tut mir leid, ist es nicht...

Ich hab auch lange dafür gebraucht um da draufzukommen, aber in WAR gilt die Formel: 3 Spezialisten mit 3 Mechaniken ergeben gemeinsam einen vollständigen Archetypen.

Und wer das nicht so handhabt, der endet meist in Foren und schreibt über fehlende Balance oder Tiefgang :-B
Sicher kannst du jede Archetypenklasse auf 2 Buttons runterreduzieren. Aber wer sagt, dass das bedeutet, dass du deine Klasse auch gut spielst? (Niemand, weils auch nicht der Fall ist).

Jeder Spezialist aus einem Archetyp-Zweig hat seine allgemeinen Archetyp-Fähigkeiten (heilen, guarden => 2 Buttonfähigkeiten etc.) und zusätzlich gesonderte Spezialisten-Aufgaben (silence, Auren-buff etc).

Beim Schwarzork zB ist es so, dass seine allgemeine Archetypfähigkeit "Bewachen" ist (es gibt noch ein paar andere, aber "Bewachen" ist die allgemeinste Tankfähigkeit) und zusätzlich hat er noch ein paar gesonderte Eigenschaften die ihm eine besondere Rolle auf dem Feld zuweisen. Dazu gehören ganz besonders der Mass-Silence aus Moral3 und die Geistesresistenz-Taktik, welche ihn gegen eine von 3 (!!!! <= offensichtlicher Hinweis auf obige Formel) Schadensarten schützt (auch wenn Geistesschaden-DDler nicht unbedingt die häufigsten sind).

Die meisten Leute spielen einfach irgendwie und glauben, ein Spezialist kann dasselbe wie der andere.... is aber Schwachsinn.... großer Schwachsinn. Und solche Threads kommen dabei raus :-|

P.S.:
Ich hab nochmal ein weiteres Beispiel für die Formel nachgesehen, damit ein Vergleich da ist:
Der Chosen hat dieselbe Taktik wie der Schwarzork nur halt mit Elementarresistenz anstatt von Geistesresistenz. (Spezialfähigkeit)
Dazu hat er eine Takikt (Wiederstand erhöhen) welche exakt dieselbe ist wie beim Schwarzork. (Archetypenfähigkeit)

Warum das ganze? WAR ist ein Gruppenspiel... darum. Wer also sagt, er vermisst den Tiefgang bei seiner Klasse, der sagt indirekt (bewusst oder unbewusst) "eigentlich will ich lieber Solo spielen". Und das is bei WAR in einer Form wie man es aus WoW kennt (wo Archetyp ursprünglich gleich der zugehörigen Klasse war bzw. wo es keine Spezialisten gibt) einfach nicht drinn.

Sowas sind eigentlich Dinge, die sollten die Spieler selber rausfinden. Aber ich glaube bei WAR wird solange noch an Balancingsachen gezettert (welche in die Archetypen/Spezialisten-Kerbe fallen), bis Mythic endlich mal mit nem eindeutigen FAQ für Klassen und Gruppenspiel rausrückt.

Aber der wird dann wahrscheinlich auch nicht gelesen... :-|

Nein Antischock das ist mein purer Ernst. Und ich geh sogar davon aus das 90% aller Wowspieler grade mal 2 Tasten drücken können. Aber um beim Thema zu bleiben. Du stellst hier eine Behauptung auf die so nicht stimmt und vergleichst dazu auch noch 2 verschiedene Spiele miteinander in dem du eins von Beiden eindeutig als besser darstellst als es ist.

Edit: Und nur weil sich hier ain Mathe-Ass dem Schurken gewidmet hat, sind es dennoch nur ein paar Skills die man im Pvp braucht. Würde sich Jemand einem Char aus WAR so widmen kämen sicher auch 3 Seiten bei raus. Also nochmal meine Frage. Was willst du uns mit dem ganzen sagen?

Dennoch ist es absoluter Unsinn, wenn du behauptest man könne alle Klassen auf 2k Rating spielen mit nur 3 Tasten.

Welche 3 wären das denn dann?

W,A,D ? Damit hast du noch keinen Schaden gemacht und nicht geheilt, glaube kaum, dass du damit überhaupt ein Arenamatch gewinnen kannst...

Solch absolut unrealistische Übertreibungen bringen eigentlich nichts, sondern untergraben höchstens deine Glaubwürdigkeit. Wer nur 2 Tasten drücken kann, der schafft es nichtmal einen Account einzurichten...

Das mit dem Tiefgang der Klassen habe ich auch bei WAR immer schon so empfunden, besonders verschiedene CC Möglichkeiten und verschiedene Countermöglichkeiten dafür habe ich in WAR immer vermisst und das ist definitiv einer der Punkte, die das PVP in WoW interessant machten (für mich). Jede Karriere hat 1-2 Kicks, jede hat 1 Anwurzeln usw. fand ich immer schon wenig abwechslungsreich (habe auch schon diverse Posts dazu hier verfasst). Genauso unglücklich finde ich die Immunity - hat taktische Möglichkeiten aus dem Spiel entfernt und mehr RNG eingefügt.

in war ists leider so:

Und ich stelle jetzt mal wieder die gleiche Frage.
In welchen MMo ist das anders, es gibt nur vier Archetypen und die haben halt einen Aufgabenbereich, und das Gameplay hängt ja wohl nur vom Spieler ab.
Man kann jede Klasse in jedem MMo nur mit einer Taste spielen wenn mans drauf ankommen lassen will...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück