Kriminologe fordert USK 18 für WOW

Ich denke, man muss beachten, dass es hier nicht um ein VERBOT von WoW geht, sondern nur um eine Einschränkung des Zugangsalters. Mit 18 darf jeder Spielen was er will. Nur wie ich es bereits in einem vorigen Threat erwähnte, geht es hier um den Schutz von Jugendlichen vor Suchtgefährdungen, die durchaus bestehen!

Es ist richtig, dass diese Sache wieder politisiert wird, aber anders hätte die Studie sich auch kein Gehör verschaffen können. WIchtig ist sie allemal.
 
Einige schreiben immer wieder CS sei ab 18, das stimmt grundsätzlich nocht so. Die Originalfassung ist ab 18. Die Deutsche Fassung ist ab 16. Dieses wurde nach dem Amoklauf von Erfurt beschlossen. Wobei die einen behaupten der habe es gespielt , die anderen man habe es nicht mal auf seinem Rechner gefunden.
Es gibt Quests in WOW, welche wie ich finde zu weit gehen.
Aber schlimmer noch finde ich die Erfolge die man in der Kinderwoche machen muss mit dem Waisenkind. Die Quests sind fix vorbei, mit den Erfolgen beschäftigt man sich intensiv eine ganze Woche.
Und wegen der Suchtgefährdung WOW ab 18 zu machen ist meiner Meinung nach verkehrt. Um einen Kind Verantwortung bei zu bringen muss es auch dazu gebracht werden von sich aus seine Onlinezeiten zu beschränken. Wenn es das nicht macht sind die Eltern gefordert. Da hilft es recht wenig ein Spiel ab 18 zu machen. Genau so ist es das gleiche mit Fernsehen draussen Spielen und einfach allem.
Allein durch raufsetzen auf ab 18 werden schulische Leistungen nicht besser.
 
Mal als kleiner Tipp, dass es auch in der ofiiziellen Berichterstattung andere Meinungen gibt.

Ein Artikel in der Taz World of Bullshit

cu Sciss
 
Und wegen der Suchtgefährdung WOW ab 18 zu machen ist meiner Meinung nach verkehrt. Um einen Kind Verantwortung bei zu bringen muss es auch dazu gebracht werden von sich aus seine Onlinezeiten zu beschränken. Wenn es das nicht macht sind die Eltern gefordert. Da hilft es recht wenig ein Spiel ab 18 zu machen. Genau so ist es das gleiche mit Fernsehen draussen Spielen und einfach allem.
Allein durch raufsetzen auf ab 18 werden schulische Leistungen nicht besser.

Die Alterseinschränkung sagt aus, dass man dem Kind das Spiel absolut bedenkenlos geben kann, wenn es älter als die Voraussetzungen ist. Eltern wird durch die niedrige Altersbeschränkung vermittelt, dass es nicht notwendig ist, das Kind beispielsweise zu kontrollieren oder in irgendeiner Art über das Spielverhalten des Kindes zu reflektieren. WoW-Spielzeiten sind definitiv nicht normal. Wenn man andere Spiele für 12-Jährige vergleicht, so spielen sie weit weniger am Stück. Die Spielstruktur (langes Questen/Instanzen) sieht sehr viel Zeit vor. WoW ist Zeitintensiv, das weiß hier jeder! Und Jugendliche sind nur begrenzt in der Lage sich selbst beispielsweise verantwortungsvoll in ihrem Spielen zu beschränken. Kinder sind Kinder und keine Erwachsenen. Und bis 18 ist man vor dem Gesetz eine Kind, das vom Gesetz geschützt wird.

Ich stimme überhaupt nicht darin zu, dass WoW geeignet ist "einem Kind Verantwortung beizubringen". Die Risiken sind zu groß und diese Risiken bestehen! Soziale Unfähigkeit, Spielesucht, die ganzen kleinen traurigen Geschichten, sind alle Folge ein und des selben Spiels. Davor gilt es Kinder zu schützen und sei es durch das "AB 18", weil es den Eltern zeigt "Hey, das hier ist ein Spiel, da müsst ihr aufpassen!"

Natürlich geht es nicht ohne die Eltern, die das kontrollieren, aber die Altersbeschränkung ist eine Hilfe für die Eltern.

Und wenn WoW ab 18 ist, dürften die Kinder es nicht mehr in den Läden kaufen und vor allem keine Abonnements einrichten. Hier würde in diesem Fall nämlich die Alterseinschränkung greifen, da sie hier die Eltern brauchen. Das hilft zwar nicht, ältere Geschwister oder ältere Freunde einzuschalten, aber die Frage wäre hier: Wie weit gehen Kinder für "nur ein Spiel"? Wenn sie soweit gehen absurde Zahlungskomplotte mit Gleichaltrigen zu schmieden, ist das nur ein Beleg, für die Sorgen, die man sich machen muss.
 
das zauberwort in den meißten antworten hier ist erziehung, und an der mangelt es nun mal in deutschland im sektor mmorpgs. eltern interessiert es nicht wie kinder ihre freizeit gestallten, lehrer und schule reagieren viel zu spät auf sich verändernde freizeittrends. genau wie unsere politik und unsere gesetze.
dieser trend war eigentlich schon mit den ersten flatrates abzusehen, warum nicht in der schule sowas mal ansprechen und diskutieren.

und was ich mit 15/16 so alles durchgezogen habe, ist auf alle fälle gefährlicher und suchtgefärdnder gewesen als wow, und ich glaube fast das wird vielen hier so gehen. was ich persönlich primär an diesen ganzen pauschalisierten ausagen und allgemeinplätzen anprangere ist in vielen fällen die entmündigung von erwachsenen menschen, die sich daraus ergibt.

schön das viele "echte" gutmenschen anwesend sind und die fiktion in einem spiel anprangern, das versucht eine lebendige fantasiewelt zu erschaffen, in die nun mal nach klassischem rpg-bild auch schlachten und bösewichter gehören, aber wie gesagt es ist und bleibt aufgabe der gesellschaft kindern beizubringen differenziert damit umzugehen, das ist versäumt worden und nun müssen es viele ausbaden, die das ganze einfach als nettes hobby sehen.

wenn viele sachen genauso angegriffen würden wie dieses neue medium, wäre die welt wahrscheinlich tatsächlich in der lage ein besserer ort zu werden aber da es im moment politisch korrekt ist shooter und rpgs zu verdammen, wird sich an vielen situationen in der welt die wirklich probleme machen nichts ändern.

das aberwitzige ist auch immer wieder, das solche texte durch empirische beweiskettten enstehen die nun mal eins ganz sicher nicht sind.... nämlich empirisch, da nur die ausnahmefälle befragt werden, und nicht der großteil der spieler. viel wichtiger wäre die frage warum menschen es nötig haben sich ihre soziale bestätigung in einen spiel zu erspielen, anstatt diese im rl zu suchen.

und für froggy ganz speziell.... ich konnte mich persönlich noch nie mit diesen schönen suchtdefinitionen anfreunden, denn wenn es danach geht ist jedes hobby, dass ich nicht unter zwang regelmäßig ausübe eine art von sucht, bei mir wäre das sport, lesen, pc-spiele, freunde treffen zum capputrinken im eiscafe, okay rauchen (da hatter recht is ne sucht 'fg). oh... und rotes, totes fleisch vom grill sobald die grillsaison wieder anfängt
wink.gif
.

und ganz ehrlich... eltern die schachtelaufdrucken vertrauen und kindern bedenkenlos, uneigeschränkten zugang zu computern verschaffen haben echt den schuß nicht gehört (um es mal volkstümlich ausdrücken). seid ihr alle so behütet aufgewachsen, dass ihr keine dummheiten in eurer jugend gemacht habt ?, nie eure eltern ausgetrickst habt um an etwas zu kommen, was eigentlich verboten war? das glaubt euch kein mensch.
jedes halbwegs vernünftige elternpaar informiert sich über unser nahrungsangebot um den kindern zu vermitteln was gesund ist.
jedes halbwegs vernünftige elternpaar informiert sich über wochenendaktivitäten seines kindes (hui könnte ja gott bewahre mal einer mit 16 etwas angesäuselt heim kommen).
jedes elternpaar informiert sich über die schulischen aktivitäten seines kindes, aber ausgerechnet bei pc-spielen tue ich das nicht ? mann, ehrlich sowas kann mich aufregen aber kinder über feuer, schwert, genozid und todsünden lesen zu lassen, und dass das in den augen von 30% der weltbevölkerung okay ist, ist in ordnung?
(hoffe hier nicht falsch verstanden zu werden jedem das seine was religion betrifft, wollte ich nur mal klarstellen) .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist wow nicht schon irgendwie ab 18?Wenn man sich einen acc erstellt steht da:Hiermit bestätigen in ihrem land eine erwachsene und volljährige person zu sein.
 
Was viele scheinbar nicht verstanden haben ist der Grund für die Anhebung der Altersbegrenzung. Es hat weniger etwas mit Gewaltdarstellung zu tun als vielmehr, mit dem enormen Suchtpotential des Spiels. World of Warcraft ist ein tolles Spiel, aber in mancher Hinsicht zu perfekt. Das Belohnungssystem des Spiels ist für viele Menschen, gerade jene, bei denen Erfolge im RL rar gesäht sind, eine tückische Falle.

Absoluter Quark. Das trifft nur auf Leute zu, die RL und VR nicht unterscheiden können, und die gehören sowieso in die Klapse.

Du bist wieder einer von diesen bezahlten Schreiberlingen die versuchen, Blizz an den Wagen zu fahren, und immer mit demselben Argument. Vermutlich bist Du sogar immer derselbe. Im Moment wo ich dies schreibe, hat Dein Account 3 Beiträge. Möchtest nicht noch ein paar Accounts aufmachen, damit wir glauben, das es noch ein paar mehr als Dich mit dieser beknackten Meinung gibt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Absoluter Quark. Das trifft nur auf Leute zu, die RL und VR nicht unterscheiden können, und die gehören sowieso in die Klapse.

Du bist wieder einer von diesen bezahlten Schreiberlingen die versuchen, Blizz an den Wagen zu fahren, und immer mit demselben Argument. Vermutlich bist Du sogar immer derselbe. Im Moment wo ich dies schreibe, hat Dein Account 3 Beiträge. Möchtest nicht noch ein paar Accounts aufmachen, damit wir glauben, das es noch ein paar mehr als Dich mit dieser beknackten Meinung gibt?
*hust* da muss ein suchti SEIN spiel mal wieder verteidigen...
 
Kranke Idee, ich meine ca. 90% wissen garnicht, was sie wirklich in den Quests machen. Sicher tötet man in gewisser Weise andere Lebewesen (wenn auch nur virtuelle). Aber wo in der heutigen Welt wird man denn nicht mehr mit Gewalt, etc. konfrontiert? Wenn sie uns die Games wegnehmen, werden wir vor den fernsehern sitzen, ob diese alternative die richtige ist sei mal außen vor. Aber was sieht man denn im Deutschen Fernsehen? Am Morgen verblödende Kinderserien, über irgendwelche "Einzugs"-Sendungen und was weiß ich am Vormittag....das zieht sich dann bis zum Abend, an denen es zum großen Teil Actionfilme oder Krimi-Serien gibt, die streng genommen (nur so streng wie bei WoW) auch nicht wirklich besser sind. Wie dem auch sei, dass weicht ein wenig vom Thema ab.

Ich kann verstehen, dass das quälen von kleinen Gorillas moralisch verwerflich ist, aber inwiefern rechtfertigt das gleich eine USK von 18?

Ich kann mir einfach nicht helfen, aber wieso sollte eine Aufgabe in einem Spiel, indem ich etwas getötet wird wirklich anschluss im realen Leben finden? Ich meine, da müssen doch noch andere Gründe sein. Ich persönlich würde nie Tiere quälen, auch wenn ich ingame vllt die Quest machen würde. Liegt es denn nicht auch an derErziehung, wie man mit solchen Dingen umgeht?

Es ist doch das gleiche, wie bei den Killerspiele Diskussionen: Kaum passiert etwas sind unsere "Killerspiele" im Gespräch und werden unkompetent dargestellt. Die meisten kennen das Gebiet nicht (sowohl Killerspiele als auch WoW), um sagen zu können, wie es ist. Sie beziehen sich auf andere Personen die es angeblich kennen. Es gibt also ein paar Leute die vllt durch das Internet surfen und auf die erwähnten Sachen stößt. Das verbreitet sich dann, weil es dieser Person nicht gefällt. Voller Empörung wird dies weiter gesagt (am Ende kommt etwas das gleiche raus wie Stille Post). Irgendwann erreicht es dann die Politiker. Da ja sowieso Video- und Computerspiele Kreuzfeuer stehen wird es kritisch betrachtet. Der Politiker übernimmt also das gesagte ohne selber auch nur 10 Minuten wirklich sich mit dem Thema befasst zu haben.


Achja, die sache mit den Splitterbomben und der Folterszene brauch ich denke nicht ansprechen...

Nein! Ich kann...nein ich will die Leute gar nicht verstehen, die über Dinge urteilen (!) von denen sie keine Ahnung haben.

MfG
 
Solangsam kommt in mir das Gefühl hoch, dass ich dieses Spiel schon irgendwo her kenne...

Da gibts doch auch den einen Spinner, der die ganze Zeit irgendwelche Leute abmahnt, weil sie gegen Urheberrechte versoßen würden oder der Andere, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, alle möglichen Spielefirmen etc. zu verklagen.

Wurde der nicht letzenende eingesperrt?


Ich kann durchaus nachvollziehen, dass einige Inhalte in WoW nicht gerade dem Guten Geschmack entsprechen, wie eben diverse Folterereignisse.

Aber denken wir doch mal drüber nach... wie wars denn im Mittelalter?

Genau, da wars gang und gäbe irgendwen zu foltern.

Damit will ich das durchaus nicht gutheißen, aber es gehört irgendwie dazu....


Interessant ist auch, dass sich bei Büchern oder Filmen/Serien/Shows im täglichen TV anscheinend keiner so aufregt.


Oft denke ich wirklich nur noch Kopf+Tisch+Stuhlaufkopf....


Sollte es ne Demo geben, bin ich dabei!
 
omfg "quälen von gorillababys" ich bitte euch,sie mit stöcken zu piksen soll moralisch verwerflich sein?get a rl,its just a game und wenn irgendwer sowas grauenvoll findet,soll er´s nicht spielen und wenn sowas jemand im rl auch machen will,gehört sowieso geschlagen...
ich mein,ich bitte euch,da ist kika ja brutaler o.O
 
*hust* da muss ein suchti SEIN spiel mal wieder verteidigen...

Jetzt kommt diese hohle Nummer wieder. Ich spiele WoW, schon bin ich ein Suchti, obwohl ich keine 10 Stunden die Woche mit WoW verbringe. Hast Du vielleicht noch dümmere "Argumente", die Du vorbringen kannst?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt kommt diese hohle Nummer wieder. Ich spiele WoW, schon bin ich ein Suchti, obwohl ich keine 10 Stunden die Woche mit WoW verbringe. Hast Du vielleicht noch dümmere "Argumente", die Du vorbringen kannst?
sag der richtige,wie war das mit deinem vorletzten post?

Du bist wieder einer von diesen bezahlten Schreiberlingen die versuchen, Blizz an den Wagen zu fahren, und immer mit demselben Argument. Vermutlich bist Du sogar immer derselbe. Im Moment wo ich dies schreibe, hat Dein Account 3 Beiträge. Möchtest nicht noch ein paar Accounts aufmachen, damit wir glauben, das es noch ein paar mehr als Dich mit dieser beknackten Meinung gibt?

aber selber dumme kommentare von sich geben...er hat nämlich zum teil recht und da musst du ihn net dumm anmachen,weil er anscheinend DEIN spiel in irgendeiner weise beleidigt,also komm mir net so
 
Ich finde, Grimm's Märchen sollten dann auch ab 18 sein! Da werden schlafenden Wölfen die Bäuche aufgeschlitzt und mit Steinen gefüllt, bevor man sie im nächsten Brunnen ertränkt. Und das lesen wir schon unseren Kleinsten vor und keiner beschwert sich. Ist ja Kultur!
tongue.gif


Das ist ein echt gutes Argument, Märchen sind genauso brutal.


Und ja, die Ratten nagen den Körper ab, aber man sieht nicht wie dann das Blut spritzt und überall klebt.
 
Absoluter Quark. Das trifft nur auf Leute zu, die RL und VR nicht unterscheiden können, und die gehören sowieso in die Klapse.

Du bist wieder einer von diesen bezahlten Schreiberlingen die versuchen, Blizz an den Wagen zu fahren, und immer mit demselben Argument. Vermutlich bist Du sogar immer derselbe. Im Moment wo ich dies schreibe, hat Dein Account 3 Beiträge. Möchtest nicht noch ein paar Accounts aufmachen, damit wir glauben, das es noch ein paar mehr als Dich mit dieser beknackten Meinung gibt?

Warum sollte ich ein bezahlter Schreiberling sein ... ich spiele WoW seit der ersten Stunde, wenn auch mit zahlreichen Pausen, weil es sehr zeitintensiv ist. Ach auf so ein Diskussionsniveau lasse ich mich garnicht erst herab. "Ich hab' mehr Einträge als du" ... sei stolz drauf und back' dir 'n Eis.

____________________

Was mich interessieren würde, wäre, ob "BC" und "WotLK" seperaten Alterskontrollen unterzogen wurden, denn ein Spiel, dem dauernd neue Inhalte hinzugefügt werden, muss auch dauernd geprüft werden. Gerade weil seit Beginn von WoW dieser ganze Untoten Kram hinzugekommen ist. Soviel zur Gewaltdarstellung ...

Ich denke solange Deutschland Eltern es nicht auf die Kette kriegen, ihre Blagen anständig zu erziehen, für sie dazusein und Interesse zu zeigen (Was leider heutzutage oft garnicht möglich ist z.B. bei Alleinerziehenden oder Geringverdienern, die schuften bis zum Umfallen) ... solange das nicht der Fall ist, muss halt der Gesetzgeber durchgreifen und die Jugend schützen. Man könnte auch eine Altersbeschränkung aufsetzen: "Für gut betreute Kinder: AB 12 - Für verwahrloste Kinder: AB 18".

Wenn ein gewisses Risiko (bsp. Abhängikeit) besteht, dann muss man durchgreifen, auch wenn es bei einem Großteil nicht zur Reaktion kommt. Das läuft doch immer so. Wenn ein Medikament bei 1% aller Betroffenen Hufe wachsen lässt, wird es verboten.

Wie gesagt:

Es geht NUR um ein Raufsetzen des Zugangsalters, nicht um ein Verbot. Mit 18 kann und darf man spielen was man will und solange man will!

und ich befürchte, selbst wenn es dazu kommen wird, werden es die meisten Eltern, denen es jetzt schon entgeht, wenn ihr Kind 4 Stunden am Tag vorm Rechner sitzt, es auch nicht mitbekommen, dass das Spiel umgestuft wurde.
 
Besonders Kinder (so unter 17 Jahre eher) kennen das vielleicht:

"WAS du spielst WoW? Ist das nicht dieses Spiel das viele so süchtig macht???"


Wenns ab 18 ist wird es heißen:

"OOOOH MEIN GOTT du spielst dieses brutale Killerspiel du wirst noch zum Mörder!!!!!"


Ich hab das Gefühl das nur Politiker usw darüber sprechen die keine Ahnung haben.
 
Es gibt tatsächlich für und wieder und man kann beiden Seiten zum Teil beipflichten.

Allerdings halte ich den Auslöser für diese Diskussion schlecht gewählt.

Ebenfalls bin ich der Meinung das Eltern wieder mehr Zeit für die Interessen ihrer Kinder aufbringen sollten. Denn wenn man zu seinem Kind einen guten Draht hat und den immer pflegt, dann schottet es sich nicht so einfach mal von einem ab.


Nebenher… ich verstehe nicht warum hier einige immer gleich persönlich werden müssen, es muss doch möglich sein, sachlich und höfflich zu Diskutieren.
Ich sehe keinen Grund andere die ihre Argumente vorbringen, runter zumachen oder sogar anzugreifen.

Nur weil man ihre Ansichten und Meinungen nicht gleich als feste Größe im Universum ohne Zweifel anerkennt.

Gruß Shagkul
 
Das ist ein echt gutes Argument, Märchen sind genauso brutal.


Und ja, die Ratten nagen den Körper ab, aber man sieht nicht wie dann das Blut spritzt und überall klebt.


und wo wir schon dabei sind verbieten wir auch noch die geschichte ich meine das ist wohl das mit abstand brutalste was es gibt... ne mal im ernst höhren sich diese politiker selber zu ....
 
Ich denke solange Deutschland Eltern es nicht auf die Kette kriegen, ihre Blagen anständig zu erziehen, für sie dazusein und Interesse zu zeigen ... solange das nicht der Fall ist, muss halt der Gesetzgeber durchgreifen und die Jugend schützen.

Solange das der Fall ist wird ein FSK18 genau nichts helfen. Es gibt in Deutschland ne menge Dinge die ab 18 sind. Und wen interessiert das? Niemanden!
 
Solange das der Fall ist wird ein FSK18 genau nichts helfen. Es gibt in Deutschland ne menge Dinge die ab 18 sind. Und wen interessiert das? Niemanden!
Als ich frisch 18 wurde, haben mich Leute ständig nach dem Ausweis gebeten. Egal ob Kino, Disco oder Spiele und Filme. So schlecht wie du es darstellst ist es bei weitem nicht.
 
Zurück