Ich bin grundsätzlich gegen die Altersbeschränkung, auch wenn diese bei vielen Spielen sinn macht.
Aber so wie aktuell die Spiele im Handel zu haben sind, nützt einen diese Beschränkung nichts. Ich sehe in Computerläden (Seis Konzerne oder kleine Privat Stores) Jugendlich die eindeutig 12 oder jünger sind und Spiele ab 18 ganz einfach an der Kasse zahlen. Und dabei gibt es doch in den meisten Läden eine Wahrnung auf dem Display wo drauf steht, dass das Spiel erst ab 18 sei und man fragen müsse, aber viele machen das gar nicht!
Und wenn dann doch mal kontrolliert wird, dann holt man halt fix seine Eltern. Ich gebs zu, hab ich auch gemacht. Aber meine Eltern wussten, das diese Spiele keine Probleme für mich darstellten. Ich spiele z.B. seit knapp 4 Jahren WoW und hab keine Suchtanzeichen (hab mal bei ner Studie vor 2 Monaten teilgenommen), oder Gewalt in Spielen hat bei mir auch nichts ausgelöst.
Denn das wichtigste bei Spielen ist nicht der Inhalt, sondern die Person, die vor dem Bildschirm sitzt. Denn wenn die Psyche eines Spielers schon angeschnitten, oder leicht zu beeinflussen ist, dann sind Killer- und Suchtspiele wirklich ein Problem.
Oft wird ja nach Amokläufen gesagt, dass der Amokläufer Killerspiele auf seinen Rechner hatte. Welcher Jugendlicher hat das nicht? (Außer seine Eltern kontrollieren ihn ständig, bzw. hat keinen PC/ keine Konsole) Ich kenne keinen einzigen Jugendlichen, der nicht ansatzweise mal einen Teil der GTA-Serie oder Counterstrike gezockt hat. Und keiner davon hat irgendwelche Gewaltausbrüche, bzw. vermehrt diese.
Denn alles was Amokläufer aus Killerspielen nachahmen kommt von ihrer gestörten Psyche.
Daher wäre ich dafür, Spiele ab 16 bzw. 18 nur mit gültigen Personalausweis und in einer Datenbank (wäre zwar teuer, aber würde das Problem endlich beseitigen) FIngerabdrücke zu speichern. Wenn man jetzt eines dieser Spiele kaufen will, muss man seinen Perso und seinen Fingerabdruck abscannen lassen und darf sich dann erst ein Game kaufen.
Aber die Idee wird eh nie war, alle Spiele ab 18 werden verboten und ab 16 werden so geschnitten, dass man nur noch das Herstellerlogo sieht.
Naja nen schönen Tag noch
Traklar