Ich würde sagen, das Problem hier liegt nicht umbedingt am Unterschied zwischen Arkan und Feuer - solche Haarspaltereien sind eher etwas für die Zahlentüftler - sondern an dem Grundsätzlichem Problem, was bei den heutigen Rnd-Raidleitern vorhanden ist: Inkompetenz
Früher brauchte man für die Raids noch eine gute Planung. Jeder Schritt musste sitzen. Als Raidleiter musste man alles und jeden im Kopf berhalten und aufpassen, dass die Situation nicht aus dem Ruder lief. Dementsprechend war es als Raidleiter sowohl eine Nebenwirkung als auch Pflicht, über die Vor- und Nachteile einer jeden SKillung bescheid zu wissen.
Heute sieht es jedoch ganz anders aus. Durch das ansteigende Gear und den in einigen Versionen herabgesetzten Schwierigkeitsgrad ist es für sämtliche Raids mit Ausnahme von ICC möglich, die Instanz zu "Overgearen", einfach die Ausrüstung so hochzuschrauben, dass sämtliche schwierigen Probleme einfach durch erhöhten Schadensoutput kompensiert werden können.
Dementsprechend sucht man dann für Obsi 3D eben Leute, die mindestend 6k DPS fahren, auf dass der Boss eben schon vor der zweiten oder gar dritten Feuerwand im Staub liegt - mit dem Schwierigkeitsgrad, der bei angemessener Ausrüstung aufkommt, hat das jedoch nichts mehr zu tun.
Aber aus dem Grund, dass sämtliche Taktiken einfach durch mehr Schaden vereinfacht werden können, sucht man sich eben Leute, die mehr Schaden fahren, so dass der koordinierende Aufgabenbereich des Raidleiters sich nur noch auf das Zusammenstellen der Gruppe, das Prüfen der Anwesenheit und das Austeilen der Beute beschränkt. Und das kann jeder.
Eben dadurch, dass es zum erfolgreichen Leiten eines Raides nicht mehr erforderlich ist, sich mit den Klassen auseinanderzusetzen, macht sich Halbwissen breit. Tanks beurteilt man nach ihrer HP, nicht nach dem HP/Avoid/Aggro-Verhältnis. DDs werden nach DPS ausgewählt, denn CC braucht man nicht mehr zu beachten. Und eben darum, weil es KLAPPT, dass man ohne Vorkenntnisse der anderen Skillungen einen Raid auf die Beine stellt, der sich problemlos durch die Raids schnetzelt als wären es 5er inis, macht sich einfach niemand mehr die Mühe, sich mit den Klassen auseinanderzusetzen.
Mein beliebtestes Beispiel hierfür ist es, wenn diese RLs nach den Stats und der Skillung meines DK-Tanks fragen.
A: Suchen noch Tank, /w me mit Klasse, Skillung und Gearscore
Ich: DK-DualWield-Frost-Tank, X HP, Y Deff, Z Avoid, Hitcap sowie Crittimmunität erreicht.
Was bekomme ich als Antwort?
A: Sry, DD ist voll.
Danke, Kopf => Tisch
Aber eben das ist das Problem der heutigen RLs. Ich meine, ich persönlich habe keinerlei Ahnung vom Spellcap eines Casters, oder mit welcher Skillung ein Schurke den meisten Schaden fährt. Sicherlich habe ich hier und da mal etwas aufgeschnappt, aber ich maße mich nicht dazu an, meine Vermutungen meinem Gegenüber, der Seine Klasse wohl in- und auswendig kennt, als Wissen zu verkaufen.
Doch das ist genau das Problem der Heutigen RLs:
Halbwissen + mangelnde Kritikfähigkeit + Ungeduld + Aussicht auf Beute = soziale & spielerische Inkompetenz
Und was in Archavons Kammer klappt, das klappt auch in ICC - sollte man meinen. Dass die meisten dieser Raids sich beim aufkeimen von spielerischer Tiefe in der Regel mit den Worten "DPS zu low" // "Noob Truppe" // "äh..." *Disconnect* auflösen, sei hier mal als Messfehler dahingestellt.
Ich denke, dass grade in Bezug auf die Skillungen sich in Cata das ganze etwas entschärfen wird, doch der Kern des Problems wird so lange bestehen bleiben, wie es möglich ist, Taktik durch Schaden auszugleichen...