nur als kleines bespil in der zeit in der hitler lebte gab es keine (video ) spiele und trotzdem sind ca 80% der deutschen im in den ar*** gekrochen weil juden soooo böse sind usw
Da gibts dann doch noch einen himmelschreienden Unterschied, mein Grosser. Sich erstmal mit Hitler und dem 3. Reich beschäftigen, dann Vergleiche ziehen (aber bitte nicht mit Videospielen)
BTT:
WoW würde nach heutigen Einstufungskriterien eine USK 16 bekommen. Es mag zwar kein offensichtliches Blut spritzen (wobei das auch nicht immer stimmt, mal so nebenbei bemerkt), jedoch sind einige Quests und Reaktionen nichts für Kinder.
Einige Beispiele (die hier vielleicht schon erwähnt wurden):
- Als Hordler muss man im Fjord mit einem Skalpel den verwirrten Forschern die Gehirne hinausschneiden.
- Um in der Tundra die Questreihe abzuschliessen, die einen danach mit dem Drachen nach Kaltarra bringt, muss man im Turm einen Gefangenen Magierjäger foltern, bis dieser das Geheimnis preisgibt (4 oder 5 mal Stromstösse zufügen)
- Um einige Quests in der Drachenöde oder auf dem Sturmgipfel abzuschliessen, muss man Schlangen oder Mammuts zerstückeln (in der Öde mit Bomben füttern) und danach ihr Fleisch sammeln (da spritzt übrigens Blut)
- In den Sturmgipfeln führt man einen Trupp gegen die Magnatauren an, bei welchem die kleinen Helfer zusammen mit Bombenpaketen in die Menge stürmen und sich selber zur Explosion bringen (Selbstmordattentate auf lustig getrimmt). Anderes Beispiel hierfür sind die Quests in der Eiskrone, Fjord und Zul'Drak, wo man Abominations in Gruppen steuert und explodieren lässt.
Ich weiss, solche Sachen 'muss' man nicht machen, aber man wird vom Spiel her dazu aufgefordert, will man die Quests abschliessen.
Die Diskussion über den Kinderwochenerfolg mit den Player-Kill und den Endboss-Kills mit aktivem Kind lasse ich jetzt mal weg, da schon im offiziellen Forum deswegen hitzig gestritten wird.
Sieht man dies mal rein theoretisch, wie die USK (und die BPJM) das in vielen Fällen tut, so müssten sie das Spiel mit diesem Inhalt wirklich höher einstufen. Knuddelgrafik hin oder her, aber es sind die Inhalte, die eine Einstufung ausmacht und nicht der Realismus.
Und noch etwas... Es kann keiner behaupten, der eben solche Quests gemacht hat, dass dieser Inhalt nicht härter ist als es noch in Vanilla WoW oder BC war. Add Ons bzw. Erweiterungen dürfen ein Spiel nicht nachträglich inhaltlich verändern, denn somit müsste eine neue Einstufung des Spiels geschehen.
Ich kann auch ein Ponyhof-Spiel mit Barbie herausbringen und danach nachträglich die ganze Tragweite hinzufügen (Künstliche Befruchtung detailiert mit Wii-Remote-Control oder das erschiessen des Pferdes, nachdem es beim Ausritt gestürzt ist und beide Vorderbeine gebrochen sind...). Ich glaub, das würde dann doch zu weit gehen.
Just my 5 Cents