Blizzards angebliche "Abzocke" unter der Lupe

hand aufs herz, wer sich über kleine dienste wie den pet shop aufregt, für den is wow schon längst kein hobby mehr.

mfg

Hallo,

erstmals möchte ich mich für die sehr positiven Antworten bedanken
redface.gif

Ich dachte ja zuerst "jetzt wirst du in der Luft zerissen"
wink.gif

Zum Thema "Abzocke" möchte ich noch folgendes hinzufügen:

Ich habe die Überschrift mit Absicht etwas "provokant" gewählt.
Wenn man sich den text allerdings durchliest, sollte man ja schnell feststellen "Er meint's Ironisch"
wink.gif

Gruß
Snif07

Was denkst du denn, was damit für 'ne Arbeit verbunden ist? Das ist, leicht übertrieben ausgedrückt, Ctrl + C & Ctrl + V.

naja du solltest dein weltbild nochmal überdenken
wink.gif
wenn es so einfach wäre z.b. einen charaktertransfer durchzuführen
wink.gif

der dauert im schnitt so um die 30 min - 60 min und das bestimmt nicht weil dann erst ein blizz mitarbeiter seine kaffeetasse abstellen muss und dann zum rechner schlürfen muss um dann eine billige kleine exel-tabelle zu kopieren, ich tippe da werden locker 500 MB (ja Megaybyte) wenn nicht noch mehr hin und hergeschoben
wink.gif
schliesslich muss man ja bedenken das in wow jeder pups denn dein char macht aufgezeichnet wird
wink.gif
(ich sage nur bei dieser achievement zusammenfassung was da alles für werte gesammelt werden ......)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja du solltest dein weltbild nochmal überdenken
wink.gif
wenn es so einfach wäre z.b. einen charaktertransfer durchzuführen
wink.gif

der dauert im schnitt so um die 30 min - 60 min und das bestimmt nicht weil dann erst ein blizz mitarbeiter seine kaffeetasse abstellen muss und dann zum rechner schlürfen muss um dann eine billige kleine exel-tabelle zu kopieren, ich tippe da werden locker 500 MB (ja Megaybyte) wenn nicht noch mehr hin und hergeschoben
wink.gif
schliesslich muss man ja bedenken das in wow jeder pups denn dein char macht aufgezeichnet wird
wink.gif
(ich sage nur bei dieser achievement zusammenfassung was da alles für werte gesammelt werden ......)

1. Bei mir hats nur 10 Minuten gedauert bis ich die bestätigungs-email bekommen habe dass
das ELV erfolgreich durchgeführt wurde.

2. Denke kaum die machen das so sorgfältig per Hand das sidn paar Klicks bzw haben die sogar ein Programm
dafür. 500 mb sidn da leicht übertrieben denke die benutzen SQL dafür udn das frisst wenig Speicher.

Ist ja auch egal wie genau die des machen^^

Es ist auf jedenfall ein großer Aufwand den Blizz für die Aufrechterhaltung von WoW betreibt man bedenke die ganzen kosten wie:

- Energie
- Personal
- Entwicklungskosten
- Wartungskosten

etc...

Da sind 13 € schon ein Schnäppchen

Ist ja auch egal wie genau die des machen^^

Es ist auf jedenfall ein großer Aufwand den Blizz für die Aufrechterhaltung von WoW betreibt man bedenke die ganzen kosten wie:

- Energie
- Personal
- Entwicklungskosten
- Wartungskosten

etc...

Da sind 13 € schon ein Schnäppchen

Wurde ja alles schon bei "Wow in zahlen" gesagt was Blizzard alles braucht für
WoW (vorallem die krassen Server die soviele Spieler aushalten müssen) da kann
man sich dann denken was das kostet.

Eins nur zum Petshop

Du hast eine Sache vergessen diese Pets wirst du nie Ingame kriegen ausser über den Shop.
Wenn die Farmbar wären wärs egal aber so...

Ansonsten geb ich dir in jedem Punkt recht.

@ TE: Ich stimme dir zu 100% zu!
Keines der Dinge (nichtmal die 13 €) sind ein must have! man kann sie haben oder nicht ? Man kann sein geld darfür ausgeben man kann es nicht tun und mal die Hand aufs Herz .. lieber lasse ich einen 16 jährigen 20€ von seinem Taschengeld verpulvern für ein spiel als das er sich davon 2 Falschen Vodka kauft und sich ins Koma Säuft!

So far
Bankrott

hat irgendjemand von Abzocke gesprochen? Das Spiel verliert durch diese ganzen Anpassungen das Feeling, dass man sich in einer parallelwelt befindet.

Das ist es auch, warum ich mich so über die neuen inis aufrege - sie sehen einfach zu gepkant aus....von menschenhand erschaffen, gemacht, nur damit zich Spieler den Weg dahin finden.....das kann es nicht sein, in einem MMorpg - oder mittlerweile nurnoch MMo.....

es ist wie schon gesagt eine firma.aber muß man für jeden dienst geld verlangen?? 

es gibt auch guild wars wo keine gebühren fällig sind und es ist ein sehr gutes mmo spiel. da frag ich mich wie ncsoft das macht.

Sehe ich auch so - Transfer etc. sind keine Pflichtausgaben, deren Nicht-Ausführung zur permanenten Beeinträchtigung des Spielerlebnisses führen. Und IMBA-Ich-Roxx0r-alle-Weg-Items gibts auch nicht im Shop.

Uh, /Sign. Perfekte Formulierung.

@TE Hast es auch super geschrieben. /Sign

@TE:
Also ich halte deine Begründungen für Schwachsinnig.
Du verwendest immer die Gleiche, nur anders formuliert. Jedes Mal ist die zentrale Aussage "damit man den Service nicht zu oft benutzt".
Und zum Beispiel die Charakter-Neugestaltung, sie kostet 15€, das begründest du dadurch, dass man gleichzeitig seinen Namen ändern kann, aber will man das immer? Viele wollen ihren Namen behalten, trotzdem müssen sie diese (laut deiner Rechnung) 8€ bezahlen.

Meine Meinung:
Ich denke, dass alle Flamer (mich einbezogen) nicht wollen, dass diese Services umsonst sind, das hat komischerweise NIE jemand gesagt, aber trotzdem stellen diejenigen, die diese Services befürworten, es immer so hin, als wollten wir alles umsonst haben. Davon spricht jedoch Keiner. Es geht ganz einfach darum, dass Blizzard problemlos die Hälfte der Preise verlangen könnte, und sie würden einerseits die Spieler immernoch abschrecken, andererseits aber auch mehr Geld verdienen, da mehr Spieler ihre Dienste nutzen würden. Vor allem aber würden sie an Ansehen gewinnen, da sie die Leute nichtmehr abzocken.

Ich finde diese Geld-Geilheit von Blizzard seit der Fusionierung mit Activision einfach nurnoch dreist. Jeder Sch*** kostet Geld, und nicht gerade wenig.

Für mich gibt es also nur ein passendes Wort für diese Services: Abzocke!

MfG
Dwarim

@ TE

Sry, Dein Topic ist zwar nett gemeint ...
wink.gif
...
Doch finde ich es wiedermal recht putzig,
daß auf etliche Jammertopics nun wieder etliche Lobpreistopics aus dem Boden sprießen.

Deiner reiht sich da mit ein.
Denn Meinungen pro & contra gab es in letzter Zeit soooooo viel ....
Und Erklärungen zu den einzelnen Sachen kann man auch bei Schneesturm selber nach lesen.

Irgendwie sind diese Themen wohl die größte Sorge der WoW-Menschheit ...
Wenn das alles ist ....

gn8
tongue.gif

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme dir eig in allen Punkte zu.

Nur muss ich sagen, dass die Rassen-wechsel z.B. einfach dumm sind. Damit machen die es wieder einfacher und wenn ich auf den ersten Blic, wie in meinem Fall, sage, dass mir Tauren am besten gefallen, find ich dass die Entscheidung auch so bleiben soll.

Vorweg möchte ich erstmal sagen: Lesen - sacken lassen - Posten

Gelesen und als absolut naiv empfunden. Vom Härtegrad her so in Richtung "lasst die Kinder die Welt regieren" (und gebt ihnen Kontrolle über Atombomben und Biowaffen).

Man könnte Blizzard mit einem Fußballverein vergleichen.
"Ich zahle doch schon 30 Euro für den Eintritt! Und jetzt soll ich noch für Fahne, Trikot ect. extra zahlen?"

Gut werde den Vergleich mal verwenden aber anders als Du dir das wahrscheinlich wünscht.

Serverwechsel:
Der Serverwechsel kostet 20 €: Liegt noch im grünen Bereich!

Seh ich schon mal ganz anders.
Beim Fußballspiel (Eintritt 30€ im Beispiel) stehst Du an einem Platz an dem du das Spielfeld nicht siehst (leerer Server/ laggender Server - Raiden schwer/nahezu unmöglich)
Um das Fußballspiel zu sehen darfst Du jetzt nochmal 50€ zusätzlich bezahlen und dir einen anderen Platz suchen. -> 80€ für einen Billigplatz, tiefroter Bereich.

Der Namenswechsel

Der Namenswechsel kostet 8 Euro: mehr als akzeptabel!

8€ für das austauschen von maximal 16 Buchstaben(ka oder dürfen WoW Namen länger sein?)? Muss grad gestehen das ich das als sehr teuer empfinde.
Ein Chinese würde dafür 1/4 Telefonbuch abtippen. Aber schlimmer noch, ich muss es selber ändern und Blizzard hat dadurch keine weitere Arbeit.

Rundum-Charakteranpassung

Die Rundum-Charakteranpassung kostet 15 € - FAIR!

15€ ist so ca. ne gefühlte Stunde GM Gehalt mit Nebenkosten... steht also in keinem Verhältnis zur erbrachten Leitung.
Abgesehen davon das ich die Änderungen selber durchführen muss.

Volkswechsel

Volkswechsel kostet 20 Euro - Sau billig!

Meiner Meinung nach die unverschämteste/überteuertste Dienstleistung.
Für das Änderen von ca. 1 Byte 20€ zu verlangen ... ist eine Finanzielle Meisterleistung aber mit "Sau billig!" hat das nun echt garnichts zu tun.

Der Fraktionswechsel

Der Fraktionswechsel kostet ebenfalls 20 Euro - hier spart man richtig!

Ehm, hier spart man richtig? Nein, hier gibt man Geld aus. Sparen könntest du wenn jemand das noch teurer anbieten würde, also völlig falsch.

Was man Blizzard allerdings lassen muss ist das der Service wahrscheinlich einigemaßen aufwendig ist,
da einige Quests auf die jeweils andere Fraktion konvertiert werden müssen.

Der PET Shop

....

Wenn ihr meint Blizzard nutzt die "Make A Wish" Stiftung aus um die Pet's besser zu verticken und ihr euch deswegen kein's kauft, dann spendet doch wenigstens die 5 Euro so, anstatt euch kippen, alk oder sonstwas davon zu kaufen...(!!!)

Wenn ich 5€ an die Stiftung spenden möchte, mache ich das einfach. Da brauche ich nicht jemanden der 100% daran mitverdient um sich nachher noch die Steuervorteile abzuholen.
Nichts gegen Wohltätigkeit aber bei echter Wohltätigkeit hätten Blizzard 100% der Einnahmen gespendet und immer noch eine menge Geld gespart.

Das wirklich schlimme an der Sache ist das jedes Haustier das im Petshop verkauft wird, ein Haustier ist das es nicht als freie Version ins Spiel schafft (so wie das bisher war), es ist also davon auszugehen das es demnächst viel weniger "freie" Haustiere im Spiel gibt und mehr im Shop.

Was Blizzard anbietet sind Dienstleistungen die sie natürlich bezahlt haben wollen.
Auch der Mechaniker in der Werkstatt möchte Geld fürs Reifenwechseln (Volkswechsel) *Schenkelklopfer* ^^ (sorry, den konnt ich mir nicht verkneifen
sad.gif
)

Was Blizzard anbietet sind virtuelle Dienstleistungen. Da besteht doch schon ein beachtlicher Unterschied und nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.

Aber wenn Du drauf bestehst bittesehr:
Du wohnst in Blizzardtown Serverst. 1
Deine Freundin wohnt in Blizzardtown Serverst. 2 (von dir durch eine undurchdringliche Barriere getrennt).

Jetzt willst Du deine Freundin besuchen und stellst einen Antrag auf Besuch.
Blizzard teilt dir mit das Besuche jederzeit möglich sind aber da ein Praktikant irgendwo auf einen Knopf drücken muss sind dafür 2 Monatsgehälter fällig.
Faire Preise... und wenn du nicht willst, zwingt dich ja keiner.

Aber bevor wir mit dem Finger auf Blizzard zeigen und sie einen Gierschlund nennen, sollten wir uns mal andere Unternehmen anschauen.

Also Blizzard ist in Sachen überteuerte Dienstleistungen grad mein Lieblingsbeispiel.
Wenn Du noch bessere kennst immer her damit, würd mich freuen.

Sonst bin ich generell mehr so der Meinung: Activision/Blizzard gut für Aktionäre, für niemenden sonst.
Zwei Leute, mindestens 3 Meinungen.

Schönen Abend noch,
Rishna

PS: Bin mal gespannt wie lang der Thread wird, Stoff zum flamen gibts ja reichlich und unterschiedliche Meinungen wohl auch.

es ist wie schon gesagt eine firma.aber muß man für jeden dienst geld verlangen??

es gibt auch guild wars wo keine gebühren fällig sind und es ist ein sehr gutes mmo spiel. da frag ich mich wie ncsoft das macht.

Ja eine Firma muss Geld velangen wie sollen sie sonst die ganzen Kosten begleichen!

und warum spielst nicht weiter Guild Wars?

Ich geb den TE recht sehr gut geschrieben

ps: ist mir egal ob Pets zu kaufen gibt
jester.gif

ich tippe da werden locker 500 MB (ja Megaybyte) wenn nicht noch mehr hin und hergeschoben

Halte ich doch führ sehr unwahrscheinlich.

Selbst wenn wir davon ausgehen das Blizzard Mitarbeiter aus der Entwicklung Volldeppen sind (ich gehe vom genauen Gegenteil aus)
dürften die es nicht schaffen ihre SQL Datenbank pro Char über 100kb aufzublähen.

Ich halte 5-25kb pro char für recht realistisch, wobei den Löwenanteil wohl die absolvierten Quests sein dürften.

MfG,
Rishna

ich störe mich an den services wie charanpassung, namensänderung usw überhaupt nicht.
den itemshop find ich etwas daneben, da man die pets nicht anders bekommen kann. ein glück sind mir pets ziemlich egal. andere würden aber schon gerne solch ein pet haben, aber können es nicht bekommen.

und ich befürchte das ganze wird mit mounts weitergehen. was wäre wenn es die beliebten protodrachen nurnoch gegen geld geben würde?

klar will blizzard geld verdienen. aber sie sollten damit auch nicht zu weit gehen.
aber die befürchtung einiger, dass es in zukunft auch rüstungen im itemshop geben würde, wage ich sehr zu beweifeln.
denn spätestens dann würden sehr viele aufhören. und wenn blizzard 20% der abonnementen verliert, müssten dann schon verdammt viele items verkauft werden, um sowas auszugleichen.
von daher denke ich es wird bei pets (und bald auch mounts) bleiben.

Zurück