Das große Problem ist halt eben, dass sie nicht Inovativ waren in keinem Punkt.
Auch find ich es falsch, in einem Game wo Open RVR Teil des Spieles ist, dass Level solch einer Bedeutung zu kommen zulassen. Damit muss man Anfangen die Low Gebiete zu schützen etc.
Ein Spiel was aber RVR und PVP zum Ziel hat und damit auch einen Content fahren will, muss sich von alten Zwängen lässen.
Zum ersten wären da natürlich die Levelzonen. Es gibt keine Level, weg damit. Das Problem daran ist eben genau das, was es derzeit ist. Man hat Levelbereiche da ist man enorm stark und dann welche, wo man nur Kanonenfutter ist. Sowas gibt es bei einem Skillsystem nicht, dort ist zwar der Einstieg am anfang etwas Komplexer, aber nach sagen wir 1 Jahr oder so, haben sich einige Wikis entwickelt und damit kann man enorm gut einsteiger guides anfertigen etc. Also sowas ist kein Problem. Komplexität ist also auch kein Hinterniss, man darf es nicht übertreiben und für alles ein Skill erfinden. Aber man kann eben deutlich mehr in die Richtung des Echten Warhammers gehen.
Aber nein da musst es mit Leveln sein.
Ok Blizzard schaut ab und Kupfert ab, wo es nur geht. Aber sie machen es schlau. Kaum hatten die Leute gesagt. Cool in WAR ist jedes SC nach 15 Minuten vorbei, cool und man kann sich "Überall" Anmelden. Obwohl das Überall garnicht stimmt, sondern nur im Tier, außer sie haben es mal geändert.
Was macht WOW. Führt in den einzigen BG, der nicht nach Fixerzeit eh fertig wird, ne Zeit ein. Man kann sich überall in den BG eintragen, egal wo man ist. Man kommt da raus, wo man reingegangen ist, so wie man rein gegangen ist. Also auf Mount, in der Luft etc.
Also im ganzen ... naja. Das was WAR als Idee hatte, besser umgesetzt. Denn die Wartezeiten hat man ja angepasst. Weil man gemerkt hatte, dass es zu nervig ist, wenn man zu spät rein kommt.
Bei WAR zählt das alles, von dem Moment des Anmeldens. Also tickt die Zeit fürs SC. Meine Bei WOW ist es egal, wenn intressiert der Sieg im BG. Klar ist es wichtig und man will gewinnen, aber wenn nicht verliert man nichts. In WAR kann man ne Zone verlieren, nur weil paar Leute noch mal ne Minute brauche, bis sie ins SC kommen. Auch das Konzept der SC ist seltsam. Eine Rezzsperre, ala WOW. Obowhl das garnicht nötig ist, durch die Laufwege. Daher sind sie keinen Schritt weiter gegangen und da man sich dann irgendwann eh nur für die selben Anmelden kann, ist es eh langweilig und da die SC ja nicht wirklich anders sind, da man sie immer mit Playerkill gewinnen kann. Naja damit sind sie noch stupider als bei WOW die BGs.
Daher zieht es viele zurück zu WOW. Nicht weil sie keine neuen Spiele wollen. Sondern weil WAR, für ein PVP SPiel, viel zu stark bei WOW gekupfert hat und nichts gelernt, garnichts. Sie haben ein MMO entwickelt, so wie WOW Angefangen hatte. Zu einer Zeit, wo es MMOs gibt wie Eve Online. Spiele die bald eine neue Generation übergehen. Also MMOs die nicht nur Sandbox sind, sondern in sich selbst noch Vernetzt.
Das Problem ist auch. Viele Fantasy MMO Sandbox, gehen in den Sand. Weil A kein Geld der Firmen da ist und B keine Lore da ist. Beides hat WAR gehabt und hätte Mythic damals, wo es um dass ganze Ging, was sie wollen, wie lange es dauert etc. Schon gesehen, dass man einen Schritt weiter gehen muss, um eben einfach ne gute Stammkundschaft zu halten, hätte man das Geld bekommen von EA. Denn die Lore von Warhammer gibt sehr viel Herr. Eine Riesen Welt, geile Optik, super Lore, Super Gründe sich gegenseitig umzubring, selbst wenn man eigentlich im selben Volk ist. Super Gründe für Räuber, Banditen, Kulte, Mörder, Diebe und Armee etc. Alles war da. Aber sie haben daraus nur ein DAoC Kopie gepackt, mit WOW Ansätzen. Sie habenn icht wirklich eins von beiden weiter entwickelt und damit eben was geschaffen, was andere packen müssen.
Da kann man schon sagen, dass sie versagt haben. Denn Mythic hatte Erfahrung, einen guten Publisher, gute Lore und gute Mitarbeiter. Die an sich Ahnung hatte. Aber die Entscheidungen waren von Anfang an, die falschen und nicht wirklich über den Tellerand geschaut. Denn nicht die Spieler machen das nicht, die machen dass eben. Die Wollen mehr als WOW, darauf warten ja viele und Blizzard schläft nicht. Die Melken ihre Kuh WOW, bis sie keine Milch mehr gibt und entwickeln einfach gemütlich ein neues MMO. Denn sie haben Geld, Zeit und Erfahrung. Ich trau Blizzard zu, dass sie ein Sandbox entwickeln. Welche Lore ist dabei egal. Ob sie eine eigenen Erfindenklauen oder eine bekommen, ist dabei nicht wichtig. Aber ich trau Blizzard zu, dass sie ein neues MMO Entwickeln, was aus anderen MMOs gute Anstätze nimmt und weiter entwickelt. Das ganze ist einfach so.
Man schaut sich andere Dinge an, bestehende Konzepte etc. und vergleicht es mit dem eigenen. Damit man sieht, was man übernehmen kann und was man garnicht erst mach sollte.
Ich trau Mythic nicht mehr viel zu. Denn sie haben nach 4 Jahren, nicht mal einen Schritt von DAoC wegeschafft. Viel mehr haben sie alte Lösungen von dort genommen und reingezwängt in WAR, damit man einen größeren Patch hat und paar Probleme weniger.
Die Perfomance haben sie ja gelöst, aber den rest nach gut 1 Jahr nicht mal Ansatzweiße. So als wären die SC von Anfang an Super und Perfekt etc.
Sie nutzen auch den PTR nicht wirklich.
Ich glaube Myhtic hat zum Teil WAR aufgegeben und macht es wie Blizzard, melkt wo es geht. Damit man so lange Geld bekommt, bis man es abschaltet oder es sich doch fängt und es wieder nach oben geht. Aber so richtig mit ganzem Herzen sind sie nicht dabei. Denn groß ihren Patch hochloben, ist denk ich keine Lösung. Kritisch mit dem sein, was man selbst erschafft und immer einen Blick auf die Community werfen. Denn die Blue Posts Zum Beispiel, sind teilweise eine gute Idee und zeigen, dass Blizzard es ernst meint.
Viele Dinge sind bei WAR ja eigentlich nicht richtig klar, ob es Bug ist oder so sein soll. Darüber verlieren sie wenig Worte. Aber darüber, dass sie ne zweite Rampe gebaut haben, so viele Worte, als hätten sie was neues erschaffen und das Problem Burg gelöst.