Kriminologe fordert USK 18 für WOW

Als ich frisch 18 wurde, haben mich Leute ständig nach dem Ausweis gebeten. Egal ob Kino, Disco oder Spiele und Filme. So schlecht wie du es darstellst ist es bei weitem nicht.

hmm...ging mir allerdings nur so als ich 18 wurde, davor wurde ich nie gefragt (von den gleich verkäufern, türstehern etc)
teils passierts mir heute noch. sau komisch wenn einen die 19 jährige nach dem ausweis frägt und erkennt das man 10 jahre älter is
tongue.gif
 
Zunächstmal reden wir von der USK und nicht von der FSK.

USK - Unterhaltungssoftwareselbstkontrolle

FSK - Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft

Das sind zwei vollkommen unabhängige Institutionen und die USK ist noch wesentlich jünger und v.a. kleiner.
 
Dann müsste man space impact und pacman aber auch ab 18 machen!
immerhin frisst/erschiest man lebende Wesen...
 
Eine Einstufungsänderung für WoW würde zwangsläufig auch eine Neuprüfung anderer Spiele nach sich ziehen.
 
Ich finde, Grimm's Märchen sollten dann auch ab 18 sein! Da werden schlafenden Wölfen die Bäuche aufgeschlitzt und mit Steinen gefüllt, bevor man sie im nächsten Brunnen ertränkt. Und das lesen wir schon unseren Kleinsten vor und keiner beschwert sich. Ist ja Kultur!
tongue.gif

:O Schokierend!
das doch brutal!!^^
biggrin.gif
 
Dann müsste man space impact und pacman aber auch ab 18 machen!
immerhin frisst/erschiest man lebende Wesen...

Wenn man nichts sinnvolles beizutragen hat, einfach mal ruhig sein ...

Es geht doch in der eigentlichen Diskussion immernoch nicht um Gewalt, sondern um das Suchtpotential des Spiels.

Don't feed the trolls ... in diesem Fall all jene, die am Thema vorbeiposten ...
 
Wenn man nichts sinnvolles beizutragen hat, einfach mal ruhig sein ...

Es geht doch in der eigentlichen Diskussion immernoch nicht um Gewalt, sondern um das Suchtpotential des Spiels.

Don't feed the trolls ... in diesem Fall all jene, die am Thema vorbeiposten ...

Das war jetzt ein genauso unsinniges Kommentar wie meines
wink.gif


und du sagst "dont feed the trolls" ?
 
Nebenher… ich verstehe nicht warum hier einige immer gleich persönlich werden müssen, es muss doch möglich sein, sachlich und höfflich zu Diskutieren.
Ich sehe keinen Grund andere die ihre Argumente vorbringen, runter zumachen oder sogar anzugreifen.

Nur weil man ihre Ansichten und Meinungen nicht gleich als feste Größe im Universum ohne Zweifel anerkennt.


Damit wirst du leider wenig erreichen. In diesem Forum ist es an der Tagesordnung sich zu beleidigen, verbal anzugreifen und "nieder zu machen". Es gehört zum guten Ton einen solch aggressiven Ton an den Tag zu legen und das "Foren" Gegenüber zu beleidigen.

Viel schlimmer ist es jedoch, dass die Betreiber des Forums und allen voran die Moderatoren das Forum zu dem gemacht haben was es nun ist. (nicht alle natürlich, ich möchte hier selbstverständlich nicht pauschalisieren)
Wie oft musste ich mit ansehen, dass "normale" Threads geschlossen werden, weil der Ersteller evtl. nicht die Suchfunktion genutzt hat. Sollten sich User im Ton vergreifen und beleidigend werden, greifen die Moderatoren leider nicht so beherzt ein wie sie es eigentlich tun sollten. Im Endeffekt sind der rauhe Umgangston und die beileidigenden Posts wahrscheinlich gewollt...sorgt sicherlich für mehr Stimmung im Forum. (und damit für mehr User und Posts)

Von daher habe ich es aufgegeben User auf ihren rauen und frechen sowie beleidigenden Umgangston hinzuweisen....

so long
 
fsk bringt nichts wenn mann mal genau hin schaut spielen auch 10+ cs oder css und wer kontolliert das keiner
 
Welche denn?


Auto Fahren?-> Du machst Deinen Führerschein deutlich später, zahlst Kohle, etc.
Schnaps?-> Derjenige der ihn Dir verkauft hat bekommt massive Probleme.
Rauchen?-> Ebenso ein Problem für den Verkäufer/Beschaffer.
Zu spät noch in der Disco?-> Empfindliche Geldstrafen, im Wiederholungsfall Konzessionsentzug.
Kino?-> Geldstrafe, im Wiederholungsfall ist das Kino dicht.
Videothek? -> Geldstrafe, im Wiederholungsfall ist der Laden zu.
Und noch vieles mehr...


Und bei WoW wäre es nur richtig wenn die Erziehungsberechtigten auch mit Strafen zu rechnen hätten, wenn Ihre Schutzbefohlenen exzessiv vor dem Computer verkümmern, anstatt sie in sozialer Umgebung aufwachsen zu lassen.

Bei vielen Eltern wäre dies überhaupt erst der Anstoß sich mit dem "fremden" Ding da im Kinderzimmer zu beschäftigen.(Damit meine ich das Kind sowie den Rechner.)

1. Stimmt.
2. Man fragt einfach ältere Bekannte, Geschwister usw.
3. Das selbige.
4. Gefälschte Pässe.
5. Dasselbe.
6. Wieder dasselbe.

Wers will kriegts auch. Genauso wie bei Computerspielen ab 18. Wenn ich (14) ein Spiel ab 18 will, frag ich eben den Bruder von nem Freund, der kaufts mir. Oder direkt meinen Freund, der wirds nämlich eh schon haben. Wenn ich Alkohol haben will, lass ich ihn mir kaufen oder gehe (falls ich nicht viel zu jung aussehe) auch mit einem gefälschten Pass daher.

Nicht das ich jetzt sagen will ich würde das alles machen, aber möglich ist es.

Mfg Xeyji
 
ich sag nur




In der offiziellen Ankündigung dieser wichtigen Sendung ist allen Ernstes von " ,Ego-Shootern' wie ,World Of Warcraft' " die Rede. Schon klar. Diskutieren die Experten demnächst auch über "Pornofilme wie ,Bambi' "?
 
Das Problem liegt weniger an den Computerspielen selbst sondern an den Eltern. Denn die meisten interessieren sich gar nicht mehr für ihre Kinder und erwarten das sie von Kindergärtnern und Lehrern erzogen werden. Und das ist das fatale daran.

Ich habe selbst eine 4jährige Tochter und natürlich hatte sie auch schon Kontakt mit WoW. Naja, sie interessiert eigentlich nur der Barbier um sich durch die Frisuren zu klicken und durch Dalaran zu spazieren. ZU mehr würde ich sie aber auch nicht ermuntern wollen.^^

Nur ich schaue mir jede Zeichentrickserie an welche sie mal schauen möchte und je nachdem verbiete ich sie ihr auch das zu schauen.. gibt zwar ein wenig geweine, aber das legt sich nach 2 Minuten. Teletubbies waren zum Beispiel verboten von ir aus weil ich ncht wollte das sie da sie schon so gut sprechen konnte sich so eine Dummkopfsprache aneignet. Gab genug 5jährige im Kindergarten die immer noch so sprachen, aber da muss man halt mal ein wenig Zeit investieren und sich viele Sendungen anschauen, auch wenn viel Mist darunter ist. (Dora, Diego, Sendung mit der Maus ((natürlich)) und Micky Maus Wunderhaus halte ich für tolle Sendungen)

Zum Thema Spiele hat es mit den spielen an sich nichts zu tun. Wenn ich daran denke das Dark Forces indiziert wurde (geniales Spiel) hatte ich nie verstanden. Es gab zu der Zeit wohl nichts grösseres als mit dem E11-Blaster durch die Gegend zu rennen und Imperiale umzublastern. (Vor allem weil sie gesprochen haben:"Halt, bleiben sie stehen, sie verletzen Imperiale Gesetze!" einfach nur genial) Es war ein Highlight für Star Wars Fans. Und wenn man das spiel indiziert sollte man wohl auch die Filme verbieten, denn die Filme waren ja realistischer als das Game selbst.

Aber Politikern ist es egal. Hauptsache es gibt 2 Seiten auf die man sich schlagen kann den sie wollen nur unser Bestes. Unser Geld, und da sehen sich die Politiker wieder in der selben lage wie Blizz.

Naja. machts gut.
 
leuet macht euch locker,
es ist eh immer das selbe nach so einer schlimmen tat,da kommen se wieder aus ihren löchern gekrochen um sich zu profilieren.
im "super-wahljahr" 2009 wird sich da ganz sicher nicht tuen,da jedwede neuprüfung sofort einen stimmverlust derjenigen partei nach sich ziehen würde.
und nach den wahlen ist eh wieder alles vergessen,da sich die gesellschaft an solche taten langsam gewöhnt und sie schnell wieder verdrängt.
nichts desto trotz ist wow sicherlich mit unterstützung von psychologen skitziert worden,damit man von vorne herein die leute lange binden kann,is ja klar die müssen ja auch kohle machen(ein schelm wer böses dabei denkt).
also tief durchatmen,umdrehen und den kerl vergessen,der eh in 3 wochen nicht mehr im gedächnis der gesellschaft ist.

mfg
 
WoW ab 18 .. das wird sich nieee durchsetzen.. weil Blizzard dann echt Geldnot hätte nach einer Zeit
biggrin.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schön wie hier alle über einen kamm geschoren werden, und wieder bürger entmündigt werden, auch wenn sie jung sind, wie wärs denn mal wieder mit den eltern die sich darum kümmern sollten, ist doch eine einfache sache soetwas mal anzutesten, und anhand der geistigen reife meines kindes zu beurteilen, ob ich als elternteil es verantworten kann, dass mein kind dieses oder jenes spielt/sieht.

tools um inhalte, die man persönlich für bedenklich hält, zu sperren gibt es zu genüge, man sollte sich nur mal damit auseinandersetzen, anstatt sich darauf zu verlassen, dass sich vater staat mal wieder um alles kümmert.

da werden schon genug lebensbereiche und persönliche freiheiten bis ins kleinste detail regelmentiert. wie sollen denn aus unseren heutigen jungen menschen verantwortungsvolle erwachsene werden wenn man ihnen keine entscheidungen selber überläßt oder wenigstens ihrer meinung gehör schenkt und gegebenenfalls kompromisse eingeht. nur weil man 20 jahre älter ist hat noch keiner die weisheit mit löffeln gefressen, auch nicht wenn ich ein prof. oder dr. vor dem namen stehen habe, und nur weil ich politiker bin schon garnicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich frag mich bei solchen Forderungen erstmal nach der Motivation.

Die USK ist eine überwiegend staatlich finanzierte Kommission, die halt ihrer Aufgabe einer Altersempfehlung gerecht werden soll. Dem kommt sie entsprechend den Richtlinien auch nach. Ich denke, ein Herr Pfeiffer, der in der Materie so drinsteckt, dürfte das wissen.

Dennoch betreibt er vorrangig die Abschaffung der USK, da sie laut seinen immer und immer wiederkehrenden Äußerungen "zu lasch" reagiert. Wohlgemerkt, die Herrschaften da haben einen haufen Richtlinien und nach denen wird bewertet.

Warum tut er das? Warum will er die einzige Institution abschaffen, die Spiele überhaupt bewertet?

Ganz einfach: Wird die USK abgeschafft, bleibt eigentlich nur noch ein Institut über, das die Aufgaben schnell übernehmen könnte. Natürlich im Sinne des Herrn Pfeiffer. Und - hups - die Gelder fließen dann in die KFN und nicht mehr in die USK.

na sowas aber auch. Da gehts mal wieder eigentlich nur um staatliche Penunsen, die jemand gerne hätte, aber nicht bekommt.

Der zweite Grund ist Sendungsbewusstsein. Herr Pfeiffer geht gar nicht mal ungeschickt vor (ganz im Gegensatz zu den Leuten von der USK). Er propagiert Zensur (und nichts anderes sind seine Forderungen) und Bevormundung als Jugendschutz. Er tut dies wiederholt, laut und fordernd.

Und was macht die USK? Anstatt mal genauso zurückzubrettern? Und ihm mal öffentlich in einer Diskussion zu zeigen, wie blöd er eigentlich ist? Sie mauert. Die USK findet in dem medialen Trommelfeuer gegen die USK nicht statt. Sie läßt sich in behäbiger Selbstsicherheit vornehm zurückhaltend vorführen.

Und so, meine lieben Leute, wird Zensur gemacht: Lange genug Aufmerksamkeit heischen, irgendwann alles schlimme so umdeuten, dass es besser wird und dass man doch selbst so unendlich viel besser weiß, was böse ist, als die Leute selber.

So erzieht man sich tumbes Wahlvolk - aber keine selbständig denkenden Menschen.

Und an alle "hm, wär schön, wenn die Kiddies weg wären"-Brüller: Die meisten Kinder benehmen sich durchaus sehr positiv im Spiel. Die meisten. Was in den chats auffällig wird, ist meist über 18 und hirntot.
 
Und so, meine lieben Leute, wird Zensur gemacht: Lange genug Aufmerksamkeit heischen, irgendwann alles schlimme so umdeuten, dass es besser wird und dass man doch selbst so unendlich viel besser weiß, was böse ist, als die Leute selber.

So erzieht man sich tumbes Wahlvolk - aber keine selbständig denkenden Menschen.

/sign

Das ist die reine Wahrheit.
 
Ich hab jetzt schon öfter gelesen, dass Mobing an Schulen recht häufig vorkommt und meist hat es auch eine Rolle gespielt bei Amokläufen.

Da frag ich mich doch,

warum Wow verbieten? Warum nicht gleich Mobbing und Amokläufe? Wer das nicht genauso sinnvoll nur um einiges beruhigender?
jester.gif
 
ich sag ja immer die haben ein an der waffel spielen die games net aber das M.... aufreissen. Sind ja auch bald wahlen schnell aml ein paar Stimmen von der älteren bevölkerung einsammeln die noch nicht mal wissen wie nen Rechner aussieht.
 
Zurück