Kriminologe fordert USK 18 für WOW

Wie wird "erwachsen" überhaupt definiert?
Ist man es wenn man körperlich 18 ist?
oder geistig 20?
oder seelisch so alt, dass man das Universum begreift? (das Problem ist mir bekannt, ich arbeite daran ^^...)

Erwachsen definiere ich grundsätzlich ab 21, da der Körper etwa in dem Alter aufhört zu wachsen. 18 bedeutet lediglich die Volljährigkeit...

Jedoch zeigt sich nicht nur dort, aber insbesondere im Strafrecht, dass unter 21-jährige Volljährige noch nicht in jedem Fall als Erwachsene gesehen werden, dass ihr Reifeprozess noch nicht abgeschlossen sein muss. Denn bis zur Vollendung des 21. Lebensjahres wird dort geprüft, ob sie gemäß ihrer Entwicklung noch einem Jugendlichen gleichzusetzen sind, also Jugendstrafrecht zur Anwendung kommen muss, oder ob sie bereits die Reife eines Erwachsenen besitzen, also Erwachsenenstrafrecht zur Anwendung kommen muss.

aus Wikipedia...
 
wow ab 18 wäre längst überfällig!
als positiver nebeneffekt könnte man dann, da 90% der analphabeten, benimmnoobies und unreifen nervensägen weg wären, hoffentlich wieder mal relaxt und ärgerfrei spielen.
 
Die Politik sucht immer nach Ursachen für bestimmte soziale Entwicklungen. Leider habe die meisten Amokläufer in jüngster Vergangenheit irgendein Online-game gespielt. somit sind die Onlinegames ein Faktor dafür. Hätten die Amokläufer alle regelmässig zum Frühstück Honig gegessen, gebe es sicherlich eine Untersuchung zum Thema: Wie aggressiv macht der regelmässige Honiggenuss! Von dieser Warte aus betrachtet halte ich USK 18 für wow für mehr als lächerlich.


Aber machen wir uns doch nichts vor: Der Suchtfaktor bei wow ist extrem hoch! es ist schwierig, hier das richtige Mittelmaß zu finden und je jünger ein Spieler ist, umso schwieriger wird das für diesen Spieler. Wie solls denn auch gehen?.. Alle seine Kollegen spielen wow und das Spiel beginnt automatisch in den Mittelgrund zu rücken.
 
[...] dass die Redaktion der Onlineausgabe Computer BILD Spiele [...]

*hust* Typisch Bild Zeitung..

Und ich hasse diese Lügereien.. Affenbabys mit Elektroshocks angreifen, damit die Mama kommt... was für ne hirnrissige Aussage!
 
wow ab 18 wäre längst überfällig!
als positiver nebeneffekt könnte man dann, da 90% der analphabeten, benimmnoobies und unreifen nervensägen weg wären, hoffentlich wieder mal relaxt und ärgerfrei spielen.
ich bin dafür das du dann als erster weg bist denn wer noob schreibt und benimm und noob zusamm der gehört weggespert laut deiner aussage und da noob anfänger bedeutet bist du offensichtlich nicht so dermassen Intelligent.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
keine ahnung, ob das einer schon geschrieben hat, ABER:

Counter Strike ist NICHT mehr ab 18 jahren.
das war es damals, weil HL 1 auch ab 18 jahren war, da man aber in der mod mittlerweile das blut ausschalten kann ist es ab 16, jedenfalls darf man in dem alter schon bei offline-events zu gucken bzw. mitmachen
 
der herr professor pfeiffer hat schon jede glaubwürdigkeit verspielt und zwar nciht nur bei spielern. da kommt nichts mehr.
 
bei filmen mach ich das auch bei fast JEDEM film...

achja hab grad noch was interessantes zu dem thema gefunden:

Seit neuestem dürfen Online Rollenspiele wie World of Warcraft oder Warhammer Online in Australien nicht mehr verkauft werden. Wer diesem Verkaufsverbot zuwiderhandelt, muss mit empfindlichen Strafen, von bis $11.000 rechnen.

Der Hintergrund für dieses plötzliche Verkaufsverbot ist dabei aber nicht ein generelles Verbot von Onlinerollenspielen sondern folgender Umstand: Aufgrund einer gesetzlichen Regelung, mussten Online Rollenspiele bisher nicht durch die OFLC auf eine Altersfreigabe geprüft werden. Der Grund dafür war, dass Online Rollenspiele in der Regel keine Einzelspielerkampagne aufweisen, und sie daher nicht in das klassische Raster der zu prüfenden Titel gefallen sind.

Dies funktionierte bis dato ohne Probleme. Doch nun trat in Australien der sogenannte Classification Enforcement Act in kraft. Dieser erstreckt die Prüfungspflicht fortan auch auf Online-Rollenspiele. Ein nicht geprüftes Spiel unterliegt in Australien einem Verkaufsverbot.

Ein Sprecher von Generalbundesanwalt John Hatzistergos aus dem Bundesstaat New South Wales sagte diesbezüglich:

"The NSW legislation covers computer games bought online as well as those bought in stores, and treats single, multi-player and online games the same way,"


Somit dürfen ab jetzt nur noch geprüfte Online RPGs in Australien vertrieben werden. Viele namhafte Titel wie eben World of Warcraft, Warhammer Online, Age of Conan und Pirates of the Burning Sea's sind allerdings bis dato ungegeprüft und fallen somit unter das Verkaufsverbot.

Ob diese Titel noch einer Nachprüfung unterzogen werden, steht bis dato nicht fest.



Eine Quellenangabe geb ich nicht an weil die Seite ziemlich krass ist und nicht wirklich für jeden hier geeignet ist da sich auch minderjähriger hier aufhalten...wenn bedarf an der quellenangebe besteht möge sich ein MOD melden dem schicke ich sie dann
smile.gif

http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=1214

wasn jetzt krass dran? -.-

(Wer den Text in Google eingibt kriegt eh den Link...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wow ab 18 wäre längst überfällig!
als positiver nebeneffekt könnte man dann, da 90% der analphabeten, benimmnoobies und unreifen nervensägen weg wären, hoffentlich wieder mal relaxt und ärgerfrei spielen.

In AoC (was ab 18 ist) dachte man auch, die ganzen Kiddies kämen da nicht rein. Es war im Endeffekt genau so schlimm wie in WoW. Killst du jemand in AoC wurdest du herbe verbal beleidigt und im Allgemeinekanal verspottet.
 
USK Einstufung 16/18 halte ich für Unwahrscheinlich.

Von www.usk.de

Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
Kampfbetonte Grundmuster in der Lösung von Spielaufgaben. Zum Beispiel setzen die Spielkonzepte auf Technikfaszination (historische Militärgerätschaft oder Science-Fiction-Welt) oder auch auf die Motivation, tapfere Rollen in komplexen Sagen und Mythenwelten zu spielen. Gewalt ist nicht in alltagsrelevante Szenarien eingebunden.

Diese Kriterien werden von WoW erfüllt, deshalb denke ich nicht, dass die USK Einstaufung erneuert wird.

mfg
 
Wenn überhaupt dann nur USK 16:

Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
Rasante bewaffnete Action, mitunter gegen menschenähnliche Spielfiguren, sowie Spielkonzepte, die fiktive oder historische kriegerische Auseinandersetzungen atmosphärisch nachvollziehen lassen. Die Inhalte lassen eine bestimmte Reife des sozialen Urteilsvermögens und die Fähigkeit zur kritischen Reflektion der interaktiven Beteiligung am Spiel erforderlich erscheinen.
 
Keine Angst.
Obige Nachricht ist reine Fiktion.
Zugegeben, ein pessimistisches Zukunftsbild. Eine Dystopie.

Prof. Dr. Christian Pfeiffer (64)

Da haben wirs doch. 64 ist der gute Mann der ein Videospiel verbieten will weil er keine Ahnung hat was das eigentlich ist.
Wartet noch 2 Jahre dann wird der in Rente gezwungen und wir haben Ruhe.
 
Ich denke, dass die Einstufung ab 12 Jahren genau die richtige für WoW ist. Ein wenig Gewalt ist zwar schon vorhanden, aber es ist normalerweise nicht so, dass man einfach sinnlos irgendwen umbringen muss. Vorallem, wenn man WoW mal mit anderen Spielen vergleicht, die teilweise eine Einstufung von 16 Jahren haben und bei denen genau dieses sinnlose Töten das Ziel ist. Ich kann mir kaum vorstellen, dass irgendjemand mit einem Schwert bewaffnet seine Mitmenschen angreift, nur weil er am Tag 3-4 Stunden WoW spielt...
paladin.gif
Es gibt wirklich größere Probleme, um die man sich kümmern müsste. Und wenn die Kinder WoW nicht mehr spielen dürfen, dann schalten sie den Fernseher ein und sehen weit schlimmere Dinge, nur dass diese dann real sind. Deswegen ist eine Einstufung von 18 Jahren für WoW einfach viel zu extrem. (ganz abgesehen davon, dass die wahrscheinlich sowieso keinen interessieren würde und sich niemand daran hält...)
 
Auf der einen Seite muss ich sagen hat der gute Herr Pfeiffer schon oft ziemlichen Blödsinn erzählt, auf der anderen Seite kann ich einige seiner Kritikpunkte durchaus nachvollziehen. Ich war selbst ziemlich schockiert als es sowohl im Todesritter-Auftakt als auch in den Drachenöden Quests gab die man mit nicht viel anderem außer gezielter Folter beschreiben kann. Heldenhafter Zweikampf etc. sind ja ok, aber Folter als akzeptiertes Mittel um sich seinen Zielen näher zu bringen in einem SPIEL? Nein Danke...
 
wär doch mal ne maßnahme wow fsk 18 bäm erstmal alle kiddys vom server runter... vll gehen ja dann auch noch ein paar 18-20 jährige weil ihre "besten freunde" ja nicht mehr dürfen!!! perfekt!
 
menschen machen computer spiele. aber computerspiele machen keine mörder oder gewalttäter.
Diese sind genau wie Computerspiele vom Menschen gemacht.
Das ist zumindest meine Meinung
 
wär doch mal ne maßnahme wow fsk 18 bäm erstmal alle kiddys vom server runter... vll gehen ja dann auch noch ein paar 18-20 jährige weil ihre "besten freunde" ja nicht mehr dürfen!!! perfekt!

Wieso halte ich gerade dich für einen (geistig) 12-Jährigen..... ach ja, Satzzeichen sind keine Rudeltiere
So ein Post von jemanden mit einem grünhaarigem Gnom als Ava ist auch etwas ironisch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn wow ab 18 wär, gäbe es kaum noch allianzspieler und das unterhaltungsniveau könnte auch gehobener sein. ich bin dafür.
 
1unterrichtseinhait=45minuten

die meisten haben 6einheiten, wenn nciht sogar 7 oder 8
also 4,5stunden+


unsere schule hat 75 minuten stunden.
die durchschnitts anzahl an schulsrtunden beträgt 4, also 5h
manchmal auch 5 schustunden (6+h) , dafür dann aber oft nen andren tag nur 3 schulstunden


p.s.: nicht stunden und schulstunden vertauschen
 
Zurück