Kriminologe fordert USK 18 für WOW

Na ja... Ich finde der liebe Herr Pfeffer will mal wieder Aufmerksamkeit....
Im Ernst Herr Pfeiffer ist durch seine ganze "Killespiel"-Debatten schon sehr unseriös geworden.
Es ist Quatsch WoW die gleiche USK-Einstufung zu geben wie Dead-Space odder Fallout 3.
Ja die Quests sind in WotLk "brutaler" geworden, aber die mesiten Qs sind immer noch töte 10 xy.
Und selbst die "Folter"-Quests sind meiner Meinung nach nicht jugendgefährdend, da sie ohne Gewaltdarstellung auskommen.
Es ist ja quasi einen Gegenstand mit einer Person zu benutzen, also im Spiel.
Ja der Gedanke dahinter ist ein anderer aber USK 18 ?!
Niemals
Erstma: Sry für Doppelpost..
Aber schonma dran gedacht das die TÖTE 10 XY Auslöser für solche Debatten sind?
Wenn wir nur durch de Welt rennen würden und 10 Kaktus Äpfel sammeln müssten würde niemand meckern.
 
Japp, mir vöölig Schnuppe, bin schon verwachsen ^^

Aber so manch einen unter 18 nicht mehr im Chat lesen zu müssen? Hmm...verlockend...
Naja wenn ich mir deinen post so lese würden sich gewiss eher viele freuen wenn man deine beknackten kommentare nicht mehr im chat lesen müsste

der Thread wird ja mittlerweile zur diskriminierung minderjähriger
vote 4 close

@ Topic : Hmmm... WoW ab 18.... ok.... dann aber bitte auch allgemeine Jungendspeere für TV ( Anemies zB handelt teilweise nur über gewalt) geschnittene Tagesschau ( zB keine Anschlagsopfer mehr mit blutüberströmten Körpern) Und in den Zeitungen darf auf keinen Fall mehr über Verbrechen berrichtet werde denn das verleitet die Jugend zum Nachahmen.
Vote 4 Pfeiffer zum Bundeskanzler
/ironie off \
Das coole ist ja das immer wieder von tollen psychologen oder von nicht betroffenen halbwissenden behauptet wird das wir durch medien allgemein und nun speziell durch "WoW" gewaltätig werden. Ich häng oft mit solchen leuten ab die ein schlagstock oder ein butterfly in der tasche haben und lieber erst zuschalgen und dann reden , wobei ich sagen muss das ich michdavon distanziere, denn weder bin ich so gewaltberreit noch besitze ich waffen, wir kennen uns halt aus der kindergarten grundschule und halt echt gute homies. Naja kommen wir zum Punkt. Wisst ihr was diese leute spielen? nix, die chekcen svz jappy etc ab und vill zocken wir mal zusammen ne runde Burnout Paradise mit nen paar köpfen shisha.
Es is einzig und allein das soziale Umfeld was die Jungend bzw die jungen erwachsenen so brutal und gewaltberreit macht nicht irgendwelche spiele. Denk mal daran das die meißten dieser leute arm sind und sich solche hightech geräte die man für unsere hypermodernen Killerspiele benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich bin so wie so dafür nicht nach dem körperlichen Alter zu gehn sondern jedem Jugendlichen auf seine E Card sein geistiges Alter zu speichern. Ist dies zu gering oder ändert sich im verlauf der Spielzeit (um die Verdummung zu verhindern^^) wird das spiel automatisch deaktiviert..
überwachung auf höchster stufe, aber so kann man alle "kiddies" von allen Spielen fernhalten.

lg
 
Alle Achtung, da hast du dir wirklich Mühe gemacht.

/danke


Leider ist dafür die Zielgruppe hier nur die falsche... :-)



Perlen und Borstenvieh und so...
 
USK 18 wäre eine Tolle Sache gewesen, aber jetzt wäre das eh eigentlich zu spät würde ich sagen, oder!?

Aber leider ist ja nicht alles ein Gedankenspiel ... eher der Gedankengang der wirklich dorthin tendieren sollte.

Und das die Eltern den Kids erlauben WoW zu spielen, kann ich beim besten Willen nicht Verstehen - echt tut mir Leid!
Ich habe keine Kinder und kann da auch nicht so sehr mit reden, aber eines weis ich zu 100 Prozent mein Sohn oder meine Tochter würden sich mit diesem Game keine wertvolle Zeit vergeuden!
Wenn ich manchmal im Bekanntenkreis mit bekomme wie die Kids übel Aggressiv drauf sind wenn es heißt, macht den Rechner aus und Arbeite was für die Schule, oder gehe was Raus und unternehme was mit deinen Freunden, dann steht bzw. läuft der Stress schon auf hochtouren.

MfG

Und aus welcher welt kommst du, wo die jugendlichen auf die aufforderung, den rechner auszumachen und für die schule zu lernen mit "ja mama, gerne!" reagieren?
btw ab nem gewissen alter ist "rausgehen und was mit freunden unternehmen" nicht mehr wie im kindergarten fussball spielen... ab nem gewissen alter geht man abends weg. nicht mittags... und ich kenn viele, deren eltern das kind lieber daheim haben, weil sie nicht wollen, dass es alkohol trinkt und mit den falschen leuten in kontakt kommt...
wach auf, mann!
 
Zuletzt bearbeitet:
also irgendwie erinnert mich das an einen film aus den 80gern Footloose da sollte ja das tanzen verboten werden weil rock and roll die kids wiederspänztig und aufsässig macht^^

Cylierie
 
cnnbagricesackreiseg9km3.jpg
 
entweder du bist ein Lügner oder ein sehr, sehr dummer Mensch, lieber Herr Thread ersteller!
 
entweder du bist ein Lügner oder ein sehr, sehr dummer Mensch, lieber Herr Thread ersteller!
Kann auch sein das DU ein sehr, sehr dummer Mensch bist, lieber Herr Poster!
Fiktion bedeutet unwahrheit.
Der Text war ausgedacht und wenn du mehr als 7,3 Buchstaben gelesen hättest wüsstest du das auch.
 
„Wie kommt der Krieg in die Köpfe – und in die Herzen?

Wie das ganze schon an dieser Stelle so unglaublich lächerlich wird. Den Titel dieser Ketzerei hätten sie mit etwas mehr Bedacht wählen sollen. Mir lässt die Frage ob Bush wohl auch WoW gespielt hat nun keine Ruhe mehr.


Wenn ich WoW spiele denke ich an Spaß, Teamarbeit und Herausforderungen und nicht an einen Iraki den ich abknallen darf weil "ein" Politiker gefallen an seiner Macht findet. Seit jahren versuchen halb-Großkotze mit irgendwelchen 0815 Titeln und pseudo psychologischen Studien prestige zu erreichen in dem sie ein Thema kritisieren bei dem vor allem Mütter sehr schnell zustimmen. Das war auch bei Counter Strike so, ständig kamen halb-wahrheiten und vor allem LÜGEN a´la "Der Type aus Erfurt hat CS gespielt" in den Nachrichten, na, klingelts? "Psychologische Kriegsführung" nennt man sowas. Ok, niemand kann schönreden dass es in WoW einige wirklich "brutale" (bezogen auf Text und Sinn, nicht optisch) Dinge gibt. Die Frage ist nur wie viel der Spieler davon auffasst. Wenn die Quest, bei der man angeblich Tiere elektro-schockt, so intensiv aufgefasst wird, wie der Kriminologe versucht einzutrichtern, dann frage ich mich warum es darüber keinen psychologischen Bericht gibt. Also, keinen von der Hauptschule in Berlin, auch nicht den von der Universität in Göppingen, ich meine etwas hochqualifiziertes - der Aufwand lohnt ja wohl, immerhin ist WoW jugendgefährdend
wacko.gif
.


Für mich ist der Typ eine Eintagsfliege die gerne ihren Namen finden will wenn sie ihn bei Google eingibt, davon gibt es tausende und jeder einzelne erstickt an Lügen und mangelnder "Beweislage". Ab 16 ja, dann sind endlich weniger von diesen "iownulol" Ledertragenden Kriegern vertreten, ab 18 ist unrealistisch, unsinnig und schlichtweg gelogen.
 
also langsam fangen diese ganzen herrn ichweißallesunddunicht an mir auf die nerven zu gehen mit ihrem ständigen gelaber von wegen diese spiel ist zu brutal jenes spiel macht süchtig... die sollten sich doch bitte erstmal damit auseinandersetzen bevor sie so einen scheiß verzapfen... und dann regen die sich immer auf dass spieler die spielwelt immer weniger vom rl unterscheiden können, als wenn jemand der wow zockt direkt in den nächsten zoo geht und niedliche kleine affen mit elektroschocks quält, nachdem er eine quest erledigt hat bei der es nichtmal darum die putzigen kleinen affen mit elektroschocks zu quälen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geil ist auch ja die Kinder rennen in den Spielen mit Maschinenpistollen rum und führen Kriege gegen die halt war das nicht ein anderes spiel wo kommt das in WoW vor oder die lernen damit Leute zu misshandeln.

ich habe bis heute keinen einzigsten gesehen der sich mit einem Freund oder sonst wen unterhält ja ich habe angst zustände bei WoW bekommen oder muhahaha ja Tod Tod Affen killen geil las es uns auch mal in echt machen

ich bin davon überzeugt das die Leute weniger Rl und Spiel als wir unterscheiden können da sie ja davon aus gehen das wir sowas dann auch in echt tun werdne und wir nicht mal auf die Idee kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1.) Dem Thread-Ersteller zolle ich meinen allergrößten Respekt. Ein sorgsam recherchierter und aufwändig geschriebener Artikel zu einem durchaus nicht ganz unwichtigen Thema.

2.) Auch Herrn Pfeiffer zolle ich meinen Respekt: "Ich habe noch nie ein so schönes Spiel gesehen von der Ästhetik her." Es passiert nicht oft, dass Leute, die mit dem Jugendschutz wedeln auch nur einen Blick in die Spiele, die sie kritisieren, tun. Und Herr Pfeiffer scheint mit seinen fast 100 Jahren tatsächlich wie 10 Mio andere Menschen zumindest erahnen zu können, mit was für einem Kunstwerk er es bei WoW zu tun hat.

Jetzt aber zur Frage, ob WoW evtl. tatsächlich dank seinen Erweiterungen einer neuerlichen Prüfung unterzogen werden müsste.

Da es bei WoW weder "geschlechtsbetont" zugeht, noch die Erziehung zu einer "eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit" schwer gefährdet wird (hier würde dann, wenn überhaupt die Suchproblematik greifen - dazu aber bedarf es dann wohl doch noch einiger gesetzgeberischer Vorarbeiten), müsste wohl geprüft werden, ob WoW "besonders realistische, grausame und reißerische Darstellungen selbstzweckhafter Gewalt beinhalten, die das Geschehen beherrschen" (alle Zitate §15 JuSchG).

Also subsumptionieren wir einmal:
- besonders realitisch? nein! Die einen sagen: comichaft, die anderen (wie ich finde sogar passender): ästehtische Darstellungen.
- grausam? womöglich. Aber stets eingebettet in eine Geschichte. Arthas z.B. wird immer wieder als gefallener Held dargestellt, der erst durch seinen Fall grausam wurde.
- reißerisch? ich denke: nein.
- selbstzweckhaft? Gerade die angesprochenen Folter- und Horrorszenen werden im Spielgeschehen erklärt und im Falle der Elektrofolter in der Boreanischen Tundra vom Auftraggeber sogar explizit abgelehnt und nur als letztes Mittel geduldet (im übrigen ein sehr lehrreicher Bezug zur gegenwärtigen Terrordebatte - oder auf "24", ok :o) ).

Insgesamt, denke ich, dass eine stärkere Kontrolle der Spielzeiten Minderjähriger bespielsweise eine sehr berechtigte Forderung sein könnte, gerade in hinblick auf das Suchtpotential, das MMOGs entfalten. Der Versuch potentiell Gefährdete über den Weg einer sog. "Indizierung" vor WoW zu schützen, halte ich allerdings für unstatthaft und glaube auch nicht, dass er Erfolg haben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eure theorien sind leider falsch:
die usk (unfreiwillige selbst-kontrolle) -kommission
dürfen leider nicht parteiisch handeln.
es gibt bestimmte merkmale für spiele ab 16 /18. reine tötungen gehören nicht dazu.
erst aber der ego-shooter perspektive, wo man menschen tötet, werden spiele ab 16
freigegeben, bei besonderer brutalität ab 18.

es gibt jedoch noch eine fsk (freiwillige selbst-kontrolle).
diese beeinträchtigt nicht die freigabe des spiels, aber bezieht sich auf moralische und entwicklungsfördende dinge.
ich sah zum beispiel mal ein Casino-spiel für den pc.
usk: keine gewaltsszenen, keine brutalität, keine angsteinmache: === freigegeben ab 0 (jeder kann es kaufen)
fsk: glücksspiel macht süchtig, geldprobleme, verschönerung von schlechten dingen, reiz im rl zu spielen etc: === personen unter 18 könnten beeinträchtigt werden (man darf es trotzdem ab 0 jahren kaufen, aber es ist nicht hilfreich und davon wird abgeraten)

hoffe konnte es euch ein wenig deutlich machen:
mein fazit: wow wird immer ab 12 freigegeben sein (wenn es so bleibt vom genre), das schlimmste könnte eine fsk ab 16/18 sein,
welche euch jedoch nicht am kauf hindert.

hoffe konnte eure panik und frust
dwarf.gif
vertreiben und euch
ein wenig aufmuntern
jester.gif
 
Ja! Zensur ist das Zauberwort um die Gewalt aus der Welt zu schaffen! Was man nicht sieht, passiert auch gar nicht!

Am besten auch Religions- und Meinungsfreiheit, sowie Kultur abschaffen, das führt nur zu Meinungsverschiedenheit, Streit und irgendwann Krieg!


Mal erlich: Wieso überlasst die Menschheit den Maschinen nicht einfach die Erde und zieht in die Matrix um?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal erlich: Wieso überlasst die Menschheit den Maschinen nicht einfach die Erde und zieht in die Matrix um?

Made my Night
biggrin.gif
Willkommen in der Matrix Neo!
victory.gif


Warum reagiert ihr überhaupt noch auf solchen bullshit? Davon wird nichts durchkommen denn da haben noch einige Andere ein Wörtchen mitzureden. Blizzard würde so etwas nie zulassen! Sie würden schätzungsweise 50% ihrer Spieler verlieren da die meisten unter 18 Jahren sind. Pfeiffer die Pfeife wie er in Fachkreisen auch genannt wird hat noch nichts was er je vorgeschlagen hatte durchbringen können. Über seinen Stuss den er verzapft kann man einfach nur noch lachen. Wer nimmt diese Witzfigur überhaupt noch ernst?

Ich geh dann mal weiter Leder farmen und den Tieren das Fell abziehen. Warum fragt ihr euch? Weil ich das kann!
laugh.gif


PS: Diese Jugendschützer haben alle einen Dachschaden und ihre Vorschläge haben seit Jahren nichts mehr mit dem Jugendschutz zu tun. Es geht nur noch um Bevormundung und willkürliche Zensur. Willkommen in Deutschland.
sad.gif
 
omg ich kann sowas nicht lesen. Einer, der einen Frust hat (warscheinlich spielt seine Frau WoW und seitdem läuft da nix mehr) sucht sich da Kleinigkeiten raus und erzählt das so übertrieben. Alle Politiker lesen nur das und machen sich kein eigenes Bild davon. Affenbabys quälen damit man die Mütter töten kann- okay, das hört sich ziemlich fies an. Aber mal im Ernst: Wen juckt es, was man für die Q machen muss? Wer liest alle Questtexte? Die Meisten, die solche Qs gemacht haben, wissen garnicht, welchen Hintergrund diese hat.
 
In anderen Ländern sind immer noch die Eltern für die Erziehung der Kinder verantwortlich und nicht der Staat oder ein Gesetz!
Ich kann mich an die große Lanparty in Hude erinnern, wo ich nicht dabei sein durfte, weil ich erst 14 war.
Es gibt durchaus eine ganze menge Spieler die noch keine 18 Jahre alt sind und sehr wohl (vielleicht sogar besser als mancher 18+ jährige) zwischen Realität und Spiel unterscheiden können. Andersrum natürlich genauso. Es gibt in meinem Bekanntenkreis +18 Jährige, denen würde ich in drei Teufelsnamen nichtmal ein Brotmesser anvertrauen.

Aber anstatt alles ein wenig flexibler zu gestalten, z.B. mit Psychologischen Tests, wird natürlich alles schön pauschalisiert.

Beispiel:
Da hat ein Jugendlicher nie Zuwendung und Liebe von seinen Eltern bekommen und metzelt mal wieder alle nieder, die ihn schlecht behandelt haben.
Die typische Argumentation von Politikern und sogenannten Experten: "Was? Er hat WoW gespielt? Na dann ist WoW Schuld. Er hat auch noch Heavy Metal gehört? Verdammt, dann war das ein satanistischer Killerspiel-Spieler. WoW und Heavy Metal Musik verdirbt also unsere Kinder!".

Das ist wie mit dem allseits bekannten Hackerparagraphen. Sicher trauen sich jetzt viele Scriptkiddies nicht ihre Trojaner unters Volk zu mischen. Andererseits trauen sich noch nichteinmal mehr Sicherheitsfirmen ihre Tools zu benutzen um Netzwerke/Serversysteme auf Sicherheit zu checken. Oh stimmt, welche Tools? Die sind ja jetzt auch illegal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[...}dann aber bitte auch allgemeine Jungendspeere für TV ( Anemies zB handelt teilweise nur über gewalt) [...]


Dann zeig mir mal einen Anime der im Kinderprogramm von RTL2 läuft, wo so etwas passiert. Bestes Beispiel wäre da Naruto, das im japanischen Orginal echt super ist, im deutschen aber total "misshandelt" wurde...
 
Dann zeig mir mal einen Anime der im Kinderprogramm von RTL2 läuft, wo so etwas passiert. Bestes Beispiel wäre da Naruto, das im japanischen Orginal echt super ist, im deutschen aber total "misshandelt" wurde...
Naruto Shippuuden darf jetzt offieziel nicht mehr gezeigt werden RTL 2 hat sich die rechte gekauft um es zu verschandeln man die müssen ganze folgen raus nehmen.

ps was nicht geschnitten wurde war DBZ weil es um glaub damals 19 uhr lief in Deutschland algeimein und nicht nur bei RTL 2 wurde X nie geschnitten [X gibs wirklich] Aika,Hellsing und noch einige andere übrigends Elfenlied scheint auch mal im Fernsehen gelaufen zu sein ungeschnitten wo das kamm weiss ich aber nicht.

was ich damit sagen will es gibt auch ausnahmen und nicht alles wird geschnitten auser bei RTL2.
 
Zurück