Kriminologe fordert USK 18 für WOW

also ganz ehrlich.....
das wird sich niemals durchsetzten. und wenn es im bundestag in diesem jahr (in dem es weitaus wichtigere themen gibt!! siehe wirtschaftskriese und die ganzen wahlen die noch auf uns zukommen) zu einer debatte über die altersbeschränkung von wow kommt, dann verlier ich echt den glauben daran das die politiker die wir wählen etwas sinnvolles zu tun haben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
paladin.gif
Da müsste ja jeder zweite Trickfilm verboten werden. Ich denke doch, die Parteien, insbesondere die CDU, haben ihre Lehren gezogen.
jester.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ganz ehrlich.....
das wird sich niemals durchsetzten. und wenn es im bundestag in diesem jahr (in dem es weitaus wichtigere themen gibt!! siehe wirtschaftskriese und die ganzen wahlen die noch auf uns zukommen) zu einer debatte über die altersbeschränkung von wow kommt, dann verlier ich echt den glauben daran das die politiker die wir wählen estwas sinnvolles zu tun haben...

Die haben auch schon über die Zulässigkeit von Blondinenwitzen diskutiert.
tongue.gif


"Killerspiele" (und anscheinend auch WoW) werden jetzt mehr diskutiert werden als jemals zuvor, gerade *weil* Wahlen anstehen und es kommt bei vielen besorgten Eltern derzeit einfach irre gut an, sich negativ zu Spielen zu äußern und härtere Richtlinien zu fordern. Dass uns Spiele nicht beibringen, wo wir eine Waffe herkriegen und wie man diese lädt und abfeuert und dass man sich mal fragen sollte, wieso die Eltern, Freunde und Familien nie rechtzeitig eingreifen, ist den Politikern auch klar, aber die Computerspiele als Buhmann kommen einfach viel besser an, statt mit dem Finger aufs Volk zu zeigen und zuzugeben, dass die Gesellschaft schuld ist.
tongue.gif
 
Auch wenn ich mich damit unbeliebt mache, so unrecht hat der Herr Pfeifer damit nicht, in meinen Augen.

Klar, die Argumentation von wegen "Ist ein Killerspiel und fördert Jugendgewalt" ist ein wenig arg weit hergeholt - aber es werden andere Werte kolportiert, als man gerne bei der Jugendbildung sähe. Gleiches gilt fürs Fernsehen.

Ich geb dem Berserkerkatzi allerdings absolut Recht - die Instrumentalisierung von Einzelfällen wie WoW für Wahlkampfzwecke ist, da fällt mir nichts höflicheres ein, zum kotzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ganz ehrlich.....
das wird sich niemals durchsetzten. und wenn es im bundestag in diesem jahr (in dem es weitaus wichtigere themen gibt!! siehe wirtschaftskriese und die ganzen wahlen die noch auf uns zukommen) zu einer debatte über die altersbeschränkung von wow kommt, dann verlier ich echt den glauben daran das die politiker die wir wählen estwas sinnvolles zu tun haben...

Die Politik muss nicht umbedingt sinnvoll sein -
ablenken von wichtigen und leider nicht schnell oder garnicht lösbaren Problemen mit anderen Themen die
der Allgemeinheit entgegen kommen, ist leider eine gebräuchliche Taktik. Somit können schnell neue Gesetzte für Umweltschutz, Bildung aber auch Jugendschutz in Vordergrund gebracht werden - um von den heißen Themen abzulenken.
 
Ach das ist doch totaler humbug.
Und den typen in bernsteinfölz foltern war auch nicht sooooooooo wild oder brutal >.>

Die kommen damit nie durch und sollten sich mal lieber um wichtigere dinge wie finanzkrise kümmern!
 
Was ist eigendlich los hier? Interessiert es euch überhaupt nicht, daß solche Schwachmaten wie Herr Pfeifer, euch eurer Rechte beschneidem will und euch Eure Intelligenz streitig macht?

Letztens war ich mal wieder in meinem Lieblingsladen einkaufen. Da wollte doch die Kassiererin in meinen Rucksack an der Kasse sehen.
Natürlich ließ ich sie es nciht. Warum auch. Meine Antwort war nur: "Haben sie einen begründeten Verdacht?" Schnell war Ruhe.
"Dann geben Sie das nächste Mal ihren Rucksack an der Kasse ab."
"Warum sollte ich ihnen mehr vertrauen als sie mir?"
Und nun zur Essenz der Geschichte. Die Leute nach mir in der Schlange machten das ganze Spiel mit und sie stört es nicht, wenn sie in diesem Laden einkaufen unter Generalverdacht des Diebstahl stehen.
Fakt ist, keine Sau interessiert sich für seine Rechte und niemand kämpft mehr dafür. Inzwischen hab ich immer wieder den Eindruck, daß Ihr alles mit euch machen lasst.
Da wünsch ich allen viel Spaß beim verarscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn eine Debatte über Gewalt in Computer-/Videospielen überhaupt erst aufkommen sollte
(ich glaub nicht dran, da gibt es z.Zt. echt wichtigere Themen), dann sicher nicht auf ein Spiel
(WoW) eingedampft, sondern allgemein gehalten.

Klar könnte dann in einer Liste der zu überprüfenden Spiele auch WoW auftauchen.

Aber so, wie ich unsere Politiker kenne, wird sich keiner die Blöße geben wollen, eine Diskussion
über ein so "unwichtiges" Thema wie Computerspiele führen zu wollen.

Man wird sich wieder über Atomstrom, Umweltverschmutzung, Finanzkrise, Bundeshaushalt....
die Köpfe heissreden, da gibt es genug Stoff.

Weiterer Punkt: Wie will man mit den ganzen bestehenden Accounts umgehen, die im Vertrauen
auf die Altersfreigabe erstellt wurden?, hier wurde bereits in teilweise erheblichem Rahmen (im
Vergleich auf das übliche Taschengeld eines 12-jährigen bezogen), von den Spielern investiert
und man wird nun enteignet. Da kommt doch bestimmt wieder jemand auf die Idee, eine ent-
sprechende Klage loszutreten und die ganze Sache per einstweiliger Verfügung erst mal wieder
zu stoppen. Da vergehen dann Jahre bis sich wirklich was tut.

Ironie on
Bis dahin bin ich dann Rentner und kann eh kein WoW mehr spielen weil ich mit meinen Gicht-
fingern die Maus nicht mehr bedienen kann oder weil ich vor lauter Alzheymer mein Passwort
jedesmal vergesse.
Ironie off
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die haben auch schon über die Zulässigkeit von Blondinenwitzen diskutiert.
tongue.gif


"Killerspiele" (und anscheinend auch WoW) werden jetzt mehr diskutiert werden als jemals zuvor, gerade *weil* Wahlen anstehen und es kommt bei vielen besorgten Eltern derzeit einfach irre gut an, sich negativ zu Spielen zu äußern und härtere Richtlinien zu fordern. Dass uns Spiele nicht beibringen, wo wir eine Waffe herkriegen und wie man diese lädt und abfeuert und dass man sich mal fragen sollte, wieso die Eltern, Freunde und Familien nie rechtzeitig eingreifen, ist den Politikern auch klar, aber die Computerspiele als Buhmann kommen einfach viel besser an, statt mit dem Finger aufs Volk zu zeigen und zuzugeben, dass die Gesellschaft schuld ist.
tongue.gif

Der Mensch liebt Sündenböcke weil er sich dann fix aus allem raus ziehen kann. Wer wählt shcon Politiker die einen selbst dafür verantworlich machen?

Gibts schon seid Ewigkeiten mit einem Ding namens Gott
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Peeck

wenn Du gelernt hast Dich zu benehmen, super....

aaaaber, möchtest Du lieber einer Gilde angehören von der gesagt wird. "Ach die, alles Schwachmaten, Kinder und Laberköppe" o. "Mensch, das ist ja ein netter, hilfsbereiter Haufen"

Wenn sich einer im Spiel völlig daneben benimmt, wirft das immer ein schlechtes Licht auf die ganze Gilde !

Da die meisten Menschen aber nicht mehr früh begebracht bekommen, wie man sich in einer Gruppe bzw. Gemeinschaft zu benehmen hat, machen wir das eben.

Ich weiß nicht wo ihr lieber sein wollt, mir gefällt die 2. Gilden-Variante besser --> deshalb haben wir ein Äuglein auf die Leute.
 
Auch wenn ich mich damit unbeliebt mache, so unrecht hat der Herr Pfeifer damit nicht, in meinen Augen.

Klar, die Argumentation von wegen "Ist ein Killerspiel und fördert Jugendgewalt" ist ein wenig arg weit hergeholt - aber es werden andere Werte kolportiert, als man gerne bei der Jugendbildung sähe. Gleiches gilt fürs Fernsehen.

Ich geb dem Berserkerkatzi allerdings absolut Recht - die Instrumentalisierung von Einzelfällen wie WoW für Wahlkampfzwecke ist, da fällt mir nichts höflicheres ein, zum kotzen.

Mit Tierquälerei und Folter sollte man vielleicht wirklich warten bis man 16 ist, aber ab 18 fänd' ich halt doch noch eine Spur zu heftig. Da gibt es weitaus schlimmere Spiele mit niedrigeren Einstufungen. Und mein Vergleich mit den wesentlich grausameren Märchen bleibt.
tongue.gif


Mit den Werten hast du sicherlich recht. Allerdings sollten diese ohnehin durch Eltern und Familie vermittelt werden und nicht vom Glotzophon. Gut und schlecht, richtig und falsch, wer das erkennt und auseinanderhalten kann, wird von einem Computerspiel mit ein paar gequälten Affen vermutlich nicht so schnell umgepolt.
 
Was ist eigendlich los hier? Interessiert es euch überhaupt nicht, daß solche Schwachmaten wie Herr Pfeifer, euch eurer Rechte beschneidem will und euch Eure Intelligenz streitig macht?

Letztens war ich mal wieder in meinem Lieblingsladen einkaufen. Da wollte doch die Kassiererin in meinen Rucksack an der Kasse sehen.
Natürlich ließ ich sie es nciht. Warum auch. Meine Antwort war nur: "Haben sie einen begründeten Verdacht?" Schnell war Ruhe.
"Dann geben Sie das nächste Mal ihren Rucksack an der Kasse ab."
"Warum sollte ich ihnen mehr vertrauen als sie mir?"
Und nun zur Essenz der Geschichte. Die Leute nach mir in der Schlange machten das ganze Spiel mit und sie stört es nicht, wenn sie in diesem Laden einkaufen unter Generalverdacht des Diebstahl stehen.
Fakt ist, keine Sau interessiert sich für seine Rechte und niemand kämpft mehr dafür. Inzwischen hab ich immer wieder den Eindruck, daß Ihr alles mit euch machen lasst.
Da wünsch ich allen viel Spaß beim verarscht werden.
Genau diesen kritischen, aufgeschlossenen Geist anstatt der vorherrschenden konsumgesättigten dumpfen Einfalt vermisse ich bei weiten Teilen der heutigen Jugend.
 
Ich glaube immer noch, dass die CSU in Bayern einen Teil der absoluten Mehrheit deswegen verloren hat, weil sie gegen "Killerspiele" gehetzt haben. Nur leider kommen da wohl sehr wenige (Politiker) darauf.

Zu Christian Pfeiffer: Überzogene und unsachliche Aussagen sind immer schlecht, egal von wem sie kommen und was sie erreichen wollen. Und der hat auch noch das Bundesverdienstkreuz? :O

Das einzige, was WoW geworden ist, ist besser nachvollziehbar. Wenn man für grausame und unmenschliche Wesen foltern muss, besonders wenn man laut Geschichte nicht einmal seinen freien Willen hat, dann gibt das einfach Atmosphäre, und, ich behaupte das einfach mal, setzt sich sogar gegen Folter ein (Ich beziehe mich hier auf die Todesritterstartquests, in denen ja die komplette Grausamkeit des Lichkönigs durchgespielt wird).

Sagen wirs einfach so: Bevor WoW und ähnliches verboten werden sollte, sollten die Nachrichten zensiert werden. Und dass das Schwachsinn ist, weiß jeder.
 
Ist es nicht eigentlich die Darstellung des Geschehens das die Hauptrolle spielen sollte?
Jetzt zu sagen das Kinder wegen "Folterszenen" in WoW Probleme bekommen koennten ist so als ob ich sagen wuerde, dass man DSA auch nur Erwachsenen zugaenglich machen sollte, weil Folterszenen ja auch moeglich waeren. Die gute alte Kantengrafik macht es nicht nur moeglich fuer schwaechere Computer WoW zu spielen, es rettet das Spiel hoechstwahrschienlich auch vor der FSK 18!
chacka.gif

Ich vermute auch, dass Politiker gerade in Wahlzeiten gerne auf den generellen Volksfeind Computerspiele zurueckgreifen. Viele Eltern wissen eigentlich gar nicht was ein Computerspiel ausmacht oder geschweige denn spielen eines und so ist es einfach Computerspiele zu daemonisieren und sich dann als ehrenhaften Paladin dahinzustellen den man doch gefaelligst mit Macht fuer seinen Kreuzzug ausstatten sollte.
paladin.gif


Mein einziger trost ist, dass in 20 oder 30 Jahren die "generation gamer" am Hebel bzw. in der Politik sitzt (und dann hoffentlich die FSK ganz abschafft
orc.gif
)

Gruss
Mixmorks
 
Counter Strike is auch ab 18 wird aber zu 75% von unter 18 Jährigen gespielt^^

weiß nich... man kommt aufn server und hört ersma 10 kinder die sich zuflamen^^
nene ab 12 is das schon ok, sonst kommt blizzard noch auf die id die gm´s abzuschaffen
wenns ab 18 is^^ jedenfalls würden die sich wohl nur noch wegen hacking oder so melden

CSS sogar ab 16!!

Und wenn WoW ein relativ gewaltfreies Spiel ab 18 sein würde und CSS wo man eig nur rumaballert ab 16 ist, machen die Leute da was falsch!
 
Ab 18 finde ich unnötig, allerdings ist ab 12 nicht die optimale Lösung.
Ich möchte mein/e Kind/er nicht in dem Alter ständig vom Rechner weg ziehen müssen!
Die haben gefälligst draußen zu spielen und mit aufgeschürften Knien, dreckig und mit Regenwürmern in der Tasche
nach Hause zu kommen^^
Ist ähnlich wie das McDoof Prinziep..schön die JuniorTüte und Spielzeug anbieten...Ernährungswerte? Egal!
 
Zurück