Kriminologe fordert USK 18 für WOW

Der Herr Prof. Dr. Christian Pfeiffer ist einer der derjenigen die Angst vor WoW Cs etc. haben, JEDOCH eine Frage:

Pfeiffer will WoW wegen den Sucht potenzial ab 18 Jahren setzen. Aber jeder weiß das sowas keine Lösung ist.
Warum spielen denn die Kinder so viel? Sie haben keine Alternativen. Viele Eltern sind froh das ihre Kinder WoW Spielen und nicht in der Nacht "Komasaufen" und am nächsten Tag im Krankenhaus aufwachen bzw. gar nicht mehr Aufwachen.
Es gibt einfach keine Alternativen für Schüler. Geld ist die Lösung, wenn man eines hätte... Der Staat hilft ihnen mehr wenn er die kosten für Schüler verringert, Mehr Einrichtungen für Schüler baut, etc. etc.

Ich bin gerade erst jetzt Nachhause gekommen und musste erst einmal wirklich Lachen. Gestern musste ich mir eine sagen wir mal Aussage eines älteren Herren (64) anhören.
Lungenkrebs, kein Wort mehr verständlich, hat es eingesehen das Zigaretten sein Leben zerstört haben aber raucht immer noch.

Rauchen - "Freigegeben ab 16 Jahren" - tödlich
World of Warcraft - Freigegeben ab 18 jahren - Schuldig das es Amokläufe, süchtige Menschen und andere Sachen gibt, an denen die Regierung nicht Schuld ist.
 
Neben einem völlig einseitigen Bericht in der Hannoverschen Allgemeinen am Montag, konnte man einen ebenso einseitigen Kommentar zu dem Bericht lesen. Es ging zwar zuerst mal um den Amoklauf, aber dann im Speziellen um Computerspiele, unter anderem WoW, FC2 und CS.

Was beim Lesen sofort auffiel: Der Kommentator hat niemals diese Spiele gespielt, vermutlich hat er sein Unwissen von Screenshots und den Berichten der anderen Medien. Das nennt man bei Journalisten "Recherche". Und weil ja WoW so ein schrecklich süchtigmachendes Spiel ist (ein Hinweis auf diverse "Studien" des fragwürdigen Institutes von Herrn Pfeiffer fehlt natürlich nicht), hat man dafür auch ein paar Belege parat. Da das Spiel 24/7 läuft (wie z.B. auch Hello Kitty Online...oder jedes andere Online-Spiel...schon allein vom Prinzip her kaum anders möglich), würde man ja was verpassen, wenn man nicht online ist. Hmm, außer ein paar Auktionen und ggf. einem abgesprochenen Termin fällt mir da nichts ein. Das hat man aber auch bei Ebay und dem Treffen mit Freunden. Zudem, und das zeigt die völlige Inkompetentz überhaupt das Grundgenre "Rollenspiel" zu verstehen, müßte man erst 70 Level aufsteigen (da hat wohl einer kein Addon ^^), um dann endlich Spaß zu haben....

Da fiel mir echt die Kinnlade runter. Wie bei JEDEM Rollenspiel ist der Weg das Ziel, hat man beim Leveln deutlich mehr Spaß als in der Sättigung am Ende. Wenn das Leveln so schrecklich wäre, so wenig Spaß macht, dann würde niemand diese Tortur mitmachen und alle würden sich bei anderen Spielen wiederfinden. Ich habe erst zwei von neuen Chars auf 70 (ja, auch kein Addon^^) und zur Zeit viel mehr Spaß beim Leveln der Kleinen als im Endgame. Ich habe keinen der mich antreibt, keine mobbende Gilde (die es ja nach Medienberichten zu Tausenden gibt - ein Wunder, daß nur so wenige Amok laufen...liegt vermutlich an der geringen Verfügbarkeit von zweihändigen Streitäxten), niemand, der mich fertigmacht, sobald ich mich einlogge. Ich habe viel Spaß auch ohne Maxlevel.

Vermutlich traut sich keiner zur Recherche an die Spiele ran, weil man davon sofort süchtig wird. Ist wie Crack. Einen tiefen Zug WoW (/zug ^^) und körperlicher wie gesellschaftlicher Verfall sind sofortige Folgen. Wir, die wir standhaft Spielen, ohne aus der Bahn zu fallen, sind die wahren Helden. Reiten täglich die Rasierklinge ohne uns zu schneiden, die Gefahrsucher, Extremsportler....ähem, nur für recherchierende Journalisten: DAS <--- war das Stilmittel der Ironie, schlagt es nach. Für BILD-Journ...naja...was auch immer die sind...schlagt es nicht nach...your brain cannot repel knowledge of that magnitude ^^

D.
 
Hier das komplette Interview von Golem.de:

Thanks,

Ein Stück weit hat er schon recht, aber eben nur ein Stück.

Ich habe mich schon gewundert bei der Quest, als man ein Magier immer wieder quälen musste, damit er pfeift.... Normal ist das nicht der Stil
von WoW, und Blizzard hat es auch nicht nötig auf ein solchen Nivau runterzurutschen, den, wie sie bewiesen haben, können sie auch so ganz gut
Pfiff in das Spiel reinbringen, seis mir Easter Eggs, oder Anspielungen etc.

Auf der anderen Seite kann man auch aus allem n riesen Drama machen, und ich finde die Welt hat weit größere Sorgen als die Altersbegrenzung von
WoW. Ich meine, kein Schul-Amokläufer hat vor seiner Tat WoW gespielt. Was NICHT heißen soll, das ich denke, das solche Taten durch "Killerspiele"
ausgelöst werden, sondern lediglich die Hemmschwelle ein Stückchen nach hinten bringt, wenn man Psychisch eh schon so veranlagt ist.


So, jetz hab ich genug gelabert,

Shury
smile.gif
 
Das ist wieder typisch Politik. Keine Ahnung von nix aber große Sprüche klopfen und angeblich über alles bescheid wissen. Also ich wäre dafür, dass man so ein Geschwätz, wie es die Politiker an den Tag legen, unter die USK 200
ugly.gif
stellt.


Edit: @ Raziel äh Racziel
biggrin.gif
: Da kann ich dir nur 100% zustimmen. Die versuchen nur einen Sündenbock zu finden, aber lenken einfach nur davon ab, was sie in den letzten Jahren für Mist gebaut haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Altersbeschränkung richtet sich nach den Inhalt des Spieles, nicht nach dem Suchtportenzial.

Punkt aus Ende!
 
Meiner meinung nach ist eine einstufung von fsk 18 für wow total schwachsinn das spiel ist etwas so brutal wie lemmings und süchtig macht es an sich auch nicht genauso wenig wei Shooter gewaltätig machen.Mit der ausnahme von geistig eingeschränkten oder leuten die so oder so einen knall haben.
Nur leute die a) minderwertigkeits komplexe haben und sie kompensieren müssen durch items sammeln wei doof oder b)ein so beschissenes leben haben das sie sich in eine andere welt flüchten müssen werden von so einer such betroffen.
Und nur leute die soweiso zu gewalt neigen oder gerne töten möchten oder sich wei ein kleinkind an mobbern rächen wollen suchen sich anregungen wei mans macht in shootern.
Das einzige was dagegen hilft ist auffällige leute zum psychiater zu schicken und wenn rasu kommt das sie labil sind ihnen einfach den kauf zu verbitten und schon ist das prob gelöst.
Weil fsk hin und her wer ein spiel haben möchte kommt daran ob er alt genug ist oder nicht es gibt eltern freunde oder irgenwelche leute in läden die man fragen kann und es ist net schwer bei ner reg ein falsches GB anzugeben!!
 
Also ich weiß ja nicht wers geschaut hat aber den "EX Suchti" in die Sendung zu laden, ohne einen aktuellen Spieler zu laden war schon Grund genug meiner Meinung nach sämtliche Argumente zu ignorieren die von Seite Pfeiffe ( r ) kamen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt, Sucht potenzial bei einen Spiel das nicht süchtig macht!

WoW hat viele Tricks um den Spieler länger zu binden, aber es macht nicht süchtig. Süchtig heißt das du krankhaft an der Sache hängst und nicht aufhören kannst auch wenn du es willst. Außerdem bekommt man bei einer richtigen Sucht Wie zb. bei Zigaretten (Ab 16 und tödlich.) Entzugserscheinungen.

WoW macht aber nicht süchtig! Es macht gleich süchtig wie ein anderes Videospiel das dir sehr gefällt, es macht gleich süchtig wie ein Brettspiel das du krankhaft gerne spielst. Es ist aber Medizinisch keine Sucht.
Wenn also nur wegen der Sucht das Spiel ab 18 gesetzt wird, dann müsste man auch alle anderen Hobbys, Freizeitbeschäftigungen etc. für Jugendliche verbieten.

Was den meisten bei WoW fehlt ist Selbst Disziplin. Hat nichts mit einer Sucht zu tun.

Ich vergleich es mal ganz grob: WoW - dein Lieblingsgericht (leider sehr fettig!) Du isst mehr als dein Körper braucht, du weißt es aber dir ist es ziemlich egal. Eigentlich hättest du schon aufhören müssten, isst aber weiter weil du

a) Süchtig danach bist?
b) zu wenig (bzw so viel wie jeder normale Mensch) Selbstdisziplin hast.

Ich denke nicht das normale Menschen bei ihren Lieblingsgericht/WoW Entzugserscheinungen bekommen oder andere Anzeichen einer Sucht bekommen. Glaube es war vor nem Jahr, da gabs in Österreich einen kleinen Skandal bei einer Zeitung. Sie hat öfters Studien als beispiel genommen die nicht existierten. Ich sage das nur, weil man nicht immer 100% dem glauben soll was man hört. (in dem Fall das ganze "Süchtig")

Viele sagen ja das sie "Entzugserscheinungen" von WoW haben. Das ist nichts anderes außer Langweile, weil euer leben durch WoW etwas fad geworden ist. gg

Meiner Meinung nach sollte WoW erst "USK 18" bekommen, wenn die Politik auch einen realistischen Grund findet. Mich stört es nicht, aber wohl die hälfte meiner Gilde.
Die meisten vergessen das nicht nur "Kiddys" dann nicht mehr spielen dürfen, sondern auch keine 16-17 Jährigen. Die sogar öfters die "älteren" sind.

Ein Spiel bei dem die Hauptkunden Jugendliche sind, auf USK 18 zu erhöhen... Lustig! Zum Glück haben die -18 Jährigen ja Blizzard auf ihrer Seite gg
 
ein spiel ab 12 wo man leute zerstückeln muss (fyord)
anderen das hirn raus sägen (fyord)
oder leute foltern muss (tundra)

is doch schön^^
GZ zu lvl 72 fehlen noch 8

PS: unkonstruktive kommentare sind ein spezialgebiet..
aber ich will mal nicht so sein:

WoW ab 18 NIEMALS
WoW ab 16 möglich und gerecht. FERTIG cu
 
@ abigayle:

prinzipiell gebe ich dir voll Recht zumindest was das mit den MMO angeht. Allerdings halte ich es für weniger sinnvoll den PC bis 16 komplett vorzuenthalten, dafür gehört er einfach mittlerweile zu sehr zu unserem Alltag dazu. viel sinnvoller erachte ich, den gezielten Umgang mit dem PC beizubringen. Also gerade am Anfang daneben sitzen (auch wenn es zeit kostet) und natürlich stark limitieren. Ein 12 Jähriger muss nicht schon 6 Stunden am Tag am Rechner sitzen.


Ich meine damit nicht komplett vorenthalten, sondern wenn dann kontroliert, alsow enn Eltern danebensitzen. habe ich wohl vergessen dazu zu schreiben. Mein Fehler. natürlich gehört es inzwischen einfach zum normalen Leben und ist ein Teil des Alltags geworden, trotzdem gebe ich dir recht: Ein 12jähriger hat keine 6 oder mehr Stunden am PC zu hängen. Trotzdem halte ich es für Richtig das mein Sohn nicht vor 16 einen eigenen PC bekommt in sein Zimmer. Er kann gerne wenn was anliegt an den PC der Eltern, aber das reicht. Ist nur meine Meinung und sie mag hart klingen für so manche, aber ist meine Überzeugung.
Eltern opfern meiner Meinung nach (Viele, nicht alle) viel zu wenig Zeit für ihre Kinder. Obwohl, ich sehs nicht als Opfer sondern als Freude. Wenn der Nachwuchs von Anfang an das Gefühl bekommt, ich kann zur "Mama" oder zum "Papa" kommen wann immer was anliegt, dann ist einfach eine Vertrauensbasis da, von beiden Seiten. Dann kann man auch mal früher von Dingen reden. Aber nicht nach dem Motto: "So, da haste das Game, da haste deine Gamtimecard und den PC und nu verzieh dich und mach was du willst du nervst!" Kommt mir bei so manchen Eltern vor die ich kenne.
Ich bin einfach der Meinung, wenn das Vertrauensverhältniss Eltern/Kind stimmt, kann so manches Verhindert werden odr wenns zu spät ist vernünftig gelöst werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihre Schlachter selber.
paladin.gif


Und diese Kälber sind wir Deutschen ohne Zweifel.

Ich denke auch bei WoW wird sich was tun. Man muss doch Stimmen fangen es kommen wieder die Wahlen, Computerspiele bieten sich nach dem Amoklauf an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann fast wahllos einen der hier stehenden Kiddie-Kommentare zietieren, ich nehme mal Deinen.

Du bist:

1. ...nicht in der Lage Deutsch zu sprechen/schreiben.
2. ...nicht in der Lage auch nur ansatzweise richtig zu rechnen.
3. ...nicht in der Lage ein Problem überhaupt zu erkennen oder zu beurteilen, sonst würdest Du nicht so nen Schwachsinn wie Deine ersten zwei "Sätze" von Dir geben.

8-12 Std. WoW + 5 Std. Schule + X Std. Essen, Waschen, Hausaufgaben, Lernen, Schulweg + 8 Stunden Schlafen....
Und Du hast natürlich noch RL, kaufst für Mama ein und machst noch vieeeele andere Dinge.
Du bist natürlich nicht süchtig und völlig normal.

Entschuldige, aber wie dumm (und ich meine wirklich dumm wie ein Toastbrot) muß man sein so nen Käse zu erzählen?
Doch Du brauchst Dich nicht zu schämen, eine Mehrzahl der Kinder ist genau auf dem gleichen Niveau. Hier in Buffed sogar etwa 95%.

-----

Genau solchen Kindern muß doch geholfen werden, seht Ihr anderen das denn nicht?
Sie selbst mit dieser Verantwortung zu belasten würde sie logischerweise überfordern, daher MÜSSEN die Eltern in ihre Aufsichtspflicht genommen werden, notfalls dazu gezwungen werden.

Wir erleben ja täglich, daß das bisherige System nicht funktioniert, also muß es den Eltern genau erklärt werden. Denn Schutzmaßnahmen gäbe es ja schon heute, die Erziehungsberechtigten wissen oft nur gar nichts davon.
Sei es aus Desinteresse, aus schlichter Unkenntnis der ganzen Materie oder aus brutalem beruflichen Druck -> extremer Zeitmangel für Kindererziehung.

Da obiges zu ändern natürlich wünschenswert, doch nicht realisierbar ist, muß ein Verbot jeglicher Spiele mit solch hohem Suchtpotential und Strafen für Zuwiderhandlungen her.
Diese Strafen natürlich für die Eltern/Erziehungsberechtigten, denn sonst ist und bleibt es vielen egal was ihre Sprösslinge hinter verschlossenen Türen so veranstalten.

Du bist:

1. ... extrem unhöflich
2. ... nicht in der Lage dich vom Niveau der von dir kritisierten abzusetzen.
3. ... nicht in der Lage Verallgemeinerungen zu unterlassen und dich sachlich mit den Forumsmitgliedern auseinanderzusetzen

Zum Thema:

Nach einfachen Lösungen zu schreien ist wunderbar leicht und man braucht auch nicht so viel zu argumentiern.
Aber... wie soll diese Bestrafung der Eltern denn deiner Meinung nach aussehen?
Wie soll Kontrolliert werden?
Wie soll das rechtlich umgesetzt werden?

Staatliche Kontrolle im familiären Raum ist nicht nur rechtlich nahezu unmöglich sondern auch nicht wünschenswert.
Ich denke nicht, dass ich das näher erläutern muss.

Verbote von Spielen mit hohem Suchtpotential sind rechtlich auch nicht einfach umzusetzen.
Die Gegenargumente liegen auf der Hand: Ab wann kann man von hohem Suchtpotential sprechen? Liegt es wirklich am Spiel oder an den Spielern? Hat nicht jedes Spiel das Belohnungseffekte hervorruft ein hohes Suchtpotential? Staatliches Glücksspiel ist doch auch nicht verboten...

Wollen wir wirklich eine Gesellschaft in der alles durch Verbote geregelt wird? Nein.
Sind Verbote in diesem Zusammenhang überhaupt griffig? Wohl kaum.

Also muss man wohl doch wieder auf den schwierigen und langsamen Weg setzen... Aufklärung, Bildung, Verständnis.

Das Problem ist eigentlich die mangelnde Medienkompetenz der Eltern, die sie dann auch nicht ihren Kindern vermitteln können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leuts,

viele haben hier geschrieben, daß sie nicht süchtig sind und auch nie nach WoW süchtig werden können.

http://www.kfn.de/versions/kfn/assets/wowsuchtgefahr.pdf

Man beachte den Namen der Dame: Regine Pfeiffer, frei Mitarbeiterin. Hier scheint mir jemand seiner Frau einen schönen Auftrag zugeschustert zu haben!

Nach lesen dieser Studie bin ich also, wie Ihr alle auch, WoWsüchtig!

Wir brauchen alle Hilfe! Bitte, geht zu einem Psychologen (Privatversicherte zuerst!) Ich denke mal, das KFN wird auch da uns helfen können und uns Adressen von guten Psychologen geben können. (Etweiige Namensgleichheiten und Verwandschaften sind natürlich rein zufällig!)

Warum hat der Herrgott es nur zugelassen, dass es die Erfindung des Psychologen gibt?
 
Was is los bitte? drehen jetzt alle vollkommend durch? dann wird wow halt ab 18 na und^^
man man man ich schau gemütlich auf buffed und finde 100. berrichte darüber
rolleyes.gif
rolleyes.gif

habt ihr angst dass ihr dann alle nicht mehr zocken könnt?
ihr habt das spiel ja eh schon^^ oder glaubt ihr das sie euch dann raus hauen oder so^^ und wenn ja, scheiß drauf xD
is nur ein game und außerdem wird "blizzard" sich das sowieso nich gefallen lassen und irg einspruch erheben....dann gibts wieder ewige verhandlungen und 100. gerichts termine
das dauert und dauert....
 
lol hab gerade die suchtgefahren von wow gelesen und da steht "flirten"^^
bitte wenn man in wow zum flirten anfängt (nicht wissend ob die hübsche blutelfin ein mann oder eine frau is)^^ der is echt arm...
 
Solche Diskussionen sind müssig. Amokläufe gab es schon vor der Erfindung von Video- und PC-Spielen und es würde sie auch nach einem Verbot von "Killerspielen" weiterhin geben.

Ein psychisch kranker Mensch braucht kein Counterstrike oder sonstiges "Killerspiel" um irgendwann möglicherweise auszurasten.

Die Forderung, WoW ab 18 einzustufen ist nur ein weiterer hilfloser Versuch, das Versagen von Politik, Erziehung und sozialem Umfeld zu rechtfertigen.

Vor ein paar hundert Jahren hat man gerne vermeintliche "Hexen" verbrannt oder sonst wem die Rübe abgeschlagen, wenn irgendwo etwas Schlimmes passiert ist und man keinen direkten Schuldigen hatte. Da das heute in den meisten Ländern nicht mehr praktiziert wird, sucht man sich andere Schuldige. Und das sind heutzutage PC- und Videospiele. Es liegt in der Natur der Menschen, irgendwen bestrafen zu "müssen", wenn man für etwas keine Erklärung hat. Irgendwer muss schliesslich an solchen schrecklichen Ereignissen schuld sein.

Davon abgesehen ist der nette Herr Inquisitor aus Köln mit seinem Kölner Aufruf eh nicht mehr ernst zu nehmen, da er bereits schon vor langer Zeit den Weg jeglicher sachlicher Diskussion und Glaubhaftigkeit verlassen hat. Warum er noch immer gerne in den Medien als "Kompetenz" hinzugezogen wird, wird mir ein ewiges Rätsel bleiben. Aber so ist das eben. Wer einen akademischen Grad hat, sogar noch Professor, der muss schliesslich recht haben! Dabei wird oft leider nicht berücksichtigt, dass auch solche Menschen schlichtweg einen an der Waffel haben können.

Selbstverständlich ist es richtig und gut, dass bestimmte Spiele (und auch andere Medien) einfach nicht in Kinderhände gehören! Keine Frage. Dafür haben wir aber bereits ein System, das schlichtweg einfach nur mal umgesetzt werden muss.

Wenn ein Minderjähriger in seinem Zimmer Waffen sammelt, Horrovideos guckt und "Killerspiele" konsumiert, würde ich einfach mal den Geisteszustand der Eltern überprüfen. Denn anscheinend ist ihnen ziemlich egal, was das Kind in der Freizeit anstellt.
 
wie ich im anderen Fred bereits geschrieben habe, wünsche ich mir auch das WoW ab 18 und anderen Computerspiele ab 16 eingestuft werden.
 
8-12 Std. WoW + 5 Std. Schule + X Std. Essen, Waschen, Hausaufgaben, Lernen, Schulweg + 8 Stunden Schlafen....
Und Du hast natürlich noch RL, kaufst für Mama ein und machst noch vieeeele andere Dinge.
Du bist natürlich nicht süchtig und völlig normal.
Ich biege mich vor lachen. Das ist echt mal ne Milchmädchenrechnung.
biggrin.gif
 
Zurück