Dualspec - Loot in Raids (Rnd)

Also, wenn ich mal rnd raids mache, dann mach ich grundsätzlich fest, das Leute nur für ihre aktuelle Aufgabe firstneed haben. Wenn also ein Retri und ein Protpala auf ne Tankwaffe würfeln, bekommt sie der Protpala, auch wenn der retri als zweit skillung tank ist und vom würfeln her gewonnen hat.

Ausnahmen mach ich nur in speziellen fällen, neulich hatte ich zb nen Priester, der als Shadow mitkam, weil einer gebraucht wurde. Der hat aber VORHER gesagt das er eigentlich mainspecc heiler ist.
Er hat dementsprechend als firstneed auf heileritems geworfen, dafür galt dann für die Caster-DD items halt nur second need.

Ich mach solche Ausnahmen auch weiter, für jeden ders mir vorher sagt, aber dann gilt auch für den ganzen raid nur auf einen specc fistneed!

leonalis, ich finde dein verhalten total daneben. erstens deine ansicht vom würfeln und den kick sowieso

juhuu wieder son item geiler, sry aber wnen du als nicht schutz auf tank gear rollst wens ein tank der getankt hat need hat, zählt first vor second!!! ich hätte mein fresse auch aufgerissen bei so nem pm
wen ndu das ned raffen willst, wayne???

Versteh mich nicht falsch, ich hab ein satz den ich immer sage in rnd und rnd raids mach ich nicht wenig.

"hey es ist random es kann jeder würfeln der meint er will es haben, jedoch kriegt er nacher evtl. nix mehr. (Hat auch was mit Pokerface zu tun und dem Glück das alles aufgeht.

Und in diesem Emalon raid war ich eigentlich tank hab aber auf retri geswitcht weil plötzlich 3 tanks dastanden und die 2 andern kein dd(dual hatten)
---> ich hätte auch einfach einem sagen können [sry du wars der 3. 3 sind 1 zuviel]

1st > 2nd skillung

und dann wird auch so gewürfelt..

wenn ich für meine 2nd skillung eq brauche/will,dann geh ich bzw melde ich mich eben mit dieser auch für den rnd-raid an

wenn ich allerdings aushelfen soll als tank ich mich aber als dd angemeldet habe,dann gebe ich vor raidbeginn an,dass ich auch auf dd eq würfel (wer prob damit hat,kann leaven..)
schließlich kann ich nichts dafür wenn der RL noch einen dd invt anstatt nen tank..

so far

mfg sessa

dance.gif

...
Er hatte first need, weil er sonst nur mit deffskill unterwegs wäre und nur den umständen entsprechend als retri mit war, soweit ich das verstanden hab...
Er hätte weniger recht auf retri zeug wenn andere plattenträger mehr need auf die items mit first skillung hätten^^

Nun anhand dieses Satzes

Wie handhabt ihr das mit Loot und Dual? Ich kcik einfach jeden der mir deswegen ans Bein pisst und mir vorwirft ich bevorzuge Dual vor Main skills weil Dualskill hat man ja nicht einfach so (sind immerhin mal schnell 1000g) und wenn man für einen Raid 2 Skillungen top halten muss dann hat man es auch doppelt so schwer.

scheint mir der TE eher eine generelle Diskussion zum Thema Lootverteilung/Random/ Dualspec anstreben zu wollen.

Wobei er der Meinung ist, dass man als Dualgespecter First need auf beide Specs machen darf.

Das ist ne Einstellung, die kann man ja auch so vertreten, nur ist sie halt, wie man auch hier im Thread sieht, eher einer Minderheiteneinstellung.
Insofern sollte man eben, um Ärger und Zeitverlust zu vermeiden, diese Looteregel vor Raidbeginn ansagen.

Dann kann keiner rummeckern, der trotzdem mitgeht.

Peace

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, tust du nicht ganz.
Er ist mit Mainskillung DEFF, mit 2. Skillung DMG, er hat zu beginn gesagt er will auf DEFF zeug rollen weil er sonst fast nur als deff unterwegs ist...
und wenn dann so ein mimimi-flamer kommt, würd ich den wohl auch kicken...

Er hatte first need, weil er sonst nur mit deffskill unterwegs wäre und nur den umständen entsprechend als retri mit war, soweit ich das verstanden hab...
Er hätte weniger recht auf retri zeug wenn andere plattenträger mehr need auf die items mit first skillung hätten^^

Es gibt kein Deff.

bei uns ist es so: 1st für die skillung die man gerade benutzt und 2nd die die man als dual hat, so gibts keine diskussionen

das ist es einfach.

Tanke ich in der Innie hab ich first need auf Tank Itemes.
Heile ich in der Innie hab ich first need auf Heal Items

Spece ich zwischendrin um, bedarf es eine Absprache darüber im Raid auf was ich Bedarfen darf-

Das sehe ich auch so. Das wichtigste ist aber meiner Meinung nach, das ich nur für 1 Spec first Need habe.

Ich sammel für meinen Pala momentan Vergelter Equip. Da mein Tank Equip aber wesentlich besser ist, gehe ich oft als Tank in eine Hero Ini um ein ein spezielles Vergelter Item zu kommen. Komischerweise gibt es damit nie Probleme wenn man das vorher mit den anderen Plattenträger bespricht, da sie ja exclusiv auf Tankzeug würfeln können. Kommunikation ist das Zauberwort
victory.gif

Es gilt bei uns im raid IMMER First 4 second Skillung.
Heißt: Ich bin als Main Skillung Eule, geh aber oft als Heiler mit. Ich darf immer für EulenGear würfeln und wenn mal was für Heiler droppt darf ich zwar würfeln aber wenn einer der anderen heiler FirstNeed hat, bekommt er das.
Klare Regelung, das jeder verstehen sollte.
Genauso handhaben wir das auch. ist imho auch die beste Lösung.
Bei Randoms ist das nicht möglich, da man nicht weiß, welche Skillung die First ist. Daher entweder Free 4 all, die es brauchen, unabhängig von der momentanen Skillung, oder aber man nimmt die Skillung her, in der der Spieler die Ini absolviert hat.

Wenn ich rnd raids oder inis gehe, frage ich erst , ob ich auf Meleesachen für meine feral-skillung würfeln darf. Wenn keiner einen Einwand hat, dann würfel ich mit drauf.

Gildenintern wird das so gemacht wie oben schon beschrieben. Z.B. : Der Stab bei kel droppt. Ich (als Heiler) würfel für second-need. Wenn niemand sonst first-need hat, bekomme ich das Ding (vorrausgesetzt sonst hat auch niemand second-need bzw würfelt weniger als ich). Also es gilt: First vor Second

leutchen er redet über random raids

also n raid der aus 25 freaks besteht die sich vl nicht oder nur flüchtig ausm spiel kennen

da ist das loot eig ffa, außer der liebe pm, der sowieso macht überalles hat weil er gleichzeitig leader ist,
sagt was zur lootverteilung an

wenn man keinen bock auf missverständnisse hat, dann fragt man einfach am ANFANG !!!!!!!!!! nach wie die lootverteilung aussieht

Bei uns in der Gilde läuft das so ab:

Braucht man es für First Skillung dann würfelt man /rnd 100
Braucht man es für Second Skillung dann würfelt man /rnd 50

Wenn z.B. 4x /rnd 50 gewürfelt wurde und 1x /rnd 100 bekommt es
der mit der First Skillung, ist doch klar. Ansonsten entscheidet das
Würfelglück unter den /rnd 50.
Zur Not kann man ja immer noch im TS miteinander reden und vielleicht
passen für einen der es eher gebrauchen kann.

Klappt ohne Probleme, ist alles kein Thema.
Wenn Randoms mitgehen, müssen sie sich auch daran halten, ganz klar.

jeder darf auf alles würfeln ist der größte quatsch den es gibt, da alle leute ob sie tanken wollen oder nicht immer auf das tankequip würfeln, und wie soll man als echter tank sein equip zusammen bekommen wenn in nem 25er immer 5 leute auf das tankgear würfeln obwohl es vllt einer von denen überhaupt mal nutzen wird

und so eine ******-einstellung kann nur von einem pala stammen, da der fast alles tragen kann:

fürs healequip würfelt man schön dem priester die robe weg und dem schami die schultern, wie praktisch das beim nächsten boss gleich 2x platte droppt, stats egal, denn ich kann es tragen und deshalb hab ich NEED drauf

In Randomraids hat jeder recht auf beide Skillungen... So seh ich das mag auch andere meinungen geben^^
Das ist dann nur Doof,wenn einer kein Dual-Spec hat.
Mir wurden T8,5 Handschuhe(schutz Krieger)weggewürfelt,mit der Begründung:"Er hatte ne höhere Zahl als du gewürfelt."
Ich meinte nur,dass er aber als DD mitgegangen ist.
Joa wurde dann gekickt und wurde vom RL und dem anderem Krieger auf Igno gesetzt.
Fand ich schon ganzschön Krass.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jeder darf auf alles würfeln ist der größte quatsch den es gibt, da alle leute ob sie tanken wollen oder nicht immer auf das tankequip würfeln, und wie soll man als echter tank sein equip zusammen bekommen wenn in nem 25er immer 5 leute auf das tankgear würfeln obwohl es vllt einer von denen überhaupt mal nutzen wird

und so eine ******-einstellung kann nur von einem pala stammen, da der fast alles tragen kann:

fürs healequip würfelt man schön dem priester die robe weg und dem schami die schultern, wie praktisch das beim nächsten boss gleich 2x platte droppt, stats egal, denn ich kann es tragen und deshalb hab ich NEED drauf

^^
/sign

Und an die Vollpfosten hier, die denken, Random-Gruppen kann man ja scheiße behandeln ... denkt mal lieber nen bischen mehr nach, irgendwann wart ihr auch random und je nach Stärke der Gilde seit ihr es auch mal wieder.

Lootverteilung vorm ersten Drop explizit erklären, nicht erst danach, dann hat jeder noch die Wahl den Raid ohne ID zu verlassen, dem diese nicht passt.

In Rnd Raids handhabe ich es immer so, dass als Mainskillung das gilt, als das die Leute mitgegangen sind, außer es wird vorher gesagt ich specc nur für diesen Raid um und passe dann aber auf das jetzige Maingear.

Das Wichtigste ist einfach, dass allen Raidteilnehmern die Lootverteilungsregeln vorher klar sind!

Üblicherweise kann man zwar auf die 2te Spezialisierung würfeln, sobald jemand ein Item jedoch für den ersten Talentbaum braucht, bekommt er es auch vorrangig!

Ist eigentlich auch verständlich, aber in RND Raids gilt FFA und somit kann man eigentlich 1. Spec sowie 2. Spec gleichwertig würfeln!

Einfache Sache - wer die "Arbeit" hat Ema oder gar die 4 Adds zu tanken, hat first (absolut first) need.

Genau wie die armen Heiler die die Tanks am Leben halten müssen. Da kommt schwer was rein.

Ich hasse - HASSE - Typen die meinen mal eben als 2 K DPS DDler mit zu Ema zu können und dann nach
getaner Arbeit dem Tank das Zeug weg zu würfeln.

An sich gilt das auch für den Rest. Die Skillung mit der ich in den Raid komme entscheidet. Ende

Zum Glück hatte ich in den letzten 2 Wochen immer Raidleiter/PM die ganau das angesagt hatten.

Und wisst ihr was ? Es waren immer wieder Vollhorsts dabei, die es trotzdem versuchten.

Egal wie die Leute geskillt sind, entscheidet bei mir das Würfelglück. Wenn ich jedoch nen Tankpala einlade, der mir bescheid gibt, das er sonst Tank ist, ich aber grad nen DD brauche, so darf er mit auf Tanksachen würfeln. Jedoch entscheiden dann die Würfel und sowas geht dann auch nur, wenn man vorher wusste, wie die Leute als Main gespecct sind. Sonst pech.

lg darling

ps: viel schlimmer finde ich die Leute, die sich mit bc equip einladen lassen und t8 leechen wollen bei emalon, aber nicht mal die taktik von irgendeinem boss planen, als erstes umfallen und sich dann noch beschweren das der tank beim pull die aggro nicht hält.

Tanke ich in der Innie hab ich first need auf Tank Itemes.
Heile ich in der Innie hab ich first need auf Heal Items

ja toll und wenn du jetzt als heiler ein gutes t8 8.5 equip hast und du gehst random weil du dein dd equip ein wenig verbessern willst jedoch jetzt heilen musst da man leider einfach keinen weitern heiler mehr findet jedoch DD's am Laufmeter hat die schlange stehen.

Darf jetzt der heiler auf dd zeug würfeln oder nicht. Ich meine: "Was will ein T8 Heiler noch in Naxx 25ig an equip holen. Er braucht ja nix sondern will dd zeug für seine Eule z.b."
Wen wie viele sagen hier,. First ist das was er in der Inze hat, dann müsste der ja gar nicht mit weil er immer second ist.

In dieser Situation müsste ich ihm ja erlauben auf dd Klamotten zu würfeln auch wenn er jetzt heiler ist. Jedoch haben dann die andern dd's wiederum keine freude da jetzt ein Heiler auf dd zeug würfelt.

und nochmals ich rede von Rnd nicht von Gildenraids wo alles eh klar ist, man sich kennt, man weis wer was braucht und man fähig ist ne gute/normale diskussion zu führen ;o)

Zurück