Dualspec - Loot in Raids (Rnd)

Üblicherweise hat man in dem Spec und damit in der Funktion mit der man im Raid ist Vorrang.
(Entspricht auch meinen persönlichen "Gerechtigkeitsempfinden")
Wenn du es anders machst, solltest du das zu Raidbeginn ansagen.
Dann kann jeder dem das nicht gefällt wieder gehn

ganz einfach oder ?

/sign

Random-Raids sollten bei einem ernsthaften PVE-Spieler sowieso nur die Ausnahme sein. Das heißt, die Lootvergabe sollte so einfach wie möglich gehalten werden, und da sollte auch jeder auf die Items für seine Klasse würfeln dürfen.
Abgesehen davon muss man ja auch immer noch die höchste Zahl würfeln. Dabei von Itemklau zu sprechen ist das dümmste was ich heute gehört habe.

Jo, random ist immernoch pickup und man sollte keine hohen erwartungen haben.

....Denkst du wirklich jeder ist fähig NICHT auf den "Bedarf" Button zu klicken wenn er es nich soll? Ich hatte schon etliche Fälle wo Warris, Jäger, Schurken auf Healequip gewürfelt ham - lol??! Das muss schon über pm gehn sonst würde keiner mehr raiden gehn, oder es würde sich nich lohnen......

Hmm... die Gruppen mit den ich in Ini's, Naxx usw gehe, schaffen das sogar^^

@TE: Du bist also der Meinung du darfst, da du ja Paladin bist, der bekanntlich mit Level 80 jede Rüstung tragen kann, in einem random Raid alles in die Taschen stopfen da du es ja villeicht mal gebrauche könntest? - FAIL!

Auch wenn dir die Personen hinter den Pixeln(jaja man sollte nie vergessen das es sowas auch gibt in einem Online-Rollenspiel) meist völlig unbekannt sind, solltest du villeicht auch mal an jene denken. Es sind DEINE Mitspieler und zusammen seid ihr EINE Community. Seid World of Warcraft zu so einem Burner geworten ist steigt der anteil solcher Egoisten wie dich enorm.

Normalerweise galt für mich immer die Regel: First need vor Sekund need

Und für alle, die das nicht verstehen.

Jeder hat FIRSTNEED auf eine Rolle die er ausüben kann. Diese kann er - sofern der Rest des Raides einverstanden ist - von seiner Rolle im Raid abweichen.
Für alles andere hat er Second Need, egal ob er durch den Dualspeck (s. buffed show) auf bestimmtes Equipment mehr Need als andere hat.

Alle anderen Reglungen sollten vorher abgesprochen werden.

Bisher dachte ich das wüsste jeder. Naja bau ich mir ab jetzt ein Makro indem ich diese Frage gleich am anfang klar formuliere.

Genauso wie du sehe ich das auch. Man gibt vor dem Raid an, auf was man würfeln will und hat gefälligst als Retri/Schutz Pala die Finger von Palahealitems zu lassen. Falls sie keiner braucht, kann man natürlich drauf würfeln, aber generell sollte man nur auf Items würfeln, die man auch haupt(/main)sächlich nutzt.

Sonderreglungen dann nur per Absprache: Beispiel: Der t7,5 Tank geht Naxx 10er und würfelt auf DD Gear mit dem selben Recht wie die anderen DDs, da er natürlich sein Tankequip in dieser Ini nicht mehr verbessern kann. So was sollte aber vorab geklärt werden, damit jeder selber entscheiden kann, ob er bei dem Run denn nun mitgeht oder nicht.

madmurdock.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kleine Idee:

Jeder macht es so wie er es für richtig hält
biggrin.gif
am ende haben wir dann sagen wir 4 Gruppen

a) die die auf alles bedarf anmelden
b) die die auf Ihr main equip bedarf anmelden auch wenn die in dem raid als andere skillung mitgehen, dafür aber auf equip ihrer aktuellen skillung verzichten

c) diejenigen die auf das würfeln als was sie gerade im raid mitgehen und von anderem die finger lassen
d) diejenigen denen es egal ist

im besten fall haben diese gruppen sich im laufe der Zeit gegenseitig auf ignore undj eder geht mit seiner eigenen Gruppe
smile.gif
diejenigen die dann keine Gruppe mehr finden haben wohl den falschen weg gewählt

Der gute TE hat jetzt schon seid 4 Seiten nicht mehr geantwortet und die letzte Antwort bzw. Frage war...Woher soll ich wissen.....kenne ich den?....sag mal...schreibt ihr vorher nicht mit den Leuten bzw. redet ihr nicht mit denen, bevor es los geht? Woher wissen die Leute, dass die Erde rund bzw oval ist? Weil es ihnen erzählt wurde oder sie gefragt haben !

Aber das schlimmste an diesem ganzen Geschreibe hier (schon 7 seiten lang) ist, dass 95% der Leute sagen, dass man nur auf die Sachen würfelt, so wie man zu dem Zeitpunkt geskillt ist...was bitte versteht man daran nicht? Du hast den eingeladen, Du siehst den Tanken oder auch heilen...was verstehst Du nicht?

An Deiner Stelle würde ich mich schämen, ich glaube ich würde den Server transen oder sogar aufhören....ich weiß nicht auf welchem Server Du bist, aber sollte es sich so zugetragen haben, kannst wohl über kurz oder lang einpacken, denn so ein Fehlverhalten verbreitet sich schneller, als ein Buschfeuer....

MfG.

Ich würde sagen dass es Situations abhängig ist, wobei die Verteilung immer vorher geklärt werden sollte.
Aber z.B. ich werd als Tank in den Raid eingeladen und eine ander hat besseres Equipt und macht dann den Tank und ich mach dann DD weil es halt besser passt, soll ich dann nicht auf Tank-Equipt rollen da ich für einen erfolgreichen Raid halt doch DD gemacht habe.
Deshalb sollte sowas immer vorher geklärt werden, denn ansonst hast du deinen Ruf auf dem Server schenller versaut als du Hogger legen kannst.

Ich gehe zwar nicht random mit, aber wenn ich z.B. als Tankbär irgendwo mitkommen würde und eigendlich Eule spiele, würde ich mal sagen, dass man mit den Leuten das abspricht, was First und was SecondEQ ist und dann so drauf würfeln wie sichs gehört. Also je nach absprache - Firstneed : Random 100 // Secondneed Random 1 1

ja toll und wenn du jetzt als heiler ein gutes t8 8.5 equip hast und du gehst random weil du dein dd equip ein wenig verbessern willst jedoch jetzt heilen musst da man leider einfach keinen weitern heiler mehr findet jedoch DD's am Laufmeter hat die schlange stehen.

Darf jetzt der heiler auf dd zeug würfeln oder nicht. Ich meine: "Was will ein T8 Heiler noch in Naxx 25ig an equip holen. Er braucht ja nix sondern will dd zeug für seine Eule z.b."

Du machts es dir aber auch wirklich schwer.

Dein Argument ist ja ein Gutes und auch nachvollziehbar.
Aber versuch doch zu verstehen, dass in 95% aller Raids first need auf die Funktion bezogen ist, mit der man im Raid ist.
(Völlig egal welches Kästchen man in suche nach Gruppe angehakt hat, zumal ja auch nicht jeder über den 4er in die Gruppe kommt)

In deinem Beispiel wäre es also so, das der T8 Druiden Heiler vorher ansagt , dass er kein Heiler Kram mehr braucht und aufs DD Zeug würfeln möchte.
Wenn alle damit einverstanden sind juhuu und viel Spaß. Wenns welchen nicht passt müssen entweder die gehen oder der Druide.

Wirklich dumm von dem Heildruiden wäre es aber einfach davon auszugehen, dass er aufs DD Zeug würfeln darf, weil das eben bei 95% der Raids nicht selbstverständlich ist, ob dir das nun passt oder nicht.

Ärgervermeiding ist angesagt!!
smile.gif

Bei uns läuft das so ab...

Wenn ich mit Pala als Tank mit komme hab ich Firstneed auf Tank Sachen, gehe ich als Heiler mit auf Heilsachen.

Wenn ich aber als Tank mit gehe und vll als Bsp in Naxx 10er 3 Bosse tanke und den Rest heile hab ich doch First auf Heil Items, da ich da fast durchgehend Heiler war.

Und nur weil der TE gesagt hat "Ich tank sonst aber" hat er kein Grund den Tank im Raid das wegzuwüfeln...

Main > Second Gear/Skillung nennts wie ihr wollt.

Wer als zb als DD mitgeht wobei er eigentlich Heiler ist und solches Equip braucht, ist halt selbst schuld. Ansonsten sollte man das vorher mit den Raidleiter klären und fragen ob die anderen Member einverstanden sind.

Man würfelt nur auf Sachen,auf die man mit der derzeitigen Skillung bedarf hat ,Schluss.Second kann man sich anderswo hinschieben!

in raids gibt es immer probs wenn leute z.B: 89 würfelt und man selber auch eine 89 hat wer dann das loot bekommt

Edit: bitte Blizz macht das mit Pm weg das kotzt einen voll an und dauert immer voll lange. Bedarf vor gier reicht doch aus

Wer in einen Raid mit seiner first Skillung reingeht (also die aktuelle, die gespielt wird) würfelt auch first auf diese Skillung. Seine zweite ist logischerweise 2nd need. Diese Regelung hat sich so durchgesetzt und ist auch sinnvoll. Sonst wären doch gerade die Hybrid Klassen im enormen Vorteil, wenn sie first auch auf Gear würfeln könnten, was Singelklassen first benötigen, ohne den Specc aktiv zu haben. Das kann so nicht richtig sein.

In Random Raids wie in Gildeninternen Raids galt bei uns _immer_ die Skillung als Lootberechtigt, mit der man mitgegangen ist. Sofern man im Raid umskillen sollte, waren beide Skillungen der betreffenden Person Lootberechtigt.
Ansonsten würde ich das alles vor dem Raid klären, um unnötige kick-Aktionen zu unterbinden.

in raids gibt es immer probs wenn leute z.B: 89 würfelt und man selber auch eine 89 hat wer dann das loot bekommt

Edit: bitte Blizz macht das mit Pm weg das kotzt einen voll an und dauert immer voll lange. Bedarf vor gier reicht doch aus

ne so hast als PM immer noch die möglichkeit wenn z.b. 2 leute auf das item rollen, der eine davon aber schon 3-4 items abgegriffen hat, es dem anderen spieler zukommen zulassen. denn auf die fairness in nem random raid würd ich nicht meine hand is feuer für legen !

ps:

main > sencond ist auch der letzte müll.

bsp. Ich gehe als full T7.5 Healdruid nach Naxx 10er da geht man sicher nicht rein um dann noch Healgear mitzunehmen sondern um sein 2nd gear auf einen brauchbaren stand zubringen. sicher kann man an der einen oder anderen stelle für einen anderen spieler zurückstecken der das item wirklich dringender brauch aber im normalfall isses nicht notwenig zurückzustecken.

Ganz einfach:
Bist du als Retri dabei dann kriegst du auch nur DD Sachen außer es braucht niemand
Bist du als Tank dabei dann kriegst du halt Tank Sachen..
Auf Azshara wird das nur so gemacht--> Loot nach Skillung

crying.gif
ah die Worte eines Lootbesessenen oder wie nun muss man das verstehen ?

Es ist gut so wie es ist und der Plündermeister ist extrem wichtig.

Auch ich veranstallte Regelmässig Raids und auch von mir liebevoll genannten Retroraids.
Und bei mir gibt es erst gar kein B oder C Bedarf.Das wird den Mitspielern vorher gesagt und wem es nicht passt kann dann entscheiden ob er es so hinnimmt oder den Raid verlassen tut.

Mein Lieblingsbeispiel : Druiden 3 Klassen Tank Heiler Damage ... du kommst als Tank würfelst du auf Tankzeugs aber nicht auf Heil oder DD Zeugs.
Heiler würfeln auf Heilerklamoten nicht auf Tank oder DD und der DD nicht auf Heil und Tank Gear.

Man sollte doch Fair bleiben anderen auch was können,nicht alles immer gleich haben wollen koste es was es wolle.

du vergißt hier aber folgendes:

Hier geht es um einem Random - Raid und nicht um einen Gildeninternen!

und warum sollte ich bei einem Randomraid auf "deine Gildeninterne Abmachungen" rücksicht nehmen???

Freut mich das Du mir, ohne es zu wollen, recht gegeben hast.

Meine gesammte Argumentation bezieht sich auf die schlichte Tatsache, das die Leute diese First vor Second Regelung eigentlich nur aus einem Grund machen, nämlich um Items aus einem möglichst kleinen Pool an Konkurenten erhalten zu können. Ich erwarte keine Rücksicht von Dir, denn ich weiss wie die Lootvergabe in Randomraids normalerweise von statten geht, aber es muss mich nicht unbedingt glücklich machen, immer wieder zusehen zu müssen, das genau diese Einstellung zur Abwertung und Abgrenzung anderer Spieler führt, da sich anderenfalls die eigenen Chancen auf diese paar wenigen Bits und Bytes sein Eigen nennen zu können, verschlechtern würden.
Ein Item, das man wohl gerne an seinem Char sehen würde auch zu bekommen ist etwas sehr schönes und motivierendes, aber dafür der eigenen Gier zu unterliegen scheint mir dann doch ein wenig teuer.

Zurück