Kriminologe fordert USK 18 für WOW

Vote 4 Close!

Die echten WoW "Kiddies" sind meist älter als 18 und somit würden sich nur die Lags nach Schulende etwas reduzieren...


Man kann alles mit einer bestimmten Argumentation belegen. Ein paar Posts weiter "oben" hat ein cleveres Mädel auf Grimms Märchen angesprochen! Hänsel und Gretel, die kinderfressende Hexe wird bei lebendigem Leibe verbrannt! Das ist genau das Ding: Es wird immer irgendein Sündenbock rausgepickt, damit die Politiker wieder eine Möglichkeit haben, vom eigentlichen Problem, ihrer Inkompetenz im Sozialen abzulenken.

Rockn´Roll -> Skateboards -> Comics -> Spielhallen -> Privatfernsehen -> Video-Spiele -> Musik -> Counterstrike -> WoW??? -> ??? -> freie Entfaltung -> eigene Meinung -> freies Denken



Was Deutschland braucht ist eine Revolution, aber keine auf dem Papier, oder über die Politik, sondern etwas radikaler!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, und jetzt hat Panini sich die Rechte an Bleach gesichert und die erste DvD erscheint Ende des Monats mit deutscher Synchro (die nicht so schlecht wie erwartet ist) und dann jeden Monat 2 Mal, soweit bisher bekannt. Irgendein Sender hat sich die Senderechte auch schon gekauft. Und was soll ich sagen? In der Preview-Folge (Episode 1) alles uncut.
Aber wenn man Elfenlied diesem Herrn Pfeiffer vorgesetzt hätte, hätte die Pfeife sehr schnell von WoW zu Animes gewechselt.
(nur damit ich nicht komplett am OT vorbeischramme
biggrin.gif
)
 
Naruto Shippuuden darf jetzt offieziel nicht mehr gezeigt werden RTL 2 hat sich die rechte gekauft um es zu verschandeln man die müssen ganze folgen raus nehmen.

Die Arbeit übernimmt Panini mal wieder(also entweder wirds ungeschnitten oder sie können garnichts zeigen ohne die Handlung zu verändern), RTL2 hat nur die Rechte für die Ausstrahlung...zum Glück kann ich die Episoden noch auf japanisch anschauen
tongue.gif
 
Die Arbeit übernimmt Panini mal wieder(also entweder wirds ungeschnitten oder sie können garnichts zeigen ohne die Handlung zu verändern), RTL2 hat nur die Rechte für die Ausstrahlung...zum Glück kann ich die Episoden noch auf japanisch anschauen
tongue.gif
ja bisschen googeln dann kann man sie trotzdem noch sehen.
ich weiss wie man es macht 25 minuten nen schwarzen Bildschirm wo er dann wieder einen unbekannten namens Sasuke anstadt Saske [ Sasuke geschrieben Saske ausgesprochen] helfen will sich seinen Psychischen problemen zu stellen um ihn zu retten.

alle folgen wurden verschandelt ein freundliches übungs Duell um den gegner zu besiegen der einen unfreundlich gegenüber tritt da wird mir noch immer schlecht von der vorstellung.

und so ist das selbe ja mit Spielen exackt das wollen die auch erreichen.
 
Ich finde die Idee nicht mal schlecht.

Manchmal hatte ich auch das Gefühl "Gehts noch??", als ich in Neuherdweiler die Bewohner von Ratten fressen lassen musste, oder mit der Knochensäge die Gehirne der Vyrkul entnehmen sollte - klar, das wird nicht gezeigt, aber ist trotzdem hart an der Grenze.
Das ist aber nicht mein Hauptargument, kann man solche Sachen ganz locker-flockig und ohne Grenzen bei diversen Internetportalen auch mit Menschen sehen.

Der Pfeiffer beschreibt ja auch das enorme Suchtpotential, das vom Spiel ausgeht, und das kann keiner einfach wegwischen, das ist einfach mal verdammt groß.

Und ich möchte nochmal aufgreifen, was vorhin schon gepostet wurde:
Geht nach draussen, Jungs und Mädels und lernt sprechen!

Wenn man Kommentare liest:
"Boah ich so LOL der meint nur so ROFL und so ne weil da war so weisst ne wo man so sich mit 2 anderen und dann hin und so ne??"

Dann erscheint mir diese Diskussion verdammt sinnvoll.

Bald kommt der Tag, an dem der Meister seinem Lehrling was vormacht anner Maschin, dieser dann ausruft:
"Boah, du bist nur so imba, weil Du 24/7 machst, Du Gimp! Jetz zeig ich Dir mal, wie geil ich Skill hab!"


Edith:

Zum Schmunzeln ;-)

Meister zu Schüler, der neu anfängt:
"Kacknoop, L2P, fährst unter 5 Werkstücke die Stunde, /betriebskick"
Schüler: "Aber ich hab doch heut erst angefangen!"
Meister ignoriert Euch.

Spass Ende.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm........

Blizz wird das nicht zulassen.. never...

außerdem kauft doch eh jedes Kind, spiele ab 18.. so oder so WAYNE?!






Die Leute geben ihre zeit umsonst für so einen schrott aus, verdienen auch noch Geld dafür....
 
Blizz wird das nicht zulassen.. never...


Wenn die USK so entscheidet, kann Blizz nur 1 machen: gefährdenden Content rausnehmen... oder das Spiel in Deutschland vom Markt nehmen. Alles andere wäre illegal und dumm
wink.gif


Allerdings wär das schon ein herber Schlag für Blizzard, wenn ca 2-3mio Leute auf einmal nicht mehr zocken dürften.
 
Hmm........

Blizz wird das nicht zulassen.. never...

außerdem kauft doch eh jedes Kind, spiele ab 18.. so oder so WAYNE?!






Die Leute geben ihre zeit umsonst für so einen schrott aus, verdienen auch noch Geld dafür....

gerade dem letzten satz muss ich zustimmen...

USK und BPJM sind meiner meinung nach überflüssige zensurbehörden. eltern sollten in der lage dazu sein, ihr kind so gut einschätzen zu können, dass sie entscheiden können, was es bedenkenlos spielen kann und was nicht...
diese behörden sind einfach nur geld verschlingender schwachsinn. wer es will, kommt auch als 12-jähriger an indizierte spiele... und so wird es auch immer sein, egal wie sehr die vorschriften verschärft werden...
 
Selbst wenn es sich durchsetzen würde, ändern würde sich gar nix.
Guckt euch die Ego Shooter an (CS, CoD, BF usw.). Alles USK 18! Aber die meisten Spieler sind und bleiben Minderjährige.
Die Kiddies wird man so nicht los.
 
Am meisten stört mich die Aussage das ich einen Gegner/Gegnerischen Spieler !töte!. Mittlerweile bei jedem verdammten Spiel (gut..ausser Hello Kitty Online und Spore vielleicht)

Ich seh nur das ich einen Mob/Spieler kloppe bis seine HP auf null gesunken ist und ihn für eine gewisse Zeit aus dem Spiel nehme. Solange er noch keine 75 Jahre auf dem Buckel und Herzprobleme hat bring ich damit noch lang keine andern Spieler um.
Das Hauptargument mit welchem solche "Doktoren" ihren Beweiräucherung antreiben wollen ist totaler Mist.

Meinem Vorrderner geb ich recht, aber ist es überhaupt das Ziel die "Kiddys" loszuwerden, geht hier im Prinzip ja um was anderes. Aber stimmt schon...Wenn ich mir mal die ach so Erwachsene Community von dem ach so Pseudo Ab 18 AoC angucke...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde die Idee nicht mal schlecht.


Der Pfeiffer beschreibt ja auch das enorme Suchtpotential, das vom Spiel ausgeht, und das kann keiner einfach wegwischen, das ist einfach mal verdammt groß.

...

Dann erscheint mir diese Diskussion verdammt sinnvoll.

Das ist meiner Meinung nach das einzige vernünftige Argument in dieser Diskussion .
 
Zitat Pfeiffer:
"Aber trotzdem USK 18, denn in den Wirkungen ist WoW grauenhaft destruktiv: 35 Prozent der männlichen jugendlichen Spieler nutzen es pro Tag mindestens viereinhalb Stunden. Sie verbringen mehr Zeit mit World of Warcraft als mit Schulunterricht. Da ist das Leben aus der Balance geraten! Zudem sind 9 Prozent der WoW-Nutzer süchtig, nach einschlägigen Indizien wie Kontrollverlust, Entzugserscheinungen, Schlafprobleme. Andere Computerspiele entfalten nicht diese Suchtwirkung - auch aufgrund der intermittierenden Verstärkung von WoW: Belohnungen sind von Glücksfällen abhängig statt nur von der eigenen Leistung, und längere Spieldauer bringt einen höheren Erfolg. Das gefährdet vor allem die "ohnmächtigen" Jugendlichen, weil sie dort endlich Anerkennung bekommen. Die von mir genannten Zahlen stammen aus einer Untersuchung mit 45.000 Jugendlichen, von denen ein Drittel auch zu WoW befragt wurde."


Da hat er nicht ganz unrecht.
Allerdings muss man schon lachen:Wenn ich 2-3 Stunden täglich WoW spiele, sagt jeder "Süchtel" zu mir, wenn ich die gleiche Zeit vor der Glotze verbringe, ist es völlig normal...naja.
Das solche Studien im übrigen von politischen Interessengruppen bezahlt werden, sollte allen klar sein, und die Politiker haben nun mal ein Interesse, den "mündigen" Bürger so dumm wie möglich zu halten, ganz einfach aufgrund von Machterhalt.
Und der Sündenbock "Online Spiele" oder generell Computer/Videospiele ist doch super angreifbar, was machts da schon das dieselben Politiker die den Zerfall unserer Gesellschaft beschwören, genau diejenigen sind die ihn mit ihrer grenzenlosen Gier nach Macht und Geld erst möglich machen.


WoW aufgrund von Gewaltdarstellungen auf USK 18 hieven zu wollen ist lächerlich, und wird auch nicht funtionieren - ganz einafch weil die Vorausetzungen nicht gegeben sind.
 
was habt ihr eig. alle wenns um die sucht gefahr geht müsste mario und son scheiss ja auch ab 18 sein oO mal erlich das is schwachsinn und aussedem is das nich mehr als ein harmloses fantasy spiel mit mittelalterlicher musik
 
was habt ihr eig. alle wenns um die sucht gefahr geht müsste mario und son scheiss ja auch ab 18 sein oO mal erlich das is schwachsinn und aussedem is das nich mehr als ein harmloses fantasy spiel mit mittelalterlicher musik

Eben nicht...
WoW macht extrem süchtig, da kann kein Mario oder Tetris mithalten.
 
Mir ist da gerade was aufgefallen. Die Entwickler von Blizzard leben auch nicht ohne RL Bezug, sondern holen sich die Ideen für die Quests auch mit Abstrichen aus der Realität.

Wäre die These falsch, wenn ich behaupten würde:

Ohne Guantanamo und der Foltererlaubniss der US Regierung wäre die Wahrscheinlichkeit, dass es "Folterquests" in WoW gibt bedeutend kleiner.
 
Na und?

Sollen sie es ab 18 Freigeben... das Niveau was auf einigen Realms herrscht ist unter aller sau und es wäre nicht schlimm wenn der eine oder andere dadurch nicht mehr spielen könnte. Aber es gibt leider inzwischen zu viele Eltern denen es egal ist was die Kinder spielen.

Allerdings gibts halt auch gute beispiele. Man darf ja nicht alle über einen Kamm scheren.
Andererseits ist das ganze wirklich utopisch das WoW mit "Keine Jugendfreigabe" gekennzeichnet wird. Sollte das der Fall sein könnt ihr mal schwer davon ausgehen, dass der Gameinhalt gekürzt wird. Wie auch bei Diablo 3. Das soll auch geschnitten werden, damit Blizz überall ne Freigabe ab 16 erzielen kann...
 
Die Pfeife Pfeiffer ist doch sowieso spätestens seit dem Kölner Aufruf, der meiner Meinung nach eher in Hitlers als in Merkels Deutschland gepasst hätte, nicht mehr ernst zu nehmen. Außerdem, wie schon der TE schrieb, kann die "Politik" nicht, oder nur sehr eingeschränkt, die Alterfreigabe eines Computerspiels ändern.

Wobei ich doch sagen muss, dass er in einem Punkt recht hat: Die Quests auf Northrend sind teilweise wirklich etwas...Naja, sagen wir mal "brutaler", als früher und ich hab mich bei dem ein oder anderen auch gefragt "Muss das jetzt sein?".

Aber: Es ist WoW, wenn es hier heißt "Es gibt Folterszenen und es werden Splitterbomben eingesetzt", heißt das, das ein Untoter auf einem Brett liegt und irgendwer daneben steht und redet, oder ein Spieler anhand eines grünen Kreises auf dem Boden Gegner mit einer weißen Wolke in die Flucht schlägt.

Letztendlich ist es wieder nur eine großspurig angekündigte Schwachsinnsaktion von Herrn Pfeiffer und ein paar seiner Mitpfeifen. Niemand mit einigermaßen Intelligenz sollte und wird dem Aufmerksamkeit schenken.
 
Aber wenn man Elfenlied diesem Herrn Pfeiffer vorgesetzt hätte, hätte die Pfeife sehr schnell von WoW zu Animes gewechselt.

Aber Hallo. Der wäre direkt durchgedreht.
wacko.gif


Aber ich denke da will sich nur einer einen Namen machen mit WOW ab 18. Das sind meist die Leute die als Kind fallengelassen wurden oder selbst als Jugendlicher nichtmal Tetris spielen durften weil die Eltern es zu brutal findenxD.
Ich meine sagt mir mal 5 Spiele in denen nicht zwangsläufig irgendwas verletzt oder getötet wird.
Selbst in the Windwaker von Zelda, was meiner meinung nach das Harmloseste war musste du Ganondorf am Ende mit einem Schwert durch den Kopf ( oder Seinem Kristall
dunno.gif
) Töten. Da sieht man zwar kein Blut ist aber trotzdem gewalt meine ich.

Der Typ hat einfach zuviele Zigaretten geraucht wenn er meint WOW soll ab 18 werden. Was passiert dann mit Fallout 3 , Half Life etc? Sollen die ab 30 werdenxD.

Naja. Liebe grüße
Aragorn1994
 
Allerdings wär das schon ein herber Schlag für Blizzard, wenn ca 2-3mio Leute auf einmal nicht mehr zocken dürften.

In Deutschland sind es nur geschätzte 800.000 Accounts, der Großteil sitzt in Asien.
 
Zurück