Blizzards angebliche "Abzocke" unter der Lupe

Blizzard zockt die Kunden ab. Das ist keine Meinung sondern durch Fakten belegbar.

1) Monatsgebühr:
Wie andere MMO-Betreiber auch wurden Gebühren damit begründet die Betriebskosten tragen zu müssen und kontinuierlich neue Inhalte entwickeln zu können. Nun geht aber aus den Geschäftsberichten hervor, dass nur ca 1/3 der Gebühren in WoW re-investiert wird (ein weiteres Drittel geht in vorm von Steuern und abgaben an den Staat, der Rest ist Gewinn). Sinn der Gebühren ist es ausdrücklich nicht an als Dividende an die Aktionäre ausgeschüttet zu werden oder die Entwicklung von Diablo 3 vorzufinanzieren. Blizzard erhebt deutlich höhere Gebühren als notwendig.

2) Verkaufspreise:
Blizzard verkauft Addons zum Preis von Komplettspielen. Dies ist keineswegs marktüblich, nicht mal in der MMO-Szene. Andere Anbieter (z.b. EvE) stellen Addons kostenlos zur Verfügung, da ihre Entwicklung durch die Monatsgebühren getragen wird (siehe auch Punkt 1) oder bieten sie zwar zum Vollpreis an, dafür sind diese dann auch unabhängig vom Hauptspiel spielbar (Guild Wars). Der Umfang von WoW-Addons ist dabei zwar groß aber keineswegs so groß wie der des Hauptspiels oder größer als die Addons anderer Anbieter.

3) Blizzard verlangt grundlos Gebühren für Zusatzdienste
Während man die Server-Transfergebühr noch als Schutzgebühr in dem Sinne sehen kann, dass sie Goldsellern die Bewegungsfreiheit nimmt, müssten Dienste wie Umbenennung, Charakteranpassung usw. keineswegs gebührenpflichtig sein. Um das Spiel vor übermäßigem Gebrauch zu schützen könnten ebensogut lange Sperrzeiten eingeführt werden (nur eine Umbenennung pro Monat/Quartal/Jahr). Diese wurden aber im Gegenteil beim Servertransfer abgeschafft, was zusammen mit anderen Maßnahmen, wie dem absichtlichen Locken von Neulingen auf Geisterserver, sicher dazu geeignet ist, die Spieler zu verleiten, derartige Dienste häufiger zu nutzen.

4) Blizzard erhebt überzogene Preise im Itemshop
10 Euro für ein Pet sind außerhalb jedes Rahmens. Zum Vergleich: Bei Champions Online kostet ein Pet ca. 50 Cent. Das ist im Verhältnis etwa so als würde ein Kinobesuch 120 euro kosten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaub hier reden einige schon gut am Topic vorbei.
Die Kernaussage des Threads dreht sich doch um diese Frage:
"Sind der PetShop und sonstige Dienstleistungen abzocke?"

Das wird mir jeder hier in dem Thread unterschreiben oder?

Aber ist Abzocken nichts anderes als Betrug, richtig?
RICHTIG!

Klar.. der Kleingeist schreit jetzt wahrscheinlich gleich wieder "JAP - die ziehn uns um zwölfdrölf Mille ab! SEKÜNDLICH!!eins111!!!elf!!".
Aber da Abzocken doch Betrug ist, und Betrug strafbar, warum unternimmt dann keiner was gegen Blizzard?

Richtig.. weil es kein BETRUG/ABZOCKE ist... sonst wär doch schon lang der ein oder andere Jurist der abends WoW zockt da drauf gekommen.

Also stellt sich nur die Frage: "Ist es eine moralische Abzocke?"

Wenn jemand dieses SUBJEKTIVE Empfinden hat und sich wirklich sorgen deswegen macht kann er doch jederzeit seinen Account kündigen oder diese (unnötigen) Dienste nicht in Anspruch nehmen.
Aber wenn dann die Leute anfangen sich in einer OBJEKTIVEN Diskussion diesen Mist um die Ohren zu hauen nur weil sie nicht über die Schulbank oder ihren eigenen Tellerrand raus sehen, ist das schon traurig.

Wir sind alle Konsumenten eines Spiels.. WIR WOLLEN das Spiel spielen.. und wir WOLLEN bezahlen das wir dieses Spiel spielen.
Klar will Blizzard was von uns (Geld) aber im Endeffekt wollen wir was von Blizzard!

Wenn Blizz meint nen Acc zu kündigen, bannen, sperren: DÜRFEN SIE ES (steht ja genug in den AGB´s was man alles nicht darf)
Wenn Blizz meint die Accountgebühren zu verdreifachen: DÜRFEN SIE ES
Wenn Blizz meint Cataclysm für 1000.-€ pro Key zu verkaufen: DÜRFEN SIE ES (ob es jemand kauft sei dahingestellt)
.
.
.
die Liste kann man ewig weiter treiben.

Versteht doch endlich das IHR was von BLIZZARD wollt und doch im Endeffekt nur immer mehr und mehr geboten bekommt.
Neue Features (die vielleicht einen Obulus verlangen) in den Rachen geschmissen bekommt die ihr aber nicht mal nutzen MÜSST(!) sondern DÜRFT!

Im Grunde könne wir alle froh sein wie Harry das wir noch immer NUR 13 Eus blechen für das wir noch immer ein sehr gutes MMORPG bekommen.

Und Blizzard war auch schon vor WoW gross und reich .. genauso wie Electronic Arts oder andere Namenhafte Spielepublisher, das haben sie nicht WoW zu verdanken sondern ihrem "Können" gute Spiele herzustellen.

Ach ja.. und bevor jetzt nochmal sowas kommt wie "bei anderen gehts doch auch ohne Monatsgbühr / Itemshop / blabla.."
Haben andere diese extreme grösse (Serverlandschaft, Mitarbeiterzahlen... ) wie Blizzard? NÖ!
Warum muss ich für ein Microsoft-System was zahlen wenn ich Linux umsonst haben kann? Weil Microsoft einfach mehr bietet! (zumindest für den 0815 Anwender).

Aber all das hat rein GAR NICHTS mit Betrug (Abzocke) zu tun sondern ist das harte Leben!

so long...

Hallo,

Vorweg möchte ich erstmal sagen: Lesen - sacken lassen - Posten

Vorwort:
Nachdem ich immer wieder lese Blizzard ist "Geldgeil" und "Abzocker" sind sie sowieso, habe ich mich, nach langem überlegen, dazu entschieden dieses Thema mal etwas genauer anzugehn. Ich möchte speziell auf die käuflichen Dienste eingehn und versuche diese, aus MEINER eigenen Sicht, zu begründen.

Was leider oft viele vergessen: Blizzard ist eine Firma wie jede andere auch. Da gehts um Geld, Geld und Geld... egal wie viel sie schon davon besitzen
Für uns ist es ein Spiel oder ein Hobby - für Blizzard ist es Arbeit

Da viele schreien: "Ich zahle doch schon 13 € im Monat! Und jetzt soll ich für Pet's, Namen- Serverwechsel ect. noch zusätzlich zahlen?"

Man könnte Blizzard mit einem Fußballverein vergleichen.

"Ich zahle doch schon 30 Euro für den Eintritt! Und jetzt soll ich noch für Fahne, Trikot ect. extra zahlen?"

JA, denn dass sind zusätzliche Dienstleistungen

Bei beiden gilt: Es zwingt DICH keiner dazu! Wenn DU es willst, wirst du dafür zahlen - wenn nicht, lass es!
Ein sehr unpassendes Beispiel.
Im Fußballverein ist es für Spiele Pflicht, ein Trickot zu besitzen.
Dazu war es eine gewisse Arbeit, das Trickot herzustellen.
(Personal+Maschienen+Grunsstück+Rohmaterialien+Porto+...)
Dadurch ist der Trickot-Preis durchaus gerechtfertig.
Doch was macht es für eine Arbeit, den Namen zu ändern?
Ein Angestellter der mal eben 8 Buchstaben ändert... OHA.
(Etwas untertrieben, aber bei allen Diensten ist der Preis keinesfalls gerechtfertigt)
Merkst du was?

Zwar muss ich dir Recht geben, dass der kostenlose Namenswechsel Nachteile hat,
dass Dadurch mehr Betrug und Anonymität herschen würde...
Aber wieso denn überhaupt?
Wieso muss man jede Entscheidung bei der Charaktererstellung rückgängig machen können?
Das geht im echten Leben auch nicht.

/edit:
@Vorposter:
Abzocke ist legal,
sie basiert auf dem Recht und nutzt lediglich die Dummheit/Situation (oder anderes) der Leute aus (Du bist in der Wüste und total durstig und kommst in ein Dorf,
wo ein Wasserverkäufer ist, der 30€ pro Flasche verlangt. Ich bin sicher du würdest es ausgeben, hättest du es, aber es ist legal)

Betrug funktioniert ähnlich: Ma nutzt die Dummheit/Situation (oder anderes) der Leute aus, verstößt damit jedoch gegen das Gesetz!
(Jemand sagt dass er dringend telefonieren muss und bittet dich um dein Handy, daraufhin haut er ab)

Schönen Dank für den Beitrag von Snif07, endlich hat jemand mal die Verhältnisse gegeneinander gehalten und die Kosten so betrachtet wie man es richtiger nicht machen kann.
Grundsätzlich stellt sich mir die Frage woher immer diese Schübe der Entrüstung kommen, wenn solch ein Service angeboten wird.
Es geht um Beträge zwischen 8 und 20 Euro, um sich im Spiel neu positionieren zu können, ein anderes aussehen zu erwerben und so ggf. wieder Spaß am Spiel zu finden, ohne die einzige Option einzugehen mal wieder einen Char von 0 auf 80 zu spielen (auch wenn das natürlich nicht mehr so lange dauert wie noch vor 2 Jahren, ich weiß).
meeting.gif

Jetzt mal Hand aufs Herz: wem tuen diese angenommenen 20 € wirklich weh?
a) demjenigen der es sich freiwillig aussuch? Nein, dann hätte er es lassen können.
b) demjenigen der es gezwungenermaßen machte musste? Nein, denn es gibt keinen Zwang es zu tun.
c) demjenigen der es nutzt und sich grundsätzlich über Kosten aufregt? Wohl der einzige wo es sein kann, aber mal ehrlich, EINEN Abend statt 10 nur 6 Bier trinken und das Geld ist da.
Schlussendlich fühlen sich wahrscheinlich viele genötigt so einen Service zu nutzen, da alle anderen die man kennt ja auch was gemacht haben und so "cool" aussehen jetzt wo sie einfach anders sind. Gegen Massen - und Gruppenzwang ist anscheinend nicht jeder imun, denen ist aber auch nicht zu helfen.
Zum Thema Blizzard: Wie Blizzard immer wieder schubweise neue Inhalte, Services usw. einbringt ist wirtschaftlich gesehen absolute Oberklasse. Wer sonst schafft es das sich Tag für Tag Mitglieder in einem Forum aufregen über Gott und die Welt und schlussendlich sitzen dieselben Abends wieder 5 Stunden vor dem Rechner und Raiden.
Ein kleiner Tip von mir: Würde Blizzard einen Char für 100 € auf Stufe 80 anbieten mit 2000 Gold und durchschnittlichem Equip wäre der Aufschrei immens und würde hunderte von Seiten füllen. Ich schätze das gleichzeitig mindestens genauso viele Leute dieses Angebot annehmen würden.
Letztendlich bleibt es jedem freigestellt, von daher gibt es nicht einen Grund warum man so etwas verteufeln könnte.
Und das ein Spiel nicht immer so bleibt wie es vor 3 4 oder 5 Jahren mal war ist einfach auch ein Fakt. Wäre alles so schrecklich warte ich auf den Tag, an dem die Abbozahlen von fast 11 Mio!! sich mal auf 6 Mio reduzieren. Ich bin gespannt....

2) Verkaufspreise:
Blizzard verkauft Addons zum Preis von Komplettspielen. Dies ist keineswegs marktüblich, nicht mal in der MMO-Szene. Andere Anbieter (z.b. EvE) stellen Addons kostenlos zur Verfügung, da ihre Entwicklung durch die Monatsgebühren getragen wird (siehe auch Punkt 1) oder bieten sie zwar zum Vollpreis an, dafür sind diese dann auch unabhängig vom Hauptspiel spielbar (Guild Wars). Der Umfang von WoW-Addons ist dabei zwar groß aber keineswegs so groß wie der des Hauptspiels oder größer als die Addons anderer Anbieter.
35,-- EUR ist kein Vollpreistitel

Blizzard zockt die Kunden ab. Das ist keine Meinung sondern durch Fakten belegbar.

1) Monatsgebühr:
Wie andere MMO-Betreiber auch wurden Gebühren damit begründet die Betriebskosten tragen zu müssen und kontinuierlich neue Inhalte entwickeln zu können. Nun geht aber aus den Geschäftsberichten hervor, dass nur ca 1/3 der Gebühren in WoW re-investiert wird (ein weiteres Drittel geht in vorm von Steuern und abgaben an den Staat, der Rest ist Gewinn). Sinn der Gebühren ist es ausdrücklich nicht an als Dividende an die Aktionäre ausgeschüttet zu werden oder die Entwicklung von Diablo 3 vorzufinanzieren. Blizzard erhebt deutlich höhere Gebühren als notwendig.

2) Verkaufspreise:

3) Blizzard verlangt grundlos Gebühren für Zusatzdienste
Während man die Server-Transfergebühr noch als Schutzgebühr in dem Sinne sehen kann, dass sie Goldsellern die Bewegungsfreiheit nimmt, müssten Dienste wie Umbenennung, Charakteranpassung usw. keineswegs gebührenpflichtig sein. Um das Spiel vor übermäßigem Gebrauch zu schützen könnten ebensogut lange Sperrzeiten eingeführt werden (nur eine Umbenennung pro Monat/Quartal/Jahr). Diese wurden aber im Gegenteil beim Servertransfer abgeschafft, was zusammen mit anderen Maßnahmen, wie dem absichtlichen Locken von Neulingen auf Geisterserver, sicher dazu geeignet ist, die Spieler zu verleiten, derartige Dienste häufiger zu nutzen.

4) Blizzard erhebt überzogene Preise im Itemshop
10 Euro für ein Pet sind außerhalb jedes Rahmens. Zum Vergleich: Bei Champions Online kostet ein Pet ca. 50 Cent. Das ist im Verhältnis etwa so als würde ein Kinobesuch 120 euro kosten.

11 Millionen Menschen ist das egal, die zocken und bezahlen fleißig weiter, weils n geiles Spiel ist und sie bereit sind, 11 - 13 Euro im monat zu bezahlen.
also, who cares...

Ein sehr unpassendes Beispiel.
Im Fußballverein ist es für Spiele Pflicht, ein Trickot zu besitzen.
Dazu war es eine gewisse Arbeit, das Trickot herzustellen.
(Personal+Maschienen+Grunsstück+Rohmaterialien+Porto+...)
Dadurch ist der Trickot-Preis durchaus gerechtfertig.
Doch was macht es für eine Arbeit, den Namen zu ändern?
Ein Angestellter der mal eben 8 Buchstaben ändert... OHA.
(Etwas untertrieben, aber bei allen Diensten ist der Preis keinesfalls gerechtfertigt)
Merkst du was?
Er meinte auch nicht die Spieler, sondern die Fans

Wieso muss man jede Entscheidung bei der Charaktererstellung rückgängig machen können?
Weil Spieler es sich gewünscht haben.
das r in rpg steht nicht für "real" sondern "role"

Ich bilde mir ein € 25,- für den Fraktionswechsel gezahlt zu haben.

Aber ich bin Deiner Meinung und versteh auch absolut nicht warum sich da so viele aufregen, wird doch niemand gezwungen die Dienste in Anspruch zu nehmen.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich sogar einen Itemshop begrüssen würde.

Wenn Blizzard nun Items zum kauf anbietet, also Rüssi, dann wäre es mir völlig egal. Denn ich spiele weils mir spaß macht!
Ob nun andere besseres Equip haben, ist mir egal. Sie Zahlen mehr, also sollen sie auch mehr bekommen
wink.gif

Das passt ja dann ganz gut zu den vermehrten "DPS-Wahn" Threads. blos, wie wird das dann ? "Suchen noch 1 Mage für Raid XYZ - Item-Shopper only !!!!einszwölf"

35,-- EUR ist kein Vollpreistitel

Aber 39,90 ?

dann lesen wir aneinander vobei

ok, punkt geht an dich

dann schau, dass DU nächstes mal richtige oder standfeste Gründe
victory.gif

Spass beiseite, ich versteh was du meinst
biggrin.gif

ich habe versucht, ein paar aspekte aufzuzählen, auf welche du auch keineswegs eingegangen bist
ich vermute, du kennst blizzard spiele erst seit wow.
jedoch war der grund für die beliebtheit von ihnen neben stets guten und innovaten ergebnissen auch ihre beziehungen zu spielerkreisen (brainstorming, input/output, gedankenaustausch).
Im Gegensatz zu anderen Spieleherstellern gingen sie auf die fragen und anregungen von ihren kunden ein, nicht so wie andere *z.bsp. EA "Wir haben die gekräuselsten sackhaare, wir bestimmen wos lang geht"*

ich habe gepostet weil es mich zu einem gewissen grad intressiert
ja, die meisten finden den text gut, darf also kein gegenargument/keine gegenmeinung kommen?

so wie du das schreibst darf also keine gegenmeinung kommen! Gut, dann folgen wir den /sticky-anträgen und fügen noch
"nur /sign" posten erlaubt dazu

Nagut, dann Versuch ich mir die anderen Punkte auch noch zu holen *g*

Also, wie gesagt: Ich vertrete hier meine Meinung
Ich finde meine Argumente, so wie sie da stehn, O.K

Jetzt bekomme ich aber als Contra ein "1. Teuer 2. Den Dienst muss ich auch noch selber durchführen 3. Blizz drückt da ja nur 2 Knöpfe!"
Und für mich ist so etwas nicht mehr als eine Ausrede.

Ich kenne Blizzard schon länger als WoW... aber mir geht es jetzt hier speziell nur um WoW!
Ich glaube man kann sagen "umso größer eine Firma wird, umso teurer wird sie". Egal ob Sportartikelhersteller oder Autokonzern

Ausserdem wollte ich nur sehen wie die Reaktionen sind und ob ich evtl. Leute zum nachdenken anregen kann!
Die Leute die schreiben sign/sticky usw. brauchen es nicht begründen...
Wenn ich etwas gut finde muss ich es nicht begründen, da reicht ein kurzes "gleicher Meinung"!
ABER: Wenn ich soooo heftig dagegen bin, dann sollte ich mir auch die Mühe machen und es ordentlich begründen!

Das passt ja dann ganz gut zu den vermehrten "DPS-Wahn" Threads. blos, wie wird das dann ? "Suchen noch 1 Mage für Raid XYZ - Item-Shopper only !!!!einszwölf"

Kann schon sein. Solche Suchanfragen gibt es doch schon in Form von "lfg dd für *** 5k dps +"
Kann man mitgehen/ sich drüber aufregen, muss man aber nicht.

Also stellt sich nur die Frage: "Ist es eine moralische Abzocke?"

Au weia, auf so etwas Verschwurbeltes muß man erst mal kommen. Wenn man absolut keine Argumente hat, konstruiert man halt sowas wie dieses neue Gedankengebilde, damit man von jeder Logik frei weiter niedermachen kann.

"moralische Abzocke" - muhahahaha!

Au weia, auf so etwas Verschwurbeltes muß man erst mal kommen. Wenn man absolut keine Argumente hat, konstruiert man halt sowas wie dieses neue Gedankengebilde, damit man von jeder Logik frei weiter niedermachen kann.

"moralische Abzocke" - muhahahaha!

Ich finde schon, dass er argumentativ diksutiert hat. und mit "moralischer Abzocke" meint er meines Erachtens das subjektive Empfinden des abgezockt werdens.

Ne Wurstfabrik macht doch keine Wurst um die Leute satt zu machen, sondern um Geld zu verdienen!
Genauso isses mit Blizzard, is doch keine wohltätige Organisation...
Wenn du weisst das du etwas für einen bestimmten Preis anbieten kannst machts dus doch auch net billiger, bloss weils billiger ginge.
Wenn ihr was egen Gewinnmaximierung habt, geht in ein kommunistisches Land^^

Frage Zum Petshop
Hab auf der Hp von Blizz gelesen das es nur Mit Kreditkarte geht, aber da stand was mit rechnung, als was jetzt?

2. Frage
Gibts für die 2 Pets Heldentaten/erfolge?

So Long

Ultimo
paladin.gif

Du wirst lachen, doch es ist möglich den Namen ändern zu lassen. Und es kostet sogar eine Gebühr. Reden Sie doch mal mit Ihrem Standesamt...

Da gibt es nichts zu meckern.
Es entspricht alles den Bedürfnissen der heutigen Community.
Das die nicht mit der von vor 4 Jahren übereinstimmt ist auch klar.
have fun

Du wirst lachen, doch es ist möglich den Namen ändern zu lassen. Und es kostet sogar eine Gebühr. Reden Sie doch mal mit Ihrem Standesamt...

Wo Sie Recht hat....aber soweit ich weiß, muss man schon n richtig beschissenen namen haben dafür, den man sich ja nicht aussucht bei der Geburt, und bei WoW sucht man ihn sich für gewöhnlich freiwillig und selbst aus....ma von eBay abgesehen
tongue.gif

Zurück