Altersbeschränkung und Argumente

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kann deiner Meinung nicht ganz folgen auf der einen Seite sagst du das die Gesellschaft (Gruppenzwang) jemand zur Sucht zwingt auf der anderen Seite das sie selber schuld bzw zu blöd sind u sich der Sucht hinwenden.

Und dein 3te Weltargument stimmt auch nicht was glaubst du was da in den Slums abgeht da wird Leim geschnüffelt um das Leben erträglicher zu machen o der nächste Schuß kommt damit man die letzte Vergewaltigung o das Anschaffen um an den Stoff zu kommen zu vergessen.

Und die haben nicht die Möglichkeit wie wir in der Westlichen Welt mal eben zur Kur zu gehen.

Na klar muß der Süchtige erkennen das er süchtig ist aber mal worst case angenommen er hat NIEMANDEN der ihn darauf hinweist dann kann man auch nen TopIQ haben man erkennt es nicht

Gut, meine Freundin und ich sind zwar noch im selben Land- aber wir sind 600 Kilometer (ich Schleswig- Hosltein, sie in Hessen) getrennt.
Ich kann mich aber nicht erinnern, dass ich geschrieben habe, dass ich WoW am Wochenende und im Urlaub nicht „ausknipsen“ kann. Ich sagte, ich mache mir meine Gedanken, aber nicht, in welchem Bereich und wie stark.
Es ist Situations bedingt… Sei es, dass ich Techno höre, und an unseren allzeit b(e)reiten Priester denke- der die Regel hat, pro wipe 1 Bier- oder wenn ich HipHop höre, an den ewig nörgelnden Schurken, der sich durch Stormwind schleicht.

Und den Urlaub plane ich nur mit meiner Freundin zusammen
wink.gif
Einfach so mal eben nehm ich keinen
tongue.gif

Im Prinzip ähneln wir uns beide. Dein Freund ist weit weg (bei mir ist´s die Freundin). Ihr zockt gemeinsam- meine Freundin und ich auch.
Der einzige Unterschied ist: Ihr habt mehr Gold, Protodrache(n), T9 und einiges mehr an Reittieren + eine eigene Gilde… und wir beide haben 2 gemeinsame chars, keinen Protodrachen, kein T9, nur 2 Reittiere und sind zusammen in einer Gilde.
Nix für ungut, aber ich weiß nich, warum ich scheinbar der schlimmere bin, nur weil ich hin und wieder an die LEUTE in der Gilde denke (sprich, an existierende Menschen, die ich kenne)- oder denkst du nicht hin und wieder auch mal an deine Freunde, obwohl dein Freund da ist?

wieso denken immer alle ,dass man die leute an die hand nehmen muss damit sich sich kein auabubu holen?
man lernt nicht das feuer heiß ist, ohne es einmal anzufassen.

man sollte den menschen beibringen, dass sie ganz alleine für ihre handlungen und entscheiden verantwortlich sind und auch alleine die konsequenzen tragen müssen.
z.b. du bist nicht fett, weil es mc donalds gibt , du bist fett weil du dich entschieden hast jeden tag dort 3 big macs zu essen; du bist nich pc süchtig, weil die böse computerspielindustrie die spiele süchtigmachend herstellt , sondern weil du nicht genug charakterstärke besitzt etc.

wenn man den menschen jetzt noch mehr das denken durch z.b. weitere/härtere altersbeschränkungen "erleichtert" wird, geht der kreislauf nur noch weiter. die menschen fangen auch bei anderen dingen nicht an selbst zu denken und erwarten hilfe für alles.

Ich bin dagegen. Außerdem ist WoW nichtmal so schlimm oder brutal, dass es ab 18 sein sollte..
Ich bin 15, doch benehme mich nicht wie ein Kiddy und habe auch das Recht, und will es auch haben (
tongue.gif
), WoW spielen zu dürfen.. (:

MfG Kaltunk

Es geht ja bei WoW in dieser Diskussion nicht um den Gore-Faktor, sondern viel mehr darum dass WoW generell ein großes Suchtpotenzial hat. Außerdem wurde hier ja auch schon desöfteren der erzieherische Aspekt angesprochen. WoW ist für viele junge Spieler nicht sehr geeignet, da gerade das Ausmaß an Streitereien sehr hoch ist und diese auf unterstem Niveau ausgefochten werden.

Aber WoW ist ja kein Einzelfall. Diese Diskussion wird einfach nur auf WoW beschränkt, da wir uns hier in einem Forum für dieses Spiel befinden. Das Suchtpotenzial besteht bei vielen Medien, sei es nun Internet, TV, Videospiele oder ähnliches. Diese Medien sollten grundsätzlich nicht als Erzieher-Ersatz dienen. Denn wenn die Eltern sich keine Zeit nehmen und die Kinder eben nur im Internet sind, kennen diese eben auch nichts anderes. Und auch gerade kleine Kinder sind noch sehr manipulierbar und was diese dann in den Medien aufschnappen, spiegelt sich bei ihnen in meinen Augen auch in der Öffentlichkeit wieder.

Viele Altersbeschränkungen werden ja auch gerade wegen der Manipulierbarkeit von Kindern gewählt. Ich will ja nicht alle Jugendliche über einen Kamm scheren, aber ich denke doch, dass es in vielen Fällen zutrifft. Schaut euch doch einfach mal an, wieviele Mädchen, z.B. wegen so einer Scheiße wie "Germany's Next Topmodel" magersüchtig werden, nur weil sie suggeriert bekommen, sie haben so auszusehen. Oder schaut doch mal in den Bereich Musik. Ich kenne in meiner Gegend viele kleine Kiddies, die Hip Hop hören und sich unter aller Sau benehmen, weil gerade Sender wie Viva oder MTV diese Videos ausstrahlt und man ihnen ja damit mitteilt "wenn du dich so verhältst, dann bist du 'ne richtig coole Sau!".

Das ist halt mal ein Beispiel, wie Medien z.B. auch Süchte (wie die erwähnte Magersucht) aber auch diverse Verhaltensattitüden an sein Publikum bringt.

Und ich denke an einer solchen Stelle muss wirklich die Erziehung greifen. Problematik ist nur, dass Eltern sich mit vielen solchen Dingen leider nicht auseinandersetzen. Und gerade hier muss man schauen, wie man das Problem löst.

So... das war's soweit mal wieder von meiner Seite aus. Gibt bestimmt Leute, die meine angeführten Beispiele für schwachsinnig halten, aber das ist mir halt ganz spontan eingefallen. Gibt sicherlich noch sinnvollere Beispiele.

wieso denken immer alle ,dass man die leute an die hand nehmen muss damit sich sich kein auabubu holen?
man lernt nicht das feuer heiß ist, ohne es einmal anzufassen.

man sollte den menschen beibringen, dass sie ganz alleine für ihre handlungen und entscheiden verantwortlich sind und auch alleine die konsequenzen tragen müssen.
z.b. du bist nicht fett, weil es mc donalds gibt , du bist fett weil du dich entschieden hast jeden tag dort 3 big macs zu essen; du bist nich pc süchtig, weil die böse computerspielindustrie die spiele süchtigmachend herstellt , sondern weil du nicht genug charakterstärke besitzt etc.

wenn man den menschen jetzt noch mehr das denken durch z.b. weitere/härtere altersbeschränkungen "erleichtert" wird, geht der kreislauf nur noch weiter. die menschen fangen auch bei anderen dingen nicht an selbst zu denken und erwarten hilfe für alles.

Ganz so pauschal kann man das sicherlich nicht sagen, dass man Menschen nicht immer an die Hand nehmen soll. Du hast zwar recht, dass erwachsene Menschen genug Verstand haben sollten Dinge in ihrem Leben alleine Regeln zu können. Aber wir reden ja hier nicht nur von Erwachsenen sondern auch von Kindern!

Und natürlich hast du auch Recht, dass ein Kind lernt, dass die Herdplatte heiß ist, wenn es sie anfasst. Aber man muss Kinder auch mal an die Hand nehmen. Oder würdest du zum Beispiel dein Kind (wenn du mal eins haben solltest) alleine über eine stark befahrene Straße schicken und sagen "so... jetzt sieh zu, wie du über die Straße kommst... wenn du erwischt wirst, weißt du, dass du was falsch gemacht hast".

Man muss für solche Dinge immer ein gesundes Mittelmaß haben. Eine Dauerüberwachung bringt da sicherlich auch nichts. Wenn man dem Kind nur auf der Pelle hängt, dann wird es sich sicherlich auch nicht sehr vorteilhaft entwickeln.

Nix für ungut, aber ich weiß nich, warum ich scheinbar der schlimmere bin, nur weil ich hin und wieder an die LEUTE in der Gilde denke (sprich, an existierende Menschen, die ich kenne)- oder denkst du nicht hin und wieder auch mal an deine Freunde, obwohl dein Freund da ist?

Das hab ich doch gar nicht gesagt (:
Du hast es nur etwas hm.. onlinebezogen ausgedrückt. So aufs Motto "die onlinefreunde sind > all, an die denk ich auch im Urlaub - und an wow - und an die Gilde".

Hehe, ich sag ja nicht dass das falsch ist.
Es ist nur.. irgendwie schade, dass WoW so tief im Gehirn verankert ist, weißt du?
Ich mein, wenn das doofe Lied von David Guetta im TV rennt, denk ich automatisch an nen Kerl aus der Gilde weil ich den deshalb mal so aufgezogen hab ^^ Aber da denk ich dann nicht an seinen Charakter und an WoW - sondern an ihn als Menschen. Ich leite die Gilde und bin dafür verantwortlich dass was läuft - aber im Urlaub würd ich nicht eine Minute daran denken, weil meine ingame-Aktivitäten nix mit meinem RL zutun haben solln.

Zudem ich sagen muss - ich hab auch hier in der Firma eine richtig wichtige Position und arbeite wöchentlich meine 45 Stunden (: Und wenn ich Urlaub hab, denk ich auch keine Sekunde an die Arbeit, obwohl da viele Verpflichtungen sind. Hehe.

@Lieblingsgotti (:

Das wär doch mal ne Erziehungsmethode!

"So Junge, jetzt lässt du dich von nem Bus anfahren, dann weißt du das nächste Mal, dass Autos gefährlich sind. Und dann trinkst du ne Flasche Vodka dann siehst du nachher dass Alkohol bäh is. Und eine Schachtel rauchen - aufeinmal! Sonst ziehts nicht ein. Und wenn du das nicht machst, gibts nix zum fünften Geburtstag!" XD

Learning by Doing? ^^
Näääh..

Und dann kannst du ihn noch auf die Strasse stellen mit nen schild zum mitnehmen damit die Pädophilen auch was von ihm haben u er nicht mit Fremden mitgeht.

Wenn du so Argumentierst ist für dich Kinder kriegen eine Sünde u Abttreibung die Erlösung

Das hab ich doch gar nicht gesagt (:
Du hast es nur etwas hm.. onlinebezogen ausgedrückt. So aufs Motto "die onlinefreunde sind > all, an die denk ich auch im Urlaub - und an wow - und an die Gilde".

Hehe, ich sag ja nicht dass das falsch ist.
Es ist nur.. irgendwie schade, dass WoW so tief im Gehirn verankert ist, weißt du?
Ich mein, wenn das doofe Lied von David Guetta im TV rennt, denk ich automatisch an nen Kerl aus der Gilde weil ich den deshalb mal so aufgezogen hab ^^ Aber da denk ich dann nicht an seinen Charakter und an WoW - sondern an ihn als Menschen. Ich leite die Gilde und bin dafür verantwortlich dass was läuft - aber im Urlaub würd ich nicht eine Minute daran denken, weil meine ingame-Aktivitäten nix mit meinem RL zutun haben solln.

Zudem ich sagen muss - ich hab auch hier in der Firma eine richtig wichtige Position und arbeite wöchentlich meine 45 Stunden (: Und wenn ich Urlaub hab, denk ich auch keine Sekunde an die Arbeit, obwohl da viele Verpflichtungen sind. Hehe.

Ne, meine Freundin ist > all
tongue.gif
dann kommen meine Freunde, sei´s in WoW oder in RL. An WoW bzw. die Gilde- und dahergehend die Menschen denke ich auch im Urlaub, wie gesagt, aber ich stehe nicht auf und sag zu mir „Hmm… Was wohl der olle Beaver gerade macht…?“

Wer ist David Guetta?^^ Ich glaube, dass ist nicht so ganz meine Musik Richtung
tongue.gif

Aber- es ist schade, dass du bei Situation X an Person A denkst? Ich find´s eher schön… Andauernd heißt es, man kümmert sich nicht genug um Menschen, denkt nicht an sie- hingegen denken wir sehr wohl an sie. Nur haben die meisten schlichtweg schiss, jmd. zu sagen „Hey, ich mag dich“, bzw. offen zu sagen, dass Person A (wenn wir dabei bleiben) einem ans Herz gewachsen ist…

An die Arbeit denke ich dafür oft genug^^ sei´s nach´m Feierabend, beim zocken, oder wenn ich Urlaub habe, da geb ich mir nix. In meinem 1. Lehrjahr hab ich während des Urlaubs auch gearbeitet *schulterzuck*

Bla blablabla blabla

Man kann es nicht abstreiten dass WoW wohl das größte Suchtpotential aller RPG's hat. Aber würde es nicht "ansehnlicher" werden, wenn man mit der Altersbegrenzung etwas strenger umgehen würde? (:
__

Also Ich persönlich glaube nicht das WoW ein grösseres Suchtpotenzial hat als z.B. Runes of Magig oder irgend welche anderen MMO's. Ich ich behaupte jetzt ganz einfach mal das es warscheinlich auch offline Spiele gibt die ein ähnliches Suchtpotenzial haben. Was allerdings richtig ist ist die Tatsache das WoW das grösste MMO ist das es zur Zeit gibt - wobei es sicherlich irgendwelche Asiagrinder geben wird die ähnliche hohe Spielerzahlen haben.

Suchtpotenzial ist meiner Meinung nach nicht gleichzusetzen mit Spielerzahlen oder Ähnlichem. Wenn in 100 verschiedenen kleineren MMO jeweils 5000 süchtige rumrennen ( nur so als Bespiel) - und diese Zahl wird grade in Asien wohl eher noch höher sein - dann ist da das Suchpotenzial mindesten genauso gross... Ausserdem ist es eine Frage wie anfällig jemand für so etwas ist - Ich für meinen Teil kann gerne am Wochenende mal 24std Sessions WoW abhalten - und spiele teilweise auch mal 10-12 Stunden... ABER und jetzt kommt es - ich kann durchaus auch mal eine komplette Woche Pause einlegen. Desweiteren gehen bei mir Familie, RL Freunde und meine beiden Katzen eindeutig vor. Süchtig machen kann vieles - Computerspiele definitiv auch... Ich glaube aber nicht das ein AB18 das Problem löst... das hört sich wie leider so oft eher nach Stimmungsmache im Wahlkampf an. Wir haben definitiv andere Probleme - wenn man die lösen würde hätte man sicherlich auch nicht soviele Computersüchtige...

Ich kann deiner Meinung nicht ganz folgen auf der einen Seite sagst du das die Gesellschaft (Gruppenzwang) jemand zur Sucht zwingt auf der anderen Seite das sie selber schuld bzw zu blöd sind u sich der Sucht hinwenden.

Wer sich auf einen Gruppenzwang einlässt, der ist selbst Schuld.
Man kann immer noch die Courage und den Willen haben sich dem zu widersetzen.

EDIT: Desweiteren wollte ich damit nur anführen, dass Medien im generellen die Zuschauer sehr stark manipulieren.

Das geschieht auch schon bei den Nachrichten. Da wird Angst bei den Menschen verbreitet. Unter Angst lassen sich Menschen am leichtesten beeinflussen. Als Beispiel die Schweinegrippe, die so hochgepusht wurde von den Medien. Die ist nicht schlimmer als auch die normale Grippe. An der sterben nämlich auch Menschen. Und jetzt wird es bald einen Impfstoff geben und die Leute werden sich dagegen impfen lassen, weil in den Medien panik verbreitet wird. Dinge wie MKS, BSE, Vogelgrippe und Schweinepest, darüber redet kein Schwein mehr, weil es in den Medien nicht mehr aktuell ist. Das ist Schnee von gestern.

Die Medien im Allgemeinen haben nun mal verdammt viel Macht und sowas wirkt sich letztendlich auch bei Videospielen aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer sich auf einen Gruppenzwang einlässt, der ist selbst Schuld.
Man kann immer noch die Courage und den Willen haben sich dem zu widersetzen.

warum spielst du WoW

wann hast du das letzte mal Gruppen von Kids beobachtet für die ist es wichtig Beachtet u Geachtet zu werden da sie sonst Ausßenseiter werden

@Tweetycat: Wär schön wenn auch du es schaffen würdest mal nen intelligenten Post zu machen.

Wer ist David Guetta?^^ Ich glaube, dass ist nicht so ganz meine Musik Richtung
tongue.gif

Das is son Technofuzzi ^^ meine Richtung ises auch nicht. Ich bin ne Metmischende headbangende Grindcoregrunzsau :} <3

An die Arbeit denke ich dafür oft genug^^ sei´s nach´m Feierabend, beim zocken, oder wenn ich Urlaub habe, da geb ich mir nix. In meinem 1. Lehrjahr hab ich während des Urlaubs auch gearbeitet *schulterzuck*

Naja :} Lehrzeiten sind ja auch was anderes.
Irgendwann, wenn deine Überstundenzahl im Jahr gleich hoch is wie die Anzahl der Urlaubsstunden, würdest du am liebsten alles hinknalln. Geht aber nicht.. deshalb is der Urlaub ja auch da (: zum Abschalten.

warum spielst du WoW

wann hast du das letzte mal Gruppen von Kids beobachtet für die ist es wichtig Beachtet u Geachtet zu werden da sie sonst Ausßenseiter werden

Kein Deutsch
Kein Inhalt
Kein intelligenter Post.

-Error-
Bitte versuchen Sie es erneut.
Computer konnte ihre Frage nicht verstehen.
beeep. beeeep. *crashdown*

*rauch* *rosa elefanten streichel* *rumschwirr* *nom nom nom*
HEEELGAAA
biggrin.gif

/offtopic off

warum spielst du WoW

Ich spiele WoW als Zeitvertreib, wenn wirklich keine Alternativen vorliegen. Desweiteren kann ich über WoW aber auch mit Kumpels ein wenig die Zeit vertreiben, die aufgrund des Studiums nicht mehr in der nähe wohnen und ich sie somit nicht häufig sehe. Und natürlich spiele ich WoW auch, weil es eine gewisse Faszination ausübt.

Kids, die sich als Außenseiter fühlen gibt es überall. Aber das Gesellschaftsbild, wie unsere Gesellschaft auszusehen hat wird von den Medien propagiert. Ich habe bei meinem letzten Beitrag noch einen EDIT verfasst, falls dieser dich interessiert. Viele Kiddies müssen z.B. ein Ed Hardy Shirt haben, weil sie sonst nicht akzeptiert werden. Und wer propagiert bitte diesen Zustand?

Kein Deutsch
Kein Inhalt
Kein intelligenter Post.

-Error-
Bitte versuchen Sie es erneut.
Computer konnte ihre Frage nicht verstehen.
beeep. beeeep. *crashdown*

*rauch* *rosa elefanten streichel* *rumschwirr* *nom nom nom*
HEEELGAAA
biggrin.gif

/offtopic off

Gut hätte vielleicht die Frage so stellen sollen

Warum hast du mit WoW angefangen zu spielen

Und noch was ich würde mich ja gerne mit dir geistig duellieren aber ich sehe du bist unbewaffnet

Gut hätte vielleicht die Frage so stellen sollen

Warum hast du mit WoW angefangen zu spielen

Nein du sollst einfach nur intelligente Posts zum Thema bringen.
Deine Posts sind entweder Flames oder Mist. sorry.

Und noch was ich würde mich ja gerne mit dir geistig duellieren aber ich sehe du bist unbewaffnet

:o Wow, den Spruch hast du dir aber toll bei nem EMP-TShirt abgeguckt.
Nichtmal flamen kannst du mit eigenen Worten *kopf schüttel*
__

btt:

Ich finds wirklich wichtig dass Kinder nicht ihre Kindheit vorm PC verbringen.
Wie wäre is zB mit ner "Zwangs-Zeitbegrenzung" - so wie sie zurzeit von den Eltern festgelegt werden kann - für alle zwischcen 12 und 18? (:
Mit 12 höchstens 3-4 Stunden am Tag, ab 14 dann höchstens 4 Stunden, ab 16 dann 5-6 Stunden.
Wochenende frei gelegt. Da kann ja immer schlecht Wetter und nix los sein.

Und ab 18 dann free.

hast du dir deinen verursachten Thread mal komplett durch gelesen o bist du erst heut früh wieder eingestiegen.

Und über meine geistigen Fähigkeiten kannst du dir keine Meinung bilden da du mich nicht kennst.

Mir gehts nur auf den Sack wenn ich sehe das die Verantwortung für Sucht entweder bei der Person o beim Suchtmedium gesucht wird und nicht in der Gesellschaft u das Private Umfeld

Danke für deinen Beitrag der wieder keinen interessiert.
Kannst du jetzt endlich wieder ontopic kommen? Ansonsten such dir halt nen Thread im Offtopic-Bereich, da findest du bestimmt Freunde.

Danke!!

Egal welche Alterbeschränkung das Spiel behalten oder neu bekommen wird, Minderjährige werden es trotzdem zocken können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück