Blizzards angebliche "Abzocke" unter der Lupe

Abzocke ist für mich wenn (mir fällt grad nix anderes ein) z.B. eine 500g Müsli Packung per Werbung als "neuer Geschmack, neue Verpackung" zum selben Preis verkauft wird und ich dann gar nicht merke dass es nur noch eine 425g Packung ist.

Ausserdem bin ich über Serverwechsel und Fraktionswechsel sehr froh, sonst wäre mein Rogue immer noch verstaubt auf einem andern Server bei einer Fraktion, dem meine Freunde schon längst den Rücken zugewendet haben. Ich hätte wieder einen Hochzocken können, wofür ich wohl mehr Gametime ausgegeben hätte als die 45 Euro.

Grob gesagt. Meine 500g Müsli Packung ist nun ne 750g Schachtel mit 10% Extrainhalt *g*

moin,

ich meine, die Diskussion über "Abzocke" oder nicht beruht auf einer subjektiven Wahrnehmung der Preise und Dienstleistungen von Blizzard.

Wenn ich kein Einkommen habe (warum auch immer; Schüler, Student usw.), sind € 10.- - € 20.- "viel Geld".

Wenn ich annehme, ein 14 - Jähriger bekommt € 20.- Taschengeld zur freien Verfügung und er dann € 13.- monatlich an Blizz bezahlt um zu spielen, dann sind € 10.- für ein Pet viel.

Ich stimme der Aussage, dass keiner dieses Pet kaufen muss zu. Nur, es besteht dadurch die Möglichkeit, dass eine 2 Klassen Gesellschaft, die auf Geld basiert, in WoW einzieht.

Bis jetzt war die "Spaltung" (und die entsprechenden Vorwürfe) eher in die Richtung: viel Zeit; viel epics. Jetzt kann der mit mehr Geld sich "Sachen" kaufen, während der mit viel zeit in die Röhre schaut (kein Flame bitte nach dem Motto: "sollen sie halt arbeiten gehen")

Vergleichbar ist das mit den Nokia / Vertu Handys (www.vertu.com) Diese Handys von Nokia können meist weniger als ein "echtes" Nokia, dafür kann ich sie mir mit Diamanten und Gold/Platin Schale für € 10.000.- kaufen.

Der Grund?

Es scheint einen Markt zu geben, der bereit ist, nur um seinen Reichtum zu zeigen so viel für ein Handy auszugeben.

Auf WoW übertragen kann das heißen:

"hey, ich kann mir die Dinge aus dem Item - Shop leisten und du armer Schlucker nicht"

Ich habe in dem Beitrag zum Item - Shop geschrieben, wenn es einem nicht passt, dass Blizz Geld verdient, soll man sich halt Vivendi Aktien kaufen (Blizz/Activison gehört zu 56% zu Vivendi). Diese aussage ist natürlich provokant, da ich davon ausgehen muss, dass jemand, der sich auf Grund seiner finaziellen Situation kein Pet kaufen kann wohl eher nicht in der Lage ist, sich Aktien zu kaufen.

Letztlich sehe ich weniger die Gefahr, dass Blizz bei WoW spielentscheidende Items anbietet. Eher wird es Items geben, mit denen man glaubt zu erkennen, ob ein Spieler Geld "übrig" hat.

Es entwickelt sich damit die selbe Wirkung, die es schon im "echten" Leben gibt:

Der eine hat Markenklamotten, der andere muss bei KiK einkaufen gehen.

Ob das gut oder schlecht ist, will ich nicht beurteilen, das muss jeder für sich entscheiden.

Don

Der PET Shop:wann kann man ganze rüstungen und waffen kaufen??

Sobald Waffen und Rüstungen Pets sind!
jester.gif

Ich hoffe inständig, daß Dein Name nicht Dein Geburtsjahr enthält, denn dann wird der Fremdschämfaktor stark erhöht.
unsure.gif

moin,

ich meine, die Diskussion über "Abzocke" oder nicht beruht auf einer subjektiven Wahrnehmung der Preise und Dienstleistungen von Blizzard.

Wenn ich kein Einkommen habe (warum auch immer; Schüler, Student usw.), sind € 10.- - € 20.- "viel Geld".

Wenn ich annehme, ein 14 - Jähriger bekommt € 20.- Taschengeld zur freien Verfügung und er dann € 13.- monatlich an Blizz bezahlt um zu spielen, dann sind € 10.- für ein Pet viel.

Ich stimme der Aussage, dass keiner dieses Pet kaufen muss zu. Nur, es besteht dadurch die Möglichkeit, dass eine 2 Klassen Gesellschaft, die auf Geld basiert, in WoW einzieht.

Prinzipiell richtig, aber das ist im RL nicht anders.

14 jährige können sich keine Autos, Häuser, TFT Fernseher, und was weiss ich NICHT kaufen.

Trotzdem fahren sie mit, schauen fern usw. und keiner käme auf die Idee einer Herstellerfirma wie z.B. Ford, Mercedes oder Sony abzocke vorzuwerfen.

Nicht alles ist auch für alle. Eine Lektion die man in meinem Augen nicht früh genug lernen kann.

BTW:
2 Klassengesellschaft?

frag mal Jugendliche die zur Schule gehen und die, die eine Lehrstelle haben mit ein paar hundert Euro Lehrlingsgehalt nach einer 2 Klassengesellschaft.
Dagegen ist jeder Itemshop Kinderkacke.

An sich sind die Preise schon ok aber man hätte es auch staffeln können oder halt sagen können: "Einmal im Jahr kostet der Service nur 50%". Dann hätten auch diejenigen die wirklich nur EINMAL was ändern wollen etwas davon.

Moin

super geschrieben und auch ich bin deiner meinung.
top.gif
top.gif
top.gif

10 / 10

GRuß Drago

finde ich super!
Frage mich so oder so warum sich die leute aufregen das wäre abzocke , wenn das was angeboten wird noch nichtmals einen spieler besser macht als die anderen.
Abzocke meiner meinung nach wäre, wenn Blizzard besseres equip für geld anbieten würde als man ingame bekommen würde.
Aber ich glaube nicht das Blizzard das jemals machen wird , dass würde zu viele spieler eher dazu bringen wow aufzuhören

Wer auch nur ein Fünkchen Verstand hat, kann einen FREIWILLIGENDienst nicht als Abzocke bezeichnen.

Ich schätze ja, der einzige wirkliche Grund wieso immer gleich geschrien wird ist der, dass immer noch berechtigte Angst vorherrscht, ausser diesen kosmetischen Diensten kommt der Zeitpunkt der spielentscheidenden Items gegen Geld.

Naja, und ein wenig vielleicht noch weil es einfach typisch Deutsch ist einfach sinnlos rumzujammern....

Letztlich sehe ich weniger die Gefahr, dass Blizz bei WoW spielentscheidende Items anbietet. Eher wird es Items geben, mit denen man glaubt zu erkennen, ob ein Spieler Geld "übrig" hat.

Es entwickelt sich damit die selbe Wirkung, die es schon im "echten" Leben gibt:

Der eine hat Markenklamotten, der andere muss bei KiK einkaufen gehen.

Ob das gut oder schlecht ist, will ich nicht beurteilen, das muss jeder für sich entscheiden.

Don

Ehrlich? Mir ists Wayne ob jemand Billigzeugs trägt oder Markenscheisse. Solange es nur optische Unterschiede sind pfeife ich drauf. Letztendlich entscheidet der Spieler, seine soziale Kompetenz und sein Skill, ob er erfolgreich mitraidet oder nict, und nicht irgendein Pet oder T11 statt in Rosa in Blau...

alles gelesen habe ich nicht .

Aber wie kann man für Sicherheit Geld verlangen wenn der Serverbetreiber dafür aufkommen sollte. Oder anders gesagt wir zahlen ja auch nicht für jeden patch oder hotfix
rolleyes.gif

Ehrlich? Mir ists Wayne ob jemand Billigzeugs trägt oder Markenscheisse.

sehe ich auch so

da wird von manchen herumgeweint wegen abzocke "tsts"
scenic.gif

aber wegen den Golsellers ist euch egal? die verdienen sich eine goldene Nase von den Spielern die Euros dafür bezahlen damit sie Gold im Spiel haben, das finde ich abzocke!

auf diesen Dienst würde ich niee zugreifen

lg.

@Rishna:

Ich wollte dich nicht angreifen

Aber die sachen die du zitiert und erklärt hast waren in meinen augen mehr als fraglich. Du bringst keine Argumente sondern sagst nur "teuer, muss ich selber machen und kostet Blizz nur einen Mausklick".

Für Dich sind alles ein oder zwei klicks, für blizz steckt da aber mehr Arbeit.

Ich Arbeite nicht für SAP oder wie der andere meinte für eine Roboter Firma (ein Roboter ist eine Software?)

Ich weiß nicht wie es bei blizz läuft aber ich Arbeite in der selben Branche. Somit weiß ich wie dieses Geschäft funktioniert!

Deswegen, wie gesagt, es war nicht böse oder beleidigend gemeint "wenn blinde über farben reden" nur machtest du den eindruck als müsstest du krampfhaft sagen "Doch es ist abzocke"

Gruß
Snif07

Edit: @Starfros: Natürlich zahlst du nicht für jeden Patch!
Aber wäre es dir lieber jeden Patch zu zahlen und dafür die ganzen Serverwechsel ect. rauszunehmen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Du hast recht. Gibts nichts anzufügen.

2. Was mich daran stört? Der Wechsel der Firmenphilosophie. Wenn Du Blizz kennst, weisst Du vielleicht, wie sehr sie früher mit den Gamern zusammen arbeiteten. Wie inovativ und experimentierfreudig sie waren. Dies alles existiert seit einer gewissen Übernahme nicht mehr und es geht wirklich nur noch ums Geld. Gewisse Qualitätsmengel und voreilige Patches waren die Folge. Lieber etwas mehr energie in Geldquellen als in Spielinhalte gesteckt. usw usw...

Das ist was ich gerne kritisiere. Aber wie gesagt, deine Aussage stimmt.

Grüsse

Zurück