Du raffst es echt nicht, oder?
EDIT: Warst Du nicht der, der die Fehler der anderen so gerne auswalzt und daraus eine Signatur macht? Das Wort "wegen" steht mit dem Genitiv. Das wußte man auch schon bei der "Feuerzangenbowle"..."Es heißt wegen des Schildes!"..tja, der arme Rosen...^^
Vermutlich bist Du auch noch nicht so lange auf dieser Welt und Dir fehlt schlicht die Erfahrung. Dann laß Dir von einem alten Zocker mal erzählen, wie das damals in den 70er so war. ^^ Alter, ich hab stundenlang, ja, tagelang Sandburgen gebaut. Voll irre! Immer nur Sand geschippt, total eintönig, immer auf dem Arsch gesessen und sogar das Mittagessen vergessen. Das war definitiv eine Sucht. Ich konnte gar nicht aufhören und wollte das auch gar nicht. Von anderen hab ich gehört, daß die stundenlang gelesen haben, so in Büchern mit Buchstaben drin. Andere haben an ihren Mopeds rumgeschraubt, bis der Arzt kommen mußte. Soll ich die Liste länger machen?
Nur weil man sich mit einer ganz bestimmten Sache sehr, sehr lange auseinandersetzt, damit seine gesamte Freizeit füllt und den einen oder anderen sozialen Kontakt dabei vergißt, ist es noch keine Sucht. Schon sonderbar: Wenn ich meine Schlümpfe mit der Zwille von der Sandburg geballert hab und dabei entsprechende Explosionsgeräusche nachahmte, hat sich so gar keiner Sorgen gemacht, ich würde demnächst auf Amoktour gehen. Dabei ist da alles dabei! Gewalt und Spaß dabei! Völlig in diese Fiktion eintauchen! Waffenbenutzung! Aber vermutlich war das nicht so schlimm, weil man ja draußen an der frischen Luft war und bei dieser konkrete Ausübung von Gewalt auch schon die Eltern und Großeltern ihren Spaß hatten.
Ganz anders sieht die Sache aus, wenn man die Aktivität nach drinnen verlagert und statt der (doch recht teuren und dann oft unwiederbringlich zerstörten) Schlümpfe Pixel auf einem Bildschirm verwendet. Weil das etwas ganz neues, etwas anderes war (und anscheinend noch ist), was sich Oma und Opa schlicht nicht vorstellen können, zu dem sie keinen Zugang haben, muß es BÖSE sein. Wenn man fragen würde, ob das Kind lieber zur Wehrsportgruppe gehen soll oder sich an den Rechner setzen, werden vermutlich deutlich zuviele Menschen mit begrenztem Hirn die "Bewegung an frischer Luft" befürworten. Stubenhocker und Knöpfchendrücker sind irgendwie suspekt. So wie früher alles, was einem fremd und sonderbar erschien ganz sicher Magie sein mußte.
Hast Du schon mal ein MMORPG gespielt? Abkapselung? Du weißt aber schon, wie der Chat funktioniert? Und ob ich nun mit meinem Freund, der 100km entfernt umgezogen ist, per Telephon rumsabbel oder per TS beim Daddeln, ist kein Unterschied. Außenseiter? Die Außenseiter der 80er, um mal wieder aus meinen reichen Erfahrungen zu schöpfen, sind die Geeks und Nerds, die dann später die tollen Jobs bekamen und inzwischen in eigenem Haus mit der Familie wohnen. Die "Innenseiter", die damals die Außenseiter zu solchen machten, leben heute von Hartz4 und der Buddel Bier am Morgen oder schuften ganz brav als Buchhalter bei Papa in der Firma. Echte Rebellen... Was ich damit sagen will: Außenseiter zu sein, ist zwar erstmal nicht so toll, aber da man nicht der einzige ist, kann man noch genug Freunde finden. Und das erste Klassentreffen nach 10 Jahren schafft dann die Genugtuung gegenüber den hänselnden Pennern von damals...*harharhar*
Woher plötzlich die geringe Bildung kommen soll, hab ich nicht verstanden. Entweder man ist der Geek und daher Außenseiter oder man ist eben nicht die hellste Leuchte in der Lampe. Erstere sind meist die, die den Schnitt hochreißen und bei letzteren ist die Außenseiterrolle eine Folge, nicht die Wirkung.
Und wenn Du noch so sehr die Shift-Taste benutzt: Es gibt keine Gefahr. Eine große schon gar nicht. Zumindest geht nichts davon von irgendeinem Computerspiel aus. Nicht mal vom miesen Fernsehen. Die größten Terroristen und Amokläufer sitzen fett in ihren Stühlen im Parlament und schwafeln über die Dinge, von denen sie (und das ist eine wichtige Voraussetzung um Politiker zu werden) nicht den Hauch einer Ahnung haben. Als Experten befragen sie dann die, die am lautesten Tod und Teufel herausbeschwören. Das jene genau das tun, um ihre eigenen Pfründe zu sichern, interessiert den gemeinen Politiker nicht, denn seine Rente zumindest ist sicher, egal was er tut. Dann sind da noch die Medien, die auch eine höhere verkaufte Auflage/höhere Einschaltquoten haben, wenn das Ende der Welt in großen Lettern beschworen wird (und die Wahrheit so langweilig und komplex ist). Und all das trifft dann auf die tumbe Masse, die gerne mal eine neue Sau durchs Dorf treibt, solange es nicht die eigene ist.
Mein junger Freund, die wahre Gefahr hast Du noch gar nicht erkannt...
D.
Sehr dickes /SIGN!