Altersbeschränkung und Argumente

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was meinste wie Süchtig Pokemon karten machen oder Yu-Gi-Oh oder was es da alles gibt?
jester.gif
Solange die Karten nicht aus "spezieller" Pappe gemacht werden, sind sie sicherlich ungefährlich!
Meine Bengels sammeln die auch, aber die rennen nicht Nachts heimlich zum Zeitungsverkäufer um die zu kaufen, geschweige denn schwänzen sie die Schule bei ihrem Kumpel, weil sie ja nichts verpassen möchten!
Ne mal ernsthaft praktisch die komplette menschliche Psyche baut auf dem suchtverfahren auf nämlich, das man etwas tut, dafür belohnt würd unsw.
Hab ich bei Galileo Mystery auch gesehen... bringt uns aber hier nicht wirklich weiter...
Kla es ist leicht Computerspiele und WoW im speziellen als Sündenbok darstellen zu wollen, aber was ist mit anderen sachen Musik zum beispiel meiner meinung nach sind rap und Hip hop oft und vor allem unter jugendlichen recht Menschenverachten mit Texten wie "Wer ramt dir den **** in den bauch, der neger!" Hallo gehts noch? Und nur Computerspiele verbieten?
Oder Alkohol und Kippen wer unter 18 ist kommt da problemlos selbst dran hey ich bin 16 wenn ich kippen will frage ich nen Kumpel, alkohol kriegt man sowieso vonüberall.
Liess bitte nicht nur den TE, sondern auch den Rest des Themas, dann verstehst du vlt besser worum es in den letzten Beiträgen ging!?
Die Menschen müssen einfach auch irgendwo auf sich selbst aufpassen können man kann niemanden bis an sein lebends ende mit knieschonern, handschuen, rückenprotektor und stüzrädern rad fahren lassen, wenn man mit 16 mit seinem leben nicht kla kommt und sich tot säuft dann ist man so ferig das man selbst mit keinem alkohol auf der welt drogensüchtig oder sonst was geworden wäre.
Meine meinung dazu.
Und genau das scheint ja nicht zu funktionieren!
 
Denke mal ein großer gelber Aufkleber auf dem steht "Macht süchtig" wäre besser und sicher auch abschreckender als ne usk Freigabe "ab 18" zumal es einfach ist ein nicht altersgemäßes Spiel zu kaufen und eine Alterbeschränkung nicht abschreckt.
 
Denke mal ein großer gelber Aufkleber auf dem steht "Macht süchtig" wäre besser und sicher auch abschreckender als ne usk Freigabe "ab 18" zumal es einfach ist ein nicht altersgemäßes Spiel zu kaufen und eine Alterbeschränkung nicht abschreckt.

Hmm soll ich mal meine Zigarettenschachtel einscannen u hier posten steht da auch und hält es mich davon ab zu rauchen nein selbst die Bilder die bald kommen werden mich nicht davon abhalten
 
Mit so einem allgemeinen Argument hast du aber unrecht. Schließlich sind Kippen und Alkohol auch nicht aufgrund ihrer Brutalität erst ab 16/18. Vielmehr sollte man differenzieren, ob World of Warcraft wirklich mit eben genannten Produkten vergleichbar ist. Und das ist es meiner Meinung nach nicht.
Diese sind aber keinesfalls wegen ihrer Suchtgefahr ab 16 oder 18!
Das wenigstens sollte dir klar sein.

Kippen und Alcohol sind wegen ihrer Schädigung ab 16/18.
Das solltest du auch verstanden haben.

Es gibt nicht nur zwei Kriterien und danach guckt man ob es ab 16/18 ist...

World of Warcraft hat lediglich Suchtpotenzial.
Es gibt viele Sachen die Suchtpotenzial haben,
darunter auch Alkohol und Kippen, aber deswegen werden sie nicht verboten.
Computerspielen an sich ist nicht schädlich (bei gewissen Individuen können
geistliche Schäden auftreten, jedoch ist dies durch vieles möglich, und trifft eben nur auf einige zu).
Diese geistigen Schäden treten vermehrt bei brutalen Spielen auf, deswegen die Altersbegrenzung.

Alles was süchtig macht soll ab 18 sein?
Nein? Nur WoW? Wieso?
Ich denke da sind persöhnliche Motive mit im Spiel!
Wenn jemand eine Fresssucht hat, sollte man ihm das Essen verbieten?
Bei Magersucht das Nicht-Essen??

Ich denke es gibt genug Süchte,
aber deswegen kann man etwas nicht verbieten.
 
@Tweetycat280 denke sowas hält eher vom anfangen ab......ich würd nach meiner Pause natürlich auch weiter spielen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne jetzt alles, was bereits gesagt worden ist gelesen habe, muss ich doch mal wieder verschärft dagegen protestieren, pauschal zu sagen, dass WoW eine Jugendsperre braucht.
Es geht ja eigendlich schon lange nicht mehr um eine Jugendsperre, aber FSK 16 halten eben viele hier für angebracht!

Es ist klar, dass WoW tatsächlich ein Suchtpotential besitzt, ABER lange nicht jeder Spieler ist tatsächlich süchtig. Auch lange nicht jeder jugendliche Spieler. Ich kenne da tatsächlich einen, der "WoW-süchtig" geworden ist, aber der war schon älter als 18 und ja, auch älter als 20.
Stimmt sicherlich, aber es ist nun mal eine Tatsache, dass sich jüngere Leute eher beeindrucken lassen als erwachsene Leute! Damit sind nicht Einzelpersonen gemeint sondern in Statistiken felsenfest erfasste Altersgruppen gemeint!

Unsere Nachbarjungs spielen auch WoW und tatsächlich lieben sie das Spiel auch, zu betonen ist noch, dass sie auf der Straße stehen und dort WoW spielen. Wie ein Räuber und Gendarme-Spiel. Ist das Sucht? Nein, dass ist Spaß. Das ist das, was Bücher und Filme auch machen. Sie inspirieren auf eine gewisse Art und Weise.

Sprechen wir noch von Kindern ab 12 Jahren? Ich kann mir nicht erklären warum solch großen Kinder, oder fast Jugendlichen, auf der Strasse stehen und WoW alla "Räuber und Gandarme" spielen? Bauen die ihre Pappschwerter und Holzmusketen wenigstens noch selber?

Zudem würde ein WoW Verbot ja nur den Reiz fördern, der dahinter steht, etwas zu machen, was normalerweise verboten wäre.

O.K.... also darf man jetzt rauchen und saufen ohne Altersbeschränkung... man darf dem Lehrer in den Arsch treten, das dann noch per Handy filmen und alles ist erlaubt, weil ein Verbot alles eh noch schlimmer macht... Gute Nacht Deutschland!
 
Und genau das scheint ja nicht zu funktionieren!

Dann liegt das am Sozialen Umfeld und nicht am Spiel ich bin - zumindest miner natürlich gänzlich Unpateischen Meinung
wink.gif
- nicht süchtig, obwohl ich das Spiel gern und oft Spiele aber ebend in meiner Freizeit und wenn ich jetz zum beispiel ne woche nicht spielen kann weil ich keine zeit habe auch kein problem.
Da haben schon viele Leute voher ganz andere Sachen falsche gemacht, zum suchti wird man nicht mit 12+ sondern mit 4-10 Jahren, das diese Leute dann in WoW eine rückzugsmöglichkeit haben wird oft nicht bedacht nur weil sie viel zeit dem spiel widmen sind sie süchtig, was ja dann auch stimmen mag, ansonsten höätten sie aber andere probleme.

Ansonsten find ich es ganz interessant wie du meinen post erst mit was albernen dann mit "das hab ich schon bei Gaileo Mysterie gesehen" und dann mit "less dir das TE durch" zerpflückt hast, mir wäre es lieber du würdest zumindest argumentieren und am besten auch noch mit mehr als einen Satz versuch DU doch mal was zum tema zu schreiben, ich behaupte nicht das ich die Weisheit mit löffeln gefressen hab, aber ich denke das man wenn man schon etwas als grob gesagt "mist" bezeichnet sollte man zumindest gleichwertiges schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansonsten find ich es ganz interessant wie du meinen post erst mit was albernen dann mit "das hab ich schon bei Gaileo Mysterie gesehen" und dann mit "less dir das TE durch" zerpflückt hast, mir wäre es lieber du würdest zumindest argumentieren und am besten auch noch mit mehr als einen Satz versuch DU doch mal was zum tema zu schreiben, ich behaupte nicht das ich die Weisheit mit löffeln gefressen hab, aber ich denke das man wenn man schon etwas als grob gesagt "mist" bezeichnet sollte man zumindest gleichwertiges schreiben.
Sorry, war nicht böse gemeint,aber das Pokemon Karten vergleichbar mit WoW sind, kann ich wirklich nicht nachvollziehen!
Vlt daher mein eher spöttischer Ton... sollte aber keinesfalls beleidigend rüberkommen, eben nur sarkastisch...

Meine Meinung zu dem eigendlichem Thema hab ich schon seitenweise dargelegt, auch mit Argumenten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich zähle mich nicht mer mit zu den "kiddis" wobei ich zu anfang von wow auch gerade mal 13 wahr...
Auf jedenfall zum thema "kiddis" sie können oftmals doch sehr störent sein vorallem im raid wen er/sie/es dan sagt oh äää ich muss ma weg gibt abendessn
oder oh ich muss jetz ins bettchen morgen is ja schule blablub.

ABER es gibt auch genug halbwegs erwachsenen die sich genau so dämlich oder noch schlimmer benehmen wie die kiddis.

Und um es ma genauer zu nehmen.. was versteht man heute den unter einem kiddi??? einfach einen jungen spieler? oder einfach jemand der zu blöd für alles is und einfach nur
nervt?

ich kenne genug leute die das 2te für die kiddis halten und nicht einmal umbedingt die jungen spieler.

und nur weil jemand jung ist hatt das noch lange nicht zu bedeuten das er hol in der birne ist oder was auch immer.

Um es auf den punkt zu bringen ich find des eigentlich eine blöde idee das spiele wie WoW ab 18 sein sollen zwingt ja niemand ein "kiddi" mit in den raid zu nehmen oder?

Und die ältern sind ja auch nicht wirklich immun gegen die Sucht oder seh ich das falsch?


MFG Murgy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Murgad mal den kompletten Thread gelesen es geht nicht um Kiddies oder Kindisches Verhalten es geht darum ob ein Suchtpotenzial besteht und wer darauf achten muß Konsument, Eltern, Hersteller oder der Staat
 
Also das mit nach 5 std droppt nix mehr find ich klass aber ein nach 5 std wird der acc für minimum 3 std gespert würde ich besser finden. Dazu würde ich statt alterbeschränkung rauf lieber die lieben Eltern wach rütteln das man aktive sich mit dem thema befasst und klare grenzen setzt (zb durch eltern freigabe) und für die süchtigen die +18 sind ist wirklich nur die 5 std regel gut und ich meine das nicht als scherz sowas sollte es in JEDEN spiel geben.


Also ich persönlich bin 18 und spiele wow seid ersten tag und ich muss sagen vllt wäre es besser gewesen wen die 5 std regel gegeben hätte manchma vergisst man die zeit schon und nach 6 std bin ich dan aber auch fix und fertig xD
 
und schon wieder das thema und ehrlich gesagt ist es mir egal weil ich WoW nur mit meiner gilde und meinen freunden dort spiele. Dann kann es mir banane sein ob sich jetzt irgendwo anders ein 12 jähriger mit einem mob schlägt oder?Und wenn WoW ab 18 wäre würde das null ändern jedes und wirklich jedes kind würde trotzdem dran kommen wenn man mal bedenkt das man heute locker an jede droge kommen kann
wink.gif
 
Das macht keinen Sinn.

Ich zitiere mal die EULA

Ich bestätige hiermit, die vorstehende Lizenzvereinbarung gelesen zu haben, sie zu verstehen und damit einverstanden zu sein, dass die Installation des Spielclients eine Bestätigung meines Einverständnisses darstellt, an die Bedingungen gebunden zu sein, die in der Lizenzvereinbarung enthalten sind. Ich bestätige zudem, dass ich älter als achtzehn (18) Jahre bin oder das Volljährigkeitsalter erreicht habe, welches in dem Land gilt, in dem ich meinen Wohnsitz habe, oder dass ich jünger bin, aber die Zustimmung meines gesetzlichen Vertreters (Eltern oder Vormund) zum Abschluss dieser Vereinbarung eingeholt habe.

D.H. Die Eltern wissen bereits, dass ihr Kind WoW spielt, da sie den Account rechtlich ( sollte keine Fälschung vorgenommen wurden sein ) tragen.

Defakto bedeutet das, dass die Eltern süchtiger Kinder wissen, zumindest Kenntnis davon genommen haben, dass der Sohn/ die Tochter spielt, und einfach keine Schritte in der schleichenden Entwicklung der Sucht eingeleitet wurden.

Was soll sich denn da bitte mit WoW ab 18 ändern?
Bruder / Schwester - ja, heutzutage wird eh der Personalausweis kaum noch kontrolliert!


Ich wäre eher für so'n Aufkleber / Plakette wie auf den Zigaretten:

" World of Warcraft kann süchtig machen ", " World of Warcraft kann Krebs verursachen", "World of Warcraft gefährdet SIE und die Menschen in ihrer Umgebung ", oder sowas ;-)
 
wenn das schon so läuft hat das Kind pauschal mal 60 Euro zuviel Taschengeld und die Eltern der Kinder kontrollieren schonmal nicht den Internetkonsum ihres Kindes aber es zeugt auch schon davon das das Kind Intelligent genug ist bei der Accounterstellung ein falsche Geburtsdatum anzugeben.

Wenn es aber normal läuft erstellen die Eltern den Account u bestimmen die Spielzeit über elterliche Freigabe.


Und zum Thema Aufkleber da hab ich oben auf der Seite was dazu gesagt die Aufkleber sind so sinnlos wie der Appendix
 
Ach, selbst wenn ne Beschränkung aufs Spiel kommt,ich würde trotzdem weiterzocken... Ich wette 95% der 15-16 Jährigen hat schon mal nen Film ab 18 geguckt und das wär letztendlich genau das gleiche... hat mich noch nie gestört... außerdem sind alle Games,genau wie Filme im TV, frei für alle zugänglich... Naja ich finde die ganze art wie das Thema Gaming von allen betrachtet wird sowieso übertrieben... Man könnte sich z.b. genau so gut darum kümmern Zigaretten abzuschaffen und damit tausenden Leuten nen langsamen Tod zu ersparen aber neein... der staat würde ja nicht mehr so hohe einnahmen machen >.<
 
Die Kosten für die Krankenkasse wegen der Schädigung durch Kippen/Alkohol sind viel höher als die Steuereinnahmen aber da die Menschen eher sterben spart der Staat 30 Jahre Rente.

Und was die Filme angeht schonmal süchtig geworden davon
 
Also es gibt tv süchtige und im tv laufen filme... von daher im weitesten sinne gibs da welche ja

Okay dann sind ab jetzt 65 Millionen Deutsche Fernsehsüchtig packen wir noch das Radio mit dazu und nennen die GEZ ab sofort Dealer da sie ja für das Medium Fernsehen/Radio Geld EINTREIBEN

Vernachläßigen Leute wegen Fernsehen ihr Privatleben werden Kids schlechter in der Schule o schwänzen
 
Das problem wird sein, das gerade ein wow ab 18 jüngere spieler anziehen würde, weil das ja noch cooler is n spiel ab 18 zu spielen^^.
naja und nicht alle "kiddys" sind noobs, die gibt es nämlich in fast jeder alterklasse, und nen idiotenfilter gibts leider noch nirgendwo.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück