Altersbeschränkung und Argumente

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jap die ganzen Portal wie youtube Myvideo u so dürften erst mit einer Ausweiskontrolle sehbar sein

Sind denn nicht generell die Computerspiele extra für Minderjährige erfunden worden?
tongue.gif

Es kommt auf die person an manche werden süchtis und andere nicht das ist halt der Lauf der Dinge.
Uns Minderjährigen wird gernerell schon viel Freiheit genommen (siehe 22 Uhr-Sperre) wollt ihr uns auch WoW nehmen?
WoW spiele ich da ich zu Hause nichts zu tun habe und ich weiß das es Alternativen gibt aber die machen keinen Spaß.
MFG

hi Leute,

meiner Meihnung nach, ist das mit der Altersbeschränkung schwachsinn. Das Suchtpotezial ist bei anderen Spielen auch nur bei WoW sind es so viele weil WoW einfach von so vielen gespielt wird. Bei den ganzen Studien ist wahrscheinlich auch nicht auf das Sozialeumfeld berücksichtigt worden. 90% von den Jugendlichen waren vermutlich welche die in der Schule gemobbt werden, von den Eltern ignoriert werden, keine Freunde haben und in keinem Verein tätig sind, das ist für den Mensch sehr schlimm und in einem Spiel wie WoW findet er dann häufig Leute die ihn respektiren und ihn als Freund behandeln. Dadurch will er das Spiel so oft spielen wie es geht und schon ist er süchtig. Ich würde sagen in so einem Fall ist etwas bei der Erziehung schiefgelaufen, den wenn man richtig erzogen wird, weiß man, wie man mit anderen Menschen umzugehen hat und bekommt dadurch auch Freunde. Wenn man nicht weiß wie man mit Menschen umzugehen hat wird man schnell unbeliebt und wird gemobbt.

Persöhnlich find ich es sehr schlimm wenn sich unsere Regierung sich so intensiv um dieses Thema kümmert, wenn jedes Jahr 900 (Zahl frei erfunden) Jugendliche beim sogenannten "Kommasaufen" sterben oder beim Autofahren ohne Führerschein umsleben kommen und dabei Unschuldige mit in den Tod reisen.

Ich bin selbst 14 und werde in einem Monat 15 spiele das Spiel seit 2 Jahren und bezahle alles schön selbst. Oft wird mir gesagt ich sei süchtig weil ich mal am Raid abend 3 Stunden am Stück spiele, was da ja normal ist weil mann in 1Stunde in Uldaman net soweit kommt. Was nebenbei auch zur Sucht führen kann, da man sich einredet man sei süchtig und wird es dan auch. Doch ich bin z.B. in mehreren Vereinen und in der Schule sehr aktiv und mache gut mit und treffe mich oft mit Freunden (was viele nicht machen). Leider gibt es nur wenige Ausnahmen wie mich was mich sehr traurig macht.

Ein ehemaliger Freund von mir den ich aus dem Kindergarten kenne ist jetzt 16 und lässt sich aus der Schule mit "Bauchschmerzen" abholen um ne halbe Stunde danach am Computer WoW zu spielen
sad.gif
sad.gif
. Die Mutter sagt dazu nichts und bringt ihm auch noch alles an den Schreibtisch was auch falsch ist den dadurch wird er nur bestädigt.

Lange Rede kurzer Sinn:
Ab 18 ist übertriben, Ab 16 ok aber man sollte auch mal nach der Erziehung schauen.

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenne kaum einen unter 16jährigen der eigentlich weiß, was Zeit wert ist.
Geschweige denn was 13 Euro sind. Wenn er ne Lehre anfängt und nen Stundenlohn von nem Euro hat (mit 16 zB) liegt ihm das vllt mehr zu Herzen (:

Aus was für einem grausamen Umfeld kommst du den?

Kenne zu viele unter 16 Jährige die über genug Benehmen/Vernunft verfügen, um diesem komischen Zeug zuzustimmen.

Ich selbst bin 15.

Zuletzt bearbeitet:
Aha... es macht dir also keinen Spaß, mit deinen Freunden mal außerhalb von WoW was zu machen?
Naja,du bist ja auch im Jugendlichem Alter mal Abends in der Woche zu Hause(Am Wochenende nicht unbeding),wenn du dann Zeit findest und zuhause nicht umnbedingt was besseres zu tun hast,naja...Wieso nicht?

Was mich gerade Freut ist das dieser Thread nicht zugeflamed wird obwohl es ein schwieriges Thema ist

90% von den Jugendlichen waren vermutlich welche die in der Schule gemobbt werden, von den Eltern ignoriert werden, keine Freunde haben und in keinem Verein tätig sind, das ist für den Mensch sehr schlimm und in einem Spiel wie WoW findet er dann häufig Leute die ihn respektiren und ihn als Freund behandeln.

Hallo Schamu!

Einem Kind mit solchen Voraussetzungen, würde ich noch tausendmal weniger zu nem MMORPG raten.
Glaubst du ein Onlinespiel mit Online-Freunden hilfte jemandem aus ner realen Lebenskrise?
Das macht es doch nur schlimmer.. da kann sich ein Kind genauso einen Teddy kaufen, welcher beim Drücken "Ich hab dich lieb" sagt. Genauso Firlefanz.

Online-Freundschaften sind was schönes.
Aber reale Freundschaften müssen trotzdem sein.
Und jeder findet reale Freunde. Und wenn man ein Außenseiter is - was solls - freundet man sich halt mit anderen Außenseitern an. Man kann was aus seinem Typ machen und rausfinden woher das Mobbing kommt. Aber ein epischer 80er hilft da nicht weiter.

Persöhnlich find ich es sehr schlimm wenn sich unsere Regierung sich so intensiv um dieses Thema kümmert, wenn jedes Jahr 900 (Zahl frei erfunden) Jugendliche beim sogenannten "Kommasaufen" sterben oder beim Autofahren ohne Führerschein umsleben kommen und dabei Unschuldige mit in den Tod reisen.

Irgendwie ziehen diese Argumente bei mir nicht.
Saufen ist nicht die einzige Option neben WoW spielen.
Immer kommen die Leute mit den "lieber zock ich als zu saufen" Argumente.
Das is lächerlich - einfach nur lächerlich. Das hat 0 Zusammenhang.
Btw es kann auch ein WoW-Spieler am Wochenende betrunken mim Auto fahrn.. -.-

Ein ehemaliger Freund von mir den ich aus dem Kindergarten kenne ist jetzt 16 und lässt sich aus der Schule mit "Bauchschmerzen" abholen um ne halbe Stunde danach am Computer WoW zu spielen
sad.gif
sad.gif
. Die Mutter sagt dazu nichts und bringt ihm auch noch alles an den Schreibtisch was auch falsch ist den dadurch wird er nur bestädigt.

Genau so etwas mein ich.

was glaubst du woher Mobbing kommt Bel

ganz einfach 4 Ursachen: Schläge zu Hause, falsches Umfeld (Freundeskreis), Langeweile und zuviel Energie

sad.gif
sad.gif
MfG
Und auf genau sowas sollte die Regierung ganz ehrlich achten!

was glaubst du woher Mobbing kommt Bel

ganz einfach 4 Ursachen: Schläge zu Hause, falsches Umfeld (Freundeskreis), Langeweile und zuviel Energie

1) Schläge hat mein Vater auch ausgeteilt. Gemobbt habn mich die Jungs die Jahre später dann auf mich abgefahren sind. Und die habn mich nicht wegen Schläge gemobbt, sondern weil mirn Junge mein Tagebuch geklaut hat als ich 10 war.
Mit nem "Wandel" seiner Selbst kann aus jedem Misthaufen ein Blumenbeet werden.
Aber dazu muss man was tun. In Selbstmitleid ertrinken und in ner virtuellen Welt zu leben is da das Falsche.

2) Falsches Umfeld (Freundeskreis)
Jeder macht doch sowas mal durch. Jeder hier kennt mindestens einen Drogenabhängigen in seinem Bekanntenkreis.. das is doch schon Gang und gebe heute. Aber ein falsches Umfeld heißt noch lange nicht dass man mit dem Strom schwimmen muss.

3&4) Langeweile und zuviel Energie
Genau das ist es.
Aber das ist kein Grund um "keine Option außer WoW" zu sehen (:

Ich sag ja gar nicht, dass Kinder nicht spielen solln.
Ich sag nur, dass viel zuviele Kinder süchtig sind und hilfe brauchen.

naja da sag ich mal ganz Frech dann setzt ich nen Mobber/Klassenschläger lieber vorm PC damit er dort seine Agressionen abbaut u die nicht an Mitschülern ausläßt

wenn man es genau nimmt müßten Handys, Youtube u CO verboten werden (wegen weiterleitung von Mobbingvideos u Aggromucke)
außerdem denken Teenager anders als Leute die auf die 30 zu gehen

Teens im Pupertären Alter wollen von anderen wahrgenommen werden, sie müssen Aufmerksamkeit erregen weil es die Hormone so wollen-------> daran Merkt man das wir von Tieren abstammen.

Na klar können wir totalitäre Verhältnisse schaffen u einen staatlichen Zwang auf die Jugend ausüben wie es zu Zeiten im 3ten Reich war o danach in der DDR Vorteil hier Kontrolle der Jugend und Beschäftigung Nachteil es geht die Selbständigkeit flöten u es werden keine Individuen zusätzlich kommt der Große Finger von anderen Staaten das wir sie wieder paramilitärisch ausbilden wollen

Naja,du bist ja auch im Jugendlichem Alter mal Abends in der Woche zu Hause(Am Wochenende nicht unbeding),wenn du dann Zeit findest und zuhause nicht umnbedingt was besseres zu tun hast,naja...Wieso nicht?

Sicherlich bin auch ich unter der Woche Daheim. Ich nehme mir ja auch die Zeit zum Spielen. Aber irgendwo findet man doch immer mal Zeit sich auf was anderes zu konzentrieren. Gerade am Wochenende sollte es doch machbar sein sich mal anderweitig mit seinen Freunden zu treffen. Wer ununterbrochen Zeit hat WoW zu zocken, der kann auch mal vor die Tür gehen.

Ich nehme mal an er hat keine Alternativen die er zu hause machen kann (nach der Schule/Arbeit).

Wer sagt denn, dass man Zuhause was machen muss? Einfach mal Freunde anrufen und fragen, ob die Bock haben was zu unternehmen. Und wenn dann nix geht, kann man immer noch zocken. Aber es gibt doch so viele Alternativen!

Btw - Keine Alternative nach Schule/Arbeit:

Lern Kochen
Geh Schwarzarbeiten
Lern für die Schule
Trete nem Verein bei
Mach Sport
Geh mit Freunden raus
Kümmer dich um dein Haustier
Lies ein gutes Buch
Räum deine Wohnung auf
Hilf deiner Mutter
Kümmer dich um Probleme von Freunden
Kümmer dich um eigene Probleme
Schreib ein Buch
Mach Musik
Schreib Songtexte
Lern Dichten
Lern ein Instrument
Geh Fußball spieln
Beweg dich
Lern Tanzen
Ruf Freunde an
Schaff dirn Brieffreund an
Lern neue Leute kennen
Triff dich mit neuen Leuten
Kümmer dich um deine Großeltern
Mach was mit Verwandten
Lern ne Sportart professionell
Mach was aus deinem Typ
Kauf dir neue Klamotten
Guck dir wenigstens neue Klamotten an
Miste deine alten Sachen aus
Spiel wiedermaln altes Spiel
Lies Zeitung
Geh auf die Toilette - nicht im Highspeed wegen dem Raid - sondern schööön gemütlich
Geh duschen
Geh baden
Hol Schlaf nach
Koch für deine Freunde/Eltern
Streich dein Zimmer
Geh Einkaufen
Lach mal
Brenn dir ne CD
Putz deine Schuhe
Wasch die Klamotten
Fang an zu Bügeln
Lass dich fürn Haustier beraten
Besuch mal deinen Hausarzt
Lad wen auf ein Eis ein
(...)

Nur mal so angemerkt ....
Man kann auch "wunderbar" abstürzen - erst in den falschen Kreis hinein -
wenn man aus einem doch recht guten Elternhaus kommt.
Dieses Klischee, daß es nur sozial schwache Umkreise treffen kann -
das war noch nie wirklich so.
Es braucht im Leben nur etwas derart Unerwartetes im Leben passieren, was einen aus den Latschen haut ...

me <- bestes Beispiel vor ca 18 Jahren

ps.
Einer der digitalen Hauptsüchte ist doch der PC selbst (neben TV).
Wenn ich so an früher denke ...
Da gab es keinen PC, kein Handy und dieses Werbe/Abzocke TV - wie heute.
Auch blieb man nicht so wie heute bis in die Puppen auf - und ist bis 12 nicht ansprechbar.^

Und dennoch wußte man, was anzufangen/ den Tag auszufüllen - und?

Man war zufrieden!
wink.gif

Zuletzt bearbeitet:
so das argument torpedier ich mal

nehmen wir die Arbeitslosen Eltern u kein Geld da ist fallen Vereine flach denn
Vereine kosten mehr Geld als zb WoW

wenn beide Elternteile Berufstätig sind wirds schwierig mit was beibringen u die Kinder werden zu Schlüsselkinder u eine Betreuung nach der Schule ist sehr selten heutzutage

welcher Teenie räumt schon gerne auf

was ist mit Kindern/ Jugendliche mit Immegrationshintergrund die haben es heutzutage sehr schwer da muß aber der Staat was tun

und auch reichen Kids ist es heutzutage langweilig u sie stürzen ab

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sicherlich bin auch ich unter der Woche Daheim. Ich nehme mir ja auch die Zeit zum Spielen. Aber irgendwo findet man doch immer mal Zeit sich auf was anderes zu konzentrieren. Gerade am Wochenende sollte es doch machbar sein sich mal anderweitig mit seinen Freunden zu treffen. Wer ununterbrochen Zeit hat WoW zu zocken, der kann auch mal vor die Tür gehen.
Hab ich auch gar nicht bestritten.
Ich hab nur gemeint,z.B. Abends unter der Woche,die ist langweilig...Was machst du?
Ja,ok start ich mal WoW und so denken ganz viele Leute.
Na klar,vor die Tür gehen(Ja,mit Freunden weg
tongue.gif
)muss jeder.
Und niemand,der nicht süchtig ist,hat ununterbrochen Zeit zum WoW spielen.
Na klar,es gibt auch schon im Alter von 12-16(sogar verstärkt) süchtige,die Hilfe brauchen.

+18 wäre super. Nur dann würde Blizzard mit dem Spiel kein Geld mehr verdienen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück