Altersbeschränkung und Argumente

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Altersbeschränkung? was ist das?
Ich hab spiele gezockt die ab 18 sind wo ich noch nichtmal 18 war von daher hat das null sinn ^^

Wenn du hier kein PC Game mehr hollen kannst besorg es dir aus einem anderen Land sag ich mir immer, gibt genug Websiten die sowas anbieten vorallem Seiten aus Österreich und dort sind die Games sogar unzensiert.

Schonmal in Hamburg gewesen o Berlin Kreuzberg wenn da ein Verkäufer nachdem Ausweis gibts 2 Möglichkeiten klauen sie ihm die zigaretten o sie verkloppen ihn und klauen dann die Zigaretten.

Klingt jetzt zwar sehr kras aber der Jugend fehlt Beschäftigung und zwar sowas wie in der ehemaligen DDR auch wenn man das als paramilitäre Ausbildung bezeichnet hat. Aber die Jugend war sinnvoll beschäftigt in AGs (zb Brandschutz AGs o Sport) oder sie mußten Punkte sammeln über die Arbeit mit älteren Mitbürgern o etwas für die Umwelt tun.

Als das damals wegfiel wurde aufeinmal in der Schule gemoobt u der respektvolle Umgang mit Älteren Mitbürgern fiel flach und die Neonazis konnten aus ihren Löchern kommen u ihre parolen verbreiten

3) die Verkäufer zu blöd sind um Ausweise zu verlangen
Ich muss immer etwas schmunzeln, wenn ich Zigaretten kaufe -
sie über den Scanner gezogen werden und es piept und nix weiter kontrolliert wird.

Da frage ich schon öfters mal die Kassierer, ob die Zigaretten denn nun den Alterstest bestanden haben.^^

Ja ist schon teilweise recht traurig, diese Gleichgültigkeit gegenüber unserem Nachwuchs.
sad.gif

In China gibts da schon ganz extreme Einschränkungen, so droppen zB keine Items mehr, wenn man länger als 5 Stunden online ist. Nur durch eine 5stündige Offline-Pause, wird der ursprüngliche Stand wiederhergestellt.
Quelle?

"In Neuseeland gibts 4x soviel Items, wenn´s beim spielen gerade regnet!"

Ich muss immer etwas schmunzeln, wenn ich Zigaretten kaufe -
sie über den Scanner gezogen werden und es piept und nix weiter kontrolliert wird.

Da frage ich schon öfters mal die Kassierer, ob die Zigaretten denn nun den Alterstest bestanden haben.^^

Ja ist schon teilweise recht traurig, diese Gleichgültigkeit gegenüber unserem Nachwuchs.
sad.gif

Schlimm ist nur wenn man 29 ist u nachdem Ausweis beim Kippen holen verlangt wird

u der stöpsel hinter einem mit babyflaum wird nicht gefragt

Quelle?

"In Neuseeland gibts 4x soviel Items, wenn´s beim spielen gerade regnet!"

Ja genau und wenn man vorm Zocken sein Zimmer aufgeräumt hat und die Erziehungsberechtigte das einem auf der Wow-seite bescheinigt, droppen alle Mobs epic....... .

Willkommen in Word of Arschkriechercroft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Altersbeschränkung wird zum Glück nach ganz anderen Kriterien ausgewählt. Und das ist gut so und wird auch so bleiben.

FSK 18 für dieses Spiel-gewordene Comic ... niemals. Das Argument dass das Spiel bereits XX Spieler "süchtig" gemacht hat, zählt dabei find ich nicht.

MfG

ok..alkohol und zigaretten ab jetzt für jeden. sollen doch die eltern sehen wie sie damit klar kommen. das es suchterregend und/oder gesundheitsschädlich ist, zählt dabei nicht.

so jetzt mal im ernst. die eltern auch dieser kinder haben die möglichkeit das zu unterbinden. tun es aber nicht und schon aus rein finaznziellem aspekt wäre eine fsk 18 sinnvoll...warum? nunja therapie ist immer recht teuer von den spätfolgen wegen kein abschluss unso sehen wir mal ab (ja ich gehe davon aus, dass computerspielesucht in zukunft als krankheit gehandhabt wird). es ist klar, dass es auch weiter leute geben wird die es dann unter 18 zocken. es gibt auch leute die im laden klauen ....gäbe es keine gesetze dagegen wäre die zahl aber ungleich höher

Ich glaube eine Altersbegrenzung bringt mal so gar nichts, Eher bringt es wohl wenn die Eltern darauf achten was und wie oft Ihre Kinder spielen. Und süchtig macht WoW und auch andere Spiele ja nicht nur bei Jugendlichen. Ausserdem soll es auch Kids geben die vernünftiger sind als manche Erwachsene. Im Zweifelsfall gilt für die Erwachsenen einfach mit gutem Beispiel voran gehen. Ich spiele selbst Regelmäßig WoW, bin mir aber sicher dass wenn ich Kinder hätte meine Zeit anders verbringen würde. Verbieten würde ich es Ihnen nicht, aber zumindest meine eigene Spielzeit so anpassen, dass die Kinder sehen, das es auch andere Interessen geben muß. Sowas bringt mit Sicherheit mehr als ein Verbot.

Schlimm ist nur wenn man 29 ist u nachdem Ausweis beim Kippen holen verlangt wird

u der stöpsel hinter einem mit babyflaum wird nicht gefragt
Stimmt ...

Habe das damals mit 20 Jahren erlebt - wollte morgen noch AlC-Nachschub holen.
Ich bekam nix, da kein Ausweis dabei hatte (sah zu jung aus) und nen Kumpel 15 bekam den Appelkorn ...
ohne Kontrolle und gab ihn mir.

Manchmal ist deas leben total verdreht ...

ps. Ok - hier geht es ja eher um ein Spiel (wobei es halt auch Suchtpotential hat - aber anders eben).

Zuletzt bearbeitet:
Nehmen wir mal mich:
Ich bin 14Jahre Durchschnittstyp und spiel WoW.
Ich würde mich nicht als süchtig bezeichen wobei ich doch gerne mal ein bisschen mehr Zeit mit WoW verbringe...
Wenn man die Altersbeschränkung hochsetzen würde würds mich nich jucken!

Ja genau und wenn man vorm Zocken sein Zimmer aufgeräumt hat und die Erziehungsberechtigte das einem auf der Wow-seite bescheinigt, droppen alle Mobs epic....... .

Willkommen in Word of Arschkriechercroft
Wo Du vielleicht der König bist?
Ja, Ironie ist manchmal wirklich schwer zu erkennen, selbst ein 11 jähriger hätte den Satz mit Neuseeland verstanden....

Das Spiel sollte keine Altersbeschränkung haben, eher nen IQ Test vorraussetzen, dass man nicht immer an so 1k dps Opfer gerät inner Grp Suche....
jester.gif

Ahoi (:

Ich hab heute ma die Wiki durchforstet um ne Quelle für etwaige WoW-Einnahmen rauszufinden.
Dabei hab ich ein sehr sehr interessantes Statement gefunden.

blablabla
und dann dies hier:

____

Wäre das kein guter Schritt?

Normalerweise werden Altersbeschränkungen für WoW stehts mit schäbigen Argumenten begründet.
"Ich will keine Kiddies haben"
"Die müssn Abends ausn Raid abhaun weils Essen gibt"
"Die können nichtmal deutsch schreiben"
"Neeeeed ab 18 Server"

____

Aber die Theorie des Suchtpotentials wäre doch mal ne gute Lösung oder?
Wenn wir uns drüber Gedanken machen, entwickelt ein jeder WoW-Spieler ein kleines Maß an "Sucht".
Die World of Warcraft ist so abwechslungsreich und farbenfroh dass man einfach jeden Tag kurz reinschaun will.

In China gibts da schon ganz extreme Einschränkungen, so droppen zB keine Items mehr, wenn man länger als 5 Stunden online ist. Nur durch eine 5stündige Offline-Pause, wird der ursprüngliche Stand wiederhergestellt.

Wäre es nicht gut für "WoW's" Image, wenn die Altersbeschränkung auf 16 oder 18 fallen würde?
Man kann es nicht abstreiten dass WoW wohl das größte Suchtpotential aller RPG's hat. Aber würde es nicht "ansehnlicher" werden, wenn man mit der Altersbegrenzung etwas strenger umgehen würde? (:
__

Hmmm, alles genau die Argumente die Pro Gilden vertreten, frag mich nur warum.......

Also, dass Games sollte ab 18 sein und wer sein Kind 4 Std. am Tag spielen lässt....ne sorry.
Machen wir uns nichts vor, aber es gibt bestimmt genug deren Noten in den Keller gegangen sind duch WoW....auch wenns keiner zugeben würde.

Wir hatten nen 16 Jährigen in der Gilde der hat net ma den Hauptschulabschluss gepackt, weil er so oft "krank" war.
Klar, der Leader (Student) hatte ihn über 6 Monate immer wieder morgens Online gesehen, der Junge hatte keinen Bock auf Schule, der wollte
lieber farmen und Twinken......

Klar kann man das nicht auf alle fest machen, aber es wird genug geben die öfter mal "daheim" bleiben....

und wie weit möchtest du noch in die freiheit der jugend eingreifen?
alles hat ein suchtpotenzial, ob nun schokolade oder hygiene.
schokolade ab 18? hände waschen nur unter aufsicht eines erwachsenen und nur 3 mal täglich?

nur weil die eltern zu dämlich und zu faul sind sich selbst um ihre kinder zu kümmern und selbst darauf zu achten wie lange und was mein kind spielen darf, muss der staat nicht die freiheit aller jugendlichen auf so eine extreme weise beschneiden.

der richtige schritt wäre die menschen zum denken zu animieren und nicht ihnen noch den letzten rest der verstandes zu nehmen.
und wer dieses nicht tut ,hat eben pech gehabt. man kann nicht die rechte aller beschränken , nur weil einige zu faul sind sich selbst zu kümmern.

Wäre es nicht gut für "WoW's" Image, wenn die Altersbeschränkung auf 16 oder 18 fallen würde?
Man kann es nicht abstreiten dass WoW wohl das größte Suchtpotential aller RPG's hat. Aber würde es nicht "ansehnlicher" werden, wenn man mit der Altersbegrenzung etwas strenger umgehen würde? (:

Also:
1. kann man in Deutschland ein Spiel, einen Film etc. nur Aufgrund von Dingen wie expliziter Darstellung von Gewalt, Aggressionen, Sex etc. auf ab 18 Stufen, von Suchtpotenzial ist nirgendwo die Rede und
2. wäre das sowieso sinnlos da sich unter 18 jährige dann einfach einen erwachsenen bekannten oder ihre eltern nehmen würden und sich über deren emailadresse anmelden würden.

MfG

Fakt ist das Altersbeschränkungen und auch Verbote es nur interessanter für junge Menschen machen die Spiele zu spielen

Die Politiker sollten sich mal lieber darum kümmern das die jugendlichen wieder Perspektiven haben anstatt über Altersbeschränkungen zu reden
victory.gif

Meine Aussage war nur auf Spiele, also FsK bezogen =)

MfG

ja es wird ja auch nicht diskutiert das spiel wegen gewalt zu verbieten sondern wegen der sucht...und da ich ein ähnliches risiko von computerspielen ausgehen sehe, wie von anderen suchtmitteln habe ich den vergleich gewählt

@renkin
möglich das es ihnen ein erwachsener kauft..aber du musst dafür zahlen. würde man es konsequent durchsetzen, würde das konto wegfallen blieben gamecards. ich denke die zahl derer die jeden monat einen erwachsenen überreden können schrumpft dann auch schon

@14jahrealtennichtsüchtigen
süchtige wissen immer das sie es nicht sind...wenn man es merkt ist es zu spät^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nehmen wir mal mich:
Ich bin 14Jahre Durchschnittstyp und spiel WoW.
Ich würde mich nicht als süchtig bezeichen wobei ich doch gerne mal ein bisschen mehr Zeit mit WoW verbringe...
Wenn man die Altersbeschränkung hochsetzen würde würds mich nich jucken!

Ja so denke ich hat jeder einmal angefangen.
Habe auch damals mit 14 Jahren begonnen zu spielen (heute 17) und im alter von 15, 16 war ich um ehrlich zu sein richtig süchtig. Hat sich dann auch in den schulischen Leistungen niedergeschlagen und zuu viel verpasst (sprich fortgehen etc...) wird jetzt alles nachgeholt =) (habe vor 5 Monaten aufgehört)

Pass auf dass dir das Spiel nicht irgendwann zu wichtig wird.

MfG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück