Kriminologe fordert USK 18 für WOW

Du raffst es echt nicht, oder?



EDIT: Warst Du nicht der, der die Fehler der anderen so gerne auswalzt und daraus eine Signatur macht? Das Wort "wegen" steht mit dem Genitiv. Das wußte man auch schon bei der "Feuerzangenbowle"..."Es heißt wegen des Schildes!"..tja, der arme Rosen...^^

Vermutlich bist Du auch noch nicht so lange auf dieser Welt und Dir fehlt schlicht die Erfahrung. Dann laß Dir von einem alten Zocker mal erzählen, wie das damals in den 70er so war. ^^ Alter, ich hab stundenlang, ja, tagelang Sandburgen gebaut. Voll irre! Immer nur Sand geschippt, total eintönig, immer auf dem Arsch gesessen und sogar das Mittagessen vergessen. Das war definitiv eine Sucht. Ich konnte gar nicht aufhören und wollte das auch gar nicht. Von anderen hab ich gehört, daß die stundenlang gelesen haben, so in Büchern mit Buchstaben drin. Andere haben an ihren Mopeds rumgeschraubt, bis der Arzt kommen mußte. Soll ich die Liste länger machen?

Nur weil man sich mit einer ganz bestimmten Sache sehr, sehr lange auseinandersetzt, damit seine gesamte Freizeit füllt und den einen oder anderen sozialen Kontakt dabei vergißt, ist es noch keine Sucht. Schon sonderbar: Wenn ich meine Schlümpfe mit der Zwille von der Sandburg geballert hab und dabei entsprechende Explosionsgeräusche nachahmte, hat sich so gar keiner Sorgen gemacht, ich würde demnächst auf Amoktour gehen. Dabei ist da alles dabei! Gewalt und Spaß dabei! Völlig in diese Fiktion eintauchen! Waffenbenutzung! Aber vermutlich war das nicht so schlimm, weil man ja draußen an der frischen Luft war und bei dieser konkrete Ausübung von Gewalt auch schon die Eltern und Großeltern ihren Spaß hatten.

Ganz anders sieht die Sache aus, wenn man die Aktivität nach drinnen verlagert und statt der (doch recht teuren und dann oft unwiederbringlich zerstörten) Schlümpfe Pixel auf einem Bildschirm verwendet. Weil das etwas ganz neues, etwas anderes war (und anscheinend noch ist), was sich Oma und Opa schlicht nicht vorstellen können, zu dem sie keinen Zugang haben, muß es BÖSE sein. Wenn man fragen würde, ob das Kind lieber zur Wehrsportgruppe gehen soll oder sich an den Rechner setzen, werden vermutlich deutlich zuviele Menschen mit begrenztem Hirn die "Bewegung an frischer Luft" befürworten. Stubenhocker und Knöpfchendrücker sind irgendwie suspekt. So wie früher alles, was einem fremd und sonderbar erschien ganz sicher Magie sein mußte.



Hast Du schon mal ein MMORPG gespielt? Abkapselung? Du weißt aber schon, wie der Chat funktioniert? Und ob ich nun mit meinem Freund, der 100km entfernt umgezogen ist, per Telephon rumsabbel oder per TS beim Daddeln, ist kein Unterschied. Außenseiter? Die Außenseiter der 80er, um mal wieder aus meinen reichen Erfahrungen zu schöpfen, sind die Geeks und Nerds, die dann später die tollen Jobs bekamen und inzwischen in eigenem Haus mit der Familie wohnen. Die "Innenseiter", die damals die Außenseiter zu solchen machten, leben heute von Hartz4 und der Buddel Bier am Morgen oder schuften ganz brav als Buchhalter bei Papa in der Firma. Echte Rebellen... Was ich damit sagen will: Außenseiter zu sein, ist zwar erstmal nicht so toll, aber da man nicht der einzige ist, kann man noch genug Freunde finden. Und das erste Klassentreffen nach 10 Jahren schafft dann die Genugtuung gegenüber den hänselnden Pennern von damals...*harharhar*

Woher plötzlich die geringe Bildung kommen soll, hab ich nicht verstanden. Entweder man ist der Geek und daher Außenseiter oder man ist eben nicht die hellste Leuchte in der Lampe. Erstere sind meist die, die den Schnitt hochreißen und bei letzteren ist die Außenseiterrolle eine Folge, nicht die Wirkung.



Und wenn Du noch so sehr die Shift-Taste benutzt: Es gibt keine Gefahr. Eine große schon gar nicht. Zumindest geht nichts davon von irgendeinem Computerspiel aus. Nicht mal vom miesen Fernsehen. Die größten Terroristen und Amokläufer sitzen fett in ihren Stühlen im Parlament und schwafeln über die Dinge, von denen sie (und das ist eine wichtige Voraussetzung um Politiker zu werden) nicht den Hauch einer Ahnung haben. Als Experten befragen sie dann die, die am lautesten Tod und Teufel herausbeschwören. Das jene genau das tun, um ihre eigenen Pfründe zu sichern, interessiert den gemeinen Politiker nicht, denn seine Rente zumindest ist sicher, egal was er tut. Dann sind da noch die Medien, die auch eine höhere verkaufte Auflage/höhere Einschaltquoten haben, wenn das Ende der Welt in großen Lettern beschworen wird (und die Wahrheit so langweilig und komplex ist). Und all das trifft dann auf die tumbe Masse, die gerne mal eine neue Sau durchs Dorf treibt, solange es nicht die eigene ist.

Mein junger Freund, die wahre Gefahr hast Du noch gar nicht erkannt...

D.

Sehr dickes /SIGN!
 
Ab 16 sollte es schon sein denn manche sachen sind echt etwas härter aber die tragen vor allem in Classic und Wotlk so stark zur Atmo
bei das ich diese nicht vermissen will. Falls jedoch jemals ein EgoShooter Verbot bzw WoW Verbot hierzulande durchgebracht wird
um Probleme wie Soziale Differenzen, Amokläufe und co. zu lösen werde ich dieses Land wohl verlassen.
Denn mehr Versagen als unsere Politiker kann man echt nicht mehr in unserem Neuzeitlichem Europa.
 
wirklich ein sehr guter text, muss dir vollkommen recht geben, die Politiker usw. schieben es auch nur auf PC spiele usw. weil das die einfachste aller antworten auf dieses komplexe problem ist!!!

Ähm was ist bitte hart an wow ?
Blumenpflücken oder Oo

also unter hart versteh ich was ganz anderes sry

/sign
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An dem Tag an dem World of Warcraft von den Politikern der BRD Verboten wird,
werden sich die glorreichen Streitkräfte der Allianz & Horde erneut vereinen um am Bundesbaum
Archimerkel zu Fall zu bringen und Azeroth zu beschützen <3
paladin.gif
 
Um es kurz zu fassen:
Damals waren es die Bücher, dann das Radio, dann kamen die Filme und jetzt sind es die Computerspiele. Der einzige Unterschied ist, dass man bei Computerspielen aktiv ins Geschehen eingreift, während man bei den anderen genannten Medien nur passiv das Geschehen verfolgt.
 
Gott bin ich froh das ich Österreicher bin, das nimmt ja echt abstrakte ausmasse an was eure Politiker da für mist bauen. ( klar unsere sind auch idioten aber die sind harmlos die machen nix ^^)
Man Medien und Poliiker das sind für mich die Apokalyptischen Reiter. Ok ich bin 23 und kann machen was ich will aber bevor sie aufhören an Privatpersonen Waffen zu verkaufen stellen die bei euch doch echt das PC spielen unter Straffe.
Echt arg sowas ich verstehs nicht.
 
Die Leute über 18 können ja zocken und freuen sich vielleich sogar darüber das die "Kiddis" jetzt weg sind.

Also "Kiddis" gibt es in allen Altersgruppen! Wenn ich mir diesen Begriff vorstelle muss ich an eine Person denken deren geistige Kompetenz nicht mit den sozialen Ebenbild der heutigen Gesellschaft übereinstimmt.
Es kann durchaus sein, dass ein "unter 14 Jähriger" vernünftiger ist als ein Ü30 Spieler und dementsprechend gerechter handeln kann!

Aber wenn man sich die bilder vor die Augen nimmt, was für massen an Jugendlichen, welche z.B. wegen ausbildungstechnischen Gründen nicht in direkter sichtlicher Verbindung zu den Erziehungsberechtigten sind, von diesem "Spiel" abhängig sind wäre ich durchaus dafür dieses "Spiel" mit einer Alters-Begrenzung von 18+ zu versehren!

Und NEIN ich bin noch nicht 18, aber ich hätte mein Leben fast wegen diesem "Spiel" kaputt gemacht, ich habe mich im lezten Moment noch bremsen können. Es mag zwar sein, dass die meisten sich noch rechtzeitig bremsen können. Aber selbst wenn es "nur" die Zukunft von 100 minderjährigen rettet, würde sich dies durchaus lohnen. Wenn sich ein unter 18 jähriger darüber beschweert, nehme ich daraus, dass es ihm aus dem Leben gerissen wird. Dies würde bedeuten er wäre schon abhängig!

Nur getroffene Hunde bellen.
 
was soll man dazu noch sagen, langsam artet das ganze in eine hexenjagd aus, weil dringend ein schuldiger für schlechte familienverhältnisse, amokläufe, gewalt und ähnliches gefunden werden muß, da ansonnsten die menschheit einsehen müßte, daß gewalt als konfliktlösung immer noch in den instinkten der menschen verankert ist, und sich das auf absehbare zeit nicht ändern wird.

der nächste schritt wäre dann eigentlich kriegsspielzeug zu verbieten, kunst die gewalt darstellt (ja auch die alten meister waren nicht ohne), nicht zu vergessen literatur, was nicht nur profane trivial-literatur von schriftstellern wie dan brown betrifft, sondern auch so schöne werke wie die bibel und grimm's märchen. man überlege sich mal wieviele leben diverse religiöse schriften gefordert haben, noch forden und auch zukünftig fordern werden.

dadurch, daß ich schon seit 15 jahren online rollenspiele spiele (können paar mehr oder paar weniger sein, ultima online war mein erstes), kenne ich viele leute die mit mir dieses hobby teilen. bisher ist weder ein amokläufer, noch jemand mit "supergau-suchtpotential" dabei. klar wenn etwas neu rauskommt, sei es ein addon oder ein neues spiel, spielt man natürlich häufiger, aber das pendelt sich immer wieder im laufe der zeit ein.

der allgemeine konsens der meißten leute wie wir/ich dieses hobby teile/n ist eigentlich das genaue gegenteil von dem, was immer behauptet wird. hauptsächlich wird dieses medium genutzt um alltagsfrust/aggressionen abzubauen und baut keine auf.

"wenn statistiken lange genug gefoltert werden gestehen sie alles" ist für mich hier ein schönes schlußwort, da natürlich mit steigender präsens dieses mediums auch die anzahl ausnahmefälle steigt, wer sich noch mit mir erinnern kann an die zeit als es keine flatrates gab, wird das verstehen
wink.gif
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schade das viele nicht erkennen, das Pfeiffer in vielen(!) Punkten durchaus recht hat, sondern schon bei seinem Namen abschalten. Ich habe mir mehrer Interviews mit ihm durchgelesen, und ich weiß das er sich gerne blöd ausdrückt oder auch mal 1-2 Sätze sagt die nicht gerade von Fachkenntnis sprechen.
Aber im Kern hat er in vielem Recht.
WOW (und auch andere MMOs) sind suchterzeugend. Ich kenne ein paar Fälle in meine MMO Umfeld, die durch das Spiel Beziehungen verloren haben, böse Abmahnungen im Job gekriegt habe, etc. Und das waren Leute jenseits der 20 und definitv keine Kellerkinder.
Oder wie es EngraTodesklinge in einem anderen Thread sagte:

PS: ja wir verkaufen unter anderem auch Sagenumwobene GameTime Cards, aber bei manchen Kunden ist die Degeneration schon fast erschreckend seit dem Release von WoW xD ... ist eigentlich nicht witzig aber man muss das mit Humor nehmen wenn man öfter mal so jemanden vor sich hat o.O ...

Viele werden das jetzt mit Büchern oder Filme vergleichen, aber das passt nicht.
Glaubt ihr wirklich, das ihr euch Jahrelang mehrere Stunden täglich ein und das selbe Buch(reihe) lest/den selben Film(reihe) anguckt?

Und Pfeiffer sagt ja auch, das es als einzelne Maßnahme nicht viel bringt (womit er ja auch recht hat).
Aber das ist den Politikern nicht klar, warum sonst ist denn seid dem ersten Amoklauf nichts außer einer Verschärfung der FSK passiert.
Natürlich ist es eigentlich an den Eltern hier ihren elterlichen Pflichten nachzukommen. Aber wie soll man das von Oben machen?
Wie soll ich Eltern, denen es scheißegal ist was ihr Kind nachmittags macht, wieder in die Pflicht nehmen?
Er sagte ja selbst:
Es gibt zudem Schicht- sowie interfamiliäre Faktoren, aber da können wir weniger tun. Bei den Medien können wir etwas tun!

Das Problem ist halt, das die Politik daraus gerne eine Hexenjagd macht, einfach um Stimmen zu sammeln (denkt dran, es ist Bundestagswahl dieses Jahr), anstatt sich wirklich substanziell mit dem Problem zu befassen. Sag den Eltern die Killerspiele sind schuld, und sie fühlen sich besser (sie sind ja nicht schuld), glauben das du etwas für ihre Kinder tun willst und geben dir ihre Stimme. Sag ihnen das sie die Killerspiel nicht wirklich etwas damit zu tun haben, und das sie als Eltern versagt haben und du bist der Buhman, weil du beschuldigst sie und tust ja eh nix.
Wie gesagt, es ist Bundestagswahl dieses Jahr
Ich zitiere hier Pfeiffer noch einmal:

Nicht jedes Wort in diesem "Kölner Aufruf" finde ich richtig. Die Eltern werden darin in meinen Augen zu sehr entlastet. Aber es war mir nicht möglich, mit meinen Bedenken durchzudringen.

Und ja, Gilden (Clans,Squats,etc) sind auch soziale Umfelder. Aber was bleibt davon übrig, wenn man den PC abschaltet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das größte Problembei einer Sucht ist, dass die meisten Leute ihre eigene Sucht nicht erkennen bzw. wahrhaben wollen. Welcher Raucher gibt schon zu, dass ersüchtig ist? 40 Zigarretten amTag sind doch noch vertretbar!!? N halber Kasten Bier am Tagauch noch!!?

Eine Sucht ist immer gesundheitsgefährdend, egal ob Spielsucht, Nikotinsucht, Schokoladensucht, Alkoholsucht. Meist verbinden wir mit einer Sucht nur die körperlichen Entzugserscheinungen. Beim Alkohol und Nikotin sehr deutlich, Aggression, Zittern, etc. Viel schlimmer sind die psychischen Entzugserscheinungen. Plötzliche Leere, Unausgeglichenheit, Selbstwertverlust!! Gerade diese Symptome können auch bei Spielsucht auftreten. Und es ist egal, ob das Spiel nun WoW oder Frogger heißt, die Gefahr besteht bei unkontrolliertem Konsum bei beiden. Nur geht es bei WoW durch verschiedene Faktoren wesentlich schneller. In WoW erhält man wesentlich schneller Erfolge als im RL, in WoW kann man sein schwaches Selbstvertrauen hinter einem Monitor verstecken, man IST eine Persönlichkeit, man wird akzeptiert, wie man (der Char) ist. Es zählen keine RL-Statussymbole (Job, Geld). Der häufigste Satz eines Süchtigen ist: "Wenn ich will, kann ich aufhören!" Nur die meisten wollen nicht! Warum auch? Sie würden ihren virtuell-sozialen Status aufgeben, nur um zu erkennen, dass der reale Freundeskreis noch weiter geschrumpft ist. Die Folge ist, zurück in den Keller, Kiste an und weiterdaddeln.

Nicht nur "minderbemittelte" Kinder sind suchtgefährdet, jeder Mensch läuft Gefahr süchtig zu werden. Wenn ein Nichtraucher über längere Zeit regelmäßig Nikotin konsumiert, wird er süchtig. Einige kommen leichter davon weg, andere gar nicht, auch wenn diese im sonstigen Leben willensstarke Persönlichkeiten sind. Alkohol ist ähnlich, allerdings gibt es Menschen, die regelmäßig trinken und keine Suchtsymptomatik entwickeln, andere trinken nur eine Flasche Bier am Tag und entwickeln bereits darauf physische und psychische Entzugserscheinungen. Das selbe gilt für Spieler, die einen können Stunden lang spielen, machen die Kiste aus und beschäftigen sich tagelang mit was anderem. Andere "brauchen" täglich ihre 1-2 Stunden (klingt nicht viel, für manche aber schon ausreichend), sehnen sich den ganzen Tag lang dem "Feierabend" entgegen. Äußere Einflüsse können eine Spielsucht noch beschleunigen (müssen aber nicht), schlechte Eingliederung in Familie, Schule, Job. Mangelndes Selbstwertgefühl und fehlende vertraute Bezugspersonen fördern eine Isolation noch mehr.

Warum WoW ab 18? Kinder und Jugendliche müssen geschützt werden, da sie von ihrer eigenen geistigen Entwicklung noch nicht so weit sind, selbst zu entscheiden, was gut und was schlecht für sie ist. Sie entscheiden für sich, was Spaß macht, auch wenn das für ihre weitere Entwicklung hinderlich oder sogar ungesund ist (Rauchen/Komasaufen). Da sie dies nicht immer können, muss jemand für sie entscheiden, was sie dürfen und was nicht. USK/FSK => Selbstkontrolle ist das Zauberwort. Ja, Kinder und Jugendliche kommen an USK18 Spiele. Es liegt in der Verantwortung der Eltern, zu kontrollieren, was ein Kind spielen darf und was nicht. Wichtig ist, dass diese Kontrolle auch stattfindet. USK18 heißt für Eltern: Eigentlich sollte mein Kind das nicht spielen. Wenn sich die Eltern dann mit dem Inhalt der Spiele auseinander setzen, können sie entscheiden, ob ihr Kind in der Lage ist, Inhalte ordentlich zu verarbeiten und das Umfeld nicht zu vernachlässigen. USK18 heißt nicht: Für Kinder verboten!
Warum 18? Ab 18 Jahren gilt man als erwachsen und man kann selbst bestimmen, ob man sich die Inhalte zumuten möchte oder nicht, ob man eine Suchtgefahr erkennt oder nicht! Eigenverantwortung!!! Jeder Erwachsene ist selbst für seinen Nikotin und Alkoholkonsum verantwortlich. Nur bei stärkeren Suchtmitteln, wo definitiv eine Sucht (physisch od. psychisch) die Folge ist, wird ein generelles Verbot ausgesprochen.

Nicht nur WoW sollte ab 18 Jahren sein, auch andere Spiele (nicht nur Video-Spiele). Sämtliche Sammelkartenspiele (Magic, etc.) würde ich dazuzählen. Da geht es nicht um die Inhalte, sondern um die Suchtgefahr. Mehr, mehr, mehr, diese Karte, jene Karte. Das gesamte Taschengeld wird für Karten ausgegeben, um den Sammeltrieb zu stillen. Hier seh ich besonders die Eltern in der Verantwortung, auffälliges Verhalten ihrer Kinder zu beobachten und rechtzeitig einzugreifen. Und wie gesagt, USK/FSK sind Hilfsmittel für Eltern. Die Spiele/Filme werden nicht direkt an Kinder verkauft, sondern an die Eltern. Es ist eine Hürde, wenn auch keine perfekte. Und wenn WoW ab 18 ist, sollten auch die GTCs ab 18 verkauft werden, bzw (wie in einem anderen Fred schon erwähnt) komplett durch Kreditkarte ersetzt werden. Die kriegt nämlich inzwischen jeder 18 Jährige bei amazon und Co...

Gleich werden wieder viele Schwachsinn/Blödsinn rufen! Probierts aus, beobachtet euch tagsüber, wie ihr dem Feierabend entgegenstrebt. Wie ihr den Knopf drück, Launcher startet, etc. Stellt mal die Kiste für nen Monat/Quartal komplett beiseite. emails lest im Internet-Cafe, usw. Wenn ihr das schafft, ohne an Eure dahinkümmernden Pixel zu denken und zu befürchten, den anschluss an den kommen 3.1-Patch und Ulduar-Raids zu verlieren, erst dann könnt ihr mit sicherheit behaupten,ihr seid nicht suchtgefährdet. Wer sagt, das brauch ich nicht erst probieren, weil ichs sowieso schaffe,
meeting.gif
Sucht euch nen Sucht-Berater vor Ort!
 
Wie ihr den Knopf drück, Launcher startet, etc. Stellt mal die Kiste für nen Monat/Quartal komplett beiseite. emails lest im Internet-Cafe, usw. Wenn ihr das schafft, ohne an Eure dahinkümmernden Pixel zu denken und zu befürchten, den anschluss an den kommen 3.1-Patch und Ulduar-Raids zu verlieren, erst dann könnt ihr mit sicherheit behaupten,ihr seid nicht suchtgefährdet. Wer sagt, das brauch ich nicht erst probieren, weil ichs sowieso schaffe,
meeting.gif
Sucht euch nen Sucht-Berater vor Ort!

Das ist der dümmste Quatsch, den ich dieses Jahr gelesen habe. Ach halt, darf ich ja nicht sagen, weil: dann bin ich ja süchtig. Wenn es nach Knallschoten wie Dir geht, binn ich nämlich schon süchtig, wenn ich WoW spiele, egal wie lange und oft. Wenn ich es leugne, süchtig zu sein, dann bin ich natürlich süchtig und will es nur nicht zugeben. Sag mal, ist bei Dir noch alles klar im Kopf? Deine Methode ist nämlich sehr bewehrt und wird seit dem Mittelalter verwendet. Damals machte mann das zum Beispiel mit Hexen so: Man fesslte eine Frau der man Hexerei anlastete und warf sie ins Wasser. Ertrank sie, war sie schuldig, ertrank sie nicht, hatte sie natürlich Hexerei verwendet um sich zu retten und wurde verbrannt.

Und ich? Wenn es nach Dir und Deinesgleichen geht, bin ich nur dann nicht süchtig wenn kein WoW spiele. Da frage ich mich doch gleich, warum Du sowas Perfides schreibst: Bist Du von Blizzards Konkurrenz angeheuert um WoW schlechtzumachen oder hast Du bloß kein Geld um WoW zu spielen und neidest es einfach allen, die es tun?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gleich werden wieder viele Schwachsinn/Blödsinn rufen! Probierts aus, beobachtet euch tagsüber, wie ihr dem Feierabend entgegenstrebt. Wie ihr den Knopf drück, Launcher startet, etc. Stellt mal die Kiste für nen Monat/Quartal komplett beiseite. emails lest im Internet-Cafe, usw. Wenn ihr das schafft, ohne an Eure dahinkümmernden Pixel zu denken und zu befürchten, den anschluss an den kommen 3.1-Patch und Ulduar-Raids zu verlieren, erst dann könnt ihr mit sicherheit behaupten,ihr seid nicht suchtgefährdet. Wer sagt, das brauch ich nicht erst probieren, weil ichs sowieso schaffe,
meeting.gif
Sucht euch nen Sucht-Berater vor Ort!

Workaholic? Kommt mir so vor, da du dich anscheinend nicht auf den Feierabend freust oO

Ich bin vielleicht süchtig aber da es keine Weiteren Auswirkungen auf mein leben hat finde ich es nicht weiter Tragisch. Ich spiele fast Jeden Tag 1-5 Stunden und habe Spaß daran, warum sollte ich es also abstellen?

Ich Esse auch jeden Tag und kriege schwere Entzugserscheinungen wenn ich das Mal eine Woche sein lasse. Ich kann auch nicht einschlafen ohne vorher 1-2 Seiten zu lesen. Wenn ich kein WoW Spiele schau ich mir einen schönen HD Film an, zocke X-Box, Lese oder Programmiere, ist das vielleicht nur eine Suchtverlagerung?

Ansonsten finde ich es in Meinem Kopf viel schöner als in der Realität
smile.gif
 
leute jetzt mal ernstaht was kan alles süchtig amchen udn sit nciht verboten???????????????????????
alk zigaretten ja soga kaugumi kan süchtigmachen oh und wir wollen nicht das suchtpotenzial in den algemeinen lebensmitteln vergessen wie zucker künztliche zusatzstoffe oder mohn und was weis ich was es noch giebt aber was davon ist verboten ?????????? was sagt mir mal eins ???????????????????????
das is doch schwachsinn wow is für geistig gesunde leute mit einem angenehmen umfeld nicht gefährlicher als kaugummis oder so.
Zigaretten sind ab 18!
Alkohol ist ab 18!
Kaugummi ist nicht beschädigend!
Das problem besteht einfach darin, dass die jüngeren leute einfach nicht begreifen wie wichtig schule/ausbldung/weiterbildung ist!
Es geht nicht direkt um das spielen, sondern um die proportionalität zwischen PC und RL!
Wenn jemand in einem verhältniss von 1:1:1 PC Schule/ausbildung/schlaafen alles gleich sezt ist dies einfach schlicht und ergreifend zu viel PC!

Ja, Blizzard hat eine Elternsperre eingerichtet, aber wie viele Eltern sind berufstätig, sehen ihre kinder nur ein mal die woche oder wissen überhaupt, dass ihr kind 99% seiner Freizeit vor dem PC verbringt?
 

muahahaha

Ich geb dir RECHT!

Schützt die Kinder vor sich selbst und steckt sie solange in Erziehungsheime bis sie alt genug sind das wir sie in den Knast wegsperren können!!

Onlinespiele machen süchtig,
Offlinespiele kann man nicht überwachen,
auf der Straße pöpeln sie nur,
in der Schule lernen sie nix!

Man könnte sie dort auch in einzelnen Zellen äh Zimmern unterbringen damit sie sich gegenseitig auch nichts tun! Es könnte vielleicht zu einem geringfügigen Anstieg von Depressionen kommen aber dagegen gibts ja Medikamente! Und die kriegen sie ja nur bis sie 18 sind!

Gut das wir darüber geredet haben warum ist uns das nicht früher eingefallen? Kinder werden nicht mehr das Problem von uns sein und vielleicht danken sie es uns irgendwann?
 
Wenn jemand in einem verhältniss von 1:1:1 PC Schule/ausbildung/schlaafen alles gleich sezt ist dies einfach schlicht und ergreifend zu viel PC!

Warum? bei mir sah und sieht das in etwa genauso aus... wobei ich mein Hobby zum Beruf gemacht habe und auch noch 8-10 stunden auf der Arbeit vorm Rechner hänge
smile.gif
 
Weil Du eben die alte "alle WoWler sind Suchtis" Nummer durchziehst, obwohl Du weißt, das Du lügst. Pauschalverurteilunegn sind immer Schwachsinn, also konnstest Du auch leicht vorhersagen, das Dir das jemand vorwirft.

Erstens behaupte ich nicht, alle WoWler sind Suchtis! Lies meinen Post nochmal und du wirst zur selben Erkenntnis kommen. Ich sage, dass jeder Gefahr läuft, süchtig zu werden, egal aus welcher Schicht er kommt, das gilt nicht nur für WoW, sondern auch für alle anderen Spiele, siehe Frogger Beispiel. Der Absatz ist eine bewusste Provokation an diejenigen, die absolut nichts von einer Sucht wissen wollen.

Workaholic? Kommt mir so vor, da du dich anscheinend nicht auf den Feierabend freust oO

Nein, ich freue mich auch auf den Feierabend! Aber ich sehne mich nicht unbedingt WoW entgegen und warte darauf, dass ich endlich nach haus kann um mich einzuloggen. Das ist seit Ultima Online vorbei! Ja, damals war ich wohl süchtig!

Ich bin vielleicht süchtig aber da es keine Weiteren Auswirkungen auf mein leben hat finde ich es nicht weiter Tragisch. Ich spiele fast Jeden Tag 1-5 Stunden und habe Spaß daran, warum sollte ich es also abstellen?

Vielleicht bist du süchtig, vielleicht auch nicht! Die Auswirkungen einer Sucht erkennt man meist nicht sofort. Raucher merken in den ersten Jahren ihrer Sucht auch keine Auswirkungen auf ihr Leben, bis dann irgendwann die Puste ausgeht, die Lunge reisst, der Herzinfarkt ansteht, der Lungenkrebs grüßt. Nein, diese Symptome wirst du durch Spiele nicht bekommen, eine soziale Isolation schon eher, und die kommt auch nicht von heut auf morgen.


Ich Esse auch jeden Tag und kriege schwere Entzugserscheinungen wenn ich das Mal eine Woche sein lasse.

ohne Worte

Ich kann auch nicht einschlafen ohne vorher 1-2 Seiten zu lesen. Wenn ich kein WoW Spiele schau ich mir einen schönen HD Film an, zocke X-Box, Lese oder Programmiere, ist das vielleicht nur eine Suchtverlagerung?)

Wenn du ein abwechslungsreiches Freizeitverhalten hast, so wie du es beschrieben hast, brauchst du dir ja auch keine Gedanken machen. Es geht hier um Kinder, Jugendliche, Erwachsene, die sonst nichts anderes in ihrer Freizeit anstellen können/wollen.
Wenn ich alerdings bös wär, könnte ich dir unterstellen, dass ich in deinem Freizeitverhalten schon eine starke Isolation vorfinden könnte. Videospiele, Filme, Lesen, Programmieren. Wo sind die Freunde? Aber so gemein will ich ja gar nicht sein, hast du bestimmt nur vergessen zu erwähnen.
victory.gif
 
Zurück