Und ich stelle jetzt mal wieder die gleiche Frage.
In welchen MMo ist das anders, es gibt nur vier Archetypen und die haben halt einen Aufgabenbereich, und das Gameplay hängt ja wohl nur vom Spieler ab.
Man kann jede Klasse in jedem MMo nur mit einer Taste spielen wenn mans drauf ankommen lassen will...
Gameplay ist sehr wohl vom Klassendesign abhängig und da gibts neben den Archetypen schon einige andere Dinge, die eine Rolle spielen. Um prinzipiell das höchste Level zu erreichen muss man wohl in WoW oder WAR nicht besonders viel können. Dennoch gibt es unterschiedliche Klassensysteme in den verschiedensten MMOs:
- Manaklassen vs Kein-Mana (sehr alte Unterscheidung des Gameplays in Everquest zb)
WoW brachte zusätzlich zum Manasystem noch
- Wutsystem (Krieger Bärdruide)
- Energiesystem (Rogue)
- Runensystem
Sind sehr "grobe" Gameplay aspekte. Feinere Aspekte sind Dinge wie snares, CCs die man hat, roots die man hat, stealth, Vorteile durch Angriffe von hinten usw. (sowie eben die Dinge die man NICHT hat). Je stärker Klassen sich unterscheiden, desto stärker unterscheidet sich auch das Gameplay. Seit WoW den Weg "bring the player not the class" geht, sind die Unterschiede sehr viel geringer geworden zwischen den Klassen (was ich persönlich sehr langweilig finde) und entsprechend gleicht sich auch das Gameplay an. Dies wiederum versucht Blizzard nun durch unterschiedliche "Rotationen" auszugleichen, was aber imho mehr schlecht als recht funktioniert. WoW mutiert (besonders im PVE) zu einem AE Zergfest (Ae tanken, AE heilen, Ae dmg) und WAR ist das (leider, meiner Meinung nach) im Mass PVP auch zu einem großen Teil (AE Dmg + AE Heilung + AE Rezzen und AE CC auch noch obendrein).
In WoW Classic mag das noch gegolten haben. Aber seit BC und seit der Einführung der "Abhärtung" spielt im PvP von WoW nur noch Equip eine Rolle. Es gewinnt in der Regel der, mit dem höheren Abhärtungsfaktor, selbst wenn er nur auf 2-3 Skill-Tasten hämmert.
Das hat man zB beim Leveln in WotLK gemerkt. Viele Spieler, die zB erst mit BC angefangen haben und auf dem Weg zu 80 pö-a-pö ihr Equip tauschten und dadurch wieder humane Abhärtungswerte (sprich fast 0) bekamen, waren plötzlich wieder ganz leichte Gegner, fast Opfer. War zumindest mein Eindruck.
Sorry, aber das kannst du nicht ernst meinen. Prinzipiell hast du mit dem Equip ja recht, aber 100 Abhärtung auf oder ab machen überhaupt keinen Unterschied zb.
WoW ist ein absolutes Endgame Spiel geworden. PVP fängt erst dann an, wenn alle gleich viel Abhärtung (bzw. gleichen Equipstand) haben, in 1 on 1 Situationen entscheidet natürlich auch öfter mal die Klasse und im Gruppen-PVP (1k winter, isle of conquest usw, av valley sowie die anderen bgs) ist das alles nicht so wichtig, da es sich über beide Seiten meist aufhebt bzw. man von Stammgroups sowieso krass abgefarmt wird.
Ist aber in WAR auch nicht viel anders, die Foren sind voll von Leuten die unglücklich mit Stufe 32 plötzlich im T4 Szenario + RVR stehen und gegen 40er mit RR 80 und "uber" Sets drankommen oder Stammgroups abgefarmt werden etc. - ist genauso witzlos.
BTW - je länger ein Spiel existiert, desto schlimmer wird die Itemschere zwangsläufig. Weshalb WoW ja mit jedem Expansion einen kompletten Itemreset bringt.
Hm, weiß ja nicht was du hast, aber rechne mal nach: Man hat root/stun/knockdown/mezz als CC. Dazu haben einige Klassen noch einen Spellbreaker und/oder Silence. Mehr hat man in WoW auch nicht. Und Karrierespezifische CCs und Counterspells sind bei 24 Karrieren etwas... hm, viele und umständlich.
Und die Kicks zählen ja nun nicht zum CC
Die anderen CCs werden ja nun umverteilt und mehr auf die Tanks gelegt. Nur ganz ohne Root/Mezz geht es eben auch nicht, sonst haben Stoffies bald gar keine Chance mehr. Und ein Singleroot/mezz bringt in einem RVR Spiel nicht viel. Die Immunitys wiederum sind notwendig, würden sie nicht so funktionieren wie jetzt, dann wären wir wieder prä1.3.1 und damit bei dauerroot und CC Dominanz (und X neue Spellbreaker bringen da auch nichts, sonst hab ich bald mehr Knöpfe fürs CCen als für kämpfen :-
Tja, in WoW habe ich:
-stun (mit bestimmten skills curebar, manche dispellbar wie zb palahammer)
-root
-kick und grip (zumindest grip ist zb durch grounding totem counterbar)
-sheep (mez, dmg weckt auf - magic dispellbar - static - regt hp voll)
- frosch (mez, dmg weckt nicht direkt auf - fluch dispellbar - gegner kann sich bewegen)
- fear (dmg weckt nicht direkt auf - magic dispellbar - gegner rennt wild in gegend rum)
- sleep sting (mez, dmg weckt auf - poison dispellbar - static )
- wirbeln (mez, dmg weckt nicht auf - nicht dispellbar - static - gegner kann nicht geheilt werden - nur in der ausführung counterbar)
- Buße (mez, dmg weckt auf, static - magic dispellbar)
- Kopfnuss (zählt als "handlungsunfähig" und kann mit zb berserkerwut vom krieger gecountert werden, sowie durch dmg, geht nur wenn man nicht im kampf ist und der rogue im stealth ist)
- Blenden (mez, dmg weckt auf, static, nicht dispellbar)
Der Teufel mag zwar im Detail stecken, aber da steckt er nunmal und das richtig tief. Denn diese kleinen aber feinen Unterschiede machen eben die Spieltiefe aus und auch gerade im PVP die Unterschiede zwischen den verschiedenen CC Arten. So mag prinzipiell ein Frosch und Sheep nach "demselben Ding" klingen. Doch jeder der Mage bzw. Schami in WoW kennt und gespielt hat, der weiß, dass im praktischen Arenakampf Welten zwischen den zwei Skills liegen und wie man sie einsetzen kann / sie gecountert werden.
Diese Art von Verschiedenheit ist bei den WAR CCs nunmal nicht gegeben, sorry. Und zum Thema "ohne Root Mez gehts nicht": Da bin ich ganz deiner Meinung. Nur hat WAR imho eben den Fehler gemacht, dass man zwar extrem viel CC hatte (was ja den Immunity Timer notwendig machte), aber eben nur eine sehr kleine Vielfalt und vor allem viel zu wenig Counter - Möglichkeiten, sowie viel zu viel AE CC (gegen AE CC müsste man auch AE Counter haben).
Klar war der Immunity Timer notwendig, denn es war nun wirklich nicht sehr spaßig, wenn man sich im Mass PVP einfach gar nicht bewegen konnte usw. Doch es hätte elegantere Lösungen gegeben (doch das haben wir eh schon an anderer Stelle diskutiert und das Ergebnis wird diesmal dasselbe sein: dir gefällt es so wie es ist
).