Blizzards angebliche "Abzocke" unter der Lupe

Ok und wie viel hast dann die Entwicklung eines der Pets gekostet? Ich glaube schon, dass sich die Entwicklung bereits armotisiert hat. Dies spricht jedoch trotzdem nicht gegen einen Preis von 10€. Als Beispiel möchte ich einen Kinofilm nennen.

Die Produktion hat alles in allem 100 Mio € gekostet.
Was soll man jetzt tun, um nicht als Abzocker dazustehen.

1. Man könnte die Menge der Personen schätzen, die sich den Film ansehen werden und Kosten durch Menge teilen.
Ihr mekt schon, sehr riskant.

2. Ab der Person, da die Einnahmen 100 Mio € übersteigen wird der Film für 1€ angeboten.
Es wird Beschwerden von den hageln, die noch vor der 1€ Herabsetzung im Kino waren.

Wem soll man es also recht machen?
Sensationeller Vergleich... warum bin ich da nicht draufgekommen!

Daumen hoch!
top.gif

Ich hoffe mit dem von Baru genannten Beispiel sind jetzt alle wach geworden und wieder auf der Spur...
tongue.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube den meisten Spielern / Buffed-Usern ist absolut nicht klar was für ein wahnsinns Aufwand hinter der ganzen Sache steckt.
So Aussagen "Da läuft doch eh nur ein Script" oder "Copy-Paste ist Blizzards Freund" lassen halt eindeutig darauf schliessen.

Man schreibt ja auch so schnell ein Script das alles automatisch macht.. und hat man es dann fertig darf man keine Kohle dafür verlangen dies zu verwenden?

Beispiel aus dem (meinem) Leben:
Ich schreib ne Software für Kunden A. Da die SW voraussichtlich auch von Kunde B gebraucht wird mach ichs allgemeiner --> (wiederverwendbares "Script").
Jetzt sagt mein Chef. "Ah.. Kunde A hat bezahlt die Entwicklungs/Mitarbeiterkosten sind drin Kunde B bekommts umsonst!"
Merkt ihr wie hirnrissig das wäre?
Vor allem .. WoW wurde auch in ner Woche von 2 Leuten programmiert und hat zur Entwicklungszeit auch null-komma-null gekostet. (glaubt ihr das ernsthaft? - scheint so)

Software bedarf permanenter Pflege.. vor allem wenn es sich um so etwas riesiges wie WoW handelt.
Ihr kennt die Zahlen was "Firma Blizzard" alles beschäftigt / unterhält / betreibt und trotzdem regt ihr euch auf weil ihr noch mehr Möglichkeiten bekommt irgendwas mit euren Chars zu machen, und das es nunmal was kostet?!?

Ach stimmt.. ist ja nur ein Script das abläuft .. und die Kontaktformulare, Webseiten, allein die X-Support-Möglichkeiten auf der Accountverwaltung sind alle von allein auf die Webseite gekommen.
Die Server wo der momentan verteufelte "Pet-Shop" drauf liegt kostet auch nix. Blizzard bekommt die geschenkt!
Und es muss auch nieeee mehr da irgendwas gewartet werdeden, Datenbanken gecleant nach ewigen Transfers, die Integrierung dieser Mechaniken ins Spiel sind natürlich von allein passiert...

Ich weiss es hört sich nach "Blizz-Fanboy" an wie es manche Honks hier doch so gern betiteln.. aber genau diese Leute haben meiner Ansich keinerlei Ahnung von was sie sprechen.

Der TE hat in meinen Augen recht.

Ich kann noch immer all das für mein Geld machen was ich seit Release konnte nicht weniger und auch nicht recht viel mehr.
Zusätzliche Leistungen kosten was und das ist voll in Ordnung.

Sorry für meinen teilweise vielleicht unangebrachten Sarkasmus aber ich konnts mir nicht verkneifen.

so long...
Wings

Ich finde es bedenklich, wenn jemand seine ingame-Befriedigung und Motivation von den Handlungen anderer abhängig macht.

Bei Dingen, die ausschließlich über den Item-Shop erhältlich sind. So what? Auch hier gilt: Wenn ich jemanden mit einem Pet oder vielleicht sogar mit einem Rüstungsteil sehe, dass es nur über den Shop gibt, dann ist das halt jemand, der nen Haufen Extra-Kohle ausgibt und dem man dass dann auch ansieht. Und? Schmälert das meine eigene Leistung im Spiel?

Es schmählert auch nicht deine eigene Leistung wenn du in einem Durchschnittshaus wohnst und einen Golf fährst während alle um dich herum ne Villa mit Swimmingpool haben und nen Ferrari fahren. Der Mensch ist nun mal so aufgebaut, dass er sich pausenlos mit anderen Menschen und deren Statussymbolen/Errungenschaften vergleicht....und davon ist eigentlich keiner frei(und wenn es nicht um irgendwelche Häuser und Autos geht dann geht es halt um den Bildungsabschluss(der nicht gleichbedeutend mit Intelligenz ist sondern auch nur ein Papier), oder der Wettkampf geht darum wer sich am besten gegen Statussymbole wehrt....und da schließt sich dann der Kreis).
Unser aller Motivation dazu, was zu leisten, begründet sich größtenteils darauf, besser zu sein als der nächste(egal ob es jetzt bei der Arbeit direkt ist oder durch gekaufte Statussymbole aus dem Lohn der Arbeit).

Ich kann zu dir sagen "hey, du hast eine Jeans mit Markennamen? Ist mir scheißegal"...gleichzeitig gehe ich aber hin und vergleiche mich mit dir indem ich denke "wow, der hat so was nötig? Ich bin charakterlich viel besser als der." oder "hey, du kaufst dir ein paar Jahre lang teure Jeans und ich habe mit 16 ein Mofa...dann sehen wir mal wer damit die heißeren girls abschleppt.". Letztlich ziehe ich also doch wieder einen Vergleich zwischen dir und mir und suche mir einfach ein Feld, wo ich subjektiv überlegen bin. Diese Felder sind alle mehr oder weniger gleich bescheuert(egal obs jetzt Pets oder Jeans sind)....aber so sind wir Menschen halt.
Da sich hinzustellen und zu sagen: "Ich finde das bedenklich, das andere das tun"...zeigt nur das du das nicht bis zum Ende gedacht hast.....und zeigt außerdem wie du versuchst dich selbst von anderen abzuheben...in einem Forum(wie BESCHEUERT ist das bitte????). ;-)

Die Server wo der momentan verteufelte "Pet-Shop" drauf liegt kostet auch nix. Blizzard bekommt die geschenkt!

Genau, und Strom müssen sich auch nicht bezahlen, da jeder GM nen Tretroller mit angeschlossenem Strom-Dynamo unterm Tisch stehen hat, der die Server mit Energie versorgt!

Habs gelesen, habs sacken lassen und nun kotz ich es wieder aus..
biggrin.gif

Ne, Spaß beiseite, Du hast das hier sehr gut auf den Punkt gebracht. Der Vergleich mit einem Fußball Verein war äußerst treffend. Da bekommt man die Gimmiks ja auch nicht zur Karte dazu. Und niemand zwingt einen, seine Fraktion, oder sein Volk zu wechseln. Sollten das eben doch einige in Betracht ziehen, müssen Sie dafür zahlen, denn das sind zusätzliche Dienstleistungen, die nicht in den 13 Euro monatlich enthalten sind. Ich kaufe mir auch kein Auto und sag dann, ich möchte noch kostenloch n Radio dazu, n neuen Spoiler, etc.

Und auch die Preise sind angemessen, denn immerhin sitz da auch ein mensch dahinter, der deine Charakter transferiert oder die umbenennung in der Datenbank übernimmt, etc. Dieser will ja auch seine Brötchen verdienen und das nicht für umsonst machen.

Alles in allem, hab ich wie Du nichts gegen diese angebliche "Abzocke" und wie man sieht, die die rumjammern, spielen immernoch WoW, weils eben ein tolles Spiel ist und Spaß macht :-)

Also solltet ihr mal nicht immer so negativ sein :-)

Genau, und Strom müssen sich auch nicht bezahlen, da jeder GM nen Tretroller mit angeschlossenem Strom-Dynamo unterm Tisch stehen hat, der die Server mit Energie versorgt!
Ah jetzt sind mir so manche Serverabstürze der letzten Jahre klar! Ich dachte die machen das mit Hamstern.. aber klar.. auch ein Blizz-Mitarbeiter muss mal vom Platz aufstehn -> Server Down
BTW.: Mittwochs ist Blizzards wöchentliche Pinkelpause.

Ich glaube den meisten Spielern / Buffed-Usern ist absolut nicht klar was für ein wahnsinns Aufwand hinter der ganzen Sache steckt.
So Aussagen "Da läuft doch eh nur ein Script" oder "Copy-Paste ist Blizzards Freund" lassen halt eindeutig darauf schliessen.

Man schreibt ja auch so schnell ein Script das alles automatisch macht.. und hat man es dann fertig darf man keine Kohle dafür verlangen dies zu verwenden?

Beispiel aus dem (meinem) Leben:
Ich schreib ne Software für Kunden A. Da die SW voraussichtlich auch von Kunde B gebraucht wird mach ichs allgemeiner --> (wiederverwendbares "Script").
Jetzt sagt mein Chef. "Ah.. Kunde A hat bezahlt die Entwicklungs/Mitarbeiterkosten sind drin Kunde B bekommts umsonst!"
Merkt ihr wie hirnrissig das wäre?
Vor allem .. WoW wurde auch in ner Woche von 2 Leuten programmiert und hat zur Entwicklungszeit auch null-komma-null gekostet. (glaubt ihr das ernsthaft? - scheint so)

Software bedarf permanenter Pflege.. vor allem wenn es sich um so etwas riesiges wie WoW handelt.
Ihr kennt die Zahlen was "Firma Blizzard" alles beschäftigt / unterhält / betreibt und trotzdem regt ihr euch auf weil ihr noch mehr Möglichkeiten bekommt irgendwas mit euren Chars zu machen, und das es nunmal was kostet?!?

Ach stimmt.. ist ja nur ein Script das abläuft .. und die Kontaktformulare, Webseiten, allein die X-Support-Möglichkeiten auf der Accountverwaltung sind alle von allein auf die Webseite gekommen.
Und es muss auch nieeee mehr da irgendwas gewartet werdeden, Datenbanken gecleant nach ewigen Transfers, die Integrierung dieser Mechaniken ins Spiel sind natürlich von allein passiert...

Ich weiss es hört sich nach "Blizz-Fanboy" an wie es manche Honks hier doch so gern betiteln.. aber genau diese Leute haben meiner Ansich keinerlei Ahnung von was sie sprechen.

Der TE hat in meinen Augen recht.

Ich kann noch immer all das für mein Geld machen was ich seit Release konnte nicht weniger und auch nicht recht viel mehr.
Zusätzliche Leistungen kosten was und das ist voll in Ordnung.

Sorry für meinen teilweise vielleicht unangebrachten Sarkasmus aber ich konnts mir nicht verkneifen.

so long...
Wings
danke
smile.gif
Sowas schafft vielleicht Aufklärung

Ah jetzt sind mir so manche Serverabstürze der letzten Jahre klar! Ich dachte die machen das mit Hamstern.. aber klar.. auch ein Blizz-Mitarbeiter muss mal vom Platz aufstehn -> Server Down
BTW.: Mittwochs ist Blizzards wöchentliche Pinkelpause.

oder Feueralarm-Übung.

Ach nee wir sind doof. Mittwoch bekommt Blizzard doch immer neuer Server von "Make a Wish", die sie ja selbst mitfinanzieren lassen von ihren Usern.

Erstmal Glückwunsch zu diesem gelungenen Beitrag.
Endlich mal jemand der einige Leute wach rüttelt.

Du solltest zusätzlich noch anmerken das ein Unternehmen wie Blizz auch entsprechende Kosten gegenüber der Einnahmeseite hat.

Dazu kommen dann noch so Kleinigkeiten wie die Serverkosten bzw. deren Wartung, Instandhaltung, Hardware, Strom,... Ihr wisst alle was euer kleiner Rechner braucht.^^

Allein die Rechtfertigung der Preise ist überflüssig.

Selbst wenn Blizz 5000 % an jedem Teil verdienen würde, gibt es keinen wirklichen Grund darüber zu diskutieren.

Ein Unternehmen legt den Preis für sein Produkt selbst fest. Basta. Nirgens besteht eine Pflicht, die Preisgestaltung in irgendeiner Art und Weise zu begründen. Nirgens ist ein Unternehmen verpflichtet seine Preise "sozial" zu gestalten.
Allein der Markt regelt das. Wems nicht passt, der muss es ja nicht kaufen.

Wenn ich keine Kohle hab zum Kuchen essen, muss ich eben trocken Brot essen... Thats life.. Who cares ?

Ein Unternehmen ist keine "gemeinnützige" Organisation, auch wenn das in unserer heutigen "sozialen-political-Correctness-Gesellschaft" teilweise schon so wahrgenommen wird, und demzufolge auch nicht verpflichtet der Bevölkerung Gutes zu tun.

Gelesen und als absolut naiv empfunden. Vom Härtegrad her so in Richtung "lasst die Kinder die Welt regieren" (und gebt ihnen Kontrolle über Atombomben und Biowaffen).

Bitte was?
Er bittet darum, vor dem posten einfach mal in Ruhe darüber nachzudenken und was haust Du da raus?
Alles ok?

Zu den Diensten:
Finde die Preise völlig in Ordnung eben aus den genannten Gründen im TE Post.
Ich glaube alles würde in Chaos enden, wenn jeder einfach so machen könnte was er wollte.

Du musst aber auch eingestehn dass solche Pet's und Dienste (serverwechsel, Fraktion usw.) nicht eben in der Mittagspause geschrieben oder programiert werden!

Richtig, die werden aber nur 1mal geschrieben. Danach sind die Kosten praktisch gleich Null. was meinst du wieviel Jahrzehnte einer von uns arbeiten müsste für die Einnahmen? Natürlich weiß keiner von uns genau wie teuer die Entwicklung eines Pets ist...und Blizz wird den Teufel tun uns zu sagen wieviel das genau ist weil dann wären die Spieler wohl erst recht angepisst wegen Abzocke. Du kannst allerdings davon ausgehen das so ein Programmier-Team(Animationsspezialist, Grafiker, Programmierer) vermutlich unter 20k€ im Monat kostet und das in weniger als einer Woche schafft(während sie gleichzeitig an anderen Projekten arbeiten...z.b. an nem dutzend weiterer Pets).
Die Einnahmen dürften bereits jetzt die Ausgaben deutlich übertreffen.....und die fließen über die nächsten 3, 4, 5Jahre weiter(wenn auch nicht mehr so schnell wie direkt nach der Eröffnung eines Dienstes).

Habe fast alles gelesen und auch der erste Beitrag kriegt von mir ein absolutes /sign.

Zum Serverwechsel muss ich aber was anmerken. Ich habe das 2007 in Anspruch genommen und da hatte ich für den getransten Charakter eine 3-monatige Serverwechselsperre. Da haben sie also schon dran gedacht. Fraglich, ob die 20,00 € wirklich ein Schutz sind. Wenn es kostenlos wäre, könnte man aber auch mal so mir nichts, dir nichts, alle Chars auf einen anderen Server transen und nach 3 Monaten weitermachen...vielleicht doch ganz gut, dass es die Gebühr gibt ^^

Zu dem Volkswechsel finde ich, dass es ganz gut ist für das kommende Cataclysm und die neuen Klassen-Rassen-Kombinationen. Auf meinem Server gibt es auf Hordlerseite eine Unmenge Blutelfen, da sie als einzige Palas sein können. Vielleicht wechseln ja dann ein paar zum Tauren und wir haben keine so heftige Blutelfenflut mehr... Ich finde es einfach nett für die Leute, die eine bestimmte Rasse nur genommen haben, weil die Klasse sonst nicht verfügbar war.

Ein Unternehmen ist keine "gemeinnützige" Organisation, auch wenn das in unserer heutigen "sozialen-political-Correctness-Gesellschaft" teilweise schon so wahrgenommen wird, und demzufolge auch nicht verpflichtet der Bevölkerung Gutes zu tun.

Natürlich ist kein Unternehmen gemeinützig und soll, bzw. muss gewinnorientiert arbeiten. Da sagt doch auch keiner was gegen. Einzig die art und weise ind er das umgesetzt wird, bemängeln einige. Nicht alles was Geld bringt muss man machen. Um langfristig Erfolg zu haben und ein stimmiges Produkt zu bieten muss man auch mal zurückstecken. Und das funktioniert und geht.

Ich bekomm hier auf der Arbeit auch immer mal wieder mit das jemand gerne dies oder jenes für einen Kunden machen würde, um aber langfristig glaubhaft und qualitativ hochwertig zu sein, machen wir aber nicht alles mit. Und genau das ist etwas was ich bei Blizzard in Ansätzen schwinden sehe.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn Blizz 5000 % an jedem Teil verdienen würde, gibt es keinen wirklichen Grund darüber zu diskutieren.

Und trotzdem würdet ihr alle laut schreien wenn es jetzt t11 für 40 Euro im Shop gäbe. Dabei beeinflusst das doch euer Spiel kein bisschen. Ihr könnt weiterhin mit t9 rumrennen...dann ist es zwar alles etwas schwerer...aber naja, letztlich kann euch das ja egal sein denn ihr kennt es ja nicht anders und kriegt nach wie vor die Grundleistungen.

Komisch das dann eure Argumentation ganz genau so funktioniert aber ihr darauf dann doch nicht mehr hört. Man glaubt da nämlich nur so lange dran wie es das eigene Feld nicht berührt.....

Und genau das ist etwas was ich bei Blizzard in Ansätzen schwinden sehe.

Schade, dass du es so empfindest. Ich finde, dass Blizzard mit den kostenlosen Patches sehr großzügig ist. Erst vor kurzen kamen die Raptorenpets dazu, dann Onyxia auf Stufe 80 mit eigenem Flugreittier.Ganz zu schweigen von Ulduar und PdK

Zurück