Blizzards angebliche "Abzocke" unter der Lupe

zur Gewinnmaximierung:
Habt ihr mal daran gedacht, daß der Ursprung der Idee aus der Spielerschaft kommen könnte? Es gibt viele, die Pets aus Leidenschaft sammeln und gerne auch sowas wie die Viecher aus den TCG´s hätten. Der Wunsch wird erfüllt. punkt basta aus

Ich wüsste auch gerne was du glaubst was da noch an Zusatzkosten hinzu kommt?

Steuern z.B. die Du einfach komplett unterschlägst, Wartungskosten hast Du auch kein Wort zu gesagt, notwendige Rücklagen gibts bei Dir auch nicht, keine Versicherungen, kein Backupbetrieb, nix... kurz, Du polemisierst.

Sagt man jetzt das das monatliche WoW Abo unser Basismodell ist und die schicke Version der ganze restliche Schnickschnak (Chartransfer, Charstyling, Petshop) so is das genau das gleiche.
Den eigentlichen Zweck, WoW zu spielen, erfüllen beide Versionen. Ob man nun dazu bereit ist für irgendwas, was man nicht zwingend braucht um sein Dasein im Spiel zu tätigen, bleibt jedem selbst überlassen.

Das bringt es auf den Punkt und müßte eigentlich die gesamte Diskussion erschlagen - eigentlich. Aber wie wir hier im Thread noch sehen werden, gibt es auch Neidhammel, die andern nicht gönnen was sie sich selber nicht leisten können - und die werden mit den fadenscheinigsten Behauptungen, mit Polemik und falschen Argumenten dagegen angehen. Wolln wir wetten?

sind Dienstleistungen die sie natürlich bezahlt haben wollen.

Das zu erläutern in einer Gesellschaft, die kaum bereit ist Dienstleistungen zu bezahlen, ist beinahe ein sinnloses Unterfangen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
99% signed. Sehr schöner Beitrag, Danke.

Jedem ist es überlassen diese Dienste in Anspruch zu nehmen...oder auch nicht. Das ist hier so, wie in allen anderen Bereichen des Lebens.

3. Du versuchst grade zu argumentieren "weil ich Haare schneide (selbe Branche), weiss ich wie alle Shampos, Cremes und Antifaltenmitte
aller Hersteller eingekauft, hergestellt und vertrieben werden." - Hör auf dich lächerlich zu machen, ich glaub nicht mal das Du je aktiv an der Entwicklung einer Software mitgearbeitet hast außer vielleicht Kaffee oder Pizza für die Entwickler zu holen.

Übrigens: Wenn du schon krampfhaft versuchst eigene "beispiele" einzubringen, dann nimm welche die Sinn und logik beinhalten.

Dein beispiel geht in die Richtung "Blizzard entwickelt garnicht WoW und kennt sich damit nicht aus"

Ich zumindest kenne keinen Friseur der sein eigenes Shampo herstellt oder Antifaltencreme verkauft oO

Wer sich hier grad lächerlich macht? ^^

Aber ich bin mir gaaaanz sicher du wirst auch darauf eine "logische" antwort wissen...

Ich muss jetzt Kaffee und Pizza in die Entwicklerabteilung bringen
victory.gif

Danke!

Brauch ich nicht auf den Post direkt über dir zu antworten, hast Du ja schon "indirekt" gemacht!

@Pacster:
Meinst Du wirklich die Entwicklung von Cataclysm ist in deinen genannten "Eh-da-Kosten" enthalten... ?

Ich hoffe nicht...
Und ein Server HAT LAUFENDE KOSTEN... zusätzlich kommen wohl noch Wartungskosten, Updatekosten, Reparaturkosten usw. hinzu!

Im ersten Augenblick sind das Anschaffungskosten...klar, daraus rechnet sich
eine jährliche AfA und die hast Du in deinen laufenden Kosten ... Aber die Summe musst du trotzdem gesamthaft aufbringen!

Die Entwicklung von Cataclysm ist in den Belegschaftskosten enthalten. Die Designer etc. werden ja genau dafür bezahlt und nicht fürs Däumchendrehen.

Ein Server hat natürlich laufende Kosten. Da sind die Kosten für den Raum in dem dutzende oder hunderte der Server stehen, Stromkosten, Kosten für Wartung und Reparatur. Die Stromkosten hatten wir aber schon, für Wartung und Reparatur sind vermutlich die 68 Mitarbeiter im Bereich "Online Network Services", die die Server-Zentren weltweit überwachen, zuständig(fallen also in die Belegschaftskosten)...da fallen also nur noch Materialkosten an(die von mir erwähnte Hardware). Raumkosten und ausgetauschte Hardware dürften aber letztlich doch eher Peanuts auf der Blizzard-Rechnung sein(speziell im Vergleich zu 1,5milliarden Euro jährlich allein durch Abos).

Sorry aber du weisst ich bin voll und ganz PRO eingestellt aber das hier...SYOSS Professional Performance... von Friseuren entwickelt und verkauft!
jester.gif

Nochmal sorry für Sinnlospost!

Er redet aber von der einzelperson "nur weil DU Haare schneidest"

Also mein Friseur hat keine fette Fabrik hinterm Haus stehn
jester.gif

Edit: sehe grad dort steht "mitentwickelt" und "getestet"
d.h im grunde sagen die nur, wie sie es gern hätten oder wie sie es sich vorstellen
bzw. wenn ich nen Sportwagen Probefahre und sage "der fährt sich beschissen", dann habe ich ihn auch mitentwickelt!

Entwickeln ist nicht herstellen

Gebe dir Recht. Auch wenn man wie immer bedenken muss, dass es sich hierbei um freiwillige Dienstleistungen handelt, insofern ist es eigentlich völlig unnötig sich darüber zu streiten - interessiert ja auch keinen ob ich mir für 60 Euro ein neues Spiel, ein paar Kästen Bier oder ein halbjähriges WoW-Abo hole - läuft alles unter "Privatvergnügen".

Es lebe die Wirtschaft! Wenn du damit unzufrieden bist, schnitz dir ein paar figuren und spiel Halma... Ich werde weiterhin wow spielen, aber auch weiterhin nicht auf die (meisten) Zusatzangebote zurückgreifen.

Absolut dämlicher Satz. Wenn Blizz t11 im Shop anbietet, kann man die gleichen Sprüche reißen, wenn einen raiden nicht interessiert. Ist ganz einfach so das alle, die Pets entweder gar nicht interessiert haben oder die immer neidisch auf Leute mit etlichen Pets geschielt haben jetzt Blizz verteidigen....aber wehe es kommt t11 ne 100er-tasche oder ein schnelleres mount asl das was sie in ihren raidinstanzen kriegen im Shop. Dann ist das Geschrei groß. Aber so lange es einen nicht betrifft oder einem einen Vorteil verschafft, ist es gut.

Mir kanns egal sein weil ich mir das finanziell alles locker leisten kann, nur finde ich es echt ätzend wie manche Leute hier demonstrativ einen auf "hört auf zu heulen, ihr müsst das ja nicht kaufen" machen, weil es für sie uninteressant ist. Ihr sitzt im gleichen Boot...und ihr seid kein Stück besser nur weil ihr irgendwelche Pixel mit Zahlen sammelt während andere Pixel in Form von Pets sammeln....und wenn eure Pixel durch einen Itemshop zu einer Kreditarten-Abzocke degradiert werden, werdet ihr ebenfalls angepisst sein.

Die Entwicklung von Cataclysm ist in den Belegschaftskosten enthalten. Die Designer etc. werden ja genau dafür bezahlt und nicht fürs Däumchendrehen.

Die Designer vielleicht nicht, aber der 0815-Codeschreiber kann nur hoffen, dass es nach dem abgeschlossenen Projekt weiterhin Arbeit für ihn gibt. Normalerweise wird ein Std-Programmierer für ein großes Projekt auf Zeit eingestellt. Ist das Projekt beendet, endet auch sein Arbeitsverhältnis. Wenn er Glück hat, hat er sich "beliebt" gemacht, dann darf er bleiben. Oder das Projekt wird verlängert, Content-patches, dann darf er auch erstmal bleiben. Oder es wird ein ähnliches Projekt aufgesetzt, Addon z.b., dann darf er vielleicht auch bleiben. Oder es gibt ein anderes Projekt, Diablo xy, dann, na ihr wisst schon, ja...
In allen anderen Fällen wird der 0815er nicht übernommen. Das gilt natürlich nicht für Teamleiter, Abteilungsleiter, Manager, etc... Personal wird aufgebaut, wenn man es braucht, z.B. um Zeitpläne einzuhalten.

Ich hab nie gesagt "Ich arbeite für den größten DEUTSCHEN Software hersteller"
Ich weiß nicht wie's bei Blizzard läuft, aber ich weiß wie es in einer Software Firma läuft weil ich für die größte Arbeite.

Immer mal schön bei der Wahrheit bleiben.

Aber nachdem ich jetzt deinen Text gelesen habe, stelle ich fest du willst garnicht diskutieren sondern nur aufmucken.

Leute wie dich wollte ich damit provozieren.
Ja hier zeigt sich dann der wahre Fanboy.
Naiv, verblendendet und lernresistent.
Auch die Absicht Deines Posts ist damit klar, provozieren statt diskutieren. Fanbosytle ftl.
Erbärmlich.

Und ich stelle fest "es klappt"

Wenn ich nem Hund auf den Schwanz trete, dann schreit er nunmal
smile.gif
Ich hatte ja schon gefürchtet das du dein frühpubertäres gesabbel als Fakten siehst.
Sind sie aber nicht und damit bist du definitiv auf unqualifiziertes Gelaber gesunken.

Dafür das Du Hunden gerne auf Schwänze tritts dafür kann ich herzlich wenig.
Solltest dich vielleicht einweisen lassen, in jungen Jahren kann man da noch was gegen machen.

Und wenn du über die große Arbeitswelt redest, zu der du vermutlich keinen zugang hast, dann solltest du dich auch darüber nochmal informieren. Und auch den Begriff Branche solltest du nochmal bei Wikipedia nachschlagen

Brauch ich nicht. Es ist offensichtlich das Du den Begriff nicht verstanden hast und es mit der Warheit auch nicht so genau nimmst.
Auch Stelle ich all deine Behauptungen bzgl. deiner Peron in Frage wenn Du dich 5 Std. Später schon nicht mehr dran erinnerst.

Wenn Fakten versagen erfindet man halt welche -> Fanboy halt, hoffnungsloser Fall.
Lass dich am besten noch mal in die Grundschule versetzen, wahrscheinlich lernst Du noch was.

MfG,
Rishna

Die Designer vielleicht nicht, aber der 0815-Codeschreiber kann nur hoffen, dass es nach dem abgeschlossenen Projekt weiterhin Arbeit für ihn gibt. Normalerweise wird ein Std-Programmierer für ein großes Projekt auf Zeit eingestellt. Ist das Projekt beendet, endet auch sein Arbeitsverhältnis. Wenn er Glück hat, hat er sich "beliebt" gemacht, dann darf er bleiben. Oder das Projekt wird verlängert, Content-patches, dann darf er auch erstmal bleiben. Oder es wird ein ähnliches Projekt aufgesetzt, Addon z.b., dann darf er vielleicht auch bleiben. Oder es gibt ein anderes Projekt, Diablo xy, dann, na ihr wisst schon, ja...
In allen anderen Fällen wird der 0815er nicht übernommen. Das gilt natürlich nicht für Teamleiter, Abteilungsleiter, Manager, etc... Personal wird aufgebaut, wenn man es braucht, z.B. um Zeitpläne einzuhalten.

Wird bei Blizz im Falle von WoW aber eher nicht so sein weil man da ja nicht eine Erweiterung baut und dann schaut wie es sich verkauft bevor man eventuell ein zweites Spiel herstellt. Bei WoW ist das ja durchgehende Arbeit....sobald das eine fertig ist, wird am nächsten gearbeitet. Ähnliches dürfte auch bei anderen Spielen mit vielen Erweiterungen/Fortsetzungen und offenem Ende passieren....man kann z.b: bei Die Sims auch davon ausgehen, dass schon an der nächsten Erweitung gearbeitet wird...
Ich halte es für relativ unwahrscheinlich das Blizz bei einem Projekt was wohl durchgängig mehr als 8 Jahre laufen soll immer wieder temporär Leute einstellt und kündigt weil es gerade weniger oder mehr zu tun gibt. Das dürften dann höchstens Einzelfälle sein.

Jawoll!
top.gif

So ist das richtig! Und das verursacht Mehrkosten... und die sind definitv nicht zu gering zu bewerten!

@ Pacster:
Absolut dämlicher Satz. Wenn Blizz t11 im Shop anbietet, kann man die gleichen Sprüche reißen, wenn einen raiden nicht interessiert. Ist ganz einfach so das alle, die Pets entweder gar nicht interessiert haben oder die immer neidisch auf Leute mit etlichen Pets geschielt haben jetzt Blizz verteidigen....aber wehe es kommt t11 ne 100er-tasche oder ein schnelleres mount asl das was sie in ihren raidinstanzen kriegen im Shop. Dann ist das Geschrei groß. Aber so lange es einen nicht betrifft oder einem einen Vorteil verschafft, ist es gut.

Stimmt! Und es wird genug geben die sich das Zeug kaufen werden!
Bin ich mir jetzt schon sicher!
Denke alle die heute wie Aussätzige behandelt werden,
(Szene aus dem WOW Alltag:"Equipcheck Dala-Flugplatz!" "Nee, du nicht dein Itemlvl liegt nur bei 226" "Reicht nicht für Ulu 10er")
werden sich das Zeug zulegen!

Mir kanns egal sein weil ich mir das finanziell alles locker leisten kann, ...

Gratualtion hierzu!
clap.gif

... nur finde ich es echt ätzend wie manche Leute hier demonstrativ einen auf "hört auf zu heulen, ihr müsst das ja nicht kaufen" machen, weil es für sie uninteressant ist.

Was ist an der Aussage:" ihr müsst es ja nicht kaufen" so falsch?

Ihr sitzt im gleichen Boot...und ihr seid kein Stück besser nur weil ihr irgendwelche Pixel mit Zahlen sammelt während andere Pixel in Form von Pets sammeln....und wenn eure Pixel durch einen Itemshop zu einer Kreditarten-Abzocke degradiert werden, werdet ihr ebenfalls angepisst sein.

Also,
sorry aber das raff ich jetzt nicht
Wer pisst wen... oder sitzt mit wem? Was für Zahlen?
Ok das mit den Pixel, das versteh ich
jester.gif

Mal ganz im ernst, ich fühl mich jedesmsl abgezoggt wenn ich mit meinen Euros in einen Supermarkt renne um Lebensmittel zu kaufen und man sollte meinen ich hätte mich inzwischen daran gewöhnt.
Ist schon komisch das nach der Umstellung auf den Euro die Zahlen auf dem Gehaltscheck geschrumpft und Preise im Laden verdoppelt sind.

Das macht mir schon mehr zu schaffen als irgendwelche unnütze Luxusspielerein am WoWaccount, der mir bei 13eur im Monat wie ein echtes Schnäppchen vorkommt.

Ich weiß zwar nicht wie du drauf kommst, dass ich bei SAP arbeite.. aber gut dies sei mal dahingestellt! spiegelt deine Denkweise ^^

Ich finds ja schön und gut, wenn du mich reizen möchtest... aber wie du siehst zeigt es keine wirkung.

Allerdings schaffe ich es dich zu verwirren und zu reizen! Man merkt es daran dass du dinge nicht verstehst...

Aber nachdem ich dich nun ins Eck gedrenkt habe und du nun schon mit beleidigungen um dich wirfst um dich zu schützen. Werde ich dich nun in ruhe lassen...

Ich weiß dass du keine Ahnung von solchen sachen hast und ich finde es nicht schlimm! ehrlich!!!

Zurück