Kriminologe fordert USK 18 für WOW

gibt schon so ein Thread ..vote 4 close
 
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund.
Zudem find ich es echt schwachsinnig Spiele CS ab 16 Jahren freizugeben, wo man die Polizisten totschießen muss, um die Bombe erfolgreich zu platzieren. Da finde ich WOW viel harmloser, dort muss man die "Welt" von Monstern und Unrecht befreien.
Aber mir wärs eigentlich egal, bin schon volljährig.

Gruß

Was glaubst du warum WoW jetzt ab 18 sein soll? die Politiker (oder vielmehr die Medien) haben gemerkt dass es mit Killerspielen als Sündenbock nicht mehr so klappt, also nehmen sie das nächste.
 
Hmmm wo ist das Problem wenn die Alterseinstufung auf 18 gehoben wird?

Natürlich sind die Gründe relativ fadenscheinig, aber Blizzard wird das ganz sicher nicht machen...

Zum einenbeziehen sie fast die Hälfte ihrer Einnahmen durch die Jugendlichen zwischen 10-18 Jahre und zum anderen könnte man dies ohnehin nicht kontrollieren...

Ein gefälschter Ausweis oder mal eben den Ausweis der Eltern "ausborgen" und schon ist man im Internet 30 Jahre älter...
 
Das muss Blizzard auch nicht machen, denn das macht die "Bundesbehörde namens Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften (BPjS)". Und wenn die sagen: "Das Spiel ist ab 18" dann ist das so
victory.gif


Bin übrigens dafür.
 
Hmmm wo ist das Problem wenn die Alterseinstufung auf 18 gehoben wird?

Natürlich sind die Gründe relativ fadenscheinig, aber Blizzard wird das ganz sicher nicht machen...

Zum einenbeziehen sie fast die Hälfte ihrer Einnahmen durch die Jugendlichen zwischen 10-18 Jahre und zum anderen könnte man dies ohnehin nicht kontrollieren...

Ein gefälschter Ausweis oder mal eben den Ausweis der Eltern "ausborgen" und schon ist man im Internet 30 Jahre älter...

Blizzard wird da ganz sicher nichts machen da dir mit der Altersbeschränkung rein gar nichts am Hut haben das ist einzig und allein sache der USK. Da kann sich Blizzard noch so viel über ne eventuelle Änderung der Alterseinstufung aufregen das intressiert die USK nicht nen Pups. Das Problem dass man trotzdem im Internet so gut wie alles bekommen kann/spielen kann ist aber ne Sache der Eltern dass sie da mehr Kontrolle über ihre Kinder haben müssen.
 
Durch den Amoklauf ist die Spielsucht natürlich das heißeste Thema immoment...und welches Spiel ist da mit Sucht ganz oben natürlich WoW.
Ganz klar WoW beherbergt Suchtpotentzial aber dies tut fast alles Fernsehn hat ein noch größerer Suchtpotentzial also warum wird nicht übers Fernsehn diskutiert.
Hier MEINE Meinung dazu: Die Leute die in Deutschland immoment oben an der Macht sind haben mit Pc Spielen überhaupt nix am Hut klar vl ham sie mal Pinball gespielt...
Aber man muss nunmal einsehen das die meisten wirklich 4-6 Stunden vorm Pc sitzten es ist nunmal Zeit dafür ,eine neue Ära wenn man so will,es ist nunmal eine Medien Zeit und die Welt wird immer Technicher.
Und der Grund ist warum beim Fernsehen nix gemacht wird ist weil es die Politiker selber machen sie schauen sich auch mal nen Actionfilm an ,und weil sie wissen das da nix gefährlich drann ist kommen auch keine neuen Gesetzte (geschweige denn das Fernsehen würde dies erlauben!!! als ob es da jemals Einschränlungen geben wird sie sind einfach zu reich und zu mächtig).
Würden nun die Politiker auch Pc SPiele spielen sehen die Gesetze anders und vernünftiger aus, jemand der noch nie Alkohol getrunken hat hat nix dagegen ihn zu verbieten.

Aber man kann sich ja Hoffnung machen denn die Zockergemeinschaft (also alle Jugendlichen^^) werden ja doe neuen Politiker sein.
 
Und man ist nur solange dafür bis es einen Selbst trifft ...ich bin 16 und wenn mir einer sagt das Spiel hat zwar ne Kinder Grafik und Bluteffekte gibt es eigentlich auch net aber du darfst es trotsdem nicht spielen du KÖNNTEST ja süchtig werden...sagte er/sie und ging mit ner Zigarette im Mund weg
 
das kann ja nur von diesem pfeiffer-arschloch kommen... verbieten wir doch gleich alle spiele wo sich leute verletzen können, z. b. sportspiele... und wenn dass nicht reicht dann alle spiele die leute verletzen z. b. wenn man sie mit der schachtel haut...

wir spieler sind in einer pat-situation, wenn wir reden hört uns keiner zu, wenn wir offensivere methoden an den tag legen sind wir die bösen, süchtigen, potenziellen amokläufer...
 
Durch den Amoklauf ist die Spielsucht natürlich das heißeste Thema immoment...und welches Spiel ist da mit Sucht ganz oben natürlich WoW.
Ganz klar WoW beherbergt Suchtpotentzial aber dies tut fast alles Fernsehn hat ein noch größerer Suchtpotentzial also warum wird nicht übers Fernsehn diskutiert.
Hier MEINE Meinung dazu: Die Leute die in Deutschland immoment oben an der Macht sind haben mit Pc Spielen überhaupt nix am Hut klar vl ham sie mal Pinball gespielt...
Aber man muss nunmal einsehen das die meisten wirklich 4-6 Stunden vorm Pc sitzten es ist nunmal Zeit dafür ,eine neue Ära wenn man so will,es ist nunmal eine Medien Zeit und die Welt wird immer Technicher.
Und der Grund ist warum beim Fernsehen nix gemacht wird ist weil es die Politiker selber machen sie schauen sich auch mal nen Actionfilm an ,und weil sie wissen das da nix gefährlich drann ist kommen auch keine neuen Gesetzte (geschweige denn das Fernsehen würde dies erlauben!!! als ob es da jemals Einschränlungen geben wird sie sind einfach zu reich und zu mächtig).
Würden nun die Politiker auch Pc SPiele spielen sehen die Gesetze anders und vernünftiger aus, jemand der noch nie Alkohol getrunken hat hat nix dagegen ihn zu verbieten.

Aber man kann sich ja Hoffnung machen denn die Zockergemeinschaft (also alle Jugendlichen^^) werden ja doe neuen Politiker sein.

Abgesehen davon das das Fernsehen sicherlich ein wichtiges Werbemedium für die Politiker ist...
 
Super.... wie siehts dan noch mit den ganzen acc aus die dan leute unter 18 haben ????

dann will ich das ganze geld zurück und das mein acc gelöscht wird wen so was passiert.....

is ja des allerletzte!
 
halte ich aus verschiedenen Gründen für durchaus sinnvoll

1. Es gibt genug Schüler gerade im altersbereich knapp um die 12 Jahre die schon starke anzeichen an Abhängigkeit zeigen. Diese verbauen sich damit schon oftmals ihre Zukunft durch starkes Abfallen der Schulnoten, was gerade in dem Alter oftmals zu beobachten ist.

2. Eltern haben oftmals keine Kontrolle über ihre Kinder da sie selbst wenig von WoW verstehen. vielen ist es auch schlichtweg egal, was ihr kind macht. Klar werden einige minderjährige auch wege finden, wow trotz ab 18 zu spielen aber da es sich um ein mmorpg handelt hat blizz da eher ein Auge drauf als beispielsweise bei ab 18 - shootern, die sich ein 12 Jähriger an jeder Ecke runterladen oder brennen kann.

3. Als 18 Jähriger + hat man doch mehr Kontrolle über sowas bzw hat auch schon die Schulische ausbildung so gut wie abgeschlossen (mindestens Realschulabschluss, ABI bekommt man ja in der regel mit +18 Jahren) In der zeit zwischen 12 und 18 sind die Schäden die eine Spielsucht auslösen können am extremsten. Klar betrifft das Problem auch Erwachsene aber wie schon genannt sind gerade Schüler in dem Alter sehr anfällg

4. (ok der Grund ist jetzt etwas sarkastisch gemeint ^^) weniger nervige Kiddys auf unseren Servern =)

Greez imba
 
18 ist zu niedrig. 21 wäre eindeutig besser. Mit zeitlicher Begrenzung von ca. 20h pro 7 tage.

Lg
 
Dann sind die Eltern drann Schuld und mal ehrlich die Schuhlnoten leiden ich mach nix für die Schule auser im Unterricht aufpassen und schreib meine 3en (so geht es zum größten Teil der ganzen 10) naja auser halt in Mathe^^ da hat so gut wie jeder seine Probleme ob Heute oder Damals.

Ich will hier WoW nicht aufs blutige verteidigen (schließlich zock ich es net^^) allerdings geht es mir hier ums Prinzip denkt hier wikrlich wenn das durchkommt bleibt es bei WoW ??? ES gitb Fenster die darf man Leuten nicht öffnen dieses gehört dazu.

Hier mal ein kleines Beispiel: Man solle doch die Straßen mit Kameras überwachen, dazu meinte mein Vater wenn das durchkommt wird das Volk zum Glässernem Volk denn nur bestimmte Gesetzte halten den Staat davon ab uns gänzlich zu überwachen.
Wenn man nun dieses Gesetzt erlassen würde kämmen nach und nach neue hinzu...bis zu dem Punkt wo wir dann alle überwacht werden.

XD das schwebte mir gerade so im Kopf herum ist ja schließlich net so extrem^^
 
Ohne irgendwas ausser dem Threadtitel durchgelesen zu haben:

Schön wärs!
 
Danke für den Artikel sehr informativ und gut geschrieben.
smile.gif




Zu Herrn Pfeiffer: Geil was fürn Kräut nimmt der denn ? Das will ich auch, solange ich es nicht rauchen muss
biggrin.gif
(anti Raucher 4 life xD).

Aber mal ernsthaft, was für ein krankes Menschen Hirn zerbrütet sich den Kopf darüber, wie er WoW bzw ein ab 12 frei gegebenes Spiel ab 18 machen will.
Na ja Konservativ und uninformiert mehr fällt mir zu sowas nicht ein.
 
klar sollten die eltern danach schauen aber mal realistisch betrachten ist das utopisch. Oftmals ist es nunmal so dass es den Eltern schlichtweg scheißegal ist was ihre kinder mittags und abends so treiben hauptsache sie haben ihre ruhe (gut bei mir zu hause ist das zum glück nie so gewesen, aber leider gibt es das immer häufiger) und dann wundern sie sich wenn plötzlich der Schuldirektor oder die Polizei vor der tür steht (jetzt im Extremfall) von dem her halte ich FSK 18 für WoW für durchaus sinnvoll.
 
Lass mich raten du bist über 18?
Ich bin 16 und denke ich kann durchaus entscheiden ob ein Spiel das rein von der Gewalt her ab 12 für mich geeignet ist oder nicht und hier will ich nochmal sagen das die meisten Suchtis schon 17 sind und es dann weiter hoch geht
 
=) ja ich bin über 18, aber auch nur knapp ^^ ich sag ja auch nicht dass alle unter 18 automatisch potentielle suchtis sind und nicht damit umgehen können aber das problem ist eben, dass die schäden die in dem alter entstehen können sehr gravierend sind und viele eben es noch nicht entscheiden können wann genug ist, wenn keiner danach schaut.
 
Bin ich sofort für MMO's ab 18 zu machen!

Kinder (Ja, Kinder) die um die 12 sind haben für mich nichts vorm PC zu suchen, jedenfalls nicht zum zocken. Mein Kind bekommt auch keinen PC bevor er mindestens 16 ist udn vorher auch kein Internet oder Telefon. Wenn die was am PC wollen, können die das auch, wenn Mama oder Papa daneben sitzt!

Vor 16 sollten die keine MMO's spielen. da sollen se lieber mit Freunden raus und das Kindsein genießen. (Und ich red nicht von aufn Spielplatz und saufen/kiffen) Und 16? Man da hatte ich zumindest andere Dinge im Kopf als MMO's zocken. Und dieses Pubertäre Getue, wir sehen ja was wir davon haben. Man schaue sich einfach die Server an udn bleibe ne Halbe stunde inner Hauptstadt und lese den 2. Channel!
 
hmm jo lol sag ich nur
biggrin.gif
:D naja ich finds sinnlos was die politiker erzählen naja ich denke mal das wenn wow verboten wird es noch mehr attentäter gibt ...
 
Zurück