Vorweg möchte ich erstmal sagen: Lesen - sacken lassen - Posten
Gelesen und als absolut naiv
empfunden. Vom Härtegrad her so in Richtung "lasst die Kinder die Welt regieren" (und gebt ihnen Kontrolle über Atombomben und Biowaffen).
Man könnte Blizzard mit einem Fußballverein vergleichen.
"Ich zahle doch schon 30 Euro für den Eintritt! Und jetzt soll ich noch für Fahne, Trikot ect. extra zahlen?"
Gut werde den Vergleich mal verwenden aber anders als Du dir das wahrscheinlich wünscht.
Serverwechsel:
Der Serverwechsel kostet 20 €: Liegt noch im grünen Bereich!
Seh ich schon mal ganz anders.
Beim Fußballspiel (Eintritt 30€ im Beispiel) stehst Du an einem Platz an dem du das Spielfeld nicht siehst (leerer Server/ laggender Server - Raiden schwer/nahezu unmöglich)
Um das Fußballspiel zu sehen darfst Du jetzt nochmal 50€ zusätzlich bezahlen und dir einen anderen Platz suchen. -> 80€ für einen Billigplatz, tiefroter Bereich.
Der Namenswechsel
Der Namenswechsel kostet 8 Euro: mehr als akzeptabel!
8€ für das austauschen von maximal 16 Buchstaben(ka oder dürfen WoW Namen länger sein?)? Muss grad gestehen das ich das als sehr teuer empfinde.
Ein Chinese würde dafür 1/4 Telefonbuch abtippen. Aber schlimmer noch, ich muss es selber ändern und Blizzard hat dadurch keine weitere Arbeit.
Rundum-Charakteranpassung
Die Rundum-Charakteranpassung kostet 15 € - FAIR!
15€ ist so ca. ne gefühlte Stunde GM Gehalt mit Nebenkosten... steht also in keinem Verhältnis zur erbrachten Leitung.
Abgesehen davon das ich die Änderungen selber durchführen muss.
Volkswechsel
Volkswechsel kostet 20 Euro - Sau billig!
Meiner Meinung nach die unverschämteste/überteuertste Dienstleistung.
Für das Änderen von ca. 1 Byte 20€ zu verlangen ... ist eine Finanzielle Meisterleistung aber mit "Sau billig!" hat das nun echt garnichts zu tun.
Der Fraktionswechsel
Der Fraktionswechsel kostet ebenfalls 20 Euro - hier spart man richtig!
Ehm, hier spart man richtig? Nein, hier gibt man Geld aus. Sparen könntest du wenn jemand das noch teurer anbieten würde, also völlig falsch.
Was man Blizzard allerdings lassen muss ist das der Service wahrscheinlich einigemaßen aufwendig ist,
da einige Quests auf die jeweils andere Fraktion konvertiert werden müssen.
Der PET Shop
....
Wenn ihr meint Blizzard nutzt die "Make A Wish" Stiftung aus um die Pet's besser zu verticken und ihr euch deswegen kein's kauft, dann spendet doch wenigstens die 5 Euro so, anstatt euch kippen, alk oder sonstwas davon zu kaufen...(!!!)
Wenn ich 5€ an die Stiftung spenden möchte, mache ich das einfach. Da brauche ich nicht jemanden der
100% daran mitverdient um sich nachher noch die
Steuervorteile abzuholen.
Nichts gegen Wohltätigkeit aber bei
echter Wohltätigkeit hätten Blizzard 100% der Einnahmen gespendet und immer noch eine menge Geld gespart.
Das wirklich schlimme an der Sache ist das jedes Haustier das im Petshop verkauft wird, ein Haustier ist das es nicht als freie Version ins Spiel schafft (so wie das bisher war), es ist also davon auszugehen das es demnächst viel weniger "freie" Haustiere im Spiel gibt und mehr im Shop.
Was Blizzard anbietet sind Dienstleistungen die sie natürlich bezahlt haben wollen.
Auch der Mechaniker in der Werkstatt möchte Geld fürs Reifenwechseln (Volkswechsel) *Schenkelklopfer* ^^ (sorry, den konnt ich mir nicht verkneifen
)
Was Blizzard anbietet sind
virtuelle Dienstleistungen. Da besteht doch schon ein beachtlicher Unterschied und nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Aber wenn Du drauf bestehst bittesehr:
Du wohnst in Blizzardtown Serverst. 1
Deine Freundin wohnt in Blizzardtown Serverst. 2 (von dir durch eine undurchdringliche Barriere getrennt).
Jetzt willst Du deine Freundin besuchen und stellst einen Antrag auf Besuch.
Blizzard teilt dir mit das Besuche jederzeit möglich sind aber da ein Praktikant irgendwo auf einen Knopf drücken muss sind dafür 2 Monatsgehälter fällig.
Faire Preise... und wenn du nicht willst, zwingt dich ja keiner.
Aber bevor wir mit dem Finger auf Blizzard zeigen und sie einen Gierschlund nennen, sollten wir uns mal andere Unternehmen anschauen.
Also Blizzard ist in Sachen überteuerte Dienstleistungen grad mein Lieblingsbeispiel.
Wenn Du noch bessere kennst immer her damit, würd mich freuen.
Sonst bin ich generell mehr so der Meinung: Activision/Blizzard gut für Aktionäre, für niemenden sonst.
Zwei Leute, mindestens 3 Meinungen.
Schönen Abend noch,
Rishna
PS: Bin mal gespannt wie lang der Thread wird, Stoff zum flamen gibts ja reichlich und unterschiedliche Meinungen wohl auch.