Kriminologe fordert USK 18 für WOW

lol die politiker in deutschland sind ja mal endgeil
biggrin.gif

haben die nichts besseres zu tun?
naja andererseits is es doch net sooo schlecht wegen den ganzen bobkiddys aber wenn dann ab 16
stop.gif


wir sich aber bestimmt nicht druchsetzen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwie kommt man schon an das Spiel.
Als ich mit WoW angefangen hab war ich 16.. Hab mich einfach 2 Jahre älter gemacht .. Ich will doch auf meinen selbst bezahlten (meines hart erarbeiteten Geldes) Laptop spielen können wann und wie lange ich will ^^ Trotzdem kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen
wink.gif
 
haha gerade zu kommisch da wiedersprichst du dich selbst:
du schreibst das die erwachsenen für ihr Kind entscheiden sollen und sagst dann das die Erwachsenen sich damit garnicht auskennen

zudem würde ich meiner Mutter was erzählen wenn sie mir sagt das ich Angst zustände bei manchen spiele bekomme und ich aber selber merke das es nicht so ist.

wie sollen die Eltern denn wissen was ihr Kind mag und was es verträgt wenn die Eltern sagen nein du lügst du magst das nicht und das Kind aber sagt doch mama das ist mein Lieblings spiel

na fällt dir was auf das geht nicht.

und du glaubst doch wirklich nicht das Pfeifer sich mit spielen beschäftigt der hört das auch nur und die Befragten Kinder bekommen Geld fürs mitmachen.

wenn sie sagen das es nicht brutal wäre wird die Stimme halt nicht gewertet weil das Kind anscheinend wahrnemungs störungen hat und es nicht mehr mitbekommt um die "warheit" zu erkennen.

Du hast es richtig erkannt, dass wir uns zur Zeit in einem Dilemma befinden. Deshalb sollte der Staat Experten für eine Beurteilung solcher Dinge heranziehen. Die Eltern kennen WoW nicht. Gewissenhafte Leute würden ein WoW-Spielen ihrer Kinder auch nur unter auflagen zulassen. Jens Nowotny würde bei seinen Kindern sofort den Stecker ziehen, wenn sie statt zum gemeinsamen Abendessen lieber an einem Raid teilnehmen wollten.

Obwohl WoW überwiegend friedlich aussieht, stecken doch sehr brutale Inhalte dahinter (Alkopops und "kleiner Feigling" werden auch eher von Jugendlichen konsomiert). In einem Schlachtfeld z. B. muss man sich wehren, um zum Erfolg zu kommen. Man tötet etwa 40 andere Menschen und wenn man getötet wird dann schafft das schon einen gewissen Aggressionsgrad bei vielen Spielern.
Ebenso kritisch ist das gesamte Erfolgssystem anzusehen. Herr Pfeifer hat schon Recht, wenn er sagt, dass WoW sehr glücksabhängig ist, und viele Spieler dieses Glück in gewisser Weise "erzwingen". Oft braucht man Item X oder Y, um weiterzukommen und sein nächstes "Ziel" zu erreichen. Kinder, die berechtigt davon Träumen Astronaut oder Formel-1-Pilot zu werden, geraten hier in eine Falle, dass sie nämlich durch hohen Zeiteinsatz vorne mitmischen können (Gilt ähnlich für andere Spieler). Dieser Zeiteinsatz ist im Grunde in meinen Augen das hauptsächliche Problem. Wer im früheren WoW zwei Wochen oder vielleicht schon eine nicht online war, der ist im Grunde abgehängt gewesen. Im Gegensatz zu anderen Genres, gibt es bei MMORPGs kein Spielende. Dieses muss der Spieler selber festlegen. Nur ist es die Frage, ob 12-jährige dazu in der Lage sind, wenn selbst Volljährige damit Schwierigkeiten haben.

Im Gegensatz zum Alkohol, bei dem wir die Folgen abschätzen können, die er bei exessiven Konsum haben kann, wissen wir nicht genau, was mit diesen Kindern passiert, die täglich vier Stunden und länger vor dem PC verbringen. Uns fehlen die Erfahrungswerte. Nur sagt einem der sunde Menschenverstand schon, dass ein solcher Konsum nicht nur positive Folgen haben wird.
 
lol die politiker in deutschland sind ja mal endgeil
biggrin.gif

haben die nichts besseres zu tun?
naja andererseits is es doch net sooo schlecht wegen den ganzen bobkiddys aber wenn dann ab 16
stop.gif


wir sich aber bestimmt nicht druchsetzen!

Der Tagesablauf eines Politikers:

07:00 er schläft

10:00 Frühstück mit der Frau

11:00 Er geht ins Hauseigene Büro

"Hm was stell ich heute an? Ich könnte mal wieder ein bißchen Werbung für mich machen sind ja bald Wahlen!......Aber wie? Ach ja! Ich muß mich vor den Massen profilieren! Ok! Was könnt ich tun? *kramt in Statistiken* hmmmmm 70 % der Bevölkerung ist der Meinung das für die Jugend zuwenig gemacht wird.... mal sehen...... Ich könnte Vorschlagen, dass wir mehr Geld für Bildung ausgeben aber dann ist der Finanzminister wieder sauer auf mich und ich werd nicht mehr zu seinen Tagungen eingeladen, ich muß was anderes finden! Etwas das mich gut darstehen läßt ohne das meine Kollegen auf mich sauer sind! *überlegtkrampfhaft während er auf seiner WII kegelt* GENAU! Ich werde was für die Jugend tun in dem ich sie vor Computerspielen schütze!! Eureka! Das ist das Ei des Kolumbus! Die älteren Wähler beschäftigten sich eh nicht mit dem Thema und wenn ich denen sag die Spiele sind alle brutal dann ist das so! Dafür hab ich genügend Arbeitskreise ab 50ig aufwärts die mir das sofort bestätigen! Die Spielen grüne Monster, mit Äxten und Krieg und so! Das ist toll! *zockt kurz Wow an* muahahahahaha das macht Spaß! Sie werden mich hassen! Aber egal! Bis die mal zur Wahlurne kommen bin ich eh schon in Pension! *ruft seine Sekretärin* Frau Müller? Ich möchte eine Diktat aufsetzen!

Das ging mir grad so durch den Kopf.....
rolleyes.gif
 
Der Typ hatt in gewissen maße Recht, labert aber mindestens genauso viel scheiße.

Wieso wird eine Hetzjagd auf WoW gemacht, weil jugendliche schlecht in der schule sind?
Hatt doch echt nichts mit WoW oder Pc-Spielen zu tun sondern mit der scheiß Politik in DE
Am besten alles verbieten nur damit niemand merkt das ganze andere sachen schuld sind.

WoW hatt einen hohen Suchtfaktor, keine Frage!!
WoW kann agressiv machen wenn man etwas nicht erreicht!!

aber
WoW fördert die Kommunikation auch bei schüchternen Menschen
WoW fördert Teamplay und Koordination
und was mir auch bei einigen Studenten bei uns aufgefallen ist
WoW scheint anzuregen das man sich mit Mathe-formeln und Statistik beschäftigt.
 
Obwohl WoW überwiegend friedlich aussieht, stecken doch sehr brutale Inhalte dahinter (Alkopops und "kleiner Feigling" werden auch eher von Jugendlichen konsomiert). In einem Schlachtfeld z. B. muss man sich wehren, um zum Erfolg zu kommen. Man tötet etwa 40 andere Menschen und wenn man getötet wird dann schafft das schon einen gewissen Aggressionsgrad bei vielen Spielern.

Ebenso kritisch ist das gesamte Erfolgssystem anzusehen. Herr Pfeifer hat schon Recht, wenn er sagt, dass WoW sehr glücksabhängig ist, und viele Spieler dieses Glück in gewisser Weise "erzwingen". Oft braucht man Item X oder Y, um weiterzukommen und sein nächstes "Ziel" zu erreichen. Kinder, die berechtigt davon Träumen Astronaut oder Formel-1-Pilot zu werden, geraten hier in eine Falle, dass sie nämlich durch hohen Zeiteinsatz vorne mitmischen können (Gilt ähnlich für andere Spieler). Dieser Zeiteinsatz ist im Grunde in meinen Augen das hauptsächliche Problem. Wer im früheren WoW zwei Wochen oder vielleicht schon eine nicht online war, der ist im Grunde abgehängt gewesen. Im Gegensatz zu anderen Genres, gibt es bei MMORPGs kein Spielende. Dieses muss der Spieler selber festlegen. Nur ist es die Frage, ob 12-jährige dazu in der Lage sind, wenn selbst Volljährige damit Schwierigkeiten haben.

Im Gegensatz zum Alkohol, bei dem wir die Folgen abschätzen können, die er bei exessiven Konsum haben kann, wissen wir nicht genau, was mit diesen Kindern passiert, die täglich vier Stunden und länger vor dem PC verbringen. Uns fehlen die Erfahrungswerte. Nur sagt einem der sunde Menschenverstand schon, dass ein solcher Konsum nicht nur positive Folgen haben wird.

Nett geschrieben du hast dir Gedanken gemacht allerdings sollte man nicht vergessen das die Schlachtfelder in Wow genauso gut Völkerballs ein könnten! Oder soll Völkerball auch verboten werden? Immerhin bewirft man AKTIV LEBENDENE MENSCHEN mit Bällen! Ziel ist es sie auszuschalten bis keiner mehr von der Gegnerischen Mannschaft übrig ist! Das ganze unter Einsatz von körperlicher Gewalt!

Jetzt frag ich dich: WOLLEN WIR WOW VERBIETEN ODER VÖLKERBALL?? ICH BIN KLAR FÜR VÖLKERBALL!!

Krieg war schon immer das mit körperlicher Gewalt durchsetzen von eigenen Zielen

dazu kommt, das es bei Menschen schon immer Wettbewerbe gab, früher waren es Gladiatoren auf Leben und Tod, heute ist es in ähnlichen Arenen Fußball. Die umherziehenden Gaukler sind heutzutage in einem kleinen Kasten in unserem Wohnzimmer zuhause. Naja ok, zwischenzeitlich eher auf nem Flachbildschirm aber egal. Und Tänze die zur Aufforderung der Paarung dienen werden in dafür vorgesehenen Räumen (Diskotheken) abgehalten.

Es gab schon immer Rituale und ich sehe in Wow ganz klar den Wettbewerb und keine Steigerung der aggression. In einem geb ich dir Recht, der Zeitaufwand ist enorm und es gehört Selbstdisziplin oder eine Kontrolle durch dritte das es nicht überhand nimmt. Aber warum informiert die Politik nicht über Computerspiele anstatt wieder alles verbieten zu wollen? Nicht umsonst gibt es eine vorgegebene Spielzeit in Wow die Eltern einstellen können. Aber das weiß ja keiner weil es keinen Interessiert. Reden wir es lieber allgemein tot!

ACH JA EHE ICH ES VERGESSE:

Bei der Bundeswehr lernt man schnell: Führen durch Vorbild!

Und genau diese Vorbildsfunktion vermisse ich bei ganz vielen unserer deutschen Politker! Wäre nett wenn sie einfach mal vorleben würden was sie von anderen erwarten! Immerhin stehen sie im Rampenlicht der Gesellschaft!
 
Tagchen,

also ich kann gar nicht sagen, ob ich meine Tochter mit 12 dieses Spiel spielen lassen würde...

Einerseits ist es ein schönes Spiel, andererseits muss man viel kämpfen und töten.

Hängt vermutlich vom Entwicklungsstand einer/eines 12-jähringen ab...

Unter den Aspekten des Suchtpotentials definitiv ab 18! Und selbst da schützt es nicht... allerdings
ist man mit 18 noch mehr für sich selbstverantwortlich als mit 12 oder 16...

Na.. letztendlich ist es wohl meine Aufgabe als Vater, Ihr irgendwann den richtigen Zu- und Umgang zu /mit diesen Medien zu verschaffen,
falls Ihr Interesse überhaupt in diese Richtung geht...

Ich kann auf jeden Fall die Forderung nach FSK 18 nachvollziehen...
 
Ich kann mir kaum vorstellen, dass irgendjemand mit einem Schwert bewaffnet seine Mitmenschen angreift, nur weil er am Tag 3-4 Stunden WoW spielt...

Auf keinen Fall. Allein schon wegen den raidterminen und der ganzen Ehre und imbaepixx die man in der Zeit machen kann. Da bleibt garkeine Zeit für Mord und Totschlag, selbst wenn ich wollte
tongue.gif
 
mir fällt dazu nur ein RRRRRRROOOOOOOOOOFFFFFFFLLLLLLLLL ein
rolleyes.gif
der opi hat ja sogar etwas ahnung vom game. man könnte glauben der spielt selber oder hat bei seinen verhassten enkeln zugesehen und will denen eins auswischen damit
jester.gif
. ansonsten ist das totaler unsinn wow ab 16 oder sogar 18 zu machen. bei mario musste man auch schildkröten quälen. von der sicht des greises aus müsste man alle rpg ab 18 rausgeben und jedes noch so kindische jump `n run gleich mit weil überall unweigerlich irgendwie was abgemurkst wird. weiterhin finde ich es unheimlich das die alten leute sich derart erdreisten unser aller leben zu kontrollieren. lass uns hoffen das der mensch bald in rente geht und weggeschlossen wird
dwarf.gif
 
Der Typ hat zwar nen Vogel in meinen Augen, jedoch wäre ich auch für ab 18 Jahren bzw für Server ab 18 Jahren.
 
Auf keinen Fall. Allein schon wegen den raidterminen und der ganzen Ehre und imbaepixx die man in der Zeit machen kann. Da bleibt garkeine Zeit für Mord und Totschlag, selbst wenn ich wollte
tongue.gif

Hehe,

mir geht es überhaupt nicht darum, dass durch WoW Menschen amok laufen könnten. Diese Gefahr halte ich für relativ gering. Es ist eben nur der massive Zeiteinsatz, den ich bemängel. WoW spielen macht jedem normalen 12-jährigen sicher mehr Spaß als 3 Stunden lang englische Vokabeln einzupauken. Mit WoW kann man später allerdings nicht sein Geld verdienen. Dagegen sind gute Englischkenntnisse in fast allen Berufen heutzutage eine Voraussetzung.

Den WoW-Sport-Vergleich finde ich immer etwas unpassend. Wenn ich mich beim Sport richtig ins Zeug lege, also auch beim Völkerball, dann bin ich danach so erschöpft, dass es mir sowieso egal ist, ob ich gewonnen oder verloren habe. In diesem Bereich müsste man einen Psychologen oder Biologen eher befragen, der sich mit der Ausschüttung von Hormonen auskennt. Bei WoW gab es früher ja auch mal einen Patch, bei dem die Verlierer der Schlachtfelder nicht mal eine "Loosermarke" bekamen. Dadurch stand man nach einer Niederlage mit leeren Händen und einem schlechten Gefühl da. Beim normalen Schul-Völkerball bekommt der Sieger ja auch keine Belohnung, Sieger und Verlierer gehen daher mehr oder weniger mit dem gleichen Ergebnis aus einer Partie.

Mit dem Addon scheint Blizzard nun auch einen etwas anderen Weg eingeschlagen zu haben und ich bin mir fast sicher, dass sie das nicht nur gemacht haben, um den Gelegenheitsspielern die Möglichkeit geben, um vorne mitzumischen, sondern auch einem eventuellen Verbot entgegen zu steuern.
 
Ich finde, Grimm's Märchen sollten dann auch ab 18 sein! Da werden schlafenden Wölfen die Bäuche aufgeschlitzt und mit Steinen gefüllt, bevor man sie im nächsten Brunnen ertränkt. Und das lesen wir schon unseren Kleinsten vor und keiner beschwert sich. Ist ja Kultur!
tongue.gif

Kam auch schonmal irgend wo zur Sprache XD ja Grimm's Märchen ab 18 so !"schlau"! sind die Deutschen schon

ok zurück zum thema
aber was sollen wir dann spielen ?? bis 18 nur püppchen und Teletubbie oder was?? hallo mein gott erstmal Gewalt aus den nachrichten und schulen und fernsehe verbannen wow is meiner Meinung nach noch harmlos muss man doch nurmal Sport ( boxen und so ) und nachrichten anschauen da können se erstmal meckern. was soll das wir werden schon in der schule fürs prügeln bestraft aber ein paar Jahre später beim dienst gibst was aufe omme wen man die anderen nicht mit kugeln durchsiebt hallo XD . ach aber dann auch fussball und alle anderen ballsportarten verbieten , die armen Bälle werden getreten und gehauen , XD das ist lächerlich kann ich nur sagen hallo das sind nur Pixel auf einem Bildschirm. wer damit nicht umgehen kann solls nicht spielen aber nicht alle sind so manche verkraften das schon mit 10 und andere halt erst mit 18 oder noch später, also bitte.

meiner Meinung nach is das alles schwachsinn aber leider könnten sie es durchbringen ( nur mal so eine kleine hiobs Botschaft ) das soll immer wie ein Damokles Schwert über unseren köpfen hängen scheint mir.
 
Kam auch schonmal irgend wo zur Sprache XD ja Grimm's Märchen ab 18 so !"schlau"! sind die Deutschen schon

Nun - man beachte hierzu, daß diese Märchen bereits eine "entschärfte" Version darstellen. Die ursprünglichen Märchen waren weitaus brutaler und oft auch sexueller Natur
wink.gif

Erst die geehrten Brüder Grimm machten die Märchen hoffähiger.
Denn wer liest schon seinem Kind die sexuellen Abenteuer von Schneewittchen oder Rotkäppchen vor? Die Psychologen unter uns die die Geschichten kennen dürfen sich einen Reim machen. Wette, bei einer freudschen Interpretation kommt man dann in etwa auch die Ursprungstexte
wink.gif


Zurück zum Thema: CS & Co sind auch ab 18 und dennoch tummeln sich überall Kiddies rum. Also ist es wirklich gleichgültig welches USK das Spiel trägt.
Und wenn es heißt ab 99 Jahren in Begleitung beider Eltern ...
 
Ich bin ja persönlich kein Freund von dem guten Herr Pfeiffer und seinen in der Regel von Polemik geprägten Forderungen. Allerdings sehe ich wirklich einen Sinn hinter der Forderung WoW und auch andere MMORPG´s mit einer Altersfreigabe ab 18 zu versehen. An sich ist mir dies sogar noch zu kurz gegriffen. Ich wünsche mir einen Gefahrenhinweis auf den Verpackungen ähnlich wie bei Zigaretten und auch Glücksspielautomaten, einen Altersnachweis beim abschliessen eines Abonnements und noch so einiges mehr.

Der Grund dafür liegt sowohl bei den bereits erwähnten Quests und besonders bei dem Suchtverhalten fördernden Spielkonzept. Vor allem aber bei der Unfähigkeit von einer ganzen Menge Erziehungsberechtigten in Deutschland.

Ich bin durchaus der Meinung, das der Staat die Pflicht hat regulierend einzugreifen, wenn Eltern ihre Kinder bis zu 6 Stunden täglich an 7 Tagen der Woche vor dem PC sitzen lassen und sich nicht mal angucken mit wem und was die dort erleben, geschweige denn darüber zu sprechen.

Die Gegenargumentation wirkt auf mich ähnlich wie eine Mutter die einem erzählt sie möchte ihrem Kind den täglichen Besuch der örtlichen Spielhalle nicht plötzlich verbieten, schliesslich ist es das Hobby des Kinds und es hat dort auch schon "Freunde" gefunden (die ja weg fallen würden wenn das Kind die Spielhalle nicht mehr besucht! SOZIALE VERARMUNG!!!).

Diese Meinung ist in mir vorallem gereift durch eine berufsbedingte Fortbildung (http://www.sucht-bildung.de/161.0.html) und die Erfahrungsberichte von Sozialarbeitern in der Drogenberatung, die mittlerweile ca. 35% ihrer Erstberatungen dem Thema "Online Spiele" (die Bandbreite reicht von Counterstrike über WoW bis zu Browserspielen) zuordnen und ein paar Berichten aus der Suchtmedizinischen Forschung und Therapie. 17 Jährige, die seit 2 Jahren WoW spielen und durchschnittlich über 360 Tage /played vorweisen können sind leider keine Ausnahmen. Da bleibt wenig Zeit für die Entwicklungsaufgaben, die ein Jugendlicher eigentlich so hat...

@Makku "Na.. letztendlich ist es wohl meine Aufgabe als Vater, Ihr irgendwann den richtigen Zu- und Umgang zu /mit diesen Medien zu verschaffen,
falls Ihr Interesse überhaupt in diese Richtung geht... "

Absolut. Und wenn alle Eltern diese Aufgabe erfüllen würden, müsste man gar nicht über Verbote sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin durchaus der Meinung, das der Staat die Pflicht hat regulierend einzugreifen, wenn Eltern ihre Kinder bis zu 6 Stunden täglich an 7 Tagen der Woche ihre Kinder vor dem PC sitzen lassen und sich nicht mal angucken mit wem und was die dort erleben, geschweige denn darüber zu sprechen.

Der Staat würde auch unseren Stuhlgang kontrollieren wenn er nur die Möglichkeit hätte jeden Scheiß kontrollieren zu können.

Aber ich gebe Dir Recht in Punkto Eltern & Erziehung.
Frage mich nur, wie ich als oft Dauerzocker, wenn auch mit Pausen, meinem kleinen Sohn erklären soll, daß es böse ist so viel zu spielen.
Aber, ich wette er wird mich eher überzeugen mit IHM andere Dinge zu unternehmen. Immerhin gibt es so viele Dinge in der Natur die man ihm beibringen und zeigen kann ...
RL meets Herbalism *g*
 
Hier das komplette Interview von Golem.de:

Öhm, auch wenn der Pfeiffer manchmal einen etwas harten Standpunkt einnimmt - grundsätzlich hat er vollkommen recht.
Besonders das mit den Benachteiligten: Was manche Leute für einen Frust mit sich herumtragen, ist schon heftig. Wenn diese Leute ihre Ohnmacht nun auch im Spiel erleben (PvP-Frust, oder wieder nix gedroppt, oder zum 5. Mal gewipt) dann flippen die sehr flott aus. Und die grosse Fresse steht den meisten einfach nicht, da sie schlicht dämlich sind, sprich: im RL steckt nichts dahinter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum parken die Eltern denn die Kinder vor Fernseher und Computer? Weil se ackern müssen damit se nicht verhungern. Nicht so wie früher wo Mutti zuhause war und Vatern arbeiten ging. Jugendtreffs und Sozialarbeiter werden eingespart, Freizeitgestaltung durch AGs von Seiten der Schule: Fehlanzeige. Sportvereine oder Musikschule kosten auch ihr Geld.

Ruft nicht nach mehr Gesetzen und Einschränkungen sondern nach mehr Möglichkeiten die durch den Staat gefördert werden.
 
Warum parken die Eltern denn die Kinder vor Fernseher und Computer? Weil se ackern müssen damit se nicht verhungern. Nicht so wie früher wo Mutti zuhause war und Vatern arbeiten ging. Jugendtreffs und Sozialarbeiter werden eingespart, Freizeitgestaltung durch AGs von Seiten der Schule: Fehlanzeige. Sportvereine oder Musikschule kosten auch ihr Geld.

Ruft nicht nach mehr Gesetzen und Einschränkungen sondern nach mehr Möglichkeiten die durch den Staat gefördert werden.

!!!!

Bestimmt eine der bestens Aussagen hier! (habe nicht alle gelesen)

Ich würde meine Kinder zwar nicht zu diesen Jugendtreffs mit Sozialarbeitern schicken, da ich dem Staat eigentlich keine mündige Erziehung zutraue - bzw sieht man es ja schon an unserem verkommenen Schulsystem, aber es muß mehr Möglichkeiten geben die Mutter zu entlasten, daß sie sich um die Kinder kümmert.

Emanzipation ist ohnehin gescheitert. Emanzipation ist das Ende unserer modernen Gesellschaft. Keine Kinder = keine Zukunft - wer mit paar tausend Euro auf dem Konto dennoch glücklicher und zufriedener ist, dem ist nicht mehr zu helfen.
 
in der aktuellen Version [von World of Warcraft, Anm. d. Autors] Menschen getötet werden, und dann kommt die Aufforderung, Ratten zu fangen, damit diese die Körper abnagen. Es gibt Folterszenen, es werden Splitterbomben eingesetzt. Kleine Schimpansenbabys müssen gefangen und mit Elektroschocks gequält werden, damit sie ihre Mütter herbeirufen, die man dann töten muss. […] Ich habe noch nie ein so schönes Spiel gesehen von der Ästhetik her. […] Aber trotzdem USK 18, denn in den Wirkungen ist WoW grauenhaft destruktiv.
giev questlinks die muss ich mal spieln^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm ich möchte nach den ersten vier seiten kurz meinen Beitrag lostreten.
Alle die für eine höhere Altersgrenze sind weil sie nicht wollen das ihre Kinder schon so früh WoW zocken .... öhm es sind eure Kinder ... ihr habt den Erziehungsauftrag per Gesetz inkl. Sorge und Aufsichtspflicht bis zu einem gewissen Alter. Sorry aber wenn ich nicht will das meine Kinder WoW spielen dann tun sie das auch nicht. und darüber wird einfach nicht debatiert.

Was ich allerdings an diesem witzigen Kerlchen Pfeiffer toll finde ....
Er bemängelt die Tatsache das in WoW gefoltert werden würden. Ja und? Wieso soll ich die Fiktion verbieten wo es doch in der Realität auch erlaubt. Siehe Tierversuche der Pharmaindustrie, Abschlachten von Tieren für unnötige aber extrem wertvolle Pelze (epic-umhang :-)
Das mit den MenschenMisshandlungen wird ja von der Welt als böse angesehen. Unternommen wird aber gegen die meisten Länder in dennen Menschenrechte mit Füssen getreten werden nichts .... Siehe China oder USA. Weil ... das müssen die ja unter sich ausmachen. Im- und Export wird dennoch feste mit ihnen betrieben.

Ich finde auch diese Quests wo man ... ich glaube im Sturmgipfel war das ... n Mammut per Bombe in die Luft jagen muss um dann die Fleischfetzen zu looten oder selbiges mit einem dieser Jormmugars in der Drachenöde wo man die Bombe ins Maul der "Bestie" werfen muss damits ordentlich kracht ... die find ich auch nicht toll ... aber nicht weil diese Gewaltakte mich zum Ammok-Läufer machen sondern weil ich es einfach Bääh finde. Das Entspringt meinem persönlichen Gefühlen und wenn ich das nicht sehen möchte dann darf ich diese quest einfach nicht machen oder schalt den Kasten einfach aus.

Das Kinder zu viel Freizeit vor dem "Blechtrottel" verbringen kann ich gerne unterschreiben. Aber das hat nichts mit dem bösen bösen Spiel zu tun sondern mit der Tatsache das viele Eltern nicht die Eier haben ihre Kinder unter Kontrolle zu halten.

Ich möchte hier nicht behaupten das Kinder keine Eigene Meinung haben dürfen oder sollen, oder das sie ihrer Menschenrechte beschnitten werden sollen oder dürfen.
Aber mir kann keiner erzählen das (bis auf wenige Ausnahmen) ein 10 Jähriger soviel geistige Reife besitzt um bei der Frage .... Lernen fürs Leben oder Zocken für Just 4 Fun das sich dieser 10 Jährige dann für den Schulbuchschmöcker entscheiden wird.

Und für solche Entscheidungen gibts Erziehungsberechtigte.

in diesem Sinne

ich hör auf mit arbeiten und fahr heim zoggen :-)

lg sily
 
Zurück