Kriminologe fordert USK 18 für WOW

Schützt die Kinder vor sich selbst und steckt sie solange in Erziehungsheime bis sie alt genug sind das wir sie in den Knast wegsperren können!!

Onlinespiele machen süchtig,
Offlinespiele kann man nicht überwachen,
auf der Straße pöpeln sie nur,
in der Schule lernen sie nix!

Man könnte sie dort auch in einzelnen Zellen äh Zimmern unterbringen damit sie sich gegenseitig auch nichts tun! Es könnte vielleicht zu einem geringfügigen Anstieg von Depressionen kommen aber dagegen gibts ja Medikamente! Und die kriegen sie ja nur bis sie 18 sind!

Es war in keinster Weise die Rede davon, jemanden wegzusperren!!! Aber wenns dir damit besser geht, sperr dich bitte ein, verschluck den Schlüssel und hoffe, dass er im Blinddarm landet. Vielleicht gefällt dir diese art von Diskussion besser, mir nicht...
 
Wenn ich alerdings bös wär, könnte ich dir unterstellen, dass ich in deinem Freizeitverhalten schon eine starke Isolation vorfinden könnte. Videospiele, Filme, Lesen, Programmieren. Wo sind die Freunde? Aber so gemein will ich ja gar nicht sein, hast du bestimmt nur vergessen zu erwähnen.
victory.gif

Ja ich lebe auch sehr Isoliert, bis auf Familie und einen sehr guten Freund habe ich maximal bekannte oder Kollegen und mit denen möchte ich mich im Privaten einfach nicht beschäftigen. Die meisten gestalten da draußen sind mir einfach suspekt und unehrlich - wünschen einem einen guten Tag obwohl sie dir am liebsten die Pest an den Hals wünschen würden oder fragen einen wie es einem geht obwohl sie es nicht ernsthaft wissen wollen. Dazu hab ich einfach genug mit mir selbst zu tun als meine Zeit in oberflächliche Freundschaften zu verschwenden.
 
Es war in keinster Weise die Rede davon, jemanden wegzusperren!!! Aber wenns dir damit besser geht, sperr dich bitte ein, verschluck den Schlüssel und hoffe, dass er im Blinddarm landet. Vielleicht gefällt dir diese art von Diskussion besser, mir nicht...

Eine gute Idee! Man könnte die Querdenker gleich mitwegsperren und wir hätte eine schöne Welt, in der Alle einer Meinung sind!^^

Ich gebe zu ich hab eine seltsame Art von Humor, sie ist unter dem Namen Sarkasmus bekannt. Der ja, wenn man ihn definieren wollte als "Humor der die Geduld verloren hat" zu bezeichen wäre. Ja ich hab in meinem Leben viel erlebt was ich nicht verstanden habe oder worüber ich mich geärgert habe und manchmal entwickelt man seine eigene Art damit umzugehen. Manchmal ärgert man sich und wenn es einem zu bunt wird, meldet man sich halt mal zu Wort!

Du hast nicht gesagt "sperrt sie weg" sondern es geht HIER darum ob World of Warcraft jugendgefährdent ist.

Ich lese Berichte von Psychologen die sagen es ist nur dann eine Gefahr, wenn der Jugendliche soziale Probleme hat oder es einen anderen Auslöser dafür gab! Ähnlich wie bei Alkohol oder Drogenmissbrauch könnte auch Wow dann eine Spielesucht verstärkt vorrufen. Nur mit dem Unterschied: Wow macht nicht körperlich abhängig und Spielzeit ist beinflußbar! Man kann nicht sehen ob ein Jugendlicher Drogen nimmt ausser man macht einen Test oder ertappt ihn dabei.

Bei nem Computerspieler ist das denkbar einfach: "Modem weg, Wow off!" Aber das ist ja nicht der Sinn! Es wäre ja zu einfach 1 mal am Tag an seinem Pc vorbei zu schauen oder eben die Spielzeit einzustellen.

Gewalt? Kennst du andere Spiele? Es gibt genügend "OfflineSpiele" die soviel Gewalt beherbergen wie Wow, ganz einfach weil Wow nicht viel hat. Es hat etwas mehr wie "Hänsel & Gretel" und weitaus weniger als "Tom & Jerry".

Und wenn mir jemand erklären würde, was jetzt die tatsächliche Gefahr bei Wow ist werde ich ruhig sein! Bis dahin laß ich meinem Sarkasmus freien lauf! Meinem Gottgebenen Recht auf einen freien Willen und meiner staatlich-zugesichterten-verfassungsrechtlich-geschützen Meinung kund zu tun!

Ist dir nicht klar was man alles verbieten müßte?

Tetris - wegen Suchtgefahr

Tom & Jerry - wegen Verhamlosung von Gewalt

Süßigkeiten - wegen Suchtgefahr

Wasserpistolen - wegen Verhamlosung von Gewalt

Onlinespiele generell - weil soziale Kontakte süchtig machen können?

Das ist keine Ursachenforschung sondern das eindämmen von Fehlern! Mir könnte es egal sein ob Wow ab 12, 18 oder 25 ist mir geht es hier ums Prinzip!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Absatz ist eine bewusste Provokation an diejenigen

Na, wenigstens gibst Du Deine Verfehlungen offen zu und behauptest nicht mehr, die Wahrheit zu schreiben. Denn wahr ist, das es Leute gibt, die suchtimmun sind. Wahr ist auch, das dies sogar die meisten Menschen sind, wenn wir mal von Süchten die durch physische Veränderungen des Gehirns entstehen (Heroin) absehen. Nur eine Minderheit ist geistig so labil, das sie Süchten tatsächlich anheimfällt.
 
Das ist doch alles absurd!
Waren unsre Politiker schonmal nach 8 Draussen ? Jede Stadt hat 100erte gewalltbereiter Jugendlicher die auf den Straßen rumlungern und ihre Vorstrafenregister füllen und das sind NICHT die Gamer, die sitzen nämlich abends vor ihrem PC, trinken ein Bier und labern mit ihren Kumpels im TS!

Die rennen ALLE nur vor ihrer eigendlichen Aufgabe davon nämlich die Kriminellen von der Straße runterzu holen!

MfG ..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin eingentlich generell der Meinung das Spiel sollte ab 18 sein.
Das lässt sich nun aber nicht mehr durchsetzten.
Ich sag auch mal direckt dazu das ich nicht der Meinung bin WOW sollte ab 18 sein weils so gewallttätig ist, sondern mir viel zu viele gewisse mit spieler zu sehr auf die nerven gehn.
Ich weiss auch das es nicht alle sind aber es sind genug um zu sagen WOW ab 18 damit es mal etwas gesitteter abgeht.
Die Leute die 18 sind oder älter und sich trozdem wie Kiddis aufführen kannste so ziemlich garnicht davon abhalten oder das Spiel verbitten aber wenns zumindest der minderjährige Teil ist wäre dies schonmal ein anfang.

MFG: Frêdo
victory.gif


d[-.-]b
 
Die meisten hier wünschen es sich schon lange nicht mehr auf 12 Jährige zu stoßen. Mir is das ziemlich egal weil ich weit entfernt davon bin das nicht mehr spielen zu dürfen. Aber ich finds auch recht schwachsinnig.

WoW ist ja so ein böses Spiel, fast so schlimm wie Little big Planet! Das hat man noch nicht erlebt. Gedärme fliegen rum, man lernt die übelsten Schimpfworte, die Charaktere sind vollkommen real und die Grafik ist so gut dass man glaubt man sei mitten drin.
Naja, wenn die Trottel das mal selber spielen würden statt sich nur die Trailer anzusehn würden se wissen dass dem nicht so ist

Nur weil man aufgefordert wird irgendwelche realitätsfremden Figuren umzubringen? Vorher bin ich dafür dass Bugs Bunny fsk 18 bekommt. Nein 21!

Früher ham die Kinder Ritter gespielt und da wäre nie einer auf die Idee gekommen dass das irgendwie schlimm wäre. Wo ist jetz der Unterschied? Oh ja ich hab einen. Bei diesen Ritterspielen hats früher sicher mehr Beulen durch Holzschwerter gegeben als jetzt mit WoW.
Aber heutzutage dürfen Kinder ja nimmer draußen spielen weil se ja dreckig werden könnten, was ja das Risiko von Krankheiten und Allergien herabsetzen soll (ja ich glaube viele Mütter leiden heutzutage am Münchhausener-Stellvertretersyndrom), oder sie könnten vergewaltigt werden, oder sich das Knie aufkratzen und dann nerven se ja nur mit dem Geheule, was ja am aller schlimmsten wäre.
Und wenn die Leute meinen das sei ja ach so gefährlich dann solln se ihre Kinder einfach keinen PC geben. Oder kümmert euch mal um eure Kinder statt nur ans eigene Vergnügen zu denken!
 
Und wenn die Leute meinen das sei ja ach so gefährlich dann solln se ihre Kinder einfach keinen PC geben. Oder kümmert euch mal um eure Kinder statt nur ans eigene Vergnügen zu denken!
Genau so sehe ich das auch!
Wenn ihre Kinder nicht mehr spielen sollen, dann müssen sie evtl. auch mal einschreiten und mit ihren Kindern darüber reden. Kompromisse eingehen wäre eine Lösung,
z.B. solange sie in der Schule gut sind, dürfen sie auch spielen ( hat bei mir wunderbar geklappt).

Kommen Herr Pfeiffer & Co. jetzt aber mit ihrem FSK 18 durch, würde das das Problem in meinen Augen nicht gerade lösen.
Würde jetzt WoW ab 18 freigegeben werden, dann verpieseln sich einige Leute z.B. auf Privatserver und spielen da weiter.
Man würde es nicht mehr sehen, aber stinken würde es trotzdem.

Und wer Computerspiele mit erhöhter Gewaltbereitschaft zusammenbringt, dann mal Gute Nacht...
 
Lasst jeden WoW spielen!
Die Eltern sollen das schon regeln
und nicht gleich allen verbieten!
 
Ich Esse auch jeden Tag und kriege schwere Entzugserscheinungen wenn ich das Mal eine Woche sein lasse. Ich kann auch nicht einschlafen ohne vorher 1-2 Seiten zu lesen. Wenn ich kein WoW Spiele schau ich mir einen schönen HD Film an, zocke X-Box, Lese oder Programmiere, ist das vielleicht nur eine Suchtverlagerung?

Ja!
 
Ich habe bis zu diesem Namen gelesen ---> Prof. Dr. Christian Pfeiffer.
Danach habe ich aufgehört -.-
 
Naja, das Problem liegt ganz wo anderst, es wird einfach immer nur auf die Computerspiele abgeschoben. Dazu mal kurz was aus unseren Schweizer Gesetzen. Frauen sind da mal ausgeschlossen. =)


Erfüllung und Bestehen der Schiesspflicht
Art. 27

1 Die Schiesspflicht gilt als erfüllt, wenn die oder der Schiesspflichtige die vorgeschriebene Anzahl Patronen mit seiner persönlichen Waffe gezielt verschossen hat.
2 Die Schiesspflicht gilt als bestanden, wenn die oder der Schiesspflichtige:
a. mit der Handfeuerwaffe mindestens 42 Punkte bzw. mit der Faustfeuerwaffe mindestens 120 Punkte erreicht hat; und
b. nicht mehr als drei Nuller geschossen hat.


Sollte man die Schiesspflicht nicht bestehen, wird man dafür vom Staat mit Geldbussen bestraft. Was dazu noch erwähnt werden sollte, es wird auf Menschliche Silhouette geschossen.

Und die Politiker regen sich dann über Computerspiele auf. Einfach *rofl*
 
doll, du vogel mit deiner fiktion.

es wäre nur richtig, die USK ab 18 anzuheben, aber dann würde blizz so einiges an moneten durch die lappen gehen...



...ach nee, sorry! ...wie dumm von mir, und dass, wo mir doch schon graue haare wachsen: kiddies ab 12 zu konfrontieren mit untoten-zeugs, blutigen kämpfen, düsteren schauplätzen etc. gehört ja zur heutigen zeit, ich vergaß........



scheisse, in dem alter hab ich auf good old gameboy noch super mario land gezockt 
w00t.gif
 
Ich stimme der Studie zu.

Was viele scheinbar nicht verstanden haben ist der Grund für die Anhebung der Altersbegrenzung. Es hat weniger etwas mit Gewaltdarstellung zu tun als vielmehr, mit dem enormen Suchtpotential des Spiels. World of Warcraft ist ein tolles Spiel, aber in mancher Hinsicht zu perfekt. Das Belohnungssystem des Spiels ist für viele Menschen, gerade jene, bei denen Erfolge im RL rar gesäht sind, eine tückische Falle. Ebenso die Community, die das Spiel bietet. Ingame-Kontakte können RL-Kontakte nicht ersetzen, auch wenn viele so traurig es ist, in WoW erstmals Freunde gefunden haben. Wenn es bei euch nicht so ist, dann ist es eben nicht so. Und wenn ihr es nicht erkennt, dann liegt es daran, dass man dem Avatar nicht ansieht welche Existenz sich hinter ihm verbirgt und auch der Stimme im TeamSpeak hört man nichts an.

Ich denke vor allem Kinder und Jugendliche, die zu Recht noch unmündig sind, da das Gesetz und auch die Biologen sie nicht in der Lage sieht das Beste für sich zu entscheiden, sollten unseren Schutz genießen. Und hier sollte auch volljährige Computerspieler-Community sich ihrer Verantwortung bewusst werden und klare Statements setzen, denn Eltern können das Computerspieleverhalten ihres Kindes heute nur schwer beurteilen, vor allem, wenn sie oberhalb eines gewissen Alters sind und schon mit Word und Solitär Probleme haben.

Ich will nicht behaupten, dass PISA besser alsfällt, wenn wir WoW ab 18 freigeben, aber ich will nicht wissen, wieviele Abschlüsse schlechter ausgefallen sind oder garnicht bestanden wurden, aufgrund dieses Spiels. Ich denke kein Abitur ist besser geworden durch WoW!

Es geht hier nicht um Gewalt ... es geht hier nicht darum, dass ein alter bornierter Mann sich darüber aufregt, dass animierte Affenbabies dazu benutzt werden, ihre Mütter anzulocken und zu töten. Das finde ich eher noch lustig. Es geht hier um Jugendschutz und zwar vor einer Beeinträchtigung ihrer Entwicklung.

Natürlich hängt es mit diesem Amoklauf zusammen, dass das Thema jetzt aufkommt und die Studie sich Gehör verschaffen kann. Und natürlich steht es außer Frage, dass hier WoW-Spieler NICHT in einen Topf mit Amokläufern geworfen werden. (Wie soll das auch aussehen? Sie kommen im Team, einer tankt den Lehrer, ein anderer heilt und nocheiner versucht zu sheepen und Feuerbälle zu schmeißen?) Aber akuter Handlungsbedarf besteht im Fall der Onlinerollenspiele meiner Meinung nach schon lange. Ich kann auch verstehen, dass sich viele beleidigt fühlen, dass hier wieder "alte Politiker" und Leute, die noch nie ein Computerspiel gespielt haben, mitdiskutieren und auch entscheiden. Diese Leute gibt es, aber es gibt sie genauso hier.

Es nützt jedoch nichts das Thema zu polemisieren und emotional an es heranzugehen. Hier gilt es nicht aus dem Bauch heraus zu entscheiden.

Das Feld der Computerspiele ist ein sehr neues und es hat in den letzten Jahren rasende Entwicklungen auf diesem Gebiet gegeben, ohne dass sich entsprechende Kontrollinstanzen ausbilden konnten. Vor allem die Fachwelt, hat meiner Ansicht nach zu spät begonnen sich des Themas anzunehmen. Entsprechend verzögert haben wir als Computerspieler jetzt auch mit den Konsequenzen zu rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es geht glaub ich überhaupt nicht darum, ob eine Erhöhung der Altersbeschränkung etwas bringt, sondern es geht den Politikern eher darum, der Bevölkerung ein fiktives Gefühl der Sicherheit zu geben. So nach den Motto: Es muß was getan werden. Nur was??? Ach lass uns die bösen Computerspiele verbannen oder erst ab 18 zugänglich machen. Gute Idee, dann fühlen sich alle wieder Sicher, und es gibt keine bösen Amokläufer mehr...
 
[...] Gegen Ende des Wahljahres wurden in verschiedenen deutschen Hauptstädten Großdemonstrationen gegen die Verschärfung organisiert. Während der letzten Demonstration am 19. September 2009 in Berlin waren 1,7 Millionen Menschen unterwegs.

Ich bitte dich, wie unrealistisch ist das denn bitte?
Überschätzt es mal nicht, WoW bedeutet nicht die Welt.
 
Du vergisst bei Deinen Vorwürfen etwas wo wir uns denn gerade bewegen: auf Buffed.de.

Ich habe hier kein Lehramt und keine Vorbildfunktion zu verkörpern, denn von mir lernen werden die hier postenden Kindern sowieso nicht.
Zum nächsten pauschalisiere ich wirklich, da hast Du recht, doch lies Dir einfach jeden zweiten, nein, eher 9 von 10 beiträgen hier auf Buffed durch.... Da brauchst Du niemand für "dumm zu verkaufen", hier drin IST strohdumm Standard.
In der realen welt mag etwa der Anteil der Jugendlichen mit deutlich unterdurchschnittlicher Intelligenz bei etwa 20-30% liegen, hier auf Buffed aber im 9x% Bereich und genau DAS ist ja das erschreckende, bzw zeigt deutlich die Blüten des Spiels WoW.

Daher passe ich mich in Sprache und Form an, klingt nicht intelligent, ist es aber. Denn anders formulierte Sätze würden abprallen wie Tennisbälle von der Mauer.


Ich werfe hier mal die Redewendung "Perlen vor die Säue werfen" in den Raum.

Man muss also Lehrer sein um sich zu benehmen? Wenn es so schlimm ist was machst du hier eigentlich? Was verbessern willst du ja nicht, schreibst du selber. Also was, auser pöbeln, willst du hier? Ich verstehe es nicht. Naja ich geh zurück ins Priesterforum, da gibts sowas nicht.
 
Zurück