Altersbeschränkung und Argumente

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1. sinnlos Alterbeschränkungen bringen eh nix.
2. Auch Leute über 18 können süchtig werden.
3. Es gibt nicht genug Gewalt

Fazit:

Es wird bei 12 Jahren bleiben.

gruß Yuvi

komischerweise sind die Teens im alter von 12-16 nicht so sehr von Onlinespielesucht betroffen bei denen ist es eher Chatsucht und das Handy was ein Suchtfaktor ist, vorallem die Klingelton Geschichten

was ist mit Kindern/ Jugendliche mit Immegrationshintergrund die haben es heutzutage sehr schwer da muß aber der Staat was tun
Sry, aber genau da sehe ich immer wieder - und das schon Jahre,
daß vorhanden Möglichkeiten - die so gut wie nix bishin gar nix kosten -
erst gar nicht benutzt werden.
Da wird lieber nur unter seinesgleichen gelebt - aber nicht eingelebt.

Der Staat bietet viele Möglichkeiten, wenn man aber nicht selber will, dann bringt das auch wirklich nicht viel.

ps.
Natürlich gibt es auch Härtefälle.
Doch das Andere sehe ich vermehrt und überwiegend.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war ein Schlüsselkind... und trotzdem hab ich nicht den ganzen Tag vorm PC gehangen. Ich bin zu Freunden gegangen, war in der Stadt, habe viel gelesen. Ich verstehe nicht, dass man heutzutage plötzlich "keine Alternativen außer dem PC" hat. Da draußen ist jede Menge los das man auch für wenig Geld erleben kann.

komischerweise sind die Teens im alter von 12-16 nicht so sehr von Onlinespielesucht betroffen bei denen ist es eher Chatsucht und das Handy was ein Suchtfaktor ist, vorallem die Klingelton Geschichten
Trotzdem ist es so.
Und die brauchen dann auch Hilfe.
Bei WoW hast du ja kaum noch anschluss zur Realität.
Grade weil man sich dann schnell mal verkriechen kann,und dann nur noch in der virtuellen Welt leben möchte.
Dann denkst du gar nicht mehr daran"Ja,ich treff mich Heute Nachmittag mal mit Freunden",nein...Dann freust du dich auf den Nachmittag,damit du wieder spielen kannst.
Und das ist ganz schlimm,wenn man sein soziales Umfeld vernachlässigt,und da benötigt man auch Hilfe.
Wobei du dein Handy überall dabei hast(normalerweise).
Auch wenn du mit Freunden weg bist.
Und dabei kann man,glaube ich,nicht richtig von Sucht sprechen,vielleicht auch,weil ich mich da nicht richtig auskenne.

Chatsucht ist wieder was anderes.

@grushdak

ja aber da ist das Problem das die Eltern nix auf die Finger bekommen den der Staat hat auch Fehler gemacht vor vielen Jahren sie wurden alle in ein Wohngebiet gesteck statt sie besser aufzuteilen auch in der Schule wurden sie alle in eine Klasse gesteckt dann wollte man die Kulturen fördern dagegen hab ich nix aber wenn ich in die USA auswandern will muß ich auch die Sprache lernen. Hier wollte aber der Staat lieb u nett bleiben weil sie Angst hatten wegen böser Nachrede und nun stellen sie fest Multikulti ist doch nicht so gut da die Leistung in den Schulen nachlässt

Ich wär dafür das alles bleibt wie es ist.
WoW ist ab 12 und das ist auch gut so,.. Leute oder "Kinder" die das nicht in den Griff kriegen ist mit erhöhter Altersbeschränkung wohl kaum geholfen, ich meine CS:S ist ab 16 oder 18 weiß nicht, Hauptzielgruppe darin sind aber Kinder unter 16.
Ausserdem müsste ich dann immer meine Eltern damit beauftragen mir Prepaidcards zu kaufen weil ich es dann ja nicht mehr darf.
jester.gif

Ja ich bin selbst erst 15, ich denke allerdings das ich meine Zeit sinnvoll einzuteilen weiß und wenn ich mal ein Wochenende ein bisschen mehr spiele hat das wohl nichts damit zu tun das in WoW ein erhöhtes Suchtpotenzial steckt.
So Far..

Als ob die heutigen Eltern alle nicht wüssten was ein PC oder Internet ist... Und selbst wenn hat sicherlich jeder irgendeinen Bekannten der sich doch mit dem Thema beschäftigen muss. Dann könnte man ja auch da mal fragen: "Du was ist den WoW eigentlich? Mein Kind spielt das dauernd."

Außerdem wenn mein Sprößling in 8 oder 9 Jahren mal am PC sitzt dann wird kontrolliert was und wie lange er was tut. Denn ich als Elternteil hab die Pflicht dafür zu sorgen.

Allerdings muss ich zusitmmen das gerade im Ländlichen Gebiet die Freizeit Angebote nicht so reichhaltig sind wie in ner Stadt.

Ich wär dafür, vielleicht senkt sich der Anteil an Kiddys von 90% auf 80%. Wäre immerhin schonmal was.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber ich finde man kann einfach nicht verallgemeinern, dass wenn ein paar Süchtig sind auch gleich alle anderen als süchtig abgestemeplt werden.
Ja ein Suchtpotenzial ist vorhanden, jedoch muss man dass wenn man es machen möchte auf die einzelen Personen beziehen, denn es gibt in jeder Altersgruppe solche und solche da würde auch ein Verbot 18+ nix bringen, da 18 Jährige genau so süchtig sein können wie Leute U 18

Ich war ein Schlüsselkind... und trotzdem hab ich nicht den ganzen Tag vorm PC gehangen. Ich bin zu Freunden gegangen, war in der Stadt, habe viel gelesen. Ich verstehe nicht, dass man heutzutage plötzlich "keine Alternativen außer dem PC" hat. Da draußen ist jede Menge los das man auch für wenig Geld erleben kann.

Ich auch aber als ich in dem Alter war, kammen grade mal die ersten 286 PCs auf dem Markt und dank DDR-Zucht hatten wir eine andere Einstellung.
Auch die Interessen im Alter von 12 Jahren (92) waren damals andere, heutzutage hat man da schon Mädchen im Kopf damals war es Jungskram Räuberhöhlen bauen und sowas ich hatte nen Hund u mit dem hab ich halt die Gegend erkundet aber das ist heutzutage auch nicht mehr machbar da leider zuviel Sch.... passiert

Im Alter von 16-20 war ich in der Lehre auf einem Internat da machte man andere Erfahrungen

aber das ist halt der Zeitgeist die Generation@ hat halt begonnen u Multimedia ist heutzutage das woran sich die Jugend misst und nicht wer mehr Tore schießt

Ich wollte auch noch sagen, dass WoW ein Stück weit auch bildet
wink.gif
ist echt so. Früher hätte ich nie so wie jetzt argumentiert, aber durch WoW bin ich auf Buffed.de gestoßen und teilweise durch die Com hier meine Verhaltensweise in diversen Bereichen massiv geändert.
Auch in WoW selbst (wieder durch die Com
wink.gif
) habe ich einiges dazu gelernt, so komme ich teils gar nicht mehr on zum Zocken, sondern einfach nur um mit manchen Online-Freunden zu schreiben, ja ich heule mich sogar manchmal bei jemandem aus den ich persönlich gar nicht kenne, einfach weil es auch viele nette Leute in WoW gibt auf die man so im Leben teils gar nicht stößt.
Viel Spaß beim Weiterdiskutieren, ich mach Hausaufgaben.
jester.gif

ein verbot ab 18 wird nichts bringen, da die meisten jugendlichen eh schon merere spiele ab 18 haben ("killerspiele").
Ich selbst habe auch einen Freund der ne menge USK18ner hat und noch nicht 18 is. Wenn ich dann mal voerbei komme dan zocken wir auch gerne mal Halo oder so. In meinen Auger bringt so ein 'verbot überhaupt nichts. Man kommt auch so an die spiele ran. Und sagt mir nicht das ein 12 Jähringer seinen WoW Account selbst bezahlt.

PS:
ich mach Hausaufgaben.
jester.gif
hab heute keine auf
tongue.gif

Schon interessant, wie mit FSK (Freiwillige Selbstkontrolle) verfahren wird.
So werden z.B. bei Filmen nur die eingereichten mit FSK ... gekennzeichnet, die einen Jugendlich (Kind)) nur schwach gefährden.

Bei schweren Gefährdungen wird diese Kennzeichnung gänzlich verweigert und kommt auf einen ganz anderen Prüfstand.
Und dann bekommen sie, wenn sie überhaupt zugelassen werden, eine USK-Kennzeichnung.
USK steht für Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle.

Du verbreitest gerade Falschinformation. FSK und USK haben nichts miteinander zu tun. Die FSK prüft Filme, die USK Software. Beide sind "freiwillig". Wer sein Produkt nicht vorlegt, unterliegt strengen Vertriebsbeschränkungen sowie - wenn nicht durch ein Gutachten abgesichert - eventueller Strafverfolgung, falls ein Richter eine Beschlagnahmung fordert.

Danke für die Berichtigung.
Obwohl ich beide Abkürzungen ausgeschrieben habe,
ist mir dieses falsch Ausgedrückte dazwischen gerutscht.
Das war nicht meine Absicht und ich bitte um Entschuldigung.
wink.gif

ps.

Finde es übrigens große Klasse, wie hier der Gedankenaustausch von statten geht !!
good.gif

Zuletzt bearbeitet:
mal angenommen es wird irgendein gesetz durchgebracht was besagt das mmorpgs wegen des hohen suchtrisikos erst auf 18 gesetzt werden, dann glaub ich nicht dass blizzard jetz alle accounts von unter 18 jährigen einfriert bis sie volljährig sind
das können sie erstens nicht machen da der account ja noch von dem nutzer bezahlt wird
und 2tens würde blizzard somit ca die hälfte aller wow spieler verlieren was bedeuted das sie weniger geld einnehmen --> blizzard würde sich gegen das gesetz währen ...

obwohl fsk 16 schon ne gute sache sein würde

und 2tens würde blizzard somit ca die hälfte aller wow spieler verlieren was bedeuted das sie weniger geld einnehmen --> blizzard würde sich gegen das gesetz währen ...

Wie soll dieses "Wehren" denn aussehen? Sie hätten nicht die geringste Handhabe gegen ein verschärftes Jugendschutzgesetz. Weit größere Firmen wie Sony, Warner etc., deren Ausgaben für die Werbung für ein Produkt nicht selten die Monatseinnahmen von Blizzard überschreiten, haben aus diesem Grunde niemals etwas unternommen, wenn ein wie immer auch gearteter Titel beschlagnahmt oder indiziert wurde - ebensowenig wie der Vivendi-Konzern, dem z. B. die "Universal Music Group" als auch "Activision-Blizzard" zugehörig ist.

mal angenommen es wird irgendein gesetz durchgebracht was besagt das mmorpgs wegen des hohen suchtrisikos erst auf 18 gesetzt werden, dann glaub ich nicht dass blizzard jetz alle accounts von unter 18 jährigen einfriert bis sie volljährig sind
das können sie erstens nicht machen da der account ja noch von dem nutzer bezahlt wird

obwohl fsk 16 schon ne gute sache sein würde

falsch um einen Account zu erstellen muß man 18 sein da man einen Vertrag abschließt deswegen hat sich das mit einfrieren bis 18 erledigt

über der Elterlichen Freigabe wird alles erledigt wenn WoW ab 18 wird bräuchte Blizz diesen Dienst nicht mehr sondern müßte andere Kontrollen einbauen die es verhindern das Jüngere spielen

Jetzt vergleichst aber Äpfel mit Birnen!
Hattest du zu deiner Zeit so einen preiswerten Zugang zum inet? Hattest du in dem Alter von 12 Jahren einen solch guten PC zu Hause, das du die jetzt gängigen Spiele auch spielen konntest?

Und mal sarkastisch... wenn "da draußen" doch so viel los ist, warum bist du dann hier fast 24h am Tag on^^

Jetzt vergleichst aber Äpfel mit Birnen!
Hattest du zu deiner Zeit so einen preiswerten Zugang zum inet? Hattest du in dem Alter von 12 Jahren einen solch guten PC zu Hause, das du die jetzt gängigen Spiele auch spielen konntest?

Und mal sarkastisch... wenn "da draußen" doch so viel los ist, warum bist du dann hier fast 24h am Tag on^^

deinen Sarkasmus hättest du dir sparen können

und es hat nix mit den PCs zu tun zu meiner Zeit waren Gameboys u Konsolen in (NES u co) u C64 gabs auch u damit konnte man sich auch die Zeit totschlagen also auch Spielen

bloß der Unterschied war der Preis, damals man konnte sich nicht bei Aldi für 599 Euro (1200 DM) ein komplett PC holen die kosteten damals mindestens 2500 Dm u das war verdammt viel Geld

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück