Altersbeschränkung und Argumente

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Belphega

deine Beispiele bringen es doch genau auf den Punkt.

Verbote oder Beschränkungen bringen rein garnichts, wenn die daraus entstehenden Sanktionen entweder nutzlos, verfehlt oder erst garnicht durchsetzbar sind.

Gilt übrigens nicht nur für WoW
 
Naja und man kann es Jemand älteren geben um ein Spiel oder was auch imemr zu kaufen.
Und ich denke auch 12 jährige können schon lügen

Besonders Kinder lügen. Das stimmt wohl.
Und Dinge wie o. a. lassen sich auch nicht umgehen.

Genauso machen es minderjährige Raucher, oder Kinder die Alkohol habn wolln.
Ändert nix daran, dass es die Eltern zum Nachdenken bringen könnte sobald sie draufkommen (:
 
Mit dem Unterschied, dass eben jene Erwachsene ihr Leben gesetzlich gesehen selbst in der Hand haben. Sie verfügen über ihre eigenen Einnahmequellen und sind alt genug um ihr Leben zu managen wie sie wollen (:


Nun ja... was Sucht betrifft, da spielt in meinen Augen das Alter keine so sehr große Rolle. Du hast natürlich Recht, dass ein Erwachsener seine Prioritäten besser setzen kann. Aber Sucht findet ja unterbewusst statt und die kann auch ein Erwachsener - sofern die Sucht richtig gegriffen hat - nicht mehr kontrollieren.

Abhängigkeit von diversen Dingen findet in allen Altersklassen statt
smile.gif
.
 
hmmm...
Denke nicht das das was bringt, denn die meisten werden es auch mit USK18 Stempel weiter spielen.
Aber die Idee es auf 16 oder 18zu setzten, würde es blizz ermöglichen endlich ma wieder so richtig schön Blutrünstig zu sein.
So das es endlich wieder so aussied wie in warcraft3 oder in Diablo(ach wie ich das vermisse)...
 
Normalerweise werden Altersbeschränkungen für WoW stehts mit schäbigen Argumenten begründet.
"Ich will keine Kiddies haben"
"Die müssn Abends ausn Raid abhaun weils Essen gibt"
"Die können nichtmal deutsch schreiben"
"Neeeeed ab 18 Server"

Wäre es nicht gut für "WoW's" Image, wenn die Altersbeschränkung auf 16 oder 18 fallen würde?
Man kann es nicht abstreiten dass WoW wohl das größte Suchtpotential aller RPG's hat. Aber würde es nicht "ansehnlicher" werden, wenn man mit der Altersbegrenzung etwas strenger umgehen würde? (:
__

zu Kiddies: wenn sie Eltern haben die das anständig überwachen sollte das kein Problem sein da ich bei Jüngern Spielern meist gute Erfahrungen gemacht habe, gibt aber auch negativ Beispiele.

Zu Essen: auch Erwachsene besonders Paare essen Abends warm wenn sie Arbeitstätig sind u auch gemeinsam.

Nicht Deutsch schreiben: da sollen die Leute sich an die Politik wenden denn das nicht deutsch schreiben kommt a) von mangelnder Integration b) schlechtem Schulsystem

Need ab 18 Warum hoffen die das es dann nen Nacktmodus für die Sukkubus gibt oder spritzendes Blut ich nenne das Spätpupertärendes Verhalten
in den USA ist das Spiel ab 16 Freigegeben wegen den leichtbekleideten Dämonninnen und weil sie dann in dem Alter Verträge abschliessen können.

Wenn man es genau nimmt ist die ganze Diskussion nicht relevant Warum um einen Account zu erstellen muß man in Deutschland Geschäftsfähig sein bedeutet man muß 18 sein um den Vertrag abzuschließen. Alle anderen unter 18 Jahren benötigen eine elterliche Freigabe um das Spiel spielen zu dürfen.

Dies bedeutet das die Eltern die Verantwortung tragen für das Spielverhalten der U 18ern und nicht der Spielhersteller, denn ob FSK 18 daraufsteht oder nicht juckt doch eh die meisten nicht.

Das einzige was Blizz machen kann (um einen Gesetzentwurf der EU entgegen zuwirken) ist einen Warnhinweis aufs Spiel zu packen und eventuell eine Beilage die Hilfe bei Spielsucht anbietet.

Zur Community selber ob welche dabei sind die 12 -18 sind oder nicht macht keinen Unterschied es gibt auch Streiterrein bei 30 oder 40 Jährigen die unter der Gürtelline gehen nur das diese anders ausgetragen werden als im o.g. Bereich und wenn man mal ehrlich ist wer hat nicht ein kleines Schmunseln im Gesicht wenn Boah Alder o. ähnliches im /2 Channel steht. Ich sag mir hey da verlerne ich wenigstens den Jugendslang nicht was Ende 20 ganz schnell geht
 
Aber die Idee es auf 16 oder 18zu setzten, würde es blizz ermöglichen endlich ma wieder so richtig schön Blutrünstig zu sein.
So das es endlich wieder so aussied wie in warcraft3 oder in Diablo(ach wie ich das vermisse)...

Haha ^^ WORD!

Nix geht über den Blut-an-Modus in Diablo <3
*Skelett aus ner Leiche hol* *Blutspritz* ^^
 
Ich bin grundsätzlich gegen die Altersbeschränkung, auch wenn diese bei vielen Spielen sinn macht.

Aber so wie aktuell die Spiele im Handel zu haben sind, nützt einen diese Beschränkung nichts. Ich sehe in Computerläden (Seis Konzerne oder kleine Privat Stores) Jugendlich die eindeutig 12 oder jünger sind und Spiele ab 18 ganz einfach an der Kasse zahlen. Und dabei gibt es doch in den meisten Läden eine Wahrnung auf dem Display wo drauf steht, dass das Spiel erst ab 18 sei und man fragen müsse, aber viele machen das gar nicht!
Und wenn dann doch mal kontrolliert wird, dann holt man halt fix seine Eltern. Ich gebs zu, hab ich auch gemacht. Aber meine Eltern wussten, das diese Spiele keine Probleme für mich darstellten. Ich spiele z.B. seit knapp 4 Jahren WoW und hab keine Suchtanzeichen (hab mal bei ner Studie vor 2 Monaten teilgenommen), oder Gewalt in Spielen hat bei mir auch nichts ausgelöst.
Denn das wichtigste bei Spielen ist nicht der Inhalt, sondern die Person, die vor dem Bildschirm sitzt. Denn wenn die Psyche eines Spielers schon angeschnitten, oder leicht zu beeinflussen ist, dann sind Killer- und Suchtspiele wirklich ein Problem.

Oft wird ja nach Amokläufen gesagt, dass der Amokläufer Killerspiele auf seinen Rechner hatte. Welcher Jugendlicher hat das nicht? (Außer seine Eltern kontrollieren ihn ständig, bzw. hat keinen PC/ keine Konsole) Ich kenne keinen einzigen Jugendlichen, der nicht ansatzweise mal einen Teil der GTA-Serie oder Counterstrike gezockt hat. Und keiner davon hat irgendwelche Gewaltausbrüche, bzw. vermehrt diese.
Denn alles was Amokläufer aus Killerspielen nachahmen kommt von ihrer gestörten Psyche.


Daher wäre ich dafür, Spiele ab 16 bzw. 18 nur mit gültigen Personalausweis und in einer Datenbank (wäre zwar teuer, aber würde das Problem endlich beseitigen) FIngerabdrücke zu speichern. Wenn man jetzt eines dieser Spiele kaufen will, muss man seinen Perso und seinen Fingerabdruck abscannen lassen und darf sich dann erst ein Game kaufen.

Aber die Idee wird eh nie war, alle Spiele ab 18 werden verboten und ab 16 werden so geschnitten, dass man nur noch das Herstellerlogo sieht.

Naja nen schönen Tag noch



Traklar
 
Ich finde eine Altersbeschränkung bei Gewaltspielen okay, aber bei WoW ?
Bei Gewaltspieln gibts die ja aufgrund der Gewaltdarstellung, klar ;D
Aber ich finde bei WoW ist es egal wie alt man ist, meist sind die Erwachsenen
noch süchtiger als die Kinder, da diese keine elterlichen Einschränkungen mehr haben.
Kinder haben (zumeist) noch eltern die ihnen sagen: "Lern was!" oder "jetzt reichts"
Erwachsene dagegen gehen Arbeiten (wenn sie eine haben) und denken:
"Och der tag war so hart jetzt spiel ich mal 5 Stunden WoW"

Edit:
@ Traklar:
Die Idee ist zwar nich schlecht, aber die Methode schreit ziemlich nach Überwachungsstaat,
und wenn ´s is schickt man halt einfach nen Volljährigen Freund hin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diejenigen, die sagen, dass eine Altersbeschränkung nichts bringt haben sicherlich Recht. Die heute existierenden Altersberschränkungen greifen ja auch nicht, weil es irgendwo immer ein Schlupfloch gibt.

Meine Aussagen, die ich getroffen habe sind so eine "Optimalvorstellung" meinerseits (ob das wirklich optimal wäre, darüber lässt sich dann auch noch streiten). Wenn es eine Altersbeschränkung mit 16 gäbe, würden das die jüngeren Spieler mit Sicherheit auch noch weiter spielen. Davon gehe ich auch aus. Und außerdem gibt es ja den Reiz "das was verboten ist muss ich unbedingt haben".

Ich für meinen Teil will damit nur aussagen, dass es schön wäre, wenn es ein solches System gäbe, das auch greift. Aber das gibt es halt leider nicht.
 
Ich find Gewaltspiele mittlerweile nicht mehr so schlimm.
Ganz ehrlich? Am Samstag Morgen (10.00 oder so) lief ein Film im Fernsehen, wo es nur um Sex, Drogen und Morde ging. Recht nette Gewalt- und Erotikdarstellungen.

[entfernt, das überschreiben hat einen Grund] (wird immer überschrieben) -> alle Filme ab 18 für jedermann zugängig und anguckbar. Unzensiert.

Mittlerweile werden Kinder in Punkto Sex und Gewalt schon im Kindesalter abgehärtet.
Und ich muss dazusagen, dass ich mit 12 Doom und Quake gespielt hab, aber da hab ich nichtmal realisiert dass man da Nazis abballert. Da hat man hihihi hahaha ein bisschen rumgeschossen, das Blut war ein Teil des ganzen - da hab ich persönlich nicht lange drüber nachgedacht.

Und da spielte man ne Stunde übers Netzwerk, dann war die Lust weg.
Gleich wie bei Age of Empires.
Oder Morrowind.
Oder sonst was.

Lediglich bei Diablo hat man mal hin und wieder länger gezockt - aber selbst da wars nach 2-3 Stunden mit der Lust drauf vorbei.
__

Gewaltspiele sind meiner Meinung nach nicht das Problem im Spielemarkt.
Eher das Suchtpotential, was dem ein oder anderen Schüler das Leben verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diejenigen, die sagen, dass eine Altersbeschränkung nichts bringt haben sicherlich Recht. Die heute existierenden Altersberschränkungen greifen ja auch nicht, weil es irgendwo immer ein Schlupfloch gibt.

Was mich nachdenklich macht ist, dass Deutschland in der EU die schärfsten Videospielregel (FSK) hat und sie trotzdem ganz offensichtlich nicht funktioniert.
angry.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Spiel nur wegen Suchtgefährdung auf 16/18 hochzustufen ist totaler schwachsinn. Nach dieser Argumentation müsste man auch Schokolade erst ab 18 verkaufen...
 
Verbote oder Regeln, wie man sie auch nennen mag, sind oft sehr wohl nützlich.
Denn sonst würden wir auf der Welt im Chaos leben.

Und es gibt solche oder solche Regeln.

Wenn z.B. ne Ampel nix bringen würde (das ist das Verbot) -
dann möchte ich mal sehen, wie Ihr in einer Großstadt noch heil rüberkommt.
wink.gif


Sicher kann man mit Verboten nicht alles verhindern - aber dennoch zum Schutz, einschränken.


greetz
 
Ich finde eine Altersbeschränkung bei Gewaltspielen okay, aber bei WoW ?
Bei Gewaltspieln gibts die ja aufgrund der Gewaltdarstellung, klar ;D
Aber ich finde bei WoW ist es egal wie alt man ist, meist sind die Erwachsenen
noch süchtiger als die Kinder, da diese keine elterlichen Einschränkungen mehr haben.
Kinder haben (zumeist) noch eltern die ihnen sagen: "Lern was!" oder "jetzt reichts"
Erwachsene dagegen gehen Arbeiten (wenn sie eine haben) und denken:
"Och der tag war so hart jetzt spiel ich mal 5 Stunden WoW"

Edit:
@ Traklar:
Die Idee ist zwar nich schlecht, aber die Methode schreit ziemlich nach Überwachungsstaat,
und wenn ´s is schickt man halt einfach nen Volljährigen Freund hin

da hast du Recht bei einem Vortrag hab ich recherchiert das Männer im Alter von 25-30 am Suchtgefährdesten sind, wenn es um Onlinesucht geht vorallem Singles.

Obwohl Onlinesucht ein großer Bereich ist und MMORPGs nur einen kleinen Teil der Torte einnehmen sind grade mal 12% da nehmen Online...sucht(38%) und Chatsucht(20%) (Hauptsächlich Frauen im Alter 14-23 u 38-50) einen höheren Stellenwert ein.
 
Was mich nachdenklich macht ist, dass Deutschland in der EU die schärfsten Videospielregel (FSK) hat und sie trotzdem ganz offensichtlich nicht funktioniert.
angry.gif

Gleiches gilt für Kippen, Alkohol etc.
Nix davon funktioniert. Und warum?
Weil

1) die Eltern sich nicht drum kümmern und jeden Mist kaufen den ihr verwöhnter Bengel will.
2) die Kinder mit dem Strom schwimmen und nur das "verbotene" haben wollen
3) die Verkäufer zu blöd sind um Ausweise zu verlangen
4) die Strafen lachhaft sind
5) die Begrenzungen lachhaft sind.

Wie kanns zB sein dass GTA fürn Nintendo DS ab 18 ist o.O (niedliche Pixel ala GTA)
während Spiele wie House of the Dead inkl. Shotgun für die Konsole ab 16 rumsteht.. ^^
 
Altersbeschänkung zum geringen Teil einführen bei verstoß richtige strafen ansetzen.

Das problem liegt nicht nur beim Spiel ,das große Problem sitzt daheim und lässt die Kinder Spielen was sie wollen .... na erraten wer es ist?..... richtig die Eltern..... wenn man Kinder in die Welt setzt sollte man schon schauen was sie machen und was sie anschauen bzw. spielen.
Die Erziehung des jeweiligen Kindes ist es was Ausschlag gebend ist.


Und es ist nur eine Studie bzw. Statistik ..... und Statistiken kann man auslegen wie man es gerade braucht.
 
Ein Spiel nur wegen Suchtgefährdung auf 16/18 hochzustufen ist totaler schwachsinn. Nach dieser Argumentation müsste man auch Schokolade erst ab 18 verkaufen...


Es kommt immer darauf an, welchen Schaden die Ware anrichtet, die man konsumiert. Schokolade in übertriebenem Maße ist sicherlich auch nicht gesund und wirkt sich nicht sehr vorteilhaft auf die Figur aus, aber es gibt Konsumgüter, die weitaus schädlicher sind und bei denen eine Regelung durchaus Sinn macht.

EDIT: Sorry... hatte anfangs den falschen Beitrag zitiert ^^.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wenn z.B. ne Ampel nix bringen würde (das ist das Verbot) -
dann möchte ich mal sehen, wie Ihr in einer Großstadt noch heil rüberkommt.
wink.gif


greetz

Das System mit wenig Vorschriften im Straßenverkehr funktioniert in z.B. Amerika sehr gut. Man mag es ja kaum glauben aber gerade die Amis kommen mit weniger Vorschriften im Verkehr sehr gut klar.
 
Verbote oder Regeln, wie man sie auch nennen mag, sind oft sehr wohl nützlich.
Denn sonst würden wir auf der Welt im Chaos leben.

Und es gibt solche oder solche Regeln.

Wenn z.B. ne Ampel nix bringen würde (das ist das Verbot) -
dann möchte ich mal sehen, wie Ihr in einer Großstadt noch heil rüberkommt.
wink.gif


Sicher kann man mit Verboten nicht alles verhindern - aber dennoch zum Schutz, einschränken.


greetz

Gibts! In Holland gibts eine Stadt (ok ist keine Großstadt^^), die aber ohne eine einzige Ampel, Bodenmarkierungen oder Schilder auskommt. Und die Stadt zählt zu den unfallfreisten von Holland.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück