Tank ade

ICC. (hm nein nicht die schweren bosse, nein saurfang, ok auf HM aber was solls.) Kollege fängt an zu tanken, kriegt Mal, ich spotte und was macht der DD ? Haut dem Boss einen crit rein das es nur so scheppert. nicht einmal nein geschlagene 3 mal. (ich glaube es waren 3 wipes zumindest, aber egal)

(oh und bitte: diese kommentare von wegen "ich habe auch einen tank und ich hab da nie probs": lasst es einfach)

Der letzte Satz lässt darauf schließen, dass Du nicht kritikfähig bist ... eine denkbar schlechte Eigenschaft im Teamplay!

Aber zurück zum Thema:

Ich habe es mir erspart die anderen Antworten zu lesen (man ahnt ja was da so stehen wird).
Warum Du als Krieger-Tank bei Saurfang Probleme hast ist mir schleierhaft! Ich spiele als Main auch einen Krieger-Tank. Und Saurfang ist als Tank nun mal grad einer der billigsten Bosse die es gibt. Bei einem Einzelziel die Aggro zu halten DARF kein Problem sein. Allenfalls in den ersten Sekunden - wenn man keine Zeit zum antanken hat.
Läuft der Kampf bei Saurfang halte ich nur kurz ein wenn ich das Mal habe damit der zweite Tank die Aggro übernehmen kann. Danach geht es volles Programm weiter! Das war und ist kein Problem.

Mit dem aktuellen Patch hat sich das Spiel als Tank geändert. Nur - bei welcher Klasse hat es das nicht!?
Ich muss mich z.B. noch immer an das veränderte Wutmanagement gewöhnen. Aber was soll´s? Ob es mir gefällt oder nicht - ich kann es nicht ändern. Also lerne ich damit bestmöglich umzugehen. Das gilt ja auch ganz allgemein für DD: Du kannst sie nicht ändern - also lerne mit ihrem Schaden umzugehen^^

Und wenn Du als Tank einen Raid verlässt, weil nur ein einziger DD sich daneben benimmt, dann frage ich mich warum der Raidleiter nicht vorher eingegriffen hat?
Einen guten Tank lässt kein RL ziehen, nur weil ein DD querschiesst. Da fliegt normalerweise längst der DD aus dem Raid...

so long..

wie schon einer vorher schrieb ... das zusammenspiel muss jetzt erst wieder gelernt werden ... 

mit wowltk wurde das durch GS und DPS ersetzt ... jetzt kommt halt wieder aggroreduzierung und CC ins spiel ... 

ich war gestern mit ner gruppe die spielen konnte, durchschnitt GS (*kotz) ca 5100, in icc10 ... war lustig ... aber haben 6 bosse gelegt ohne sinnlosen whipes ... 

das L2P sollte sich mal jeder durchn kopf gehn lassen ... jeder sollte ma ans gruppenspiel denken und net nur an sein dps  

goodby egogesellschaft ....

Mal von dem emotionalen Beitrag des TE abgesehen und dem was ich zum Thema gesagt habe. Ich bin auch ein Megatank. Allein mein Auftauchen in der Raidinstanz erzeugt soviel Aggro das Arthas in seinem rosa Schlüpfern vom Pot springt und alle seine halbstarken Subbosse mitbringt um mir die Fresse zu polieren. Aber ich bin ja Ultra und zerge alle am Eingang von ICC incl. 4 Allianz-Möchtegernschurken am Arsch tot. Danach loote ich alles, lol die Schurken aus und stell mich wieder nach Dala in die Sonne. Heiler und DDs sind nur zum Applaudieren dabei.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann dein problem verstehen. Ich als DD habe auch beobachtet das Krieger Tanks seit dem 4.0.1 patch (und wenn ich ehrlich sein soll auch schon lange davor) so mit das schlechteste sind was mal als MT haben kann. Okay is vlt nur nen subjektiver eindruck. Habe halt nur erlebt das sich krieger beim Aggro halten schwerer tuhen als z.b Palas und bärschen. was den Aggro aufbau von nem Blut DK betrifft der is einfach nur lächerlich hoch und etwas übertrieben.

Will damit nicht sagen das alle Krieger tanks nix können. Ich stelle nur mal die frage in den raum ob dieses Problem auch anderen aufgefallen ist. Also das sich Krieger mit dem Aggro halten schwer tuhen.

Ich dann das hier nicht nachvollziehen.

Ich spiele DK- und Warri-Tank. Ich habe mit keinem von beiden Probleme. Was Trash angeht ist der Dk etwas besser, was wohl vom EQ-Unterschied von 6k GS und 4.9k GS liegt.
Die Tanks haben diese wundervollen Rache Talente, welche bei meinem DK nach etwa 30 Sekunden +5.700 AP gibt. Runestrikes sorgen dann für durchschnittlich 25 - 30k BPS und das holt kein DD mehr ein, wenn man nicht unweigerlich aufhört zu tanken. Beim Krieger sinds immerhin noch +4.600 AP. Wenn ein DD mal zu nah an mich rankommt wird Schildblock angeschmissen und den 32k Shieldbash crit wird der DD so schnell erstmal nicht aufholen, von Revenge ganz zu schweigen.

Also. Sag im Raid einfach, dass die DD nicht von Sekunde 1 raushauen sollen was geht, sondern im Kettensägen stil langsam anspringen sollen um danach richtig loszulegen, dann wirst du auch keine Probleme haben.

Ich persönlich bevorzuge auch das schöne alte Tanksystem. Mit offenen Augen und wachem Blick.

Lass dir von RND-Gruppen nicht die Nerven rauben, Single Target und Bossfights sind das was zählt.

Es gibt 2 Arten von Tanks Die Einen die es können und es gerne machen und die Anderen.
Halt es gibt auch 2 Arten von DD Ich Zähle meinen Jäger zu den Einen die wissen was sie tun aber ich hatte auch einen Tank der gehört zu den Anderen

Mein Pala Tank wurde aus der Not geboren in der Gilde keinen Tank für die Twinks zu haben in Non Hero Inis. Ich mag den Tank nicht ich spiele ihn nicht gerne und ich kann es auch nicht wirklich. Aber ich bin mir dessen auch bewußt und keiner meiner Freunde hat sich je darüber beschwehrt ich Tanke langsam und mit bedacht weil ich es nicht kann und das weiß.

Mein Tank war nie mit Rnd Gruppen unterwegs so etwas tue ich den armen Heilern und DD nicht an

Man muss sein Können nur richtig beurteilen und sich nicht überschätzen. Wenn ich zu wenig Trefferwertung und Waffenkunde habe dann ist mein Aggro Aufbau schlecht oder fast nicht vorhanden da nützt mir auch keine Irreführung auf Dauer etwas.

Ich bin wirklich Froh das nun die Twinks alle 80 und auch die Hero Instanzen alle durch sind und mein Tank nicht mehr gebraucht wird er darf wieder DD machen die Tankskillung gibt es nicht mehr

ICC. (hm nein nicht die schweren bosse, nein saurfang, ok auf HM aber was solls.) Kollege fängt an zu tanken, kriegt Mal, ich spotte und was macht der DD ? Haut dem Boss einen crit rein das es nur so scheppert. nicht einmal nein geschlagene 3 mal. (ich glaube es waren 3 wipes zumindest, aber egal)

Sry ich hab mich dann bei sindra 1st try in der 3 phase verabschiedet, weil er es immernoch nicht lassen konnte.

Und in ICC wird der Tankwechsel angesagt im Normalfall (in meiner Stammgruppe nicht mehr da gehts schon Automatisch) und ich als Jäger gebe immer Irreführung auf den der gerade Tankt so ein kleines Makro erleichtert mir diese Aufgabe ungemein. Ach ja ich bin so ein Jäger der fast immer Critet 65% Crit unbufft reichen dafür aus....als DD ist es meine Aufgabe Schaden zu machen je mehr umso besser.

Mir ist schon bewusst das dieses Thema zur Genüge ausgelutscht ist....
BITTE DANN LASS ES!!!

aber die beste aussage ist die:
Dann kam 4.0.1. Spalten genervt. Nichs dabei denkend in die erste beste rnd ini und was ist: dd critet, kriegt aggro, tot. commentar von mir: "hast du aggro, sieh zu wie du damit zurecht kommst." ( jop hab mir extra dafür ein makro gemacht)

ein crit...?^^ du ... kritische treffer verursacht so manch ein dd^^
Ich würde dir in diesem Fall eher raten auf eine Tankklasse zu wechseln die nicht die aggro verliert, wenn ein dd critet^^
oder gleich mit dem tanken aufzuhören und lieber heilen denn da du ja ein problem damit hast wenn dd´s criten dann bist du glaub ich auch kein guter dd....

Ich habe auch einen Tank [...] und gelegentlich Probleme, aber lasse ich es nicht die ganze Welt wissen, weil es interessiert sowieso niemanden.

Derweil hast Du es richtig erkannt, das Thema ist mittlerweile auch durch.

Nach wie vorm patch keine probleme....

Komisch das immer einzelene meinen es wäre n allgemeines Problem... Vielleicht sollte man sich zuerst an die eigene nase fassen... Anscheind machst du nicht genug Aggro.

Im Gegenteil ich mach jetzt mehr aggro wie vorm patch... vorm patch 10-12k tps jetzt 20-30k tps.

Also irgendwas kann da nicht stimmen. Ich spiele den Tank Krieger seit Classic und muss sagen er macht wieder soviel Spass wie damals weil man eben wie schon einer meiner vorposter sagte nicht nur antanken muss und dann afk gehen kann ... und das war fakt bei vielen bossen seit naxx bis icc.....

Einige Meachaniken scheinen dem ein oder anderem Tank auch noch nicht bewusst geworden zu sein was die Änderungen angeht wenn man sich da erstmal dran gewöhnt hat machst du genauso viel mehr aggro wie die dds mehr dmg machen.

Mir ist schon bewusst das dieses Thema zur Genüge ausgelutscht ist, aber ich kann mir nicht helfen: ich muss es nochmal aufgreifen.
Wotlk war keine gute Erweiterung für Tanks, sry wenn ich da meinen "Kollegen" teilweise widerspreche.

In BC war ich gewohnt zumindest 1 CC zur Verfügung zu haben, ohne ging keine instanz (meist waren es mehr).
Dann kam WotLK und Rüstungszerreissen (geglypht), donnerknall (geskillt), spalten (oh ja auch geskillt nach leidigen Erfahrungen) und Schockwelle waren "must have" in der rota.
So weit so gut. Alles war einigermassen ok (mit entsprechenden add ons, tauntmaster und so, schliesslch gibt es immer dds die über das ziel hinaus schiessen).

Dann kam 4.0.1. Spalten genervt. Nichs dabei denkend in die erste beste rnd ini und was ist: dd critet, kriegt aggro, tot. commentar von mir: "hast du aggro, sieh zu wie du damit zurecht kommst." ( jop hab mir extra dafür ein makro gemacht)
Nicht weiter weltbewegend. Dann dieser Samstag: (ok 30.10.2010):

Sry ich hab mich dann bei sindra 1st try in der 3 phase verabschiedet, weil er es immernoch nicht lassen konnte.

Zusammenfassend: wenn man als DD nicht auf sein "Potentzmeter" verzichten kann, ok. aber : man sollte sich schon darüber im klaren sein ob man die aggro überlebt (3 sec waren es glaub ich in der Führerscheinprüfung von Erkennen der Gefahr bis zum Reagieren) oder nicht.

Sprich: hast du OMEN und aggroreduce gib gas. ansonsten have fun.

Wie auch immer: ich bin mit dem Thema "Tanken" durch. wenn ich nicht zumindest 2 dds habe die wissen was sie tun werde ich dieses thema auch nicht mehr aufgreifen.

(oh und bitte: diese kommentare von wegen "ich habe auch einen tank und ich hab da nie probs": lasst es einfach)

Ganz ehrlich?
Der DD is wohl nich der einzige der Fail is :S
meine Pala crittet mit Templars Verdict mit mittlerweile 27k und ich kann bei saurfang, sindra und allen andern bossen unbekümmert Unermüdlichkeit zünden und so Templars verdict mehr oder weniger spammen und die tanks haben NIE Probleme gehabt bisher trotz konstanten 12-13k dps (Saurfang, Fauldarm versteht sich non-movement encounter eben ). also wenn hier wer was falsch macht bist das eher du, denn aggro reduce is eigentlich selten nötig und wenn dann bei bossen wie deathwhisper hc (war auch die einzige stelle wo ich hand der erlösung auf cd gehalten hab, aber das war auch schon prepatch so :>)
Und auch als Tank hat meine Pala eigentlich keine Probleme. Sobald Rache mal hochgestackt hat isses imo ziemlich unmöglich die Aggro wieder einzuholen (naja bis auf Katzen -.- da hat Blizzards immer noch nich geschafft die Aggroprobs einigermaßen zu beheben im Gegenteil -.-).

Vllt isses besser, wenn DU dir mal nen Guide reinziehst, denn Tanken is im Prinzip nich viel anspruchsvolelr als vorher geworden. Im Gegenteil: endlich is tanken mal interessant geworden, wenn man nich nach 1 Minute Autohit afk gehn kann, weil aggro eh en masse vorhanden is

mfg

Soweit ich mich erinnern kann, ist das Tanken noch nie so einfach gewesen wie heute. Zu BC-Zeiten war es noch um einiges
anstrengender, ganz zu schweigen von Classic-Zeiten. Worüber beschwert sich der TE also?

So da ich hab leider nicht alles gelesen , aber arggro hab ich schon ^:-)
Ich bin ja nun ein solcher DD. Bei manchen tanks fehlen mir auch die Worte.
Da sind es immer die DD ler . Eh man pass auf deine aggro auf aber mach max dps !!!
Wisst ihr was ihr wollt ?Die caster haben ab und an halt nen problem das sind crit´s was soll ich machen wenn mein feuerball mit 35 k crtitte dann der instan pyro mit 50-80 und dann noch lenbende Bombe mit 15-20 k crittet das passiert bei nem mage der fix ist is knapp 2 sec ,dazu noch dots und der Mage /Hexer ist matsch .
So wie soll ich dann was änder da ich selten auf recount schue und wenns im omen blink isses rum .
Agrro reduce ist seit pacht nimmer ausser veschwinden wenn das cd hat weil der tank es net gebraten bekommt !? ja wipe .
Verzichte ich drauf viel schaden zu machen wird man geflamt das man nen kack noob ist und der dmg hogger net killen würde.
Also wie sollen dd´ler es richtig mach ? Klar schau ich auf Omen aber das kann ich nich ununterbrochen muss ja auch beim bosskampf auch ncoh auf anderes schauen ausser auf omen und wenn ic auf jedes blinken des bildschirms die cast´s abbrechen würde ?Dann bekommt man wieder gesagt das man nen boon ist der kein schaden macht.
DD ler /caster machen seit dem pacht halt viel mehr schaden und auch wir müssen uns erst mal wieder ran gewöhnen
da ja dank wotlk tank´s Geboren wurden die nicht tanken können. Was sich erst jetzt wieder bemerkbar macht und das find ich gut,
so trennt sich mal wieder die Spreu vom Weizen und es wird nicht nach immer mehr dps geschrien !
Sondern es kommt drauf an das die leute gut zusammenspielen und ihre Klasse beherrschen .
Die random raids werden weniger und es wird wieder mehr in Gilden gearbeitet wie zu classic zeiten .
Random hab ich oft aggro probleme in gilde kaum woran das wohl liegt ?
Also an die mimimi tanks schaut erst mal was ihr falsch macht als immer die dd´ler und heiler zu flamen .Die tankst die es drauf haben werden das hier wohl bestätigen weil den nimmt man eher sehr selten de aggro wech ûnd wenn dann holen sie sich wieder .

Rechtschreibfehler dürfen gefunden und behalten werden, hab noch genug davon :-)

Viele Spieler haben sich das Leben leicht gemacht, eine Tankskillung erstellt (oder auch eine Heiler-Skillung), damit man instant 'ne Einladung im Lfg-Tool bekommt, obwohl man nicht wirklich Plan davon hat. War ja mit WotLK auch nicht wirklich nötig. Weder bei Tanks noch DDs noch Heiler.

Die meisten Random-Tanks scheinen aber immer noch nicht gemerkt zu haben, dass seit knapp 2 Wochen mehr nötig ist als Schurkenhandel, Irreführung und Auto-Hit. Zumal die durch Schurkenhandel und Irreführung erzeugte Bedrohung nach 30 Sek. erlischt. Da denkt der Tank sich, er hat 'nen guten Vorsprung und auf einmal ist der weg. Auch ohne Crits. Denn jetzt muss sich der Tank bis dahin eigene Aggro aufbauen, was mit Rache auch extrem leicht ist.

Wer das in 30 Sek. nicht gebacken bekommt, soll mit dem Tanken aufhören.

In 5er HCs liegt der Boss bis dahin sowieso schon. Wenn kein Schurke oder Jäger dabei ist, dann müssen die DDs eben ein bisschen warten oder den Mob, bei dem sie Aggro haben, alleine legen. Da regen mich dann eher die anderen DDs auf, die stur weitermachen und nicht darauf reagieren und zuhilfe kommen. Das ist nicht allein Aufgabe des Tanks.

Und klar, DDs, die permanent aggro ziehen und es nicht lernen, verrecken lassen, fertig. Repkosten und die Peinlichkeit, durch eigene Dummheit wieder und wieder den Dreck zu küssen, sind gute Lehrer.

Jetzt trennt sich eben die Spreu vom Weizen. Nicht nur bei Tanks, gerade auch bei Heilern (!) und DDs. Weiter so!

Zusammenfassend: wenn man als DD nicht auf sein "Potentzmeter" verzichten kann, ok. aber : man sollte sich schon darüber im klaren sein ob man die aggro überlebt (3 sec waren es glaub ich in der Führerscheinprüfung von Erkennen der Gefahr bis zum Reagieren) oder nicht.

Nein das ist nur eine Sekunde xP

hallo erstmal

also das das tanken net mehr so leicht ist wie vorher is jedem klar darüber rum zu heulen bringt auch nichts.zocke nen palatank und nen kolegge von mir haut in 6sec 10k dps raus und das in ner hc ini.und ich halte die aggro dagegen falls mal net setz ich nen spott drauf und gut is. in icc machen die meisten dds zwiechen 10-20k dps und die bekommen nicht die aggro.also meiner meinung nach solltest du nicht anfangen rum zu heulen sondern entweder das prob bei dir suchen oder einfach solange testen bis du es drauf hast.ich hab mir beides durchgenommen erst bei mir geschaut was kann ich besser machen etc und danach hab ich solang getestet und getestet bis ich es drauf hatte.
also net dds schuld geben.
es liegt anscheinend nur an dir.

have fun

mfg
Wolfus

Ich kann mir nicht helfen, ich lese in solchen Threats 1000mal das Gleiche, andere Wortwahl, anderer Satzbau, aber inhaltlich immer das Gleiche.

Tanks(pieler) werden immer arroganter,

DDs(pieler) werden immer Blöder,

Spielt ihr überhaupt zusammen das selbe oder nur das gleiche Spiel ?

Und klar, DDs, die permanent aggro ziehen und es nicht lernen, verrecken lassen, fertig. Repkosten und die Peinlichkeit, durch eigene Dummheit wieder und wieder den Dreck zu küssen, sind gute Lehrer.

Jetzt trennt sich eben die Spreu vom Weizen. Nicht nur bei Tanks, gerade auch bei Heilern (!) und DDs. Weiter so!

Jup genau so sehe ich das auch wie den gesamten Beitrag .Genau meine meinung!!

Wenn ein DD Aggro zieht wird zurück gespottet, kann schließlich mal passieren. Sterben dürfen allerdings die DDs, die meinen, sie müssten pullen. Da wird nicht gespottet

Zurück