Altersbeschränkung und Argumente

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also, nun muss ich auch mal was dazu sagen:

Lasst "Pfeiffer" mal aus dem Spiel und betrachtet die Sache nüchtern und neutral: WIR als WoW-Zocker sind ALLE in gewisser Weise suchtgefährdet, die einen mehr, die anderen weniger. Ob nun 12 oder 18 oder 28 oder 38 ... ich kenne Kinder wie Erwachsene, denen das Real Life verloren ging und nur noch der Erfolg im WoW zählte. Und auch ich als Spielerin der "älteren Generation >38 verbringe ehrlich gesagt enorm vie Zeit mit WoW. ABER: Ich habe die Zeit, gehe einem geregelten Job nach und vernachlässige auch weder fast erwachsene Tochter noch Haushalt ... doch letztendlich verbringt man einfach zu gern zuviel Zeit in der bunten, mit "Freunden" gesprickten WoW-Welt ...

Darum bin ich ehrlich gesagt recht angetan von den Praktiken in anderen Ländern, dass nach gewissen Spielzeiten "Zwangspausen" abverlangt werden, sei es durch "automatisches Abschalten", Itemleere oder ähnliches.

Ich als Erwachsene muss ehrlich sagen, wie sehr es mich immer wieder verwundert, ja schockt, wenn ich unter der Woche außerhalb der Ferien mal um 1 Uhr oder später (bzw. früher - ich rede von nachts) on bin, weil ich Urlaub hab und sehe, wieviele Kids da noch voll aktiv sind ...

Und ich als Mutter einer fast erwachsenen Tochter muss ehrlich auch mal sagen: Was ich als sich outende, ältere Spielerin ingame an Leidens- und Lebensgeschichten, Sorgen, Problemen aus allen Bereichen von Kids zwischen 14 und 18 so im Vertrauen erfahre - manche Eltern würden sich erschrocken über sich selbst im Spiegel vergeblich suchen ... wenn sie so manches über ihre Kinder wüssten. Ich frage mich: Wieso vertrauen die Kids Fiktivpersonen ingame mehr, als ihren eigenen Eltern ? DAS sind Dinge, die nachdenklich machen ... Manchmal denke ich, ich bin "Seelsorgerin" ingame, obwohl auch ich eigentlich nur entspannen will ... aber ich bins auch gern. Nur - da läuft eben alles auf, was meine "Vorschreiber" da oben geschrieben haben. Und: Nicht immer "och nee nich schon wieder" ... sondern JA, stimmt schon, aber ... DENKEN !!!!! Wir sind als Zockergemeinschaft auch verantwortlich füreinander ... so seh ich das.

Selbstdisziplin hilft hier nicht ... und Altersbeschränkungen schon gar nicht. Das ist purer Blödsinn.



scenic.gif
 
Zum Thema WoW ab 18: Das halte ich für keinen richtigen Schritt, wenn es um "Suchtvorsorge" geht. Das ist einfach ein Punkt, an dem einzig und allein die Eltern in der Verantwortung stehen und darauf achten müssen, dass ihr Kind nicht zu viel Zeit vor dem PC verbringt und es andere Dinge nicht vernachlässigt. Ein kleiner Warnhinweis kann zwar helfen, wird aber die wenigsten Eltern (leider) interessieren.

Damit hast du recht.
Aber auch wenn es die meisten Eltern kalt lässt – solange eine Altersbeschränkung nur ein einziges Elternpaar davon abhält ihr Kind vorm Computer versauern zu lassen, hat es seinen Zweck getan. Wenn man immer davon ausgeht dass es „den Großteil nicht interessieren wird“ könnten wir alle Gesetze abschaffen und zusehen wie es weiterläuft.
Staat und Schule bieten meiner Meinung nach genügend "Freizeitaktivitäten", die nicht teuer sind und sich fast jeder leisten kann... genau so gut kann man für die Schule lernen, rausgehen, joggen, radfahren, mit Freunden spielen (z.B. die guten alten Brettspiele).

Das dachte ich mir letztens ;}
Mein Freund und ich suchen grad die Einrichtung für die Wohnung zusammen und warn am Samstag in nem großen Einkaufszentrum. Wir haben uns – ohne Witz jetzt – ne Puzzlematte undn 2000 Teile Puzzle gekauft ^^ hat zwar zusammen 40 Euro gekostet, aber das wars wert. Zuhause haben wirs ausgebreitet, angefangen zu bauen, nebenbei was getrunken und Film geguckt – und gleichzeitig entsteht jetzt nach und nach unser Bild fürs Wohnzimmer ;} Und in dem Moment dachte ich wirklich nur eins..
FUCK!
biggrin.gif
Warum hab ich das nicht schon viel früher wiedermal gemacht!

Es macht einfach so viel Spaß ;} besonders wenn mans gemeinsam macht. Haha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hum was hab ich ab 13 gezockt... Alles mögliche was ab 18 ist. Diverse Egoshooter und Spiele so wie GTA. Probleme die Spiele zu kaufen? Fehlanzeige. Ganz selten fragt mal jemand nach einen Ausweis (für Spiele ab 12 ist mir des mit 15 passiert
rolleyes.gif
) und da gehst einfach in einen anderen Laden und kaufst es da. Bin eigentlich an alles rangekommen was ich wollte ohne einen Erwachsenen zu bemühen. Ist aber auch des gleiche wenn du Vodka an der Tankstelle kaufen gehst um Mitternacht weil auf der Party der Alkohol leer ist. Glaubst du da fragt jemand nach einen Ausweis? (Gut da war ich schon 18 aber eigentlich hätte er mal nachgucken müssen)
Einfach probieren und es klappt immer zu bekommen was man wollte. Hab auch schon andere begleitet die noch nicht 18 waren um meinen Ausweis vorzulegen wenn notwendig. Gewissenskonflikte? Ne hab ich nicht. Bin der Meinung die Altersfreigabe soll jeder so interpretieren wie er es vertragen kann. Wenn jemand es psychisch nicht verkraftet solche Spiele zu spielen dann soll er es nicht tun aber deshalb auch nicht einen 14 Jährigen von einem Egoshooter abhalten. Ich hab es sehr gut verkraftet und hab eine normale Schullaufbahn gehabt und studiere jetzt nachdem ich meinen Zivildienst gemacht habe. Hab auch 4-5 Stunden gezockt an einigen Tagen und mehr an anderen und es hat mir nicht geschadet. Psychische Störungen? Ich gehe natürlich gerne wie jeder Computerspieler der solche Spiele spielt mit meiner Ak47 in den Unterricht und schieße auf alles was mich stört. Kleiner Scherz am Rande natürlich. In der Realität kann ich Blut von anderen nicht sehen und vertrage es nicht. Im Spiel stört es mich überhaupt nicht. Jeder mit etwas Grips kann klar zwischen Realität und Vitrualität unterscheiden und weis wo er seine Grenzen setzten muss in Zeitfragen.

Suchtgefahr von solchen Spielen die ab 18 sind? Weis nicht ich hab mehr Tetris gezockt damals als später die Gewaltspiele. Unbedingt Tetris auch erst ab 18 freigeben! Suchtgefahr! Und dann auch noch Mario und die anderen spiele für Jugendliche/Kinder. Guckt mal wie lang einige da ewig spielen. Wenn ich Wii mit Fam & Friends zocke bekommt man jetzt sogar alle x Minuten so eine Meldung ob man nicht mal eine Pause machen will. Sogar Nintendo hat scheinbar gemerkt, dass die harmlosen Spiele auch einige Leute zu viel zocken.
Und dann sperrt auch noch das Fernsehen. Wenn ich sehe was sich manche Leute da angucken. Ich sag nur die Sendungen die Nachmittags laufen im Rtl2 Genre. Irgendwelche bescheuerten Serien die bei der 3000 Folge immer noch Geschichte aufbrühen. Noch schlimmer sind diese Realityshows wo sich unbedingt die Teilnehmer blamieren und blosstellen müssen. Gibt genügend Leute die nach dem Essen um 18 Uhr bis 23 Uhr vorm Fernseher sind. Und auch Kinder (die sogar noch vorm Abendessen einige). Fernsehen müsste auch erst ab 18 sein so süchtig macht des. Ich zum Glück hab kein Fernseher mehr. Hatte eh nur die Nachrichten im Zdf geguckt die man ja prima online gucken kann jetzt.

Und jetzt meint man 4-6 Stunden Wow sind Sucht. Ich sitze viel lieber 4 Stunden Abends mit echten netten Leuten im TS als sinnlos vorm Fernseher zu sitzen und mich verdummen lassen. Außerhalb des Raids zockt man in der Regel eh nur wenn man Zeit zu verschwenden hat. Wie oft ist man da nur /afk in Dalaran und guckt alle 10-15 min mal ob was läuft und macht was anderes nebenbei.

Um alles zusammen zu fassen Altersbegrenzungen sollten wenn nur eine Empfehlung sein und nicht mehr. Jeder ist der einzigste der für siche selbst entscheiden kann was gut ist. Und nur er kann seine Spielzeit kontrollieren.
 
Damit hast du recht.
Aber auch wenn es die meisten Eltern kalt lässt – solange eine Altersbeschränkung nur ein einziges Elternpaar davon abhält ihr Kind vorm Computer versauern zu lassen, hat es seinen Zweck getan. Wenn man immer davon ausgeht dass es „den Großteil nicht interessieren wird“ könnten wir alle Gesetze abschaffen und zusehen wie es weiterläuft.
Das sehe ich ein, wenn es im den Inhalt des Spiels geht... es gibt Dinge, die sollten Jugendlichen unter 18 nicht zugänglich sein. Wenn es jedoch um die Zeit geht die das Kind im Internet verbringt sind die Eltern gefragt. Und mal ehrlich... wenn es nicht WoW wäre wär es ein Chat, ein Forum, ein anderes Spiel, wohinter sich ein suchtgefährdetes Kind verkriechen würde. Nicht das Spiel ist Schuld, sondern die Lebensumstände.
 
Hum was hab ich ab 13 gezockt... brabblbrabblbrabbl
Alles nicht zum Thema (: Hier geht’s nicht um „unter 18 ist verboten“ sondern „Liebe Eltern, guckt euch an, was ihr euren Kindern gebt“.

Suchtgefahr von solchen Spielen die ab 18 sind? Weis nicht ich hab mehr Tetris gezockt damals als später die Gewaltspiele. Unbedingt Tetris auch erst ab 18 freigeben! Suchtgefahr!
Du machst deine eigenen Argumente lächerlich.
Glaubst du mit sowas nimmt dich jemand ernst?

Und dann sperrt auch noch das Fernsehen. Wenn ich sehe was sich manche Leute da angucken. Ich sag nur die Sendungen die Nachmittags laufen im Rtl2 Genre. Irgendwelche bescheuerten Serien die bei der 3000 Folge immer noch Geschichte aufbrühen.
Im Fernsehen gibt’s auch Nachrichten, Musiksender, Dokumentation etc. Auch Fernsehen kann bilden.
Und die komischen Serien – wems gefällt.. süchtig sein kann man da auch nicht, wenns gradmal 30 min am Tag rennt oder so.

Und jetzt meint man 4-6 Stunden Wow sind Sucht. Ich sitze viel lieber 4 Stunden Abends mit echten netten Leuten im TS als sinnlos vorm Fernseher zu sitzen und mich verdummen lassen
Auch für dich – es tut mir unheimlich Leid für dich, dass du außer Fernseh gucken und WoW keine Möglichkeit hast dir 4-6 Stunden deines Lebens zu vertreiben. Ich weiß nicht was in Menschen wie dich gefahren ist, oder ob ihr es einfach nur falsch ausdrückt – aber das.. ist ne Katastrophe o.O
Um alles zusammen zu fassen Altersbegrenzungen sollten wenn nur eine Empfehlung sein und nicht mehr. Jeder ist der einzigste der für siche selbst entscheiden kann was gut ist. Und nur er kann seine Spielzeit kontrollieren.

Exakt und 12jährige solln btw auch selber entscheiden können ob sie Drogen nehmen oder nicht!
biggrin.gif

Öh.. ne..
 
Niemanden - aber da kann man dann wenigstens sagen:

Guck, du dummes Elternteil - das Spiel ist AB 18!!
Du hättest wissen müssen dass es für dein Kind nicht geeignet ist!
__

Ansonsten wärs ja so, dass die Eltern sagn könnten "ööööh.. das Spiel is ab 12, mein Kind is 13, mich trifft keine Schuld - alles Blizzards Schuld!!"
__

@Mitzy

Joah genau ^^
"Hallo Renate! Mein Kind hat jetz endlich sein Abi gemacht. Und jetzt macht er ein Jura-Studium! Und deiner?"

"Ach, der hat schon mit 5 angefangen zu arbeiten. Er arbeitet für GimmeWoWGoldAberDalli und is da Chinafarmer."

Ach man, Belphe, warum flamest du mich nich wie die Tweetykatze280? Nun könnte man es ja fast so sehen, als ob es lustig war. Das könnte den werten Herren noch beleidigen, und als Spaßbremser aussehen lassen… Dabei ist er doch so cool… Neben Ihm frieren Vulkane zu…

Aber, lieber zum Thema, bevor mich Tweetykatze280 von dem „Acker“ drängt:

Auch mit Altersbeschränkung wird es nicht viel bringen. Die Kids können trotzdem ans Spiel. Und die wenigsten Eltern haben Lust/ Kraft/ Zeit sich um die Kinder zu kümmern, dass sehe ich spätestens an meiner Mutter, oder die meines besten Freundes.
Und das hat nichts mit keine Lust zu tun, sondern viel mehr damit, dass man heutzutage immer mehr Arbeiten muss, wenn man sich einen gewissen Stand beibehalten will- und wenn man erst Konsumsüchtig ist, dann will man sich natürlich seinen Stand weiter finanzieren (können).

Hmm wie wäre es wenn du dich wieder vom Acker machst u wo anders Mist redest

Sehr geehrter Herr „Ich bin so klug und sag dir, was du zu tun hast“,
ich möchte hinweisen, dass ich mich mit Belphega fast den halben Morgen über das Thema unterhalten habe.
Des weiteren, wenn du mich flamen willst mein kleiner, möchte ich dich bitten, mich zu ignorieren, wenn es dir nicht gefällt, was ich schreibe.
Das hat man mir übrigens damals im Kindergarten beigebracht „Wenn jmd. zu dir etwas sagt, ignoriere es, wenn du es nicht in Ordnung findest.“
Insofern habe ich folgende Möglichkeiten, wie folgend zu argumentieren:
„mimimimi, oooh, armes kleines Bürschchen, wissu deinen Schnulli?“
Das wäre die eindeutig kindliche Aussage, die ich mir mit meinem Niveau nicht antue.
Des weiteren hätte ich noch:
„Ach geh einfach sterben Spacken“
Das wäre die reifere und coolere Art- da ich darauf aber auch Pfeife, und lieber so toll sein will wie du, mach ich´s wie folgt:
„Hmm… Samma Meister, wie wär´s, wenn du erstmal versuchst, deinen eigenen Regeln treu zu werden, und DANN andere belehrst?“
Ich möchte hierbei auf gegriffene Rechtschreib Flames nicht zurück greifen- ich find sie öde, wenn auch sie durchaus provokant sind, was ich durchaus attraktiv finde.
Ich wünsche dir noch einen schönen Tag, auf das dir nicht wieder jemand in deinen Kaffee pinkelt,
dein dich veralbernder Mitzy

P.S.: Einfach, weil es dazu gehört, und ich sowieso mit einem Flame zu dem Post, meiner Person oder ähnlichen Rechne: Heul doch.
 
Jeder ist der einzigste der für siche selbst entscheiden kann was gut ist. Und nur er kann seine Spielzeit kontrollieren.

Das gilt nur für Erwachsene, wir reden aber über Kinder und Jugendliche. Der EINZIGE der das noch nicht gerallt hat, bist du. Ich hab mir mal den Fullquote gespart... tolle Selbstdarstellung und genau das schlechte Beispiel das Jugendliche eben nicht brauchen.
Da bringt USK 18 auch nichts...
 
Das sehe ich ein, wenn es im den Inhalt des Spiels geht... es gibt Dinge, die sollten Jugendlichen unter 18 nicht zugänglich sein. Wenn es jedoch um die Zeit geht die das Kind im Internet verbringt sind die Eltern gefragt. Und mal ehrlich... wenn es nicht WoW wäre wär es ein Chat, ein Forum, ein anderes Spiel, wohinter sich ein suchtgefährdetes Kind verkriechen würde. Nicht das Spiel ist Schuld, sondern die Lebensumstände.


dann sollte man alle dafür Verantwortlich dafür machen den die Eltern sind nur die erste Instanz die den Finger am Ausknopf hat.

Wer ist für die Lebensumstände den Verantwortlich. Das Kind wird entweder mit dem Silberlöffel groß gezogen oder es muß sich den widrigen Umständen abfinden das seine Eltern keine Arbeit haben mal ganz extrem ausgedrückt.

Klar gibt es auch Beispiele wo ich mir an den Kopf greife und mich frage ob da die Evolution nicht besser selektiert hätte.

Aber das Problem von Verboten es muß Kontrolliert werden und wenn jmd erwischt wird darf derjenige nicht mit 40 Euro davon kommen
 
Machts ab 18, und mit Ausweiskontrolle, dh. jedesmal wenn der Account bezahlt/erweitert/erstellt wird, muss man seine Ausweisnummer eingeben, dann wird Kontrolliert obs der gleiche Ausweis ist wie auf dem Spiel eingetragen und obs Alter stimmt.

1. Verhindert man so Accountverkäufe usw.
2. Werden die wenigsten Fremden/Verwanten/Eltern Minderjährigen ihre Ausweise geben damit die nen Spiel ab 18 weiterzocken können.
 
dann sollte man alle dafür Verantwortlich dafür machen den die Eltern sind nur die erste Instanz die den Finger am Ausknopf hat.

Wer ist für die Lebensumstände den Verantwortlich. Das Kind wird entweder mit dem Silberlöffel groß gezogen oder es muß sich den widrigen Umständen abfinden das seine Eltern keine Arbeit haben mal ganz extrem ausgedrückt.


-.- *Aspirin einwerf*

MIMIMIMI ich leb in ganz schlimmen Lebensumständen, deshalb bin ich WoW-süchtig.
Blödsinn!! Absoluter Blödsinn!!

"Ich hab keinen Job, deshalb bin ich WoW-Süchtig"
aka
"Kein Bock mich ins Zeug zu haun, wow macht auch Spaß und das geht sich mit meinem Arbeitslosengeld aus".

"Ich hab ne Lernschwäche, deshalb bin ich WoW-Süchtig"
aka
"Ich bin zu faul mich auf meinen Arsch zu setzen und ein Lernbuch in die Hand zu nehmen"

"Mein Vater schlägt mich, deshalb bin ich WoW-Süchtig"
aka
"Dafür hau ich jetzt den Allys aufs M0WL!"

"Meine Freundin is fremdgegangen!"
aka
"Mir egal, ich hab ja noch 10 Onlinefreunde die mir treu sind"
__

Dein Vater verprügelt dich?
Geh zur Polizei, geh zum Jugendamt, geh zu ner Krisenberatung, versuch mit ihm ein Gespräch zu suchen, pflege normale soziale Kontakte, versuch dein Leben weiterzuleben.

Deine Freundin geht fremd?
Raus mit dir! Du brauchst neue Leut um dich - zieh los mit deinen Freunden und lass dich von denen ablenken. Mach Sport! Das hilft wirklich.

Deine Arbeit geht flöten?
Bewerbungen schreiben. Tagtäglich. Geh zum AMS. Ruf bei allen Stellenanzeigen an die du finden kannst. Melde dich und tu was dafür!

Deine Noten in der Schule liegen flach?
GEH - ZUR - NACHHILFE.
__


Es is komplett egal wie wo was wann warum passiert.
Lebensumstände rechtfertigen für mich keine WoW-Sucht!
Zudem 90% der Probleme zuhause mit der WoW-Sucht anfangen..
 
sry wenn ich grob antworte aber die ganzen antworten blablabla einige gefallen mir echt gut....
klar man kann es auf 18 heraufstufen bringt aber null solange sich eltern nicht dran halten bzw
es noch verkäufer gibt denen es am arsch vorbei geht!!!
davon mal abgesehen und außerdem haben shcon soviele jugendliche oder "kiddis" das spiel das eine
altersbeschränkung nur für neue anmeldungen gelten würde.
somit sind immer noch minderjährige im spiel drinne und ärgern werden sich trotzdem die spieler
in den raids bg´s ect!!!

ich entschuldige mich schonmal für die fehler im text aber auch danke fürs lesen und eurer anteilnahme ^^
 
@Mitzy falls du es nicht gemerkt hast fand ich deinen Beitrag etwas fehl am Platze vorallem weil ich grade dabei war mit Bel zu diskutieren.

Ich habe nix gegen einen lockeren Witz um eine trockene Forendiskussion auf zuheitern aber dann möchte ich auch etwas sinnvolles danach o davor Lesen.

Und ich bin Rechtschreibflameresistent ich weiß das ich nicht so gut mit Kommas, Groß und Kleinschreibung klar komme und die neue Rechtschreibung ist auch nicht mein Fall.
 
Sry wegen dem doppelpost

aber irgendwie stand da grade ein IPS Error
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bel du hast gerade 9 Gründe angeführt wodurch eine Sucht ausgelöst werden kann u das kann man auf alle Suchtmittel anwenden auch die Verboten sind.

Aber falls du es nicht gemerkt hast um aus diesem Teufelskreis heraus zukommen brauch man Hilfe aber wenn diese nicht durch das Umfeld kommt in dem sich der / die Süchtige befindet wird es verdammt schwer.
 
1. Wenn wir solche strengen Regeln wie in China einführen kommen wir einer Diktatur noch näher

2. Die spielen wollen können auch spielen. Egal ab welchem Alter es ist .
 
-.- *Aspirin einwerf*

MIMIMIMI ich leb in ganz schlimmen Lebensumständen, deshalb bin ich WoW-süchtig.
Blödsinn!! Absoluter Blödsinn!!

"Ich hab keinen Job, deshalb bin ich WoW-Süchtig"
aka
"Kein Bock mich ins Zeug zu haun, wow macht auch Spaß und das geht sich mit meinem Arbeitslosengeld aus".

"Ich hab ne Lernschwäche, deshalb bin ich WoW-Süchtig"
aka
"Ich bin zu faul mich auf meinen Arsch zu setzen und ein Lernbuch in die Hand zu nehmen"

"Mein Vater schlägt mich, deshalb bin ich WoW-Süchtig"
aka
"Dafür hau ich jetzt den Allys aufs M0WL!"

"Meine Freundin is fremdgegangen!"
aka
"Mir egal, ich hab ja noch 10 Onlinefreunde die mir treu sind"
__

Dein Vater verprügelt dich?
Geh zur Polizei, geh zum Jugendamt, geh zu ner Krisenberatung, versuch mit ihm ein Gespräch zu suchen, pflege normale soziale Kontakte, versuch dein Leben weiterzuleben.

Deine Freundin geht fremd?
Raus mit dir! Du brauchst neue Leut um dich - zieh los mit deinen Freunden und lass dich von denen ablenken. Mach Sport! Das hilft wirklich.

Deine Arbeit geht flöten?
Bewerbungen schreiben. Tagtäglich. Geh zum AMS. Ruf bei allen Stellenanzeigen an die du finden kannst. Melde dich und tu was dafür!

Deine Noten in der Schule liegen flach?
GEH - ZUR - NACHHILFE.
__


Es is komplett egal wie wo was wann warum passiert.
Lebensumstände rechtfertigen für mich keine WoW-Sucht!
Zudem 90% der Probleme zuhause mit der WoW-Sucht anfangen..
/sign
Uuund zum xten mal zitier ich ein lied, alle mitsingen!
Deine Schuld
Hast du dich heute schon geärgert, war es heute wieder schlimm?
Hast du dich wieder gefragt, warum kein Mensch was unternimmt?
Du musst nicht akzeptieren, was dir überhaupt nicht passt
Wenn du deinen Kopf nicht nur zum Tragen einer Mütze hast (uohoho)

Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist
Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt
Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist
Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt, wenn sie so bleibt

Glaub keinem, der dir sagt, dass du nichts verändern kannst
Die, die das behaupten, haben nur vor Veränderung Angst
Es sind dieselben, die erklären, es sei gut so, wie es ist
Und wenn du etwas ändern willst, dann bist du automatisch Terrorist

Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist
Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt
Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist
Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt
Weil jeder, der die Welt nicht ändern will
Ihr Todesurteil unterschreibt

"Lass uns diskutieren, denn in unserem schönen Land
Sind zumindest theoretisch alle furchtbar tolerant
Worte wollen nichts bewegen, Worte tun niemandem weh
Darum lass uns drüber reden, Diskussionen sind ok"

Nein - geh mal wieder auf die Straße, geh mal wieder demonstrieren
Denn wer nicht mehr versucht zu kämpfen, kann nur verlieren!
Die dich verarschen, die hast du selbst gewählt
Darum lass sie deine Stimme hören, weil jede Stimme zählt (uohoho)

Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist
Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt
Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist
Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt

Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist
Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt

Naja, das war mal zum thema "Ich mach nichts/spiele wow und reg mich auf das mein leben scheisse ist.

Und sry Tweetycat280, aber argumentieren + klare gedanken fassen ist wohl nicht deine staerke.
Ich waere uebrigens fuer Rhetorik als Pflichtschulfach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich waere uebrigens fuer Rhetorik als Pflichtschulfach.

Rhetorik und verstärkt Deutsch! Ohne firlefanz mit Dichtungen und so Mist,
sondern Schwerpunkt auf Lesen und Rechtschreibung. Sowas sollte jeder normale Mensch einfach beherrschen.

Zudem wär ich ja auch noch für Pädagogik.
Ohne groß mit lateinischen Fremdwörtern umzuspucken, sondern Pädagogik im Sinne von "wie verhalte ich mich gegenüber meinen Mitmenschen". Von klein auf.

Und auch Lehrer sollten in den Sommerferien 2 Monate lang Pädagogikschulungen antreten müssen.
Das Verhalten is einfach so wichtig.. und keiner kapierts.. ._.
 
/sign
Uuund zum xten mal zitier ich ein lied, alle mitsingen!


Naja, das war mal zum thema "Ich mach nichts/spiele wow und reg mich auf das mein leben scheisse ist.

Und sry Tweetycat280, aber argumentieren + klare gedanken fassen ist wohl nicht deine staerke.
Ich waere uebrigens fuer Rhetorik als Pflichtschulfach.

Naja die Genies der Vergangeheit wurden von ihren Mitmenschen auch nicht verstanden

Und komischerweise verstehen einige Leute meine Gedanken.

Liegt vielleicht auch daran das ich Chemiker bin u an die Sachen anders heran gehe.


Jetzt muß der arme Staat seine Pädagogen wieder weiter bilden

Hey machen wir es doch einfach wie in der DDR ab dem 6 Lebensjahr gehören die Kinder dem Staat die Eltern gehe beide Arbeiten das Kind hat eine Ganztagsbetreuung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja die Genies der Vergangeheit wurden von ihren Mitmenschen auch nicht verstanden

Und komischerweise verstehen einige Leute meine Gedanken.

Liegt vielleicht auch daran das ich Chemiker bin u an die Sachen anders heran gehe.


LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL

omg ich brech ab xD
steht das wirklich da? oder hat mir jemand was in den kaffee gemischt?
 
Bel ich sehe dein Niveau in den Keller gehen Schade soviel Potenial nur vergebens
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück