warum versagt war?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WAR wäre vielleicht erfolgreicher, wenn es sich deutlicher von WoW unterscheiden würde, das tut es aber nicht und genau deshalb wird es auch immer die Vergleiche mit WoW geben:

- Szenarios = 1:1 BGs
Nein, eigentlich nicht...
- RVR Zonen sind leider vom PVP Prinzip her auch nix anderes als ein Alterac (schlauchartig, vorgegebene Ziele, wenig Platz, kaum Möglichkeiten für die Spieler usw. wurde eh alles bis zur Vergasung ausdiskutiert)
Nein, eigentlich auch nicht...
- PVE = wie bei WoW nur + Public Quests (die nach 10 stück genauso "langweilig" sind wie standard Quests) UND natürlich kann WoW im bereich PVE viel mehr als WAR
Stimmt, aber bei so vielen Public Quests wirds da trotzdem nicht so schnell langweilig
- Berufe = wie bei WoW nur eben viel weniger, viel nutzloser usw.
Weniger ja, nutzlos nein.
- Mounts= wie bei WoW nur eben viel weniger
Zum reiten reichts!

Du listest 5 Beispiele auf und willst damit begründen, dass Warhammer ein billiger WoW-Klon (übrigens unkorrekte Wortwahl) ist? Warhammer erfindet das Genre nicht neu, aber unterscheidet sich doch stark von World of WARcraft.

Ich muss Golrik Recht geben. Keine Ahnung, warum es stets so viele Neider gegenüber WoW gibt. Das Spiel bot stets mehr Abwechslung als Warhammer. Der Schwerpunkt liegt natürlich im PvE, allerdings fand ich die Alterac-Schlachten zu 60er-Zeiten viel besser als das gesamte T4 von Warhammer. Schlachten von 6, 8 oder 12 Stunden waren zu der Zeit keine Seltenheit.

Nach dem letzten Patch muss man doch wirklich erkennen, dass Mythic völligen Misst gebaut hat. Die Foren sind voll von Abschiedsposts und die Spieler, gerade von Seiten der Ordnung, extrem unzufrieden. Hier die Spieler als Schuldige zu bezeichnen ist völlig unangebracht. Es tauchen Probleme erneut auf, die es schon vor über einem Jahr gegeben hat. Server auf denen keine Ausgeglichenheit herschte, gab es schon zahlreich (Middenland, Egrimm, Helmgart).

Schaut euch mal an, was Lotro beim nächsten Addon bringt. Natürlich ist dort das PvP sehr rudimentär, allerdings sieht es in Sachen Instanzen sehr interessant aus. Der MMO-Markt ist also nicht tot, wie es einige hier behaupten.

Wenn genug Spieler vorhanden sind und es einigermaßen ausgeglichen ist, dann machen T1 bis T3 wirklich viel Spaß. Das T4 kann man aber absolut vergessen.

Ich muss Golrik Recht geben. Keine Ahnung, warum es stets so viele Neider gegenüber WoW gibt.

Und wo sind hier die Neider? Zitieren bitte, ich finde keine
sad.gif

Ich seh weiterhin das Problem darin, dass WAR nicht an unsere Gesellschaft angepasst ist. Gerade bei PVP-/RVR-Spielen sehe ich das so, denn da kann man verlieren. Der (junge) Mensch will außerdem kein "Außenseiter" sein und fühlt sich dadurch zum mainstream hingezogen.

Was könnte Mythic jetzt eigentlich gegen Überzahl einer Fraktion machen? Und vor allem was können sie machen, damit es überhaupt zu keiner Überzahl kommt und zwar nie wieder? Man hätte es Anfangs zwar so machen können wie in Aion aber das System baut darauf auf, dass die Spielerzahlen zumindest konstant bleiben. Was machen die in Aion wenn auf einem Server auf einmal zufälligerweise zu viele Elyos aufhören? Man könnte sie natürlich auf andere Server transferieren, denn eigentlich sind Asmodier in Europa nur auf einem Server prozentual nicht in Überzahl (lt. ihrer webseite). Aber was machen sie dann mit den Asmodiern? Das ganze fällt dann in sich zusammen. NC könnte früher vor diesem Problem stehen als ihnen lieb ist, denn mittlerweile zeigen die EU-Server nicht mehr ständig den Status "full".

Mein Tip ist jedenfalls, dass beide Spiele in ihrer Niesche bleiben so wie alle MMOs mit viel PVP-/RVR-Anteil in der näheren Zukunft. Solche Spiele bauen eben nicht darauf auf, dass man ihnen die Tür zur nächsten Instanz zeigt um ihnen Abwechslung zu verschaffen sondern es ist viel Eigeninitiative gefragt. Endgame ist meiner Meinung nach nicht die Map wo eine Schlacht stattfindet sondern die Schlacht selber aber das sehen aus irgendeinem Grund viele anders.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich seh weiterhin das Problem darin, dass WAR nicht an unsere Gesellschaft angepasst ist. Gerade bei PVP-/RVR-Spielen sehe ich das so, denn da kann man verlieren.

Und das ist bei WoW nicht der Fall? Schlachtfelder, Arena, Wipen in Instanzen... und bei fast jedem anderen Spiel :>

Mainstream zu programmieren muss aber nicht zwangsläufig Erfolg bedeuten. Erfolg haben vor allem die Spiele, die innovativ sind und vor allem fertig wenn sie released sind. Unfertige Spiele wie WAR die dann währned des Betriebs gesund gebetet werden müssen haben es extrem schwer. Wenn dort dann kein sehr erfahrenes Programmierer Team sitzt wird das dann nichts. Siehe auch AoC, wo zum Beispiel bei jeder Änderung am Code längst behobene Bugs wieder auftauchen.

Das Problem das unter anderem auch WAR hatte und immer noch hat ist, dass es nicht rund herauskam und es immer noch nicht ist. Ein Jahr lang keine Perspektive für den Endcontent eines Spieles bereitstellen kann man keinem Kunden anbieten. Und einmal verlorene Kunden gehen weg, bleiben weg und verursachen auch schlechte Mundpropaganda.
Das Konzept PvP/RvR als Grund zu sehen ist ziemlich platt. Wenn das Konzept eines Spiels stimmt und innovativ ist und es auch fertig ist zu Release wird es finanziell erfolgreich sein und gesunde Serverpopulationen haben - auch wenn es ein Nischenspiel sein sollte. Wenn aber eines der Kriterien nicht zutrifft dann wird es schwer.

Und das ist bei WoW nicht der Fall? Schlachtfelder, Arena, Wipen in Instanzen...

Bei BGs in WoW gehst immerhin mit einer Marke nach Hause und hakst die Sache ab - Sekundärziel erreicht. In WAR wird sowas unter Umständen persönlicher, weil eben die Hauptstadt angegriffen werden kann und evtl. noch Sterne verliert. Das Wiperisiko wurde in WoW für Instanzen ja stark vermindert wie man so hört und wenns mal soweit ist verlassen ja viele kommentarlos die Gruppe. In Raids farmt man meist immerhin ein paar Bosse und somit Tokens bis zum Wipe. Wer nochmal hingeht riskiert die paar Gold (wofür gibts daily Quests für immense Goldvorräte) oder gibts sich mit den Tokens der leichten Bosse zufrieden. Es ist auch von den Emotionen her viel leichter gegen einen Computergegner zu verlieren als gegen einen Spieler aus Fleisch und Blut.

In WoW gibts bei jeder Niederlage einen Schulterklopfer und das macht den Unterschied. Selbst wenn man in der Arena verliert und in der Wertung fällt bekommt man immerhin wöchentlich ein paar Arenapunkte.

Mainstream zu programmieren muss aber nicht zwangsläufig Erfolg bedeuten. Erfolg haben vor allem die Spiele, die innovativ sind und vor allem fertig wenn sie released sind.

Wie erklärst du dir dann den Erfolg von WoW? War Daoc nach 2 Jahren Laufzeit unfertiger als WoW zum Releasezeitpunkt? Ich hab zu dieser Zeit noch keine MMOs gespielt, vielleicht bringst du Licht in die Sache. RVR soll ja zudem sehr innovativ gewesen sein. Vielleicht liegts aber auch hier an der PVP-/RVR-Lastigkeit mit allem was dazugehört entsprechend dem was ich oben schon erwähnt hab.

In WAR wird sowas unter Umständen persönlicher, weil eben die Hauptstadt angegriffen werden kann und evtl. noch Sterne verliert.
Das kratzt mittlerweile auf den meisten Servern, mit Verlaub, keine Sau mehr. Seit dem letzten Patch ... wann kam der? vor 3 Wochen oder so? ... hat es zb. auf Drakenwald über 50 Angriffe auf Altdorf gegeben, und die Stadt hat ihre Sterne verloren. Das ist doch mittlerweile den Ordnungsspielern ziemlich egal. Wir sind völlig ausgelaugt und demotiviert. eine Altdorf-Def interessiert doch die meisten Spieler mittlerweile nicht mehr die Bohne. Altdorf-Def ist nur mehr pure Langeweile und Frust für uns.

Die Festungen herauszunehmen ohne das für den nächsten Patch angekündigte "Underdog-System" gleichzeitig mit der Herausnahme ins Spiel zu bringen war ein Schnitzer von geradezu epischem Ausmaß. Der nächste Patch wird wohl aller Voraussicht nach in vielleicht 2 Monaten kommen. Bis dahin sind wir wohl bei einer höheren 3stelligen Zahl, was die Altdorf-Belagerungen betrifft. Auf Ordnungsseite werden aber bis dahin sehr viele Spieler auf Ordnungsseite aufgehört haben weil sie keinen Sinn mehr im T4-Endspiel sehen und sich auch zu schade sind, um als Rufpunkt-Spender für eine übermächtige Zerstörung herzuhalten. Vielleicht kommen etliche nach dem "Underdog-Patch" wieder zurück. Aber etliche vermutlich nicht mehr. Schade drum: das Spiel hatte Potenzial, einige originelle Ansätze. Aber die sind versandet in zu vielen schlecht überlegten Einzelheiten und in einem Endspiel, das auf Dauer von extremer Langeweile ist.

Ihr solltet euch mal drüber gedanken machen ob es sinn macht 2 spiele miteinander zu vergleichen und ob sachen die in anderen mmos "eurer" meinung genau so schlecht oder schlechter gelöst sind das MMO das zur diskusion steht besser macht.... wenn die entwickler so Argumentieren würden....

Community."Ey Mythic das spiel ist nicht balance!!!!"

Mytic: "Na und? Scheißt drauf, wow ist auch nicht balanced!!!!"

Community: Hey mytic das spiel hat bugs, ruckelt und stürtz ab macht mal was!!!!

Mythic: Warum? Scheißt doch drauf, Age of conan lief auch erst mal ne ewigkeit nicht so wie es sollte, heult net so viel MIMIMIMIMIMIMIMJIMIMIMIMI

Zugegeben ein wenig übertrieben....aber villeicht führt euch das mal vor augen mit was ihr argumentiert....

Kritik an dem Eigenen Produkt muss auch an diesen beweltigt werden, das in anderen spielen was irgendwie auch net so dolle ist hilft dem produkt das Kritisiert wird absolut 0, dadurch verschwindet die kritik nicht, es werden Maximal die dummen menschen beeinflust und ihn wird ein schleier vors gesicht gehängt, aber so dumm sind die wenigen spieler, denn sie werden sich einlogen und wieder merken das die kritik punkte drotzdem da sind.

Also lasst doch eure vergleiche und die dämliche Argumentation in WoW oder Aion oder Herr der ringe oder von mir aus Hello kitty online ist es auch nicht besser, ein spiel hat was, oder hat es nicht, wenn games bewertet werden wird auch nur das Game bewertet und nicht in vergelich mit 2000 anderen spielen woran man dann das game ab und auf wertet....

Herlich ist ja wieder ganz großes Kino hier wenn man die üblichen Verdächtigen Namen im Buffed Forum ließt wo man sich nur fragen kann ....
"Warum flamet ihr seit ca einem hlaben Jahr ein Spiel was euch nicht gefällt ?" und jetzt bitte keine Antwort ich möchte die Comm-warnen oder neue Spieler davor schützten

versteht es bitte nicht falsch manche Menschen suchen sich zwecks eines Erfolgserlebnisses kleine Gesten im Leben um sich gut zu fühlen , es gibts sogar Menschen die angetan sind wenn sie Erniedrigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Du listest 5 Beispiele auf und willst damit begründen, dass Warhammer ein billiger WoW-Klon (übrigens unkorrekte Wortwahl) ist? Warhammer erfindet das Genre nicht neu, aber unterscheidet sich doch stark von World of WARcraft.

Von "billigem" Klon habe ich nichts gesagt, nur eben, dass die Fantasy MMOs am Markt sich grundsätzlich nicht sehr stark unterscheiden und insofern bei vielen Spielern bei WAR das Gefühl ausgelöst wurde (die haben wohl schon aufgehört), dass man bei WoW für dasselbe Geld einfach mehr geboten bekommt und dabei kaum auf etwas verzichten muss (ok in WoW kann man nicht ständig RVR machen sondern ist PVP mäßig auf BGs, Arena und eben "alle 2h Tausendwinter" beschränkt, wobei auf einem PVP-Server in WoW sogar noch mehr PVP betrieben werden kann als auf einem Standard-Regelwerk WAR Server ). Und so geistreiche Gegenargumente wie

Szenarios sind dasselbe wie BGs

Antwort: Nein eigentlich nicht....

(selbiges für AV vs. RVR Battle)

überzeugen mich nicht wirklich vom Gegenteil. Es sagt ja keiner, dass sie identisch sind, doch grundsätzlich sind sie wohl dasselbe. Ebenso wie Minigames in Age of Conan...

dann gäb es gar keine MMOs .....

Wieso, denkt doch etwas mehr in Grauabstufungen und nicht immer nur schwarz oder weiß. Ich denke kicks hat völlig recht mit der Aussage, dass "fertigere" MMOs in der Regel erfolgreicher sind als jene, die stark unfertig auf den Markt kommen.

Die Aussage ist doch nicht:
- perfekt fertig = win
- 1 bug = fail und MMO wird abgeschalten

dann gäb es gar keine MMOs .....

Doch gäbe es. Aber Wasserleichen, wie WAR und AoC, bei denen ein grosser Teil vom kompletten Inhalt einfach fehlt oder gestrichen wird haben es dann sehr schwer.

@Xerxes
Bitte keine WoW Diskussion. Die Frage weshalb WoW so viele Abonnenten hat, ist schon so oft besprochen worden und hat u.a. mit Mainstream, bakanntenem Namen, bekannter Serie, richtigem Releasezeitpunkt und Hype der Spielezeitschriften zu tun. An RvR liegt es nicht. EVE hat steigende Abonnentenzahlen läuft schon ewig und ist fast ausschliesslich PvP. Als das letzte Totschlagargument immer mit WoW anzukommen ist so albern. Bitte gib dir mehr Mühe.

Bitte keine WoW Diskussion. Die Frage weshalb WoW so viele Abonnenten hat, ist schon so oft besprichen worden und hat u.a. mit Mainstream, baknntenem Namen, bekannter Serie, richtigen Releasezeitpunkt und Hype der Spielezeitschriften zu tun. An RvR liegt es nicht. EVE hat steigende Abbonentenzahlen läuft schon ewig und ist fast ausschliesslich PvP. ALs das letzte ToTschlagargument immer mit WoW anzukommen ist so albern. Bitte gib dir mehr Mühe.

Ein gutes Argument, aber EVE ist eben doch DEUTLICH anders als WoW. Vergleicht man WAR, WOW und EVE so sind doch im Verhältnis WAR und WOW fast identisch, während sich Eve deutlich absetzt (schon rein vom setting her). Für WAR ist WoW imho eine viel stärkere Konkurrenz als für EVE.

[...]

Wieso, denkt doch etwas mehr in Grauabstufungen und nicht immer nur schwarz oder weiß. Ich denke kicks hat völlig recht mit der Aussage, dass "fertigere" MMOs in der Regel erfolgreicher sind als jene, die stark unfertig auf den Markt kommen.

Die Aussage ist doch nicht:
- perfekt fertig = win
- 1 bug = fail und MMO wird abgeschalten

MMOs kommen von Prinzip aus unfertig auf den Markt. Es liegt in der Natur von Spielen, die maßgeblich von Spieler beeinflusst werden, das man dem Spieler nicht seine Handlungen vorgeben kann und es unendlich viele Unwägbarkeiten gibt, die durch schlichte Qualitätssicherung nicht zu entdecken sind. Es gibt und gab kein MMO was auch nur ansatzweise fehlerfrei auf den Markt kam.
Und selbst nach einem Jahr gibt es das nicht.
Zudem ist ein gefundener bzw. bekannt gegebener Fehler auch nicht mir nichts, dir nichts zu beheben - das hängt alles miteinander zusammen. Kein Wunder das mit jedem Update sich zig Fehler einschleichen, selbst altbekannte Fehler.
Mit Programmierung habe ich nichts am Hut aber mir scheint als ob einige hier sich richtig gut auszukennen scheinen um den Entwicklern Unfähigkeit an den Kopf werfen zu dürfen.

Doch gäbe es....

kommt drauf an was du unter fertig verstehst..
wenn du fast bugfrei meinst dann weis ich nicht von welchem mmo du sprichst
am anfang von WoW gab es genausoviele bugs... (magier die sich durch den boden blinzeln => ja das gab es auch aufm offi, paladin die sich "aufladen" konnten und dadurch worldbosse onehitten, sheeps die länger als die vorgeschriebene zeit gehalten haben, kontinente die zum serverabsturz/10sek lag führten weil eine hauptstadt von 60 spielern angegriffen wurde und noch viele mehr...)

der einzige grund warum WAR wirklich "versagt", wenn man das so nennen kann, ist der das es keinen endcontent zu bieten hat...=> die städte raids sind einfach langweilig, der deff/angriff davor um die stadt angreifbar zu machen ist genial!

kommt drauf an was du unter fertig verstehst..

Was ich darunter verstehe, habe ich direkt im Anschluss an deinen Quote Fitzel geschrieben. Muss schwierig gewesen sein da drum herum zu lesen :/

Doch gäbe es. Aber Wasserleichen, wie WAR und AoC, bei denen ein grosser Teil vom kompletten Inhalt einfach fehlt oder gestrichen wird haben es dann sehr schwer.

@Xerxes
Bitte keine WoW Diskussion. Die Frage weshalb WoW so viele Abonnenten hat, ist schon so oft besprichen worden und hat u.a. mit Mainstream, baknntenem Namen, bekannter Serie, richtigen Releasezeitpunkt und Hype der Spielezeitschriften zu tun. An RvR liegt es nicht. EVE hat steigende Abbonentenzahlen läuft schon ewig und ist fast ausschliesslich PvP. ALs das letzte ToTschlagargument immer mit WoW anzukommen ist so albern. Bitte gib dir mehr Mühe.

So, dein Zitat habe ich nun wohl nicht abgeschnitten aber Beispiele für bei Release nahezu fehlerfreie MMOs sehe ich immernoch nicht.

HELFE UNS BEI DER SUCHE
dunno.gif

Aber Wasserleichen, wie WAR und AoC, bei denen ein grosser Teil vom kompletten Inhalt einfach fehlt oder gestrichen wird haben es dann sehr schwer.

Keine Ahnung wie man das überlesen kann wenn man es schon zitiert. Vielleicht hilft ja Grosschreibung. Nenn mal ein paar Beispiele von Spielen, die trotz massiv gestrichenem und fehlendem Inhalt erfolgreich waren. Oh, wenn du da Probleme hast, die habe ich auch. Mir fällt nämlich keines ein. War jetzt nicht so schwer oder?

@kicks

Als Aiontaube solltest unter Umständen mal die Serverliste beobachten. So protzig sieht Aion nämlich auch nicht aus. Vor allem solltest erstmal abwarten ob der Content in Aion nicht aus Grinden besteht.

Reden wir in 6 Monaten weiter, vielleicht bist du dann auf den Boden der Tatsachen zurückgekehrt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück