Ich bitte dich. PdK hatte keinen Trash, in DS gibt es immerhin welchen (den man sich zwar auch hätte sparen können, aber egal). PdK spielt quasi in einem Raum mit lauter bekannten Mobtypen, DS spielt in der bekannten Welt und hat auch fast nur bekannte Mobtypen. Also, bitte erläutere nochmal, wieso PdK Gold wert ist im Vergleich zu DS...
Nun, Gold wert ist PdK (in meinen Augen) nun nicht gerade, aber es verzichtet im Gegensatz zu DS wenigstens auf irgendwelchen phantasielosen Pseudotrash (siehe Ultraxion-Preevent), der mehr nervt als Spaß macht. Ich mag Trashgruppen, sehr. Sie sind immer willkommen als Zerstreuung zwischen manch anstrengendem Bosskampf. Aber der Trash in Ds nervt einfach nur. Ich würde für mich persönlich behaupten, dass die Feuerlande hier optimal sind. Hat mir schon immer gefallen, grad nach dem in dieser Hinsicht enttäuschenden T11-Content.
WoW ist kein Spiel, das rein aus dem Endspiel besteht. Die Spieler machen es für sich dazu. WoW ist so groß und bietet soviel... wer sich nur auf das Endspiel beschränkt, ist selbst schuld. Es gibt soviele Fraktionen mit tollen Belohnungen (Netherschwingen, Kurenai/Mag'har, das Argentumturnier, die geschmolzene Front, usw.), interessante alte Raids (Ulduar, ICC, der schwarze Tempel, ufm.), viele seltene Drops (Rezepte, Haustiere, Reittiere), gutaussehende Rüstung... aber klar, es ist nur auf das Endspiel fixiert.
Natürlich gibt es das alles. Und bis vor kurzem war ich ebenso entusiastisch, was diese Möglichkeiten angeht. Aber: Was wenn der Großteil davon erledigt/ bis zum erbrechen abgefarmt ist? Was dann? Mein Main hat alle Weltevents + lila Proto, knapp 50 ehrfürchtige Fraktionen, 30 Wappenröcke, den Großteil der seltenen Droppviecher, Donnerzorn selbst gefarmt, das Tundramammut, das Motorrad, knapp 80k ehrenhafte Siege undundund. Alles mit ganz normalem Spielaufwand. Da werden die Möglichkeiten halt langsam doch eng. Klar könnte ich weiterhin 1x am Tag Anzu farmen, eines der wenigen Droppmounts was mir noch fehlt. Oder versuchen Raggi sein Auge zu entlocken für Sulfuras. Aber mal ehrlich... so richtig prickelnd ist das nicht (mehr). Ich hoffe ja inständig dass MoP wieder neuen Schwung reinbringt, ich wieder Lust auf WoW hab und im Rahmen dessen auch wieder solche Sachen angehe.
Blizzard selbst sorgt ja dafür, dass man in solchen Möglichkeiten beschnitten wird. Ich hatte viel Spaß daran, classic Zul Gurub abzufarmen für die Reitmounts. Immer pünklich rein 2x die Woche, hätte das auch weiterhin gemacht bis ich beide gehabt hätte. Geht nicht mehr, weil erst weggepatcht und dann (schwach) auf 85 recycled. Ich wollte die AQ-Questreihe weitermachen, einfach um sie einmal in Gänze oder soweit wie sie halt noch ging erleben zu können. Geht jetzt nicht mehr, rausgepatcht. Wenigstens noch das epische Kochrezept erhalten vor Cata, das wars dann. Mal schauen was mit MoP wieder rausfliegt. Und selbst ich als einst WoW-Optimist werde da langsam verdrießlich, da wie gesagt Blizzard eben solche Möglichkeiten ABSEITS des offiziellen Endgames immer weiter einschränkt. Noch mehr Beispiele gefällig? Wie wärs mit Ony classic farmen für ein paar Mark extra? Geht schon seit WotLK nicht mehr. Naxx 60 ebenso. Gold bei Magtheridon stark gesenkt, lohnt nicht mehr dahinzugehen. Schlüsselbund weg, Rufvoraussetzungen weg (BC-Instanzen) usw., damit auch ja der 10. Twink oder einer der 3 Neueinsteiger pro Monat makellos vorankommt. Cata ist zu 70% ein Twink-Addon. Und dafür wurde alles getan. Komplexität? Umfang? Mehr und mehr Fehlanzeige. Bestes Beispiel dafür: bis WotLK hatte ich EINEN 80er (den obigen Main halt) + EINEN 44er Twink. Seit Cata (!) sind es FÜNF 85er und x kleine Twinks auf allen möglichen Levelstufen. Nur um mich selbst bei der Stange zu halten. Und ich spiele ausschließlich abends.
Klar, es gibt mit MoP wieder einiges zu tun, für jeden Geschmack halt was. Petkämpfe, Bauernhof, Instanz-Challenges usw. Aber das sind Sachen die Blizzard wünscht das wir sie tun. Ich habe aber bis WotLK die Freiheit geschätzt, zu tun was immer mir beliebt im Rahmen des Spiels. Nur wie soll ich das wenn mehr und mehr Inhalte weg sind?
Die Überarbeitung der alten Welt war gut und notwendig. Das Entfernen der Elitemobs war sinnvoll, weil zu 99% keiner mehr die entsprechenden Quests gemacht hat und der Neuling eventuell gefrustet war, weil er nicht verstanden hat, wieso er gegen diese Mobs auf einmal keine Chance hat. Das Erfolgssystem wurde von vielen Spielern gewünscht und es macht Spaß.
Ich würde mir allerdings etwas Herausforderung in der nicht instanzierten, freien Welt wünschen. Erinnerst Dich an die Östlichen Pestis im Urzustand? Wie man ständig ein Kribbeln im Nacken hatte, dass jeden Moment die scharlachrote Patrouille um die Ecke kommt und einen ungespitzt in den Boden rammt? Wie man im Dämmerwald Angst vor Kleiner hatte, der eben mal Dunkelhain in Schutt und Asche legte? SOWAS will ich wiederhaben, nicht nur "Olol, Du hast Deathwing nicht auf hc clear? Dann weißt nich was Herausforderung ist Noob". Was spricht dagegen, auch in einem MMO, respektive Mehrspielerspiel, etwas Anspruch in den Soloinhalten zu haben? Ich habe nicht zu jeder Minute Bock auf Mitspieler, möchte aber dennoch Spaß an diesem Spiel haben. Kann doch nicht zuvielverlangt sein. Aber nein, weil Neueinsteiger Kevin vielleicht irritiert sein könnte ob solcher plötzlichen Widrigkeiten, muss ich diese restlos entfernen - Kevin könnte ja betrübt sein über einen einzigen Pixeltod und das lässt die aktuelle Marketingstrategie nicht zu. Jeder muss alles sehen. Aber sterben dabei ist schlecht fürs Image.