WoW ab 18 Jahren - Hebts noch soweit?

Teils würd es mich freuen. Treffe in den letzten Tagen immer mehr auf 10 Jährige.
Auf der anderen Seite wird die Spieleranzahl dann drastisch dezimiert.
 
Ich rege mich über sowas nich mehr auf.
Dieser Christian Pfeiffer hat doch keine Ahnung von dem was er redet.

Stimmt, Herr Pfeiffer fällt einmal mehr auf. Das ist wohl primär eher Sinn und Zweck des Ganzen als die Sucht zu unterbinden. Wer auffällt, bleibt im Gespräch und wer im Gespräch bleibt, behält auch wahrscheinlicher seinen Posten. Einfache Rechnung nach der auch der momentan wieder akutelle Aktionismus "Killerspiele" gehandhabt wird.

Überlegen wir doch einmal prinzipiell wie ernst nimmt ein 15-Jähriger wohl so eine Studie? Ich hätte es mit 15 für einen Heidenspass gehalten hier "schon einmal über Selbstmord nachgedacht" anzukreuzen... einfach so, obwohls damals nicht der Fall gewesen wäre. Ich schätze einen guten Prozentteil der Stimmen kann man guten Gewissens als Spaßangaben rechnen in diesem Alter. Es dürfte da noch nicht jeder ein Mindestmaß an Ernsthaftigkeit erreicht haben.

Die Glaubwürdigkeit der Studie im Allgemeinen würde ich auch einmal anzweifeln. Bekanntlich fallen Studien häufiger zum Gefallen des Beauftragers aus, siehe z. B. Filesharingstudien der Musik- und Filmindustire gegen die in den Niederlanden durchgeführte Studie. Dass Herr Pfeiffer ein Gegner von einem Großteil der Computerspiele ist (alles was nur im geringsten wie auch immer geartete Gewalt enthält und Olinerollenspiele), dürfte mittlerweilen wohl durchaus bekannt sein. Mir wäre allerdings neu, dass er sich selbst näher damit beschäftigt hätte. Es kam ja seinerseits schon einige Male zu peinlichen Falschaussagen über Computerspiele.

Abgesehen von der Glaubwürdigkeit, ist es in meinen Augen unsinnig die Verantwortung für die Kids und Jugendlichen von den Eltern weg zum Staat zu tragen. Die Eltern haben nun einmal die Pflicht sich über das zu informieren, was ihre Kinder so treiben. In diesem Fall wäre es ja keine unlösbar schwierige Aufgabe (im Gegensatz zu: 24/7 ein Auge auf die Jungs und Mädels zu haben). Es gibt definitiv genug Möglichkeiten sich mit diesen Themen als Elternteil auseinander zu setzen und auch restriktiv einzuschreiten, wenn man gewillt ist, sich damit zu beschäftigen. Ich würde es eher befürworten, wenn sich der Staat darum kümmert, dass Eltern mehr Zeit mit Ihren Kids verbringen könnten. In meinem Bekanntenkreis gibt es einige Eltern, von denen beide auf Arbeit gehen müssen (!) und das bis zu 50 - 60 Stunden pro Woche, damit die Familie ernährt wird. Klar, kümmert man sich um die Kids so gut es geht, aber niemand erzählt mir, dass das gut so wäre wie es läuft, gerade bei etwas schwierigeren Kindern mit denen man mehr Zeit verbringen müsste. Hier müsste man etwas ändern, mehr Familienfreundlichekeit in das Land bringen usw. DAS wäre eine Aufgabe für Politiker, allerdings eine schwere, weshalb man ja lieber Dinge verbietet, die sich leicht verbieten lassen... wie bereits gesagt: purer AKTIONISMUS.
angry.gif


mfg


edit:

Spiele besonders wie wow usw sind ja eigtl auch für die jüngeren leute gedacht...aber nichts dagegen dass erwachsne es spielen, jeder soll gleichberechtigt sein, was nur immer nerft dass erwachsne immer als erste flamen, glauben sie seien reifer, was sie körperlich sicherlich sind, nur leider (manche nicht alle!) gesitig nicht...*je älter desto dü...''

Sorry, wenn ich das so sage, aber Du widersprichst Dir noch beinahe in jedem Satz selbst. Du sagst, wir Älteren würden flamen, flamst am Ende des Satzes aber gleich mal präventiv uns. Fand ich interessant und ehrlich gesagt amüsant zu lesen, v. a. weil viele der Spiele, die z. B. ich spiele eben nicht für Deine Altersgruppe gemacht sind und auch bei vielen durchaus zu Recht. Ach ja noch was wegen den Spielen, die eigentlich für jüngere Leute gemacht sind: ich kenne hier im Umkreis keinen der jünger als ich wäre und noch P&P Rollenspiele spielt, z. B. DSA oder Shadowrun und das war noch vor WoW.
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neuer Kiddy Flame Thread ?? Ich gebs zu es gibs viele Kinder die sich wie Kinder benehmen..gibt aber leider auch viele +18 die da weit zurück sind..
happy.gif


Es kommt nicht auf Alter an sondern auf das Benehmen

Und wenn WoW ab 18 wäre würde das sowieso keinen intressieren ..

Ich glaub fast jeder 16 jährige hat ein Shooter im Schrank das ab 18 ist
biggrin.gif
Ich nicht.
tongue.gif
Der beste Shooter der Welt (Battlefield 2) ist eh ab 16
wink.gif
Dafür steht bei mir im Regal Age of Conan, aber so toll war das ja nicht ... Ich habe schon immer Spiele gespielt, die ich laut Altersbeschränkung eigentlich noch gar nicht spielen dürfte, bis jetzt hatte das keine negativen Auswirkungen auf mich. Im Gegenteil, ich bin eher ein friedlicher Mensch
wink.gif
Trotzdem finde ich es gut, wenn man gewisse Spiele auch wirklich nur der Altersklasse zugängig gemacht werden, für die sie gedacht sind, da es sicher ein paar (wenige) zu junge Spieler gibt, die von den Spielen negativ beeinflusst werden. Alles in Allem ist das aber nur ein winziger Faktor von vielen und ein Verbot von so genannten "Killerspielen" (ich hasse dieses Wort) ist meiner Meinung nach total lächerlich. Die sollen lieber mal was gegen das schlechte soziale Umfeld von potenziellen Amokläufern machen, wenn sie das nicht tun bringen auch eine Million Verbote nen Schei - nichts.
 
Na ja ich fände das eigentlich "gut" denn, dann würden vielleicht wehniger Kiddis in Wow rumlaufen
rolleyes.gif


Nur so nebenbei, es gibt auch Ü18 Spieler die sich benehmen wie 1. Klässler. (Ich spreche aus Erfahrung
tongue.gif
).


Was ich auch immer wieder lustig finde sind die meist 16 Jährigen die sich über Kinder beschweren
rolleyes.gif
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ich auch immer wieder lustig finde sind die meist 16 Jährigen die sich über Kinder beschweren
rolleyes.gif
.
Ich bin 16. Und ich rege mich nur über Spieler auf, die sich wie kleine Kinder verhalten. Wie alt sie wirklich sind find ich eher nebensächlich. Und behaupte von mir aus das Gegenteil, aber ich habe nicht das Gefühl, kindisch zu sein
wink.gif
 
Finde ich sinnvoll.
Könnte sogar weiter gehen und erst ab 21 freigegeben werden.

Viele Jugendliche können das Suchtpotenzial einfach nicht richtig einschätzen und verbauen sich somit ihre Zukunft.
 
So sollen Burschen durchschnittlich 213 Minuten täglich audiovisuelle Medien wie TV, Video und DVDs konsumieren, 103 Minuten im Internet chatten und 141 Minuten Computerspiele spielen.

Und das zeigt uns doch das wir TV schauen verbieten müssen da das viel länger Konsumiert wird...

Mal ehrlich ich weis nicht was sich von und zu Pfeiffe davon erhofft ob er nachts besser schlafen kann weil er den kidds was genommen hat was sie gern haben. Gut evtl hasst er ja Kinder weil er als Kind immer gehänselt wurde und wills jetzt allen Heimzahlen...

Ich hab nen Vorschlag fürs kommende Addon Endboss: Herr Dr. von und zu Pfeiffe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was wird nur aus Deutschland...
ich glaub nen Kind könnte besser regieren.

btw: bin ja eh bald 18, zumindest dann, wenn sie den Beschluss "sicher" haben. Egal, trotzdem Vollidioten da oben.

Sollt echt mal jemand kommen, und das alles verändern. Stasi 2.0 hat ja bereits begonnen.
 
DIe meisten die jetzt sagen richtig so warum nicht erst mit 21 sagen dies auch nur weil sie ich schon älter sind wären sie davon betroffen hätten sie plötzlich ne ganz andere Meinung
 
ich lach immer wieder darüber wie die leute alles auf gewaltspiele schieben.. aber wenn man ein mord in nachrichten oder fehrnseh serier passiert, sich leute beim boxen oder wrestling sich die fresse polieren und das auch noch so zeigen... daran denkt keiner, denn sowas produziert ja keine gewalt und so
 
Ich bin 16. Und ich rege mich nur über Spieler auf, die sich wie kleine Kinder verhalten. Wie alt sie wirklich sind find ich eher nebensächlich. Und behaupte von mir aus das Gegenteil, aber ich habe nicht das Gefühl, kindisch zu sein
wink.gif


War ja auch nicht auf dich bezogen
wink.gif
 
Nun ich stimme den Medien zu. Ganz einfach aus dem Grund das viele Jugendliche ihren Schulabschluss durch abendliches Raiden in der Woche und/oder tägliches Spielen dermaßen riskieren oder versauen, dass es schon nicht mehr schön ist. Jetzt werden welche denken, blah blah mach ich doch auch und ich habe gute Noten und werde nach der 10 mein Abitur starten. Aber das sind meiner Meinung nach ausnahmen. Wieviele Leute stehen mit einen schlechten Schulabschluss da. Wer kann denn heute noch einen Hauptschulabschluss gebrauchen, selbst mit einen FOR wird es gelegentlich schwer. Aber genug davon. Es sollte einfach dazu dienen die Jugend etwas mehr zu schützen und sie vor möglichen Suchtgefahren fernhalten.

Es gibt durchaus andere Lösungen als sich alles vom Gesetz her vorschreiben zu lassen. Aber warum selber denken wenn Vater Staat uns es doch auch sagen kann wie es zu laufen hat?

Gibt da ne nette Southpark Folge zu. Dort geht es zwar um Sexualerziehung, aber die Eltern wollen es ihren Kindern nicht beibringen und schieben es auf die Schule und am Ende gibt es ein Riesenchaos.

Hier wird ie Verantwortung der Einzelperson (sei es nun Jugendlicher oder Elternteil) auf Gevatter Staat übertragen.

Deutchland ist schon eines der Länder mit den dicksten Gesetzesbüchern. Da braucht es nicht noch mehr Schrott nur damit Mami und Papi sich ein "hm... erlauben wir das Spiel nun oder nicht." ersparen können. Eltern sollten in der Lage sein A) zu wissen was ihre Kinder tun und B) zu wissen was sie ihnen an Eigenverantwortlichkeit zukommen lassen können und was nicht. Wo das nicht gegeben ist läuft prinzipiell was falsch und da hilft dann auch ein "ab 18" Stempel nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin 16. Und ich rege mich nur über Spieler auf, die sich wie kleine Kinder verhalten. Wie alt sie wirklich sind find ich eher nebensächlich. Und behaupte von mir aus das Gegenteil, aber ich habe nicht das Gefühl, kindisch zu sein
wink.gif

Hat ja weniger mit kindisch sein zu tun, find ich. Ich bin 17, und bin gerne kindisch, aber nur wenn ich mit meiner Freundin allein' bin.
wink.gif

Im TS wird, na klar, wie solls anders ein, natürlich auch nur schwachsinn erzählt, auch von über 18 Jährigen. Kindisch ? Noes.
 
ich verstehe das diskusions bedarf nicht wieso wow ab 18 sein soll. Ich mein es gibt doch Eltern modus im spiel, da können die eltern klar einstellen wann ein kind wie lange spiele darf. also ist das doch lächerlich darüber jetzt nach den amok lauf auf einmal darüber zu unterhaltern wo es schon lange solcher maßnahmen gibt. nagut das problem war, und ist auch noch das die eltern über solche funktionen nicht aufgeklärt ist. Und weil es dieses system gibt wird Blizzard damit auch durch kommen auch zukünftige addons unter 18 zu bringen. Da ja die Reporter und die Politiker diese funktion ja nicht kennen ist ja immer schnell ein sündenbock gefunden. wer darf wieder bluten? ja genau Wir Gamer, Horrorfans und die Sportschützen.


hier könnt ihr euch es auch selber angucken
Elterliche freigabe für WoW
 
o.O sry für doppelpost, Inet spinnt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
/sign


/vote for Intelligenztest und deutsch_Kenntnisüberprüfung als vorraussetzung für WoW.
biggrin.gif

Ist natürlich (leider) nicht realisierbar, aber man darf ja auch mal träumen. :>

/sign Ich liebe Leute die Rechtschreibflames machen aber selber die deutsche Sprache vergewaltigen.

Hallo Liebe Regierung oder wie so schön hier schon beschrieben "KOMITEE DER AFFEN"

Ich spiele ab und an das heisst ca. 3-4h die Woche WOW und war auch mal aufm tripp da warens 50h die woche ^^

Also 50 Std. die Woche ist schon was



KONSEQUENZ: 5MILLIONEN DEUTSCHE WOW spieler LAUFEN Amok

Was für 5 Millionen deutsche WoW Spieler? Ich schätze maximal 1/2 Millionen WoW Spieler sind deutsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
je höher die altersstufe ist, destso interessanter ist es für die Menschheit
 
Da ich Ü 18 ists mir egal. Und ob das wirklich passiert oder nicht : Blizzard hat da am wenigsten zu melden bei. Wenn der Gesetzgeber sagt is ab 18, kann blizz net sagen : Ne is ab 12
 
WOW ab 18 warum nicht...

Aber dann bitte auch noch ein Verbot für unfähige Eltern.

Denn jeder Amokläufer hat doch welche oder?


MFG

Ungodly
 
Zurück