Ich frag mich bei solchen Forderungen erstmal nach der Motivation.
Die USK ist eine überwiegend staatlich finanzierte Kommission, die halt ihrer Aufgabe einer Altersempfehlung gerecht werden soll. Dem kommt sie entsprechend den Richtlinien auch nach. Ich denke, ein Herr Pfeiffer, der in der Materie so drinsteckt, dürfte das wissen.
Dennoch betreibt er vorrangig die Abschaffung der USK, da sie laut seinen immer und immer wiederkehrenden Äußerungen "zu lasch" reagiert. Wohlgemerkt, die Herrschaften da haben einen haufen Richtlinien und nach denen wird bewertet.
Warum tut er das? Warum will er die einzige Institution abschaffen, die Spiele überhaupt bewertet?
Ganz einfach: Wird die USK abgeschafft, bleibt eigentlich nur noch ein Institut über, das die Aufgaben schnell übernehmen könnte. Natürlich im Sinne des Herrn Pfeiffer. Und - hups - die Gelder fließen dann in die KFN und nicht mehr in die USK.
na sowas aber auch. Da gehts mal wieder eigentlich nur um staatliche Penunsen, die jemand gerne hätte, aber nicht bekommt.
Der zweite Grund ist Sendungsbewusstsein. Herr Pfeiffer geht gar nicht mal ungeschickt vor (ganz im Gegensatz zu den Leuten von der USK). Er propagiert Zensur (und nichts anderes sind seine Forderungen) und Bevormundung als Jugendschutz. Er tut dies wiederholt, laut und fordernd.
Und was macht die USK? Anstatt mal genauso zurückzubrettern? Und ihm mal öffentlich in einer Diskussion zu zeigen, wie blöd er eigentlich ist? Sie mauert. Die USK findet in dem medialen Trommelfeuer gegen die USK nicht statt. Sie läßt sich in behäbiger Selbstsicherheit vornehm zurückhaltend vorführen.
Und so, meine lieben Leute, wird Zensur gemacht: Lange genug Aufmerksamkeit heischen, irgendwann alles schlimme so umdeuten, dass es besser wird und dass man doch selbst so unendlich viel besser weiß, was böse ist, als die Leute selber.
So erzieht man sich tumbes Wahlvolk - aber keine selbständig denkenden Menschen.
Und an alle "hm, wär schön, wenn die Kiddies weg wären"-Brüller: Die meisten Kinder benehmen sich durchaus sehr positiv im Spiel. Die meisten. Was in den chats auffällig wird, ist meist über 18 und hirntot.