Tank ade

Jetzt nach dem Patch ist es fast schon "natürlich", dass viele Dds einfach glauben sie könnten drauf los ballern wie früher. Nur wenige haben halt selbst Tankerfahrungen.
Lass es sie ein paar mal spüren, auch wenns Wipes produziert, so lernen sie es aber immerhin am schnellsten

Wenn es dir an der Geduld dafür mangelt, Pech! Dann sei halt kein Tank, irgendwer wird schon deinen Platz einnehmen

also alle die hier rumjammern, kann ich wirklich nur sagen l2p, ich habe selber nen krieger tank und wir raiden icc 25 hm, also singel target kann mir nach 5 sec keiner mehr die aggro klauen, bei mobgrps kann es sschon mal vorkommen, das einer abhaut, dann spotte ich halt den wieder zurück und gut is es!

wow Krieger machen zur Zeit mehr Aggro als Palas und es gibt immer noch beschwerden bei Kriegern.....

Ich sehe es als Herausforderung Aggro bei zu übereifrigen dd's zu halten....jeder der nicht spottet, wenn der dd Aggro zieht, darf sich in meinen Augen nicht Tank nennen, ganz ehrlich, das ist dein Job (man könnte jetzt sagen, es ist der Job der dd's auf Aggro zu schauen, aber hey, die meisten lernens sowieso nimmer ....), aber ich würd dir den Tipp geben, wenn es immer der selbe DD ist, sprich dich mit ihm aus, so einfach ist das.

Und nochwas, wenn du wirklich nicht mit Random dd's zurecht kommst, such dir ne Stamm-Gruppe für Hero Inis.

lg (juhu mein erster Post xD)

Geb ich vollkommen Recht. Bin zwar kein Tank sondern Heiler aber so ist das nunmal. Das ist nunmal unser Job, mit übereifrigen DD´s klarzukommen, ob beim tanken oder heilen. Wer das nicht kann, sollte üben !

jeder der nicht spottet, wenn der dd Aggro zieht, darf sich in meinen Augen nicht Tank nennen, ganz ehrlich, das ist dein Job

So einfach ist das nicht! Selbst Spott hat CD...

Das musste ich jetzt schreiben das lässt das Tanken wieder so einfach aussehen so ist es aber nicht...Tanken muss man können oder es lassen und mit Cataclysm wird es wieder anspruchsvoller.

Ich spiele meinen DK sowohl als DD als auch als Tank. aggroreduce talente hab ich keine mehr und seit 4.0.1 kann ich mit procglück und wenn ichs drauf anlege dem Tank auch ziemlich schnell die Aggro klauen(vor allem zu kampfbeginn).

Zugegeben es passiert mir manchmal, dass ich es nicht gebacken kriege aber das sind brain-afk phasen die denke ich jeder mal hat.

Kein Tank baut seit dem Patch so gut Aggro auf wie vorher und gerade der Krieger hat es derzeit in AoE-Situationen echt schwer. Darum ist nicht immer der Tank schuld wenn ein DD Aggro zieht. Aggro management ist, vor allem seit dem Patch, genauso wie heilen teamarbeit. Die Aufgaben eines DDs sind (neben Schaden machen) auf seine Aggro zu achten und Schaden wo es geht zu vermeiden. Leider vergessen das (*hust* recount *hust*) viele DDs sehr gerne und meinen den dicksten Schaden zu machen ist alles was sie tun müssen.

Mein Tip(den ich auch ingame schon manchem DDs gegeben hab: /recount hide im Chat eingeben um dieses(während dem kampf absolut sinnlose) addon als ablenkung zu entfernen. Das wirkt echt Wunder!!!!

An den TE: nimms nicht so schwer. Wies aussieht werden die übereifrigen DDs in Cata schnell lernen ihre CC spells wieder auszupacken und mehr zu machen als blind zu bomben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss auch mal meinen Senf dazugeben ... Ich kann Tanks verstehen die genervt sind weil die DD s Hirnlos drauflosholzen ... Bin selber einer aber halte mich an meine Angriffsreihenfolge .. Tank greift an .. ich greif mir was zu trinken oder nehm nen Zug von ner Zigarette. und wenn ich das in Ruhe gemacht habe fang ich mit dem Holzen an .. sicher, kann passieren das ich auch noch dicht an Aggrogrenze komme .. aber dafür habe ich Omen . Man sollte immer daran denken das auch ein ansonsten guter Tank auch mal nen schlechten Tag hat ... Also lasst es easy angehen dann gibt es wenig Stress , weniger wipes, und der Spass geht nicht verloren .

Ich denke das tanks sicher kein leichtes leben haben.und ich versteh teilweise das du dich aufregst.
und im normalfall sind einige dd bischen irre.
Aber geh als dd mal raiden oder so .oder liess dir mal die anforderungen an .man soll am besten x an dps oder gs oder oder mit bringen.und nicht selten wirst geflamt wenn man dann die zahlen im raid nicht bringt. d.h ich kann als dd nicht ne minute warten ob du deine mobs in kotrolle hast.im normalfall nimmt man das hauptziehl und geht dann auf die nächsten.
und noch ein .ich hab auch schon ziemlich alle klassen durch .aber wieviele tanks hauen zur zeit aus grp nur weil 1 ein disco hat oder es 1 wipe gab der vielleicht nicht mal an der grp lag .
du wirst es sehen jede medallie hat 2 seiten

Ein Glück mache ich keine Random Raids o.ä.

1.
Als Tank hat man's heut zu Tage verdammt schwer , vor allem was die Aggro angeht.
Dennoch kannst du schwer an deinen Tank-Fähigkeiten arbeiten bzw die Klasse genau untersuchen um deine Aggro Möglichkeiten zu pushen.

Bsp: Waffenkunde. Kaum ein Tank hat sein Waffenkunde Cap erreicht. (mit 4.0.1 schon garnicht). +30 Ausdauer Steine setzt sich auch jeder Gimp rein, der mit einem Ulduar Tankgear in ICC (+ 30% Buff) tanken will, aber bei jedem 3. Schlag missed (manchmal sogar ein Spott missed) oder nach jedem 4-5 Schlag nen "Parry" angezeigt kriegt.

Dann ist es ja schön und gut das du 30 MIO life hast (oder so xD), wenn aber jeder 3. Schlag sein Ziel nicht erreicht wirste die Aggro eines 6,4k GS Mages oder Hunter nicht halten können.

Darum geb ich den meisten den Tipp erstmal schauen was man selbst am Char drehen kann um seine Tankfertigkeiten optimal zu nutzen.

2.
Als DD ist das leben nunmal nicht leicht. Wie ich eben gelesen habe gibts sogar leute die für PDK25 nur leute mit einem GS (wie (un-)nütz dieses Tool ist lässt sich auch streiten) von mindestens 5,8k sein soll.
Man bedenke dass ein "Gearscore" von 5,8 einem Full equipten 251er Char entspricht also einer ICC Stufe.
Wir haben PDK25 mit 240er Itemstufe im Schnitt gecleared, da würden die GS zahlen an die 5k kommen.

oO

Dennoch kann man als DD versuchen ein wenig mit zu denken und ggf mal "Totstellen" oder ähnliches zünden.
Obwohl ich als Hunter oder Mage twinker sagen muss dass es natürlich auch nicht immer leicht ist, neben dem Ausweichen iwelcher Blubbs,Blitze oder Ähnliches und dem Zielwechsel von ADDs mal passiern kann dass man in den 3 Sekunden die man voll auf den Boss gehen kann nicht alles Raushaut was geht, damit der Encounter rechtzeitig überwunden wird.

Darum immer schön miteinander kommunizieren (Wofür gibts VT oder TS??). Und auch mal nen Fehler verzeihen.

Grüße
siNN0r

PS: Wenn du eine Raid Instanz dann aus Tank, DD und Heal sicht gecleart hast, verstehst genau wie dem jeweils anderem zumute ist.

Never Forget: It's just a Game

Ich sage vor jeder Ini immer: Wer aggro bekommt, darf aggro behalten. Und das ziehe ich durch!

Ich wie, die Mehrheit der WoW Tanks stimmen dir in deiner Erfahrung zu!

Das Problem sind nur die Fanboys und Blizzard, die den Fehler begangen,

Aggro vs. dps spielen zu lassen. 

Mein Rat?:

Wechsle zum Heiler oder schaffe selbst DPS

und überlasse das Tanken den Fanboys

Schon interessant, das 95% der Antworten von Wortlaut etwa "mimimi l2p kacknoop, ich bin soooo imba" lauten.

Das Forum hier spiegelt ziemlich genau die Wow-Community wieder, im Spiel sind ein ziemlich grosser Teil der Leute asoziale Egozentriker, die ihren eigenen Wert an genau einem Wert ablesen, den eigenen Gimpscore, wer auf so Leute keine Lust habe könne sich verpissen, müsse das Spiel erst lernen, solle aufhören zu heulen etc...

Meine Meinung ist da etwas anders: Wer nicht in der Lage ist, auf schwächere Rücksicht zu nehmen, sollte Single-player-spiele spielen. Gestern war ich aus versehen im Dungeonfinder NICHT in einer heroischen sondern in einer non-hero, und ja, auch mit einem GS 6000+ DD kann man so Schaden machen, daß ein unerfahrener Tank das getankt bekommt. Man braucht dafür allerdings Augen, und die dürfen nicht am Recount kleben.

Um im Jargon zu bleiben formulier ich's mal so: wer aggro zieht: l2p kacknoop

Kann ich bestätigen.
Man sollte denke ich hier auch zwischen Trash und Raidbossen unterscheiden.
Trash: passiert, Target stirbt wahrscheinlich bevor es beim DD ankommt. Außerdem gibt es grade in den letzten 5er Instanzen einige Gruppen, die nicht all zu einfach zu halten sind.

Wer einen Raid durch overnuken zerlegt, gehört scharf zurecht gewiesen und bei Wiederholung gekickt. Selbst wenn der Tank nicht 100% aus seiner Klasse rausholt, darf man nicht den Raid dafür bestragen.
Man sollte sich allgemein und besonders in Wipekritischen Kämpfen unter der Aggro des Tanks halten.
Nehmt Rücksicht auf einander.

Mir ist schon bewusst das dieses Thema zur Genüge ausgelutscht ist, aber ich kann mir nicht helfen: ich muss es nochmal aufgreifen.
Wotlk war keine gute Erweiterung für Tanks, sry wenn ich da meinen "Kollegen" teilweise widerspreche.

In BC war ich gewohnt zumindest 1 CC zur Verfügung zu haben, ohne ging keine instanz (meist waren es mehr).
Dann kam WotLK und Rüstungszerreissen (geglypht), donnerknall (geskillt), spalten (oh ja auch geskillt nach leidigen Erfahrungen) und Schockwelle waren "must have" in der rota.
So weit so gut. Alles war einigermassen ok (mit entsprechenden add ons, tauntmaster und so, schliesslch gibt es immer dds die über das ziel hinaus schiessen).

Dann kam 4.0.1. Spalten genervt. Nichs dabei denkend in die erste beste rnd ini und was ist: dd critet, kriegt aggro, tot. commentar von mir: "hast du aggro, sieh zu wie du damit zurecht kommst." ( jop hab mir extra dafür ein makro gemacht)
Nicht weiter weltbewegend. Dann dieser Samstag: (ok 30.10.2010):

ICC. (hm nein nicht die schweren bosse, nein saurfang, ok auf HM aber was solls.) Kollege fängt an zu tanken, kriegt Mal, ich spotte und was macht der DD ? Haut dem Boss einen crit rein das es nur so scheppert. nicht einmal nein geschlagene 3 mal. (ich glaube es waren 3 wipes zumindest, aber egal)

Sry ich hab mich dann bei sindra 1st try in der 3 phase verabschiedet, weil er es immernoch nicht lassen konnte.

Zusammenfassend: wenn man als DD nicht auf sein "Potentzmeter" verzichten kann, ok. aber : man sollte sich schon darüber im klaren sein ob man die aggro überlebt (3 sec waren es glaub ich in der Führerscheinprüfung von Erkennen der Gefahr bis zum Reagieren) oder nicht.

Sprich: hast du OMEN und aggroreduce gib gas. ansonsten have fun.

Wie auch immer: ich bin mit dem Thema "Tanken" durch. wenn ich nicht zumindest 2 dds habe die wissen was sie tun werde ich dieses thema auch nicht mehr aufgreifen.

(oh und bitte: diese kommentare von wegen "ich habe auch einen tank und ich hab da nie probs": lasst es einfach)

Ich verstehe immer noch nicht was deine Überschrift mit deinem Gejammer verbindet?

Das es DD's gibt die nicht antanken lassen gibt es nicht erst seit 4.0.1 Aggroklau vom DD gibts auch schon eeeeewig. Also bitte verdeutliche mir was jetzt an deinem Dilemma ist anders?

Am Anfang deines Textes bemängelst du das die Fähigkeit Gegner ins CC zu setzen in WotLK überflüssig geworden ist. Das Spiel ist dir zu leicht geworden.
Mit 4.0.1 gibt dir Blizzard das wonach du verlangt hast: Mehr Anspruch und beschneidet Spalten und du weinst aufs neue. Mitten drin sind die DD's unter denen es auch schwarze Schafe gibt und was machst du? ...

Du weinst!

Ich seh das ganze so, Mit 4.0.1 müßen wir alle wieder neu lernen wie man mit seiner Klasse umgeht. Tanks und Heiler früher, die DD's spätestens mit dem Addon wenn Dauergewipe keine Lösung ist und man Taktik vor Penispower setzt.
Statt alles wegzubomben läßt man auch mal antanken oder man bringt wieder die Zeichen in Mode und erklärt jedem Spieler in welcher Reihenfolge die Mobs fallen sollen. Ganz exotisch wird es wenn man den Tank noch mit Schurkenhandel oder
Irreführung unterstützt ;-)

Interessant wie immer auf den Teufel Schadensausteiler rumgehackt wird Ja genau DD sind der Teufel die sind Schuld an allem nie der Tank oder der Heiler es ist immer der DD

Ein Imba Tank rennt ja gleich mal los bevor noch alle Buffs verteilt wurden und alle Bereit sind. Er rennt also los und holt sich nicht eine nein auch nicht 2 sondern 3 Mobgruppen um zu zeigen wie Imba er doch ist und was für ein Klasse Tank.

Mein Freund der Heiler stöhnt im TS OMG der frisst Schaden is der Verrückt ? Kein Einziger DD hat bis Dato wirklich Schaden gemacht die waren ja nur am laufen aber 3 Mobs stürmen schon auf den Heiler los..........Mhhh zum Glück schaff ich die 3 locker bevor sie den Heiler erreichen die restlichen DD klopfen sich mit der Mobgruppe beim Tank.

Oh es lebt zum Glück nur mehr einer den Rest hat der Krieger und die Eule erledigt, aber wasn das der Tank dreht sich vom Mob weg und pullt den Boss inkl. seinen Begleitern.....ich Frag im Chat ob er im Halteverbot steht weil er es so eilig hat. Diese unaufmerksamkeit kostet den Heiler fast das leben.

RND inis nein Danke ich gehe nur mehr in der Gilde bzw mit den Leuten auf der fl in Raids oder Instanzen die kenne ich wenigstens

An alle Tanks da draussen denkt mal nach ob ihr wirklich Tank spielen wollt oder euch nur als Tanks in die Suche werft weil ihr dann innerhalb weniger Sekunden ne Gruppe habt.

Wer Aggro zieht ist selber Schuld ist ein beliebter Spruch von Tanks die keine Aggro aufbauen können die guten Tanks haben den Spruch nicht nötig!

Ich spiele Palatank, Aggroproblem? Soll ich mal anfangen zu lachen? Mein Kommentar...

Nie war tanken so einfach wie heute...

Wer Aggro zieht ist selber Schuld ist ein beliebter Spruch von Tanks die keine Aggro aufbauen können die guten Tanks haben den Spruch nicht nötig!

Absolut richtig...und wer einfach das beste draus macht und nicht in jeder verdammten Ini seine schlauen Sprüche vom Stapel lässt hat mehr Spaß

Mir ist schon bewusst das dieses Thema zur Genüge ausgelutscht ist, aber ich kann mir nicht helfen: ich muss es nochmal aufgreifen.
Wotlk war keine gute Erweiterung für Tanks, sry wenn ich da meinen "Kollegen" teilweise widerspreche.

In BC war ich gewohnt zumindest 1 CC zur Verfügung zu haben, ohne ging keine instanz (meist waren es mehr).
Dann kam WotLK und Rüstungszerreissen (geglypht), donnerknall (geskillt), spalten (oh ja auch geskillt nach leidigen Erfahrungen) und Schockwelle waren "must have" in der rota.
So weit so gut. Alles war einigermassen ok (mit entsprechenden add ons, tauntmaster und so, schliesslch gibt es immer dds die über das ziel hinaus schiessen).

Dann kam 4.0.1. Spalten genervt. Nichs dabei denkend in die erste beste rnd ini und was ist: dd critet, kriegt aggro, tot. commentar von mir: "hast du aggro, sieh zu wie du damit zurecht kommst." ( jop hab mir extra dafür ein makro gemacht)

ICC. (hm nein nicht die schweren bosse, nein saurfang, ok auf HM aber was solls.) Kollege fängt an zu tanken, kriegt Mal, ich spotte und was macht der DD ? Haut dem Boss einen crit rein das es nur so scheppert. nicht einmal nein geschlagene 3 mal. (ich glaube es waren 3 wipes zumindest, aber egal)

Sry ich hab mich dann bei sindra 1st try in der 3 phase verabschiedet, weil er es immernoch nicht lassen konnte.

Zusammenfassend: wenn man als DD nicht auf sein "Potentzmeter" verzichten kann, ok. aber : man sollte sich schon darüber im klaren sein ob man die aggro überlebt (3 sec waren es glaub ich in der Führerscheinprüfung von Erkennen der Gefahr bis zum Reagieren) oder nicht.

Wie auch immer: ich bin mit dem Thema "Tanken" durch. wenn ich nicht zumindest 2 dds habe die wissen was sie tun werde ich dieses thema auch nicht mehr aufgreifen.

(oh und bitte: diese kommentare von wegen "ich habe auch einen tank und ich hab da nie probs": lasst es einfach)

Du eröffnest hier ein Topic, aber Antworten, die deiner Meinung widersprechen, sollen wir einfach unterlassen?

Ich habe auch einen tank und ich hab da nie probs.
a)Hab ich bei meinem Krieger tank (trotz gammelgear) schon seit monaten keinen aggro Toten gehabt.Weiß auch nicht,was bei charge->donnerknall->(mobs ausrichten)->schockwave->rache/spalten spamm schief gehn soll und welche "entsprechende addons" man dazu braucht.

b)Was schreibst du da für einen Scheiß ? Ständig liest man " dann haut ein DD nen krit raus ololo und hat dann aggro und stirbt ",ernsthaft, wtf?Melees ziehen aggro ab 110% ,range DDs ab 130% deiner aggro.Also entweder hast du konstant weniger aggro (fail),dass bei nem Krit aggro gezogen wird oder dein gesamter Aggroaufbau ist so gering,dass ein DD mit einem Krit von X0 % auf 110/130% springt (noch mehr fail als ersteres).

c)Die einzige Situation, in der DDs aufpassen sollten müssen ist KR beim Pull und/oder ohne aggro support.Wie du bei Sindra in p1 sowenigeaggro aufbaust, dass in p2 in der " dann haut ein DD nen krit raus ololo"-Manier (was bildet der scheiß DD sich ein,auch noch zu kritten) aggro gezogen wird und der raid wiped, ist mir ein Rätsel.

Aber hey, schön dass du ein dummes "hast du aggro, sieh zu wie du damit zurecht kommst."- Makro gemacht hast, kommt schon wahnsinnig cool rüber und stärkt bestimmt dein Selbstbewusstsein in dem was du tust ( vielleicht zuviel? )

Zusammenfassend:

Gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten :
1. Troll
2.Unsymphatischer WoW-Totalausfall

ps @ ÜberNoob : Das hat nichts mit der Comm zu tun.Es geht darum,wie der "Hilfesuchende" auftritt.Ich sehe aber keine Frage in diesem Thread.Der TE will keine Hilfe, er schiebt die Schuld kategorisch auf andere und verbietet hier feedback, das nicht seiner Ansicht entspricht.Und dafür soll jemand den lieben Onkel spielen und hier noch nen Krieger Guide reinschreiben ( den der TE sehr wahrscheinlich nichtmal lesen wird )?

danke, da muss ich nicht selbst schreiben.!Also mein DK Tank hat keine aggro probleme und jeder der RICHTIG Tanken kann wird auch nie wirkliche Probleme mit der Aggro haben..

das ist einfach blödsinn. gegen dd'ler die null natnakzeit lassen und alle cd's zünden kommt kein tank an, wer anderes behauptet lügt

mimimi ich muss mehr tun als 1mal am kampfbeginn ne taste drücken.

sry finde aber den Kommentar sinnlos, es ist wirklich so das es viele DDs geben die sofort raufholzenund wenn Cata kommt, wird es noch schwerer mit der aggro,es gibt doch wichtigeres als Dmg Meters!

danke, da muss ich nicht selbst schreiben.!Also mein DK Tank hat keine aggro probleme und jeder der RICHTIG Tanken kann wird auch nie wirkliche Probleme mit der Aggro haben..

This, und
Du eröffnest hier ein Topic, aber Antworten, die deiner Meinung widersprechen, sollen wir einfach unterlassen?

Ich habe auch einen tank und ich hab da nie probs.
a)Hab ich bei meinem Krieger tank (trotz gammelgear) schon seit monaten keinen aggro Toten gehabt.Weiß auch nicht,was bei charge->donnerknall->(mobs ausrichten)->schockwave->rache/spalten spamm schief gehn soll und welche "entsprechende addons" man dazu braucht.

b)Was schreibst du da für einen Scheiß ? Ständig liest man " dann haut ein DD nen krit raus ololo und hat dann aggro und stirbt ",ernsthaft, wtf?Melees ziehen aggro ab 110% ,range DDs ab 130% deiner aggro.Also entweder hast du konstant weniger aggro (fail),dass bei nem Krit aggro gezogen wird oder dein gesamter Aggroaufbau ist so gering,dass ein DD mit einem Krit von X0 % auf 110/130% springt (noch mehr fail als ersteres).

c)Die einzige Situation, in der DDs aufpassen sollten müssen ist KR beim Pull und/oder ohne aggro support.Wie du bei Sindra in p1 sowenigeaggro aufbaust, dass in p2 in der " dann haut ein DD nen krit raus ololo"-Manier (was bildet der scheiß DD sich ein,auch noch zu kritten) aggro gezogen wird und der raid wiped, ist mir ein Rätsel.

Aber hey, schön dass du ein dummes "hast du aggro, sieh zu wie du damit zurecht kommst."- Makro gemacht hast, kommt schon wahnsinnig cool rüber und stärkt bestimmt dein Selbstbewusstsein in dem was du tust ( vielleicht zuviel? )

Zusammenfassend:

Gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten :
1. Troll
2.Unsymphatischer WoW-Totalausfall

ps @ ÜberNoob : Das hat nichts mit der Comm zu tun.Es geht darum,wie der "Hilfesuchende" auftritt.Ich sehe aber keine Frage in diesem Thread.Der TE will keine Hilfe, er schiebt die Schuld kategorisch auf andere und verbietet hier feedback, das nicht seiner Ansicht entspricht.Und dafür soll jemand den lieben Onkel spielen und hier noch nen Krieger Guide reinschreiben ( den der TE sehr wahrscheinlich nichtmal lesen wird )?
this.

Also ich hab nen Warri Tank und wenn ich das lese fällt mir nur "L2P" ein mehr kann ich ned zu sagen ich hab keien aggro probs selbst wenn ein dd meint er muss dauer Critten kann er gerne machen aggro hab und halte ich

Zurück