das zauberwort in den meißten antworten hier ist erziehung, und an der mangelt es nun mal in deutschland im sektor mmorpgs. eltern interessiert es nicht wie kinder ihre freizeit gestallten, lehrer und schule reagieren viel zu spät auf sich verändernde freizeittrends. genau wie unsere politik und unsere gesetze.
dieser trend war eigentlich schon mit den ersten flatrates abzusehen, warum nicht in der schule sowas mal ansprechen und diskutieren.
und was ich mit 15/16 so alles durchgezogen habe, ist auf alle fälle gefährlicher und suchtgefärdnder gewesen als wow, und ich glaube fast das wird vielen hier so gehen. was ich persönlich primär an diesen ganzen pauschalisierten ausagen und allgemeinplätzen anprangere ist in vielen fällen die entmündigung von erwachsenen menschen, die sich daraus ergibt.
schön das viele "echte" gutmenschen anwesend sind und die fiktion in einem spiel anprangern, das versucht eine lebendige fantasiewelt zu erschaffen, in die nun mal nach klassischem rpg-bild auch schlachten und bösewichter gehören, aber wie gesagt es ist und bleibt aufgabe der gesellschaft kindern beizubringen differenziert damit umzugehen, das ist versäumt worden und nun müssen es viele ausbaden, die das ganze einfach als nettes hobby sehen.
wenn viele sachen genauso angegriffen würden wie dieses neue medium, wäre die welt wahrscheinlich tatsächlich in der lage ein besserer ort zu werden aber da es im moment politisch korrekt ist shooter und rpgs zu verdammen, wird sich an vielen situationen in der welt die wirklich probleme machen nichts ändern.
das aberwitzige ist auch immer wieder, das solche texte durch empirische beweiskettten enstehen die nun mal eins ganz sicher nicht sind.... nämlich empirisch, da nur die ausnahmefälle befragt werden, und nicht der großteil der spieler. viel wichtiger wäre die frage warum menschen es nötig haben sich ihre soziale bestätigung in einen spiel zu erspielen, anstatt diese im rl zu suchen.
und für froggy ganz speziell.... ich konnte mich persönlich noch nie mit diesen schönen suchtdefinitionen anfreunden, denn wenn es danach geht ist jedes hobby, dass ich nicht unter zwang regelmäßig ausübe eine art von sucht, bei mir wäre das sport, lesen, pc-spiele, freunde treffen zum capputrinken im eiscafe, okay rauchen (da hatter recht is ne sucht 'fg). oh... und rotes, totes fleisch vom grill sobald die grillsaison wieder anfängt
.
und ganz ehrlich... eltern die schachtelaufdrucken vertrauen und kindern bedenkenlos, uneigeschränkten zugang zu computern verschaffen haben echt den schuß nicht gehört (um es mal volkstümlich ausdrücken). seid ihr alle so behütet aufgewachsen, dass ihr keine dummheiten in eurer jugend gemacht habt ?, nie eure eltern ausgetrickst habt um an etwas zu kommen, was eigentlich verboten war? das glaubt euch kein mensch.
jedes halbwegs vernünftige elternpaar informiert sich über unser nahrungsangebot um den kindern zu vermitteln was gesund ist.
jedes halbwegs vernünftige elternpaar informiert sich über wochenendaktivitäten seines kindes (hui könnte ja gott bewahre mal einer mit 16 etwas angesäuselt heim kommen).
jedes elternpaar informiert sich über die schulischen aktivitäten seines kindes, aber ausgerechnet bei pc-spielen tue ich das nicht ? mann, ehrlich sowas kann mich aufregen aber kinder über feuer, schwert, genozid und todsünden lesen zu lassen, und dass das in den augen von 30% der weltbevölkerung okay ist, ist in ordnung?
(hoffe hier nicht falsch verstanden zu werden jedem das seine was religion betrifft, wollte ich nur mal klarstellen) .