Kriminologe fordert USK 18 für WOW

Ja, auch gerade gekauft; heimgekommen und gelesen und mit einem milden Lächeln abgetan.
Wie sagt man so schön: Wenn man keine Ahnung hat....





PS:

Ich finde, Grimm's Märchen sollten dann auch ab 18 sein! Da werden schlafenden Wölfen die Bäuche aufgeschlitzt und mit Steinen gefüllt, bevor man sie im nächsten Brunnen ertränkt. Und das lesen wir schon unseren Kleinsten vor und keiner beschwert sich. Ist ja Kultur!
tongue.gif

/sign
biggrin.gif
 
Ich find es auch traurig das viele Post : Endlich weniger Kiddies oder Ja, endlich kein gespamme mehr im Handelschannel. Ich bin erst 14 und glaubt mir ich mache sowas nie und benehme mich auch wahrscheinlich viel reifer als die meisten.

genau aus dem Grund sage ich "Nein" zu Wow ab 18!

Wer sich in Wow schlecht benimmt hat es nicht besser gelernt oder ist von Natur aus zu gierig! Das geht durch alle Altersklassen!

Ich hab auch schon öfter jüngere Spieler getroffen die absolut korrekt im Umgang waren. Wieso sollte man auch Wow ab 18 machen? Das Silbermond endlich als großes Rotlichtviertel offiziell geoutet werden kann? Oder BRAUCHT es hier irgendwer das in ner Kampfanimation unbedingt der Kopf des Gegners blutspritzend, kilometerweit fliegt? Also falls wer einer dieser Fragen mit Ja beantwortet dann sollte er sich mal um seine eigene psyche Gedanken machen!
 
Zu dem Thema kann ich http://www.zachseinblog.de/?p=1774 empfehlen.
*Bissel schleichwerbung für Zach mach
biggrin.gif
*

Da gabs vor langer langer Zeit schonmal nen ähnlichen Fred!

Erfolg: "Gehe mit einem Waisenkind aufs Schlachtfeld"

Das fand ich schon etwas "moralisch Fragwürdig". Weil ich einen Sinn dahinter sehe "Feinde zu Verhören" ABER mit nem WAISENKIND übers Schlachtfeld latschen??

aber da war die Antwort ständig: "omg get a reallife"
biggrin.gif
 
Da ist doch WAR mit seiner Alterseinstufung fragwürdiger. :o
 
Ich glaub der ist auch in der aktuellen Computer Bild Spiele mit nem interview drinn. Die diskusion ist genaso langweilig wie die seid über 7 jahren geführte diskusion über killer/nichtkillerspiele. Verbote bingen nix wer es haben will kommt auch drann zur not über unsere deutschsprachigen nachbarn die komischerweise diese diskusionen nicht führen in der politik jedenfalls hört man da nie was von. Deutschland sollte seine gesetze einfach besser umsetzen, und nicht zocker verallgemeinert werden und in schubladen gesteckt werden als süchtis oder potenziele amokläufer nur weil sie ein MMO oder Egoshooter spielen. Vorallem sollen ja angeblich eltern ect aus der verantwortung gezogen werden und die Spiele Industrie die alleinige verantwortung haben. da frag ich mich wenn eine mutter ihrem deutlich jungem Sohn CS kauft, an der Kasse noch darauf hingewiesen wird das das spiel ab 18 ist , ihr es aber egal ist wer hier was falsch macht, und es ist ganz sicher nicht die spiele industrie oder die USK. (leider oft genug erlebt)

Mit WoW ist es genau das gleiche , würden sich eltern ect mal über das spiel wirklich infomieren wüssten sie das Blizz seid je her eine kontrolle für eltern eingebaut haben indem sie die onlinezeiten ihrer kiddis steuern können. Da aber die meisten dessinteresse daran zeigen oder erst dann aufschrein wenn das kind in den brunnen gefallen ist wird es die diskusion wohl weiter geben.

Mir solls gleich sein solang nicht zocker verallgemeinert werden, als böse angesehn werden oder gesetze aufeinmal die spiele industrien aus deutschland vergraulen. Anstatt zu meckern sollten sie mal enger mit jenen zusammenarbeiten und nicht nur halbwahrheiten verbreiten.
 
nur als kleines bespil in der zeit in der hitler lebte gab es keine (video ) spiele und trotzdem sind ca 80% der deutschen im in den ar*** gekrochen weil juden soooo böse sind usw
Da gibts dann doch noch einen himmelschreienden Unterschied, mein Grosser. Sich erstmal mit Hitler und dem 3. Reich beschäftigen, dann Vergleiche ziehen (aber bitte nicht mit Videospielen)

BTT:
WoW würde nach heutigen Einstufungskriterien eine USK 16 bekommen. Es mag zwar kein offensichtliches Blut spritzen (wobei das auch nicht immer stimmt, mal so nebenbei bemerkt), jedoch sind einige Quests und Reaktionen nichts für Kinder.

Einige Beispiele (die hier vielleicht schon erwähnt wurden):
- Als Hordler muss man im Fjord mit einem Skalpel den verwirrten Forschern die Gehirne hinausschneiden.
- Um in der Tundra die Questreihe abzuschliessen, die einen danach mit dem Drachen nach Kaltarra bringt, muss man im Turm einen Gefangenen Magierjäger foltern, bis dieser das Geheimnis preisgibt (4 oder 5 mal Stromstösse zufügen)
- Um einige Quests in der Drachenöde oder auf dem Sturmgipfel abzuschliessen, muss man Schlangen oder Mammuts zerstückeln (in der Öde mit Bomben füttern) und danach ihr Fleisch sammeln (da spritzt übrigens Blut)
- In den Sturmgipfeln führt man einen Trupp gegen die Magnatauren an, bei welchem die kleinen Helfer zusammen mit Bombenpaketen in die Menge stürmen und sich selber zur Explosion bringen (Selbstmordattentate auf lustig getrimmt). Anderes Beispiel hierfür sind die Quests in der Eiskrone, Fjord und Zul'Drak, wo man Abominations in Gruppen steuert und explodieren lässt.

Ich weiss, solche Sachen 'muss' man nicht machen, aber man wird vom Spiel her dazu aufgefordert, will man die Quests abschliessen.
Die Diskussion über den Kinderwochenerfolg mit den Player-Kill und den Endboss-Kills mit aktivem Kind lasse ich jetzt mal weg, da schon im offiziellen Forum deswegen hitzig gestritten wird.

Sieht man dies mal rein theoretisch, wie die USK (und die BPJM) das in vielen Fällen tut, so müssten sie das Spiel mit diesem Inhalt wirklich höher einstufen. Knuddelgrafik hin oder her, aber es sind die Inhalte, die eine Einstufung ausmacht und nicht der Realismus.

Und noch etwas... Es kann keiner behaupten, der eben solche Quests gemacht hat, dass dieser Inhalt nicht härter ist als es noch in Vanilla WoW oder BC war. Add Ons bzw. Erweiterungen dürfen ein Spiel nicht nachträglich inhaltlich verändern, denn somit müsste eine neue Einstufung des Spiels geschehen.
Ich kann auch ein Ponyhof-Spiel mit Barbie herausbringen und danach nachträglich die ganze Tragweite hinzufügen (Künstliche Befruchtung detailiert mit Wii-Remote-Control oder das erschiessen des Pferdes, nachdem es beim Ausritt gestürzt ist und beide Vorderbeine gebrochen sind...). Ich glaub, das würde dann doch zu weit gehen.

Just my 5 Cents
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaub der ist auch in der aktuellen Computer Bild Spiele mit nem interview drinn. Die diskusion ist genaso langweilig wie die seid über 7 jahren geführte diskusion über killer/nichtkillerspiele. Verbote bingen nix wer es haben will kommt auch drann zur not über unsere deutschsprachigen nachbarn die komischerweise diese diskusionen nicht führen in der politik jedenfalls hört man da nie was von. Deutschland sollte seine gesetze einfach besser umsetzen, und nicht zocker verallgemeinert werden und in schubladen gesteckt werden als süchtis oder potenziele amokläufer nur weil sie ein MMO oder Egoshooter spielen. Vorallem sollen ja angeblich eltern ect aus der verantwortung gezogen werden und die Spiele Industrie die alleinige verantwortung haben. da frag ich mich wenn eine mutter ihrem deutlich jungem Sohn CS kauft, an der Kasse noch darauf hingewiesen wird das das spiel ab 18 ist , ihr es aber egal ist wer hier was falsch macht, und es ist ganz sicher nicht die spiele industrie oder die USK. (leider oft genug erlebt)

Mit WoW ist es genau das gleiche , würden sich eltern ect mal über das spiel wirklich infomieren wüssten sie das Blizz seid je her eine kontrolle für eltern eingebaut haben indem sie die onlinezeiten ihrer kiddis steuern können. Da aber die meisten dessinteresse daran zeigen oder erst dann aufschrein wenn das kind in den brunnen gefallen ist wird es die diskusion wohl weiter geben.

Mir solls gleich sein solang nicht zocker verallgemeinert werden, als böse angesehn werden oder gesetze aufeinmal die spiele industrien aus deutschland vergraulen. Anstatt zu meckern sollten sie mal enger mit jenen zusammenarbeiten und nicht nur halbwahrheiten verbreiten.
Vorallem sollten die Lehrer in der Schule vielleicht mal sich mit Shootern und ähnlichem beschäftigen, wenigstens ein bisschen, damit sie mal wissen was die Kids statt Hausaufgaben machen
rolleyes.gif

Oder einen Infotag für Eltern, an den Schulen dass sie sich mal mit ihren Kids hinsetzen.
Wir hatten am Gymi einen Infotag und der Typ der uns was über wie gefährlich Computerspielsucht doch ist erzählen sollte hat bisher NUR SOLITAIRE am Pc gespielt...... Da ist doch was falsch gelaufen
ugly.gif


Und noch etwas... Es kann keiner behaupten, der eben solche Quests gemacht hat, dass dieser Inhalt nicht härter ist als es noch in Vanilla WoW oder BC war.
Ich war wirklich geschockt als ich die Quest gelesen hab, wo man die vom Scharlachroten Ansturm von Ratten fressen lassen muss
oder wo man die Vrykulleichen zerstückeln muss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaub der ist auch in der aktuellen Computer Bild Spiele mit nem interview drinn. Die diskusion ist genaso langweilig wie die seid über 7 jahren geführte diskusion über killer/nichtkillerspiele. Verbote bingen nix wer es haben will kommt auch drann zur not über unsere deutschsprachigen nachbarn die komischerweise diese diskusionen nicht führen in der politik jedenfalls hört man da nie was von.

Weil wir Deutschen immer alles zu genau nehmen und völlig durchdrehen wenn auch nur das Komma im Satz an der falschen Stelle steht!

Mich wundert es schon lange das noch nie jemand auf die Idee kommen ist:

Die Allianz ist ein Verbund von Nazis, die Menschen haben das Volk der Orks erst in Arbeitslager gesteckt und jetzt verwehren sie ihnen eine eigene Heimat!

Unsere Presse hätte arbeit, unsere Politiker hätten was zum altklug daher reden und das Ausland könnt sich über Deutschland mal wieder halb tot lachen!
 
Also ich hab mir mal das gesamte interview durchgelesen, und dabei geht es NICHT nur um WoW, SONDERN um alle "Gewaltverherrlichenden" Computerspiele.
Allgemein sogar um alle Computerspiele, da sie die Schulleistungen deutlich hemmen sollen. Wenn es nach unserem Herrn Pfeiffer geht gibt es bald keine Cmputerspiele mehr
jester.gif
 
Also ich hab mir mal das gesamte interview durchgelesen, und dabei geht es NICHT nur um WoW, SONDERN um alle "Gewaltverherrlichenden" Computerspiele.
Allgemein sogar um alle Computerspiele, da sie die Schulleistungen deutlich hemmen sollen. Wenn es nach unserem Herrn Pfeiffer geht gibt es bald keine Cmputerspiele mehr
jester.gif
Das ist genauso wie mit dem Rauchen man kommt immer irgendwie ran, ich rauch seit ich 16 bin (etwa) (Hatte 15 Tage nachdem die Zigaretten ab 18 erlaubt wurden meinen 16. Geburtstag.

Naja wenn sie gewaltspiele komplett verbieten dann holen die 12jährigen sie sich erst recht weil es dann noch mal ein stück cooler ist als nur ran gekommen zu sein obwohl es NOCH verboten ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
armes deutschland die übertreiben echt -.-
Jeder FIlm ist hier geschnitten jedes Spiel zu hoch jedes Lied zensiert und es bringt auch nichts ...
Wusstest ihr Harry Potter 3 ist geschnitten ...
 
armes deutschland die übertreiben echt -.-
Jeder FIlm ist hier geschnitten jedes Spiel zu hoch jedes Lied zensiert und es bringt auch nichts ...
Wusstest ihr Harry Potter 3 ist geschnitten ...
Naja die Harry Potter Filme würd ich meinem Kind ned mit 6 zeigen....
 
also ich find das total schwachsinnig...
also wow = amoklauf oder kriegsverherrlichung...da gibts spiele, bei denen das um einiges stärker der fall ist (ich werd jetzt mal keine titel sagen
wink.gif
)
und davon ab:
dann müsste man doch alle videospiele verbieten...
vllt abgesehen von hello kitty online...wobei, is ja auch schon übelst brutal
wink.gif


also ich denk, die leute haben einfach einen an der waffel...
und wie war der spruch nochmal?
5% der amokläufer spielen killerspiele - 100% essen brot - lasst uns brot verbieten!

und als nächstes:
ich sehe bei den meisten spielen nicht die amoklauf- sondern eher die suchtgefahr...
vllt sollte man deswegen die altersgrenze hochsetzten (was nich viel bringt, weil ich bezweifel, dass es bei mir einen unterschied machen würde, ob ich 17 oder 18 bin...aber an i-welche "grenzen" (seien sie auch noch so leicht zu überwinden) sollte man sich ja halten.)

@ thread ersteller netter beitrag smile.gif ich bin sehr dafür das die usk hochgestuft wird
ich muss da auch zustimmen - fänd ich nicht schlecht (jetzt nicht wegen kiddis oder so) - aber ich denke, die gefahr wird von vielen einfach komplett unterschätzt...wenn ich bedenke, wie hoch die suchtgefahr doch ist...

so...und sonst....naja...

ich installier jetzt windows weiter, weil mein pc meine festplatte gefressen hat xD

mfg
maxi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spiele machen mich nicht aggressiv aber wenn ich die Aussagen von Herrn Pfeiffer sehen dann kann das schon mal passieren
 
Ab 18 glaub ich nicht eher noch 16 wie viele andere sagen zudem ist es mir wurscht ich bin 18 Jahre alt.
 
ich bin für eine altersbeschränkung.....nicht wegen der gewalt im spiel selbst, sondern um zu verhindern dass 15 jährige jugentliche ihre zeit vor dem pc verschenden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich wäre dafür das die usk auf 16 hochgestuft wird, aber nicht auf 18. einige quest etwa sind wirklich gewaltverherrlichend (folter, tiere sprengen), etc).
 
Zurück