Kriminologe fordert USK 18 für WOW

Ich muss aber zugeben das ich es schon komisch fand das ich in WoW jetzt auch foltere. Quest am bernsteinflötz. Also ich verlange bestimmt keine neubewertung und spiele gerne. Aber hier und da gehts schon leider manchmal unter die Gürtellinie.

Okay, 16 wäre ja noch berechtigt, würden sich trotzdem die meisten holen, macht keinen Unterschied

Habe mit ... 10 auch 2 StrategieSpiele und GTAII(alle 3 ab 16) REGELMÄßIG gespielt...

Hiho,
wer meint, das die vielen selbsternannten "Handelskanalkasperköpfe" in einer ab 18 Freigabe nicht mehr vorhanden sind, irrt sich gewaltig.
Wir haben Gildenintern das Spammverbot im Handelskanal zur Gildenpflicht gemacht, weil es echt überhand genommen hat. Und das waren keineswegs nur Kinder.
Das Problem liegt leider in der oft unfähigen Gildenführung ihre Mitglieder zu kontollieren, zu leiten oder abzumahnen.

Zur Freigabe kann ich daher nur sagen, selbst mit 18 ist man/frau zwar nach dem Gesetz volljährig aber noch laaaaaange nicht erwachsen (was sich aber leider viele dieser jungen Epicgötter einbilden).

Das oberste Gesetz für jede Gemeinschaft heißt immer noch: Rücksichtnahme VOR persönlichen Interessen.

Ich bin selber Vater mehrerer Kinder und wenn ich die zum Teil saublöden Bemerkungen auf Elternabenden anhöre,
kann ich nur schwer an mich halten.
Die Spannweite reicht von falschem Halbwissen über "hörensagen" bis "egal was sie in der Freizeit machen solange die Zensuren stimmen".

Eine Altersfreigabe erreicht überhaupt nix bei derart unfähigen Eltern; die oftmals viele Spiele ihre Sprösslinge weder kennen noch kennen lernen wollen.

WoW ab 18 ? Ich bin absolut dafür, wenn ich erlebe wieviele Knallbirnen sich im chat zu einer Ausdruckweise hinreißen lassen, für die es bei meinen Kindern eine handfeste Standpauke hageln würde. Liebe Eltern, da versagt ihr kläglich, ihr laßt einfach zuviel durchgehen, wir haben auch laut Gesetz einen Erziehungsauftrag !!!

Euer Quax

Dan wird Saw wol bald ab 30 oder so sein wenn so ein spiel ab 18 wird naja soll es erstmal soweit kommen wenn es kommt wird sich auch net viel ändern.

schlimm genug dass es von z.B. Saw 3 ganze VIER (4) Fassungen gibt.

Uncut/Unrated: ungeschnitten (beschlagnahmt)
Spio/JK: 6 minuten geschnitten (videothekenfassung...mittlerweile beschlagnahmt)
FSK 18: 11 Minuten geschnitten. (grausam 11 minuten)
FSK 16: 21 Minuten geschnitten. (wer will nen film sehen in dem dem 1/5 rausgeschnitten ist?)

...und das bei Medien für ERWACHSENEN...an die Spio/JK fassung kam man doch eh nur mit videotheken ausweiß ran...und ganz ehrlich welchen jugendlichen hindert eine beschlagnahmung oder eine hohe altersfreigabe daran sich das spiel/film von freunden zu besorgen oder aus dem netz runterzuladen (nicht das ich das befürworte aber ist doch wahr)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Japp, mir vöölig Schnuppe, bin schon verwachsen ^^

Aber so manch einen unter 18 nicht mehr im Chat lesen zu müssen? Hmm...verlockend...

Würd ja sowieso nix ändern, die meisten die WoW zocken haben das Spiel schon
rolleyes.gif

und für die, die es nich haben gibts ja Eltern oder sonst welche Verwandten die
das Spiel zum Geburtstag oder sonst wann kaufen könnten

schlimm genug dass es von z.B. Saw 3 ganze VIER (4) Fassungen gibt.

Uncut/Unrated: ungeschnitten (beschlagnahmt)
Spio/JK: 6 minuten geschnitten (videothekenfassung...mittlerweile beschlagnahmt)
FSK 18: 11 Minuten geschnitten. (grausam 11 minuten)
FSK 16: 21 Minuten geschnitten. (wer will nen film sehen in dem dem 1/5 rausgeschnitten ist?)

...und das bei ERWACHSENEN Medien...an die Spio/JK fassung kam man doch eh nur mit videotheken ausweiß ran...und ganz ehrlich welchen jugendlichen hindert eine beschlagnahmung oder eine hohe altersfreigabe daran sich das spiel/film von freunden zu besorgen oder aus dem netz runterzuladen (nicht das ich das befürworte aber ist doch wahr)
Jop schlimm was aus deutschland geworden is ein freund von mir bestillt seine spiele und filme nur noch im ausland....

Wenn etwas verboten wird macht mans doch nur interessanter es sich anzuschaun oder auszuporbiern. War immer so, bleibt so, daran wird auch irgendein komisches verbot nix ändern

Ich bin 13 jahre und hab 3 Jahre wow erfahrung und was der Pfeiffer labert ist schwachsin der war auch bei uns an der schule und hat mit uns darüber gerade das wow einsam macht und ich mache 4mal in der woche sport und geh mind. 2mal in der woche zu Freunden *** ***

Jop schlimm was aus deutschland geworden is ein freund von mir bestillt seine spiele und filme nur noch im ausland....

bei filmen mach ich das auch bei fast JEDEM film...

achja hab grad noch was interessantes zu dem thema gefunden:

Seit neuestem dürfen Online Rollenspiele wie World of Warcraft oder Warhammer Online in Australien nicht mehr verkauft werden. Wer diesem Verkaufsverbot zuwiderhandelt, muss mit empfindlichen Strafen, von bis $11.000 rechnen.

Der Hintergrund für dieses plötzliche Verkaufsverbot ist dabei aber nicht ein generelles Verbot von Onlinerollenspielen sondern folgender Umstand: Aufgrund einer gesetzlichen Regelung, mussten Online Rollenspiele bisher nicht durch die OFLC auf eine Altersfreigabe geprüft werden. Der Grund dafür war, dass Online Rollenspiele in der Regel keine Einzelspielerkampagne aufweisen, und sie daher nicht in das klassische Raster der zu prüfenden Titel gefallen sind.

Dies funktionierte bis dato ohne Probleme. Doch nun trat in Australien der sogenannte Classification Enforcement Act in kraft. Dieser erstreckt die Prüfungspflicht fortan auch auf Online-Rollenspiele. Ein nicht geprüftes Spiel unterliegt in Australien einem Verkaufsverbot.

Ein Sprecher von Generalbundesanwalt John Hatzistergos aus dem Bundesstaat New South Wales sagte diesbezüglich:

"The NSW legislation covers computer games bought online as well as those bought in stores, and treats single, multi-player and online games the same way,"

Somit dürfen ab jetzt nur noch geprüfte Online RPGs in Australien vertrieben werden. Viele namhafte Titel wie eben World of Warcraft, Warhammer Online, Age of Conan und Pirates of the Burning Sea's sind allerdings bis dato ungegeprüft und fallen somit unter das Verkaufsverbot.

Ob diese Titel noch einer Nachprüfung unterzogen werden, steht bis dato nicht fest.

Eine Quellenangabe geb ich nicht an weil die Seite ziemlich krass ist und nicht wirklich für jeden hier geeignet ist da sich auch minderjähriger hier aufhalten...wenn bedarf an der quellenangebe besteht möge sich ein MOD melden dem schicke ich sie dann
smile.gif

Ich würd mal sagen, das der von vornherein schon Voreingenommen war und sich die studie so hindreht das es passt, also von Wow und anderen MMOS geht sicherlich keine Gefahr durch Gewalt aus.
Außerdem belegt eine Studie, das zwei komplett andere Hirnareale aktiv werden wenn man reale und fiktive gewalt sieht. Bei der realen Gewalt wird das Emotionszentrum angeregt, bei fikiver das für Analyse etc. und das auch bei Spielern di eschon lange spielen. Somit kann jeder normale Mensch der keine psychische Labilität aufweist zwischen Realität und Fiktion unterscheiden.
Die einzige Gefahr von WoW geht vom Suchtfaktor aus, durch den es zur Vereinsamung kommen kann und so weiter, aber nicht durch Erhöhung des Gewaltpotentials.
Letztendlich ist immer das soziale Umfeld von Bedeutung, da nützt auch ein e USk ab 16 oder 18 nichts, da Eltern es dann eben ihren Kindern kaufen, denn vielen Eltern ist es egal was das Kind macht, nur aus Beispiel aus näherer Erfahrung, da haben die Eltern einem 12jährigen das Spiel Crysis gekauft und was hat jetzt die Anhebung gebracht? Gar nichts.
Ein generelles Verbot wird 1. nicht durchsetzbar sein, weil eine zu große Wirtschaftskraft dahinter steckt und 2. is es eh unsinn, da man die Spiele dann aus dem Inet runterläd oder importier und die ganz unzensierten Spiele spielt.

Ein weiters Argument gegen die Verschärfung der USK wäre dass, dann ebenfalls Alkohol und Tabak verboten werden müssten, da dadurch wesentlich mehr Menschen umkommen(bzw durch deren Folgen) und viele Nachrichten, wo über Krieg berichtet wird müsste verboten/zensiert werden, viele Actionfilme die ab 12 sind müssten auf 18 erhöht werden, viele Horrorfilme müssten ganz verboten werden etc.
Dies müsste man zumindest dann machen wenn man konsequent wäre,aber da würde man der Wirtschaft extrem schaden und da würden die Lobbyisten meckern.

Aber trotzdem USK 18, denn in den Wirkungen ist WoW grauenhaft destruktiv: 35 Prozent der männlichen jugendlichen Spieler nutzen es pro Tag mindestens viereinhalb Stunden. Sie verbringen mehr Zeit mit World of Warcraft als mit Schulunterricht. Da ist das Leben aus der Balance geraten!

Wo ging der auf die Schule? Viereinhalb Stunden Unterricht?

Hiho,
wer meint, das die vielen selbsternannten "Handelskanalkasperköpfe" in einer ab 18 Freigabe nicht mehr vorhanden sind, irrt sich gewaltig.
Wir haben Gildenintern das Spammverbot im Handelskanal zur Gildenpflicht gemacht, weil es echt überhand genommen hat. Und das waren keineswegs nur Kinder.
Das Problem liegt leider in der oft unfähigen Gildenführung ihre Mitglieder zu kontollieren, zu leiten oder abzumahnen.

Zur Freigabe kann ich daher nur sagen, selbst mit 18 ist man/frau zwar nach dem Gesetz volljährig aber noch laaaaaange nicht erwachsen (was sich aber leider viele dieser jungen Epicgötter einbilden).

Das oberste Gesetz für jede Gemeinschaft heißt immer noch: Rücksichtnahme VOR persönlichen Interessen.

Ich bin selber Vater mehrerer Kinder und wenn ich die zum Teil saublöden Bemerkungen auf Elternabenden anhöre,
kann ich nur schwer an mich halten.
Die Spannweite reicht von falschem Halbwissen über "hörensagen" bis "egal was sie in der Freizeit machen solange die Zensuren stimmen".

Eine Altersfreigabe erreicht überhaupt nix bei derart unfähigen Eltern; die oftmals viele Spiele ihre Sprösslinge weder kennen noch kennen lernen wollen.

WoW ab 18 ? Ich bin absolut dafür, wenn ich erlebe wieviele Knallbirnen sich im chat zu einer Ausdruckweise hinreißen lassen, für die es bei meinen Kindern eine handfeste Standpauke hageln würde. Liebe Eltern, da versagt ihr kläglich, ihr laßt einfach zuviel durchgehen, wir haben auch laut Gesetz einen Erziehungsauftrag !!!

Euer Quax

Volle Zustimmung, exakt meine Meinung. Ich meine, ich habe nicht mal selbst Kinder, aber ich sehe den Unterschied zwischen dem was ich mir erlauben konnte und dem was sich nur knapp zehn Jahre jüngere Kinder/Jugendliche heute erlauben. Entweder den Eltern ist es größtenteils egal was die Kinder machen, "Hauptsache man hat seine Ruhe", oder die Kinder tanzen den Eltern nur noch auf der Nase rum, weil die erzieherische Konsequenz fehlt.

Meine Eltern hätten eher meinen PC aus dem Fenster geworfen, als zuzulassen dass ich mich über ein von ihnen aufgestelltes Verbot einfach so hinwegsetze. Heutzutage sieht es doch eher so aus, dass die Eltern einfach nachgeben, wenn Kindchen nur laut genug schreit.

Wir brauchen in Deutschland keinen verschärften Jugendschutz, wir brauchen Eltern die ihre Kinder unter Kontrolle bekommen.

Es interessiert nicht, ob ihr schon 18 seid. Bitte bleibt beim Thema und diskutiert über den Sachverhalt. Wenn es euch nicht interessiert, unterlasst es hier zu spammen.

... und bleibt freundlich.

/wink maladin

Ich bin 13 jahre und hab 3 Jahre wow erfahrung und was der Pfeiffer labert ist schwachsin der war auch bei uns an der schule und hat mit uns darüber gerade das wow einsam macht und ich mache 4mal in der woche sport und geh mind. 2mal in der woche zu Freunden der solls maul halten der Pfeiffer

Wer in einer Disskusion auf solch ein Niveau absinkt, gehört nicht in ein MMO. Du hast Dich damit selbst disqualifiziert.

Keine Satzzeichen. Groß- und Kleinschreibung gekonnt missachtet und Ausdrücke drin. Du bist ein Beispiel, warum viele Volljährige sich wünschen, der Pfeiffer könnte die Jugendfreigabe bei WoW aufheben.

...

Irgendwie liegt es mir nicht, in einem Spiel kontroliert, geleitet oder abgemahnt zu werden.
Liegt vielleicht daran das ich zur Eigenverantwortung erzogen wurde.
Und wer mir in einem Spiel vorschreiben möchte, wie ich dieses
zu spielen habe, hat bestimmt viel Spass mit mir
jester.gif
:-)

Zurück