WoW ab 18 Jahren - Hebts noch soweit?

Ich finde den Grund dämlich.
Das es ab 18 sein soll find ich gut.

Wenn man sich mal ne halbe stunde in Dalaran hinsetzt und sich den allgemeinen anschaut und dabei die Rechtschreibfehler betrachtet
(und damit mein ich nicht so etwas triviales wie Gros- und kleinschreibung) dann kann man schonmal auf den Gedanken kommen das einige Leute mehr Zeit mit Schule und lernen verbringen sollten als mit WoW.

Auch soziales miteinander lernt man nich indem man WoW spielt.

So far: Flame on!

ich habs in ner zeitung gelesen ..langsam rege ich mich nicht mehr auf ...
ich kann mich nur mal daran erinnern was ich zum thema vebote schonmal gelesen habe :
in den usa waren glaub ich in den 80ger jahren alkohol verboten ,was ist also passiert ? richtig die leute haben soviel alkohol getrunken wie noch nie,viele haben schwarzgebrannt und die mafia hat sich dumm und dämlich verdient ...
sollte also so etwas in deutschland passieren wisst ihr ja wie die folgen sein könnten ...
du meinst in den 20er, Prohibition und so
jester.gif

Du vergleichst hier Äpfeln und Birnen, das hat über 150 Mio. Menschen in den USA betroffen, erwachsene Menschen!!!!
Hier geht es um vielleicht knapp 500k Jugendliche und Kinder, die müssen geschützt werden.

Tschöö

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht bei den Asiaten um dem Todesritter und Skelett usw in Asien hat der Tod eine ganz besondere Bedeutung deshalb soll er nicht im Spiel verherrlicht werden und Knochen dürfen auch nicht gezeigt werden...

du meinst in den 20er, Prohibition und so
jester.gif

Du vergleichst hier Äpfeln und Birnen, das hat über 150 Mio. Menschen in den USA betroffen, erwachsene Menschen!!!!
Hier geht es um vielleicht knapp 500k Jugendliche und Kinder, die müssen geschützt werden.

Tschöö

Manchmal muss man erst in die Fekalien treten, um zu wissen, was man falsch macht.

Alles andere hab ich im Post auf der vorherigen Seite geschrieben. NUr leider war der so groß, dass ich zu lange gebraucht habe. WÜrde mich freuen, wenn du den kurz lesen könntest- zumindest "deinen" Abschnitt. Evtl. hab ich was bei dir falsch verstanden, evtl. auch nicht.

Ich bin auch für eine Altersbegrenzung für Wow. Bin selbst 27 und daher interessiert es mich nicht. Aber es ist besser wenn die heutigen Kiddys weniger zocken und sich mehr mit anderem beschäftigen. Wow hat einfach ein zu großes Suchtpotential für Kinder, da sie mehr Zeit haben es zu spielen.

Erwachsene werden da zum Glück weniger betroffen, obwohl es auch solche Fälle gibt. Aber machen wir uns nix vor, Kinder sollten geschützt werden. Und alle die gegen sowas sind sind nur Minderjährige... da müssen sie halb durch. :-)

biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif

So weit wird es nicht kommen. Was denksten wie viele WOW spieler unter 18 sind? bstimmt 5mio oder mehr und die lassen sich blizz nicht entgehen.

Ich glaube nicht, dass das Blizzard zu entscheiden hat ab wieviel Jahren ihr Spiel in Deutschland gespielt werden darf. Bei spielen mit übertriebenen Gewaltszenen könnte der Hersteller für Deutschland das ganze noch etwas Jugendfreundlicher patchen um vielleicht doch noch eine Jugendfreigabe zu erlangen. Aber ich glaube nicht, dass Blizzard es schafft das Suchtpotential in WoW für Deutschland zu entschärfen.

Ich glaube jedoch nicht dass sich an der Altersfreigabe von WoW was ändern wird. Und wenn doch bin ich da ziemlich egoistisch und sage mal mir ist es egal da es mich nicht betreffen würde.

ich kann mich nur mal daran erinnern was ich zum thema vebote schonmal gelesen habe :
in den usa waren glaub ich in den 80ger jahren alkohol verboten ,was ist also passiert ? richtig die leute haben soviel alkohol getrunken wie noch nie,viele haben schwarzgebrannt und die mafia hat sich dumm und dämlich verdient ...
sollte also so etwas in deutschland passieren wisst ihr ja wie die folgen sein könnten ...
Das war die sogenannte Prohibition und die war in den 30er Jahren. Aber mal abgesehen davon - grundsätzlich fände ich es richtig, Spiele die ein hohes Suchtpotential haben, nachträglich auf 18 hochzustufen.
Weiter vorn schreibt jemand ... "die Eltern wissen eh nicht, was in den Kinderzimmern läuft" und "es ist kein Problem sich Spiele ab 18 zu besorgen". Das ist zwar grundsätzlich richtig, aber es gibt eine ganze Reihe, die es eben nicht könnten oder wo die Eltern hellhörig würden, wenn das Spiel ab 18 wäre. Bei mir z.B. dürfen die "Kinder" auf jeden Fall nichts spielen, was nicht für ihr Alter zugelassen ist und das kontrolliere ich auch. Zur Not lösche ich die Programme und/oder zerstöre die DVD's --- wenn es sein muß auch gerne täglich. Merke ich, das ein "Kind" droht in die Abhängigkeit zu rutschen, gehe ich sogar soweit die Computerzeiten zu regulieren (z.B. durch killen des Internets). Und bevor ich zugeflamt werde - ja, ich habe das Recht dazu, weil ich möchte, das die Kids ihre Ausbildung fertig machen und mir nicht ein Leben lang auf der Tasche liegen ....

Warum darf man unter 18 noch kein Auto fahren?
Richtig - Weil es zu gefährlich wär..

Trotzdem hab ich noch nie nen haufen Kinder die vor ner Fahrschule protestieren gesehen
biggrin.gif

Ich fände es natürlich schade für die Jugendlichen wenn ein U18 Verbot käme (was eh kaum durchsetzbar wäre). Ich habe selber früher gerne schon Spiele wie Might & Magic etc. gespielt und im Rückblick dabei leider viel Zeit meines Lebens verplempert. Tatsache ist, dass gerade WOW ein enormes Suchtpotential hat und wenn ich mir angucke wieviele jugendliche und nicht jugendliche Spieler ich jetzt so in den letzten 4 Jahren kennengelernt habe, die sich Ausbildung, Beruf und Leben durch WOW versaut haben, dann wäre eine Spielzeitbegrenzung für ALLE extremst sinnvoll.

Im speziellen Fall der Jugendlichen sollten eigentlich die Eltern aufpassen und ein Verbot wäre letztendlich nur eine Kapitulation vor deren Versagen bei ihrer elterlichen Fürsorgepflicht.

In den 80ern?

Liebe Leute, das passiert, wenn man nicht mal fähig ist, das I-Net richtig zu bedienen und seinen GLAUBEN an irgendein Ereignis bzw. dessen Konsequenzen richtig zu interpretieren.

Das nannte sich Prohibition (ca. 1917 - 1933). Die Wikipedia hat einen unvollständigen Eintrag darüber. In den 80ern ist höchstens "Deep Throat" passiert (nein, das ist kein MMO). So etwas mit einem multinationalem Konzern wie Blizzard bzw. kommerziellem MMOs im Allgemeinen zu vergleichen ist nicht nur in Hinsicht auf moderne Entwicklungen hirnrissig, sondern sogar völliger Schwachsinn.

Information hilft. Allerdings nur bedingt. Man muß nämlich auch fähig sein, moderne Entwicklung mit historischen Ereignissen zu vergleichen. MMOs werden nicht von der Mafia in irgendwelche Hinterhöfe geliefert, sondern benötigen eine Infrastruktur, die sehr leicht überwacht werden kann. Moderne Einschränkungen funktionieren anders - vor allen Dingen, wenn multinationale Konzerne sich selbst mit einem Land wie China einigen und sich mit deren Restriktionen einigen können, um ihre Ware an den Mann zu bringen.

Was sollte einen Konzern wie Blizzard, der für China mehr als nur ein paar kleine Modifikationen vorgenommen hat, davon abhalten, auch für Deutschland ein paar Sperren einzubauen? Gesetzt den Fall, daß es sich für die paar 100.000 sichere Abos überhaupt lohnen würde?

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal muss man erst in die Fekalien treten, um zu wissen, was man falsch macht.

Alles andere hab ich im Post auf der vorherigen Seite geschrieben. NUr leider war der so groß, dass ich zu lange gebraucht habe. WÜrde mich freuen, wenn du den kurz lesen könntest- zumindest "deinen" Abschnitt. Evtl. hab ich was bei dir falsch verstanden, evtl. auch nicht.
Also, es war etwas Hart formuliert von mir
smile.gif
das gebe ich zu.
Aber ich finde es gut das du eine Ausbdilung hast, eine Freundin und voll im Leben stehst quasi
smile.gif
(mit 17) echt top.
Nur es gibt leider nicht soviele junge Menschen die es wie du Schaffen sondern im WoW Sumpf versinken.
Da muss einfach ein Schutz her, nichts gegen dich oder dein Alter (es gibt ausnahmen) aber ich denke mit 17 ist man sich der Tragweite einer solchen Sucht nicht bewusst, desshalb muss man davor geschützt werden.

meeting.gif

Moin, ich finde man sollte hier differnzieren zwischen Egoshootern und WoW. Und dann entscheiden welche Altersgrenze neu überlegt werden sollte/könnte! Ich bin mir sicher das ich noch nie gelesen habe, das jemand mit einem Zauberstab, Stangenwaffe, Streitkolben oder anderen Zweihandwaffen Amok gelaufen ist. Aber das mit den Waffen aus Egoshootern ist schon realer. Grundsätzlich ist eine Altersbeschränkung auch nötig und sinnvoll. Meiner Meinung nach wird sich aber hier bei uns erstmal nichts ändern. Die Politiker müssen sich neu mit dem Thema befassen, da sie selber wahrscheinlich gar kein "PC Spiel" spielen. Oder sie überlegen auf das für den Wahlkampf nützlich sein könnte. In ca. 2-3 Wochen wird das Thema langsam wieder vom Tisch fallen.

Trotzdem finde ich es richtig Jugendliche zu schützen, auch wenn sie wissen wie man die Alterseinschränkung umgehen kann.

Gruß Blood
victory.gif

Hier der Tagesthemenbeitrag vom 16.03.2009 zum Thema Computerspielsucht und WoW

Tagesthemensendung vom 16.03.2009

Von mir aus sollen Sie WoW für unter 18jährige verbieten, dann kommen vielleicht wieder mehr Leute zu Everquest 2
meeting.gif

Bei mir z.B. dürfen die "Kinder" auf jeden Fall nichts spielen, was nicht für ihr Alter zugelassen ist und das kontrolliere ich auch. Zur Not lösche ich die Programme und/oder zerstöre die DVD's --- wenn es sein muß auch gerne täglich. Merke ich, das ein "Kind" droht in die Abhängigkeit zu rutschen, gehe ich sogar soweit die Computerzeiten zu regulieren (z.B. durch killen des Internets). Und bevor ich zugeflamt werde - ja, ich habe das Recht dazu, weil ich möchte, das die Kids ihre Ausbildung fertig machen und mir nicht ein Leben lang auf der Tasche liegen ....

da stimme ich dir voll und ganz zu, da braucht nix geflamet zu werden. ^^
Egal ob wow oder andere Spiele wo entweder ein hohes Suchtpotential oder Gewaltverherrlichende Inhalte existieren und erst ab 18 freigegeben werden sollten sollten sowohl Eltern als auch Verkäufer mehr in die Pflicht genommen werden. So wie du es machst ist es genau richtig. Aber mal ganz ehrlich, wie viele andere Eltern machen das bei sich zuhause? Ergebnis: Nur die Minderheit macht das wirklich. Den meisten Eltern fällt sowas komischer weise nicht auf und wissen nichts was ihre Kinder machen. Vielen ist es auch scheinbar egal, hauptsache sie haben Ihre Ruhe - und das ist das traurige heutzutage.

Verkäufer sollten standardmäßig beim Verkauf die Personalausweise verlangen und kontrollieren und bei Verstoß satte Strafen einheimsen und Eltern sollten bei mangelner oder keiner Kontrolle wegen "Fürsorgepflichtsverletzung" dran kommen - das bekannte: Eltern haften für Ihre Kinder. Da habe ich kein Verständnis: Wer seine Kinder nicht regelmäßig kurz kontrolliert, nachfragt und schaut was sie so spielen... und sich über die Spiele nicht informieren können haben es auch nicht verdient verschont zu werden.
smile.gif

Denke mal wenn sowas gemacht werden würde in manchen Haushalten würde es auch nicht soviele süchtige Kinder geben.verletzung" dran kommen - das bekannte: Eltern haften für Ihre Kinder. Da habe ich kein Verständnis: Wer seine Kinder nicht regelmäßig kurz kontrolliert, nachfragt und schaut was sie so spielen... und sich über die Spiele nicht informieren können haben es auch nicht verdient verschont zu werden.
smile.gif

Denke mal wenn sowas gemacht werden würde in manchen Haushalten würde es auch nicht soviele süchtige Kinder geben.

@BIMMBAMM

du denkst also ernsthaft, das es die richtige Lösung wäre jedwedes Spiel oder jedweden Film ohne Einschränkung auf die Kids loszulassen ? Wenn das deine Meinung ist, dann kannst du mir nur Leid tun.

ich finds interessant wie viele der Ü18-Spieler sich anmaßen darüber zu urteilen, wieviel Zeit die U18-Spieler in Schule & Ausbildung zu stecken haben...
Hey ich mein wenn ich um 15Uhr zu Hause bin (von der Schule kommend) sind das 5 Stunden bis vielleicht mal abends ne Serie beginnt die ich sehen möchte & noch einmal 3 Stunden bis ich schlafen gehe.
Das sind 8 Stunden, in denen ich "nichts" zu tun habe.
Gut machen wir weiter: Maximal-Zeit für Hausaufgaben ist in der Sekundarstufe II 2 Stunden.
Wären noch 6 Stunden, nicht wahr? Und ihr glaubt wirklich ihr hättet ein Recht mir zu befehlen ich hätte diese 6 Stunden mit weiterem Lernen zu füllen? O.o
Wozu geh ich in die Schule, wofür mach ich Hausaufgaben wenn ich anschließend doch noch 6 Stunden pauken muss?

(Ich hab das jetzt absichtlich überspitzt, wollte ich nur mal anmerken...)
Solange man noch nicht 18 ist muss man halt viel schlucken Kleines
wink.gif

In den 6 Stunden musst du ja nicht pauken, kannst ja auch Sport machen, Bücher lesen, mit dem Hund gassi gehen, Fahrradfahren, Musikunterricht, Musikhören, deinenr Mutter beim Haushalt helfen, auf die Geschwister aufpassen, den Hof kehren uvm., mann kan soviel in den 6 Stunde machen
smile.gif

Solange man noch nicht 18 ist muss man halt viel schlucken Kleines
wink.gif

In den 6 Stunden musst du ja nicht pauken, kannst ja auch Sport machen, Bücher lesen, mit dem Hund gassi gehen, Fahrradfahren, Musikunterricht, Musikhören, deinenr Mutter beim Haushalt helfen, auf die Geschwister aufpassen, den Hof kehren uvm., mann kan soviel in den 6 Stunde machen
smile.gif

um noch deinen Kommentar zu psychomuffin zu erweitern ^^

Sobald du mal erwachsen bist wirst du wissen wovon wir reden. Klar mag das nun alles für dich ungerecht sein aber das ändert sich. Wie oft gibt es Erwachsene Menschen die sich geärgert haben das sie früher nicht auf Ihre Eltern gehört haben... haben sich dagegen gestellt und rebelliert.... das Leben ist doch so ungerecht zu Ihnen... wir wollen doch nur unseren Spaß.

Und nun wenn sie älter sind ärgern sie sich darüber wie doof sie früher doch waren.
smile.gif

Nicht alles was erwachsene sagen ist schwachsinn. Wir wollen es euch Kindern und Jugendlichen nur leichter machen, wer das nicht verstehen will muss sich im späteren Alter auch nicht beschweren.

Ich habe jedenfalls als Kind und Jugendlicher die Einschränkungen mit Verständnis erfolgreich überlebt.

Zurück