Blizzards angebliche "Abzocke" unter der Lupe

Hmm blizz sagt sogar selber das es ein sicherheits lücke gibt.. btw

Du bist nicht beim Thema

hatt doch nix mit abzocke zu tun
sorry.gif

Prima Sache ich freue mich schon, wenn es die ersten zusätzlichen Charakterplätze zu kaufen gibt - das Stück für 10,-- EUR!

musst weiter vorn lesen
smile.gif

Kann es sein, dass du es als Abzocke ansiehst, weil du so ein Power-Leveling / Gold-Selling Angebot in Anspruch genommen hast und danach gehackt wurdest. Daraufhin Blizzard sich das mal angesehen und deinen Acc deshalb gesperrt hat?

Aus:
http://www.buffed.de/news/12007/wow-world-...craft-in-zahlen

2.056 Game Master
340 Angestellte im Rechnungswesen
254 Mitarbeiter im Bereich Qualitätssicherung
68 Mitarbeiter im Bereich "Online Network Services", die die Server-Zentren weltweit überwachen
66 Angestellte im Bereich Community
51 Mitarbeiter im künstlerischen Bereich
37 Angestellte im Bereich Design (von Klassen- über Berufs- bis hin zu Item-Design)
32 Mitarbeiter im Bereich Programmierung
10 Angestellte, die die Produktion überwachen
= 2. 914 Mitarbeiter (ohne Management!) bei Ø Kosten 72.000 Euro/Jahr = ~ 174.840.000 €

13.250 Baldeserver (Stk.: ~25.000) = 331.250.000 €

Strom für 13.250 Server (Server Stromverbrauch / Jahr ~6.000 kWh) = 10.335.000 €

für alle die jetzt sagen... is doch nun auch nicht soviel... DAS IST NUR EIN AUSZUG AN KOSTEN!)
jester.gif

Na ja, wer jetzt immer noch glaubt das wäre alles Abzocke oder die ganze Geschichte würde Blizzard ja überhaupt nichts kosten...
der sollte nochmal in der 1. Klasse anfangen, sich Denken und Rechnen beibringen lassen und nach erfolgreichem Abschluss sich bitte erst dann wieder zu Wort melden!
biggrin.gif

Danke!

Die Bladeserver sind aber Anschaffungskosten. Das sind keine laufenden Kosten. Sagen wir mal Blizz hätte aus dem Verkauf des Hauptspiels und jeder Erweiterung(also bald 3) jeweils 10€ Gewinn pro Einheit gemacht(weil der Rest für Produktion, Werbung und Logistik draufgeht)...und jedes hätte sich ca. 20 Millionen mal verkauft(bei 13 Millionen aktiven accounts kann man davon ausgehen das auch etliche Millionen wieder aufgehört haben)...dann haben wir 800Millionen Reingewinn. Bleibt nach Abzug der Bladeserver noch genug übrig um Stromkosten und die gesamte Belegschaft für 2 Jahre zu bezahlen....dagegen stehen aber dann noch Gewinne aus 13millionen mal 9€(viele zahlen ja weniger als wir europäer) pro Monat, Itemshop und anderweitige Leistungen, die die Belegschaft ja produziert(und deren Kosten sind ja schon gedeckt). Allein aus den monatlichen gebühren hast du knappe 1,5Milliarden Gewinn pro Jahr. Ob es da dann wirklich noch einen Petshop braucht? Naja....

Ich wüsste auch gerne was du glaubst was da noch an Zusatzkosten hinzu kommt? Logistik hatte ich in meiner Rechnung ja schon drin(da die sich durch den Verkauf von den zu bewegenden Artikel deckt. Sonst würde man es heute nicht mehr machen sondern das Spiel nur im Inet anbieten...da ein inetzugang ja eh benötigt wird). Da bleiben dann bestenfalls noch Werbekosten und hardware/schulungen für die Mitarbeiter...die Kosten werden aber wohl im Vergleich zu den monatlichen Einnahmen gering sein.

Es ist einfach übertreiben so zu tun als könnte Blizz die Pets nicht auch umsonst reinstellen ohne dabei riesigen Verlust zu machen. Es geht hier rein um Gewinnmaximierung bis zu dem Punkt wo mehr Spieler abspringen als es einbringt....und da die Grenze jetzt offenbar noch nicht erreicht ist: Freut euch auf den nächsten Schritt. ;-)

Ich hab jetzt nicht alle antworten gelesen, vielleicht hat jemand vorher schon was ähnliches geschrieben. Dann entschuldige ich mich schon mal im Voraus...

Richtig, Blizzard ist ein Unternehmen und will Geld verdienen. Blizz bzw. Vivendi Games oder inzw. Activision Blizzard, what ever ist auch eine Aktiengesellschaft, die ihre Anleger zufriedenstellen muss, also nicht nur Geld für die eigene Kasse erwirtschaftet...

Ganz wichtiger Punkt: Rücklagen und Zukunftsinvestitionen. Das Geld, was jetzt mit wow verdient wird, wird benötigt, um weitere Spiele zu entwickeln. Als Software-Firma geht man bei der Entwicklung immer in Vorleistung, ohne zu wissen ob ein Spiel floppt oder nicht! Drei bis fünf Jahre Entwicklungszeit von zig Entwicklern müssen erstmal im Voraus gestämmt werden. Sonst ists nix mit wow2 oder dem neuen MMO oder DiabloXY, Starcraft 195 und, und, und was weiß ich was noch alles kommt. Wenn man sich nicht von irgendwelchen externen Produzenten abhängig machen will (wie wärs mit Coca-Cola-Banner über Stormwind?) dann muss man zusehen, dass man genug eigene Rücklagen hat, um sowas vorzufinanzieren.

Ich persönlich finde die angebotenen Dienstleistungen (für mich) auch zu teuer, deshalb nutze ich sie nicht (noch nicht). Ich hab noch nen Druiden auf Alli-Seite, den ich irgendwann schon zur Horde bringen will. Wenn ich mal wieder mehr Zeit hab, werd ich dann wohl auch auf den Service zurückgreifen (als absolute Ausnahme), weil das Hochleveln eines neuen Chars im Verhältnis länger dauert/teurer ist...
Ich würds aber auch nicht richtig finden, wenns billiger wäre, aus den gründen, die der TE schon genannt hat => lustiges Hin- und Her-gehüpfe, etc.

Fazit: Für jene, die sichs leisten wollen, eine Gute Sache, für alle anderen kein Muss, kann also getrost ignoriert werden.

Achja, Pet-Shop: Ich fings schade, dass man sich die Pets nicht auch im spiel erarbeiten kann, für jene die gern sammeln. Ich finds gut, dass die Hälfte der Einnahmen für einen guten Zweck gespendet werden.
ICH FINDS SEHR SCHADE, dass diese Spendenaktion zeitlich begrenzt ist!!!

Allein aus den monatlichen gebühren hast du knappe 1,5Milliarden Gewinn pro Jahr.

Hust Hust, Steuern, Hust

Und Mr T wollte für seinen Werbeauftritt auch nen paar neue Goldketten haben
wink.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Rishna:

Ich wollte dich nicht angreifen

Dann solltest Du in Zukunft weniger polemisch argumentieren.

Aber die sachen die du zitiert und erklärt hast waren in meinen augen mehr als fraglich. Du bringst keine Argumente sondern sagst nur "teuer, muss ich selber machen und kostet Blizz nur einen Mausklick".

Das ist auch genau der Punkt an denen unsere Meinungen auseinander gehen.
Deine Argumentation ist an der Stelle (ich will es mal gezielt überspitzt schreiben):
Blizzard wäscht weißer als Weiß und das zu fairen Preisen, jetzt im sonder Bonus extra Paket.

Ich hingegen finde die Bezahldienste maßlos überteuert.
Wenn Blizzard nur 10.000 Kunden hätte, wäre der Preis vielleicht OK.
Bei 11.000.000 Kunden definitiv zu teuer.

Für Dich sind alles ein oder zwei klicks, für blizz steckt da aber mehr Arbeit.

Wie bereits gesagt werden bei Blizzard wohl keine Vollpfeifen arbeiten.
Den Gesammtarbeitsaufwand für alle ihre Bezahldienste zusammen sehe ich bei 1-2 Mann Wochen inklusive Web-Interface und testen.

Blizzard musste dafür nur wenig neu erschaffen. Die Accountverwaltung gab es bereits, lediglich ein paar Masken mussten angelegt werden und ein paar neue SQL Statements mussten geschrieben werden.

Ich Arbeite nicht für SAP oder wie der andere meinte für eine Roboter Firma (ein Roboter ist eine Software?)

Ich weiß nicht wie es bei blizz läuft aber ich Arbeite in der selben Branche. Somit weiß ich wie dieses Geschäft funktioniert!
1. Du arbeitest also nicht für den größten deutschen Softwarehersteller? Warum behauptest du es dann?
2. Du kennst nicht mal die Firma? Das bedeutet dass du noch sehr jung bist und ebenso wenig Erfahrung haben wirst.
3. Du versuchst grade zu argumentieren "weil ich Haare schneide (selbe Branche), weiss ich wie alle Shampos, Cremes und Antifaltenmitte
aller Hersteller eingekauft, hergestellt und vertrieben werden." - Hör auf dich lächerlich zu machen, ich glaub nicht mal das Du je aktiv an der Entwicklung einer Software mitgearbeitet hast außer vielleicht Kaffee oder Pizza für die Entwickler zu holen.

Deswegen, wie gesagt, es war nicht böse oder beleidigend gemeint "wenn blinde über farben reden"
"wenn blinde über farben reden" <- Siehe Punkt 3 einen Absatz höher.

nur machtest du den eindruck als müsstest du krampfhaft sagen "Doch es ist abzocke"

Genau das mache ich nicht, scroll doch mal hoch und schau was ich zum Thema geschrieben habe.

Edit: @Starfros: Natürlich zahlst du nicht für jeden Patch!
Aber wäre es dir lieber jeden Patch zu zahlen und dafür die ganzen Serverwechsel ect. rauszunehmen?

Ging zwar nicht an mich aber sehe in der Frage eine Einladung.

JA würd ich gerne so haben. Denn dann würde am ersten Patchtag mindesten 95% der Kunden WoW kündigen.
Wie lange es dann wohl dauert bis die Patches wieder kostenlos sind...

MfG,
Rishna

Ich hab jetzt nicht alle antworten gelesen, vielleicht hat jemand vorher schon was ähnliches geschrieben. Dann entschuldige ich mich schon mal im Voraus...

Richtig, Blizzard ist ein Unternehmen und will Geld verdienen. Blizz bzw. Vivendi Games oder inzw. Activision Blizzard, what ever ist auch eine Aktiengesellschaft, die ihre Anleger zufriedenstellen muss, also nicht nur Geld für die eigene Kasse erwirtschaftet...

Ganz wichtiger Punkt: Rücklagen und Zukunftsinvestitionen. Das Geld, was jetzt mit wow verdient wird, wird benötigt, um weitere Spiele zu entwickeln. Als Software-Firma geht man bei der Entwicklung immer in Vorleistung, ohne zu wissen ob ein Spiel floppt oder nicht! Drei bis fünf Jahre Entwicklungszeit von zig Entwicklern müssen erstmal im Voraus gestämmt werden. Sonst ists nix mit wow2 oder dem neuen MMO oder DiabloXY, Starcraft 195 und, und, und was weiß ich was noch alles kommt. Wenn man sich nicht von irgendwelchen externen Produzenten abhängig machen will (wie wärs mit Coca-Cola-Banner über Stormwind?) dann muss man zusehen, dass man genug eigene Rücklagen hat, um sowas vorzufinanzieren.

Ich persönlich finde die angebotenen Dienstleistungen (für mich) auch zu teuer, deshalb nutze ich sie nicht (noch nicht). Ich hab noch nen Druiden auf Alli-Seite, den ich irgendwann schon zur Horde bringen will. Wenn ich mal wieder mehr Zeit hab, werd ich dann wohl auch auf den Service zurückgreifen (als absolute Ausnahme), weil das Hochleveln eines neuen Chars im Verhältnis länger dauert/teurer ist...
Ich würds aber auch nicht richtig finden, wenns billiger wäre, aus den gründen, die der TE schon genannt hat => lustiges Hin- und Her-gehüpfe, etc.

Fazit: Für jene, die sichs leisten wollen, eine Gute Sache, für alle anderen kein Muss, kann also getrost ignoriert werden.

so schauts aus
meeting.gif

Danke!

Brauch ich nicht auf den Post direkt über dir zu antworten, hast Du ja schon "indirekt" gemacht!

@Pacster:
Meinst Du wirklich die Entwicklung von Cataclysm ist in deinen genannten "Eh-da-Kosten" enthalten... ?

Ich hoffe nicht...
Und ein Server HAT LAUFENDE KOSTEN... zusätzlich kommen wohl noch Wartungskosten, Updatekosten, Reparaturkosten usw. hinzu!

Im ersten Augenblick sind das Anschaffungskosten...klar, daraus rechnet sich
eine jährliche AfA und die hast Du in deinen laufenden Kosten ... Aber die Summe musst du trotzdem gesamthaft aufbringen!

/sign an den TE. Endlich mal wer ders sagt wies is.

Ich mein, wenn ihr euch ein Auto kauft is es doch au ned viel anders.

Ihr könnt euch irgendein Auto kaufen, das kostet sagen wir mal 20000 &#8364;.
Das gleiche Auto gibts auch mit nem Stylepaket wo schönerer Felgen, schicke Sitzbezüge undn Lederlenkrad dabei sind. Kostet dann aber 21000´&#8364;.

Den eigentlichen Zweck, euch von A nach B zu bringen erfüllen beide. Ob ihr jetzt dazu bereit seid 1000&#8364; mehr zu zahlen für das schickerer Modell is euer Ding. Wer das Geld hat wirds machen, um seinen sozialen Status zu zeigen oder weil er auf solche Sachen wert legt. Aber dazu zwingen tut ihn keiner.

Sagt man jetzt das das monatliche WoW Abo unser Basismodell ist und die schicke Version der ganze restliche Schnickschnak (Chartransfer, Charstyling, Petshop) so is das genau das gleiche.
Den eigentlichen Zweck, WoW zu spielen, erfüllen beide Versionen. Ob man nun dazu bereit ist für irgendwas, was man nicht zwingend braucht um sein Dasein im Spiel zu tätigen, bleibt jedem selbst überlassen.

Einfach mal ein wenig tolerant sein. Und wer sagt: "Blizzard will doch nur Geld verdienen! Für alles muss man zahlen." kapiert einfach ned das Blizzard ned deine nette Tante ausm Nachbarort is. Blizz is ein weltweit agierendes Unternehmen. Damit dieses Unternehmen das machen kann wofür es gegründet wurde, nämlich Spiele für die Unterhaltungsindustrie zu entwickeln, braucht es Geld. Und das erziehlt es halt aus dem Verkauf eben dieser Spiele. Damit ein Spiel wie WoW über Jahre hinweg am Laufen gehalten werden kann benötigt man halt mehr Geld. Und dafür bezahlt man halt mit seinen Abo Gebühren.
Natürlich gibt es auch "kostenlose" MMOs aber die finazieren sich halt nur anders, sei es durch Itemshops, Werbung oder was auch immer. Das Geld kommt von irgendwoher.

Grüße Gotama

Fast interessanter wäre zu wissen, welches Alter denn die Pro- und Contra Fraktionen haben.
Ich vermute dass das einiges Aussagen würde über die Meinungen die hier z.T. wiedergegeben werden.
victory.gif

Für ne 100 Slot Tasche würde ich auch bissel Kohle berappen...
wink.gif

Den Rest brauche ich nicht.

Es ist einfach übertreiben so zu tun als könnte Blizz die Pets nicht auch umsonst reinstellen ohne dabei riesigen Verlust zu machen.

Natürlich könnten sie es. Aber warum sollten sie? Eine Autowerkstatt kann mir auch mal eben fix die Reifen wechseln, ohne dabei Riesenverlust zu machen. Warum sollten sie? Ein Verlust ist nicht nur das Nichteinbringen der Kosten für Produktion, etc., sondern auch der entgangene mögliche Gewinn, wenn mans genau nimmt.
wenn eine Autowerkstatt eigentlich 20€ fürs Reifenwechseln kassiert, aber JEDEM Kunden die Reifen umsonst wechselt, wären das bei sagen wir 1000 Kunden 40000€ Euro im Jahr weniger Umsatz (Sommer- und Winterreifen) Das nenn ich schon einen Verlust...

Nehmen wir jetzt die 20€ für beide Pets und machen aus den 1000 Kunden 1Mio willige Pet-Käufer weltweit, sieht das ganze schon etwas beeindruckender aus. 20Mio verschenken ist schon n ziemlicher Brocken. Jeder Vorstand würde dich binnen 10min auf die Straße setzen, wenn du das vorschlagen würdest. (achja, die 10mio Spenden werden natürlich als Marketingaktion abgeschrieben und mit der Steuer verrechnet, was ihr gutes Recht ist, also nicht verschenkt)

Es geht hier rein um Gewinnmaximierung bis zu dem Punkt wo mehr Spieler abspringen als es einbringt....und da die Grenze jetzt offenbar noch nicht erreicht ist: Freut euch auf den nächsten Schritt. ;-)

Ich muss schon n ziemlich dummer Spieler sein, wenn ich wegen nem ollen Pet, dass ich mir nicht leisten kann oder will, gleich mit dem Spiel aufhöre!!! Blizzard ist nicht blöd und weiß, dass es bei sowas eine Schmerzgrenze gibt. Diese werden sie auch ausreizen, um eben ihre Gewinne zu maximieren. Dabei werden sie aber darauf achten, dass eben diese Schmerzgrenze bei der Masse an Spielern nicht überschritten wird. Sonst wäre eine Gewinnmaximierung aufgrund abspringender Kundschaft nicht mehr gewährleistet. Schwund gibts immer, das Gesamtergebnis zählt... Und um das herauszufinden und abzuwägen, hat Activision gut bezahlte Marketing-Profis, die schon darauf achten, dass die Mehrheit zufrieden bleibt. Es lebe die Wirtschaft! Wenn du damit unzufrieden bist, schnitz dir ein paar figuren und spiel Halma... Ich werde weiterhin wow spielen, aber auch weiterhin nicht auf die (meisten) Zusatzangebote zurückgreifen.

Ich hab nie gesagt "Ich arbeite für den größten DEUTSCHEN Software hersteller"

Aber nachdem ich jetzt deinen Text gelesen habe, stelle ich fest du willst garnicht diskutieren sondern nur aufmucken.

Leute wie dich wollte ich damit provozieren.

Und ich stelle fest "es klappt"

Wenn ich nem Hund auf den Schwanz trete, dann schreit er nunmal
smile.gif

Allein der Satz "JA würd ich gerne so haben. Denn dann würde am ersten Patchtag mindesten 95% der Kunden WoW kündigen.
"
zeigt in welchem bezug du zu WoW stehst...
du lieferst mir somit keine Diskussiongrundlagen mehr

Und wenn du über die große Arbeitswelt redest, zu der du vermutlich keinen zugang hast, dann solltest du dich auch darüber nochmal informieren. Und auch den Begriff Branche solltest du nochmal bei Wikipedia nachschlagen

Fast interessanter wäre zu wissen, welches Alter denn die Pro- und Contra Fraktionen haben.
Ich vermute dass das einiges Aussagen würde über die Meinungen die hier z.T. wiedergegeben werden.
victory.gif

Hier... Ich PRO FRAKTION... 32 Jahre!

Haste schon mal den ersten für deine Statistik!
jester.gif

Den eigentlichen Zweck, euch von A nach B zu bringen erfüllen beide. Ob ihr jetzt dazu bereit seid 1000€ mehr zu zahlen für das schickerer Modell is euer Ding. Wer das Geld hat wirds machen, um seinen sozialen Status zu zeigen oder weil er auf solche Sachen wert legt. Aber dazu zwingen tut ihn keiner.

Sagt man jetzt das das monatliche WoW Abo unser Basismodell ist und die schicke Version der ganze restliche Schnickschnak (Chartransfer, Charstyling, Petshop) so is das genau das gleiche.
Den eigentlichen Zweck, WoW zu spielen, erfüllen beide Versionen. Ob man nun dazu bereit ist für irgendwas, was man nicht zwingend braucht um sein Dasein im Spiel zu tätigen, bleibt jedem selbst überlassen.

Mist .. das gleiche Beispiel hatte ich auch schon fast fertig getippt ^^

/signed.

Mein vermutung liegt darin das die Leute die hier schreien "Abzocke" noch gar nie selbst gearbeitet haben bzw. einen Beruf verfolgen. Denn so müssten diese jenen welchen ja wissen das nichts im Leben umsonst ist.. (jaja.. nichtmal der Tod der kostet auch nochs Leben)

Ein Bäcker verschenkt ab dem 100. verkauften Brötchen auch nicht den Rest nur weil seine "Betriebs- und Produktionskosten" gedeckt sind.
Schliesslich will der Bäcker ja auch wie der Metzger den dicken BMW fahren und muss nunmal was verdienen damit das funktioniert.

Jap .. mich auch.

Zurück